Usermap

Fernsehsendungen zum Thema WWII

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 17.11.12 23:23

Da ja im alten Forum Themen wie Rommel oder Dokus angesprochen worden, habe ich mir überlegt, es wäre doch nett, einen Thread zum Thema Fensehsendungen zum WWII zu erstellen, wo alle Infos gesammelt werden können und man diese auch diskutieren kann.

Mach ich den Anfang:

Heute Abend, also vom 17.11 auf den 18.11 Große Stalingradnacht bei Phönix. Geht noch bis drei Uhr Morgens. Ob Morgen eine Wiederholung kommt, kann ich nicht sagen.

Alles Vale

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Qhorin am 18.11.12 12:20

Hi, das war ein guter Hinweis, als ichs gelesen hab, hab ich mich gleich vor die Kiste gesetzt.
Obwohl, die Stalingradstory ist ja so ziemlich das deprimierendste was man kucken kann. Das war ja wohl nur doof, und deutsche Generalität hat sich das alles bieten lassen.

Fernsehsendungen zum Thema WWII 2831830518

Grü
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 22.11.12 20:18

Hi,

heute, Donnerstag, 22. November 2012:

Phoenix:

2015: Der Fall Eichmann
2100: Generalfeldmarschall Paulus.


Knochensack

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 23.11.12 20:11

Hi,

und noch eine Aktualisierung:

Heute, 23.11.2012:

Phoenix:

2015: Die SS (1/4)
2100: Die SS (2/4)

Wann die anderen beiden Folgen kommen, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Qhorin am 24.11.12 11:59

... schade, verpasst! Suspect


Qhorin






"Der Mensch ist frei geboren und dennoch liegt er überall in Ketten."
Jean-Jacques Rousseau

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 24.11.12 12:16

Nächstes Update:

heute, Samstag den 24.11.2012:

RTL II:

2015: Band Of Brothers - Bastogne
2130: Band Of Brothers - Durchbruch

Also: für alle, die sich mit der Ardennenoffensive beschäftigen, absolut zu empfehlen! (Für alle anderen natürlich auch).

Und, um das noch mal zu sagen: Ihr dürft hier natürlich auch was schreiben, wenn ihr Sendungen zum Thema WWII habt ;-D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 24.11.12 19:26

Und noch eine Aktualisierung:

Samstag, 24. 11. 2012:


Tagesschau24:

Großer Stalingradabend:

2015: Der Rattenkrieg
2100: Der Kessel
2145: Stalingrad


Phoenix:

2015: Die SS (3/4)
2100: Die SS (4/4)


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 28.02.13 20:29

Heute Abend, den 28.02.1013:

Phoenix:

2015: Mythos Kriegsmarine
2100: ZDF-History: Operation "Crossbow"

Und das Ganze wird wiederholt um 0045 - 0215

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 03.03.13 17:57

Heute Abend, 03.03.2013:

Phoenix:

2015: Unter Kaiserlicher Flagge: Die Karawane der Matrosen (Doku zu WWI)
2100: Unter Kaiserlicher Flagge: Hetzjagd vor Kap Horn (Doku zu WWI)

Tele 5:

2015: Die Brücke von Remagen (Kriegsfilm)
2245: Die Luftschlacht um England (Kriegsfilm)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Qhorin am 03.03.13 23:00

Hi,

danke für die Posts, wird sehr geschätzt, ich verpass zwar das meiste davon, aber manchmal schaff ichs doch Fernsehsendungen zum Thema WWII 1941960893

Fernsehsendungen zum Thema WWII 1300786600
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 03.03.13 23:14

Hi,

Danke ;-D Auch ich kriege nicht alle mit. Und was ich sehe, schreibe ich rein :-D Schön, wenns hilft!


Alles Vale

Knochensack

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 05.03.13 18:30

Dienstag, den 05.03.2014:

Das Vierte:

2015: Alarm im Pazifik (Kriegsfilm)

N24:

2015: Das Ende der Graf Spee (Doku)
2115: Das Ufo-Projekt der Nazis (Doku)
2210: Der Erste Weltkrieg aus der Luft (Doku)
2310: N24 Zeitreise mit Stefan Aust: Das Deutsche Kaiserreich 1913-1917 (Doku)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Unsere Mütter, unsere Väter

Beitrag von Qhorin am 08.03.13 15:23

Unsere Mütter, unsere Väter

Mit einem aufwändig produzierten Dreiteiler will das ZDF den grausamen Alltag an der Front des Zweiten Weltkriegs als fiktionale Erzählung für unsere heutige Zeit nachvollziehbar machen. "Unsere Mütter, unsere Väter" erzählt von fünf jungen Berliner Freunden, deren Einzelschicksale stellvertretend für die Erfahrungen einer ganzen Generation stehen.

Wilhelm, Friedhelm, Charlotte, Greta und Viktor haben ihr Leben noch vor sich und jede Menge Pläne. Wie viele andere glauben auch sie im Juni 1941, dass der gerade begonnene Krieg gegen die Sowjetunion bereits nach wenigen Monaten wieder beendet sein wird und das siegreiche Deutschland fröhliche Weihnachten feiert. Dass es anders kam, lehrt uns die Geschichte. Ganz im Sinne des öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrages versucht das ZDF, die Erinnerung an die unfassbaren Greueltaten des NS-Regimes wachzuhalten und auf kreative Weise sowohl mit den fiktionalen Mitteln des Fernsehfilms als auch mit begleitenden Dokumentationen einem möglichst breiten Publikum aller Altersstufen zu vermitteln.

Die Hauptrollen spielen Volker Bruch, Tom Schilling, Katharina Schüttler, Ludwig Trepte und Miriam Stein. In weiteren Rollen sind unter anderem Henriette Richter-Röhl, Götz Schubert, Christiane Paul, Sylvester Groth, Johanna Gastdorf und Bernd Michael Lade zu sehen. Das Drehbuch, das Autor Stefan Kolditz mithilfe mehrerer Fachberater schrieb, verfilmte Regisseur Philipp Kadelbach an 86 Drehtagen in Litauen, Lettland und Deutschland.

Das ZDF zeigt den von teamWorx ("Der Tunnel", "Dresden", "Die Sturmflut") produzierten dreiteiligen Fernsehfilm

am 17., 18. und 20. März, jeweils um 20.15 Uhr.

Begleitend dazu senden die Mainzer am 17. März um 21:45 Uhr und am 20. März um 0.45 Uhr zwei historische Dokumentationen sowie nach dem "heute journal" am 17. März ein "Maybrit Illner Spezial" zum Thema. Außerdem wird es neben umfangreichen Zusatzinfos im Internet auch eine mehrteilige Animations-Reihe als App für Smartphone und Tablett-Computer geben, mit der man tiefer in die Vorgeschichte der Protagonisten eintauchen kann.

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 16.03.13 19:25

MORGEN, 17.03.2013:

ZDF:

1930: Die Letzten Minuten (Doku)
2015: Unsere Mütter, Unsere Väter (Dokudrama)


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Tailgunner am 16.03.13 21:24

Worum geht es genau bei der letzten Minute?
Danke fürs posten, habs schon wieder vergesssen gehabt, jetzt gibts Sonntag mal keinen Tatort Fernsehsendungen zum Thema WWII 2308263648

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 24
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gast am 16.03.13 21:31

http://terra-x.zdf.de/#

Archäologie auf Schlachtfeldern

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Tailgunner am 16.03.13 22:12

Hört sich interessant an. Das werde ich dann morgen wohl auch noch gucken.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 24
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Qhorin am 18.03.13 12:36

Hoi,

ich fand beide Sendungen ganz gut. Fernsehsendungen zum Thema WWII 1941960893
Die "Unsere Väter und Mütter" ist für ne Fernsehprodunktion ganz schön aufwändig und realistisch - natürlich auch etwas deprimierend! Heute Abend gehts weiter ...

Fernsehsendungen zum Thema WWII 1300786600

Q.

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Mojo am 18.03.13 12:51

Ich fands echt gut gemacht. Der einzige Patzer war, dass beim Eintreffen an der Front (1941) zwei ausgebrannte T34/85 im Graben lagen.
Aber das war echt die Ausnahme. Bin gespannt wie's weiter geht!

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Admin am 18.03.13 19:16

Ich fands sehr gut gemacht. Ich stehe ja solchen Fernsehproduktionen immer recht skeptisch gegenüber, aber da war ich richtig überrascht. Bin sogar am überlegen mir den zu kaufen.
Der T-34 ist mir auch aufgefallen. Und der musste wohl auch an mehreren Ecken vom Film herhalten. Fernsehsendungen zum Thema WWII 1780324424
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Samy am 19.03.13 7:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Tailgunner am 18.03.13 19:37

Ich mag den Film auch. Heute gehts ja weiter. Auf solche Details achte ich allerdings nicht. Das mache ich nur bei Filem die mir nicht gefallen und neben mir Sitzenden, die ich nerven kann ;)

Allerdings konnte ich so manche Inspiration mitnehmen. Ich habe schon mindestens 1 Sache gefunden, die ich nächstes mal anders machen werde.

@Samy: irgendwie verschreibst du dich immer beim T-34. Ist mir schon mehrmals aufgefallen ;)

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 24
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Qhorin am 18.03.13 22:06

Uiuiui, heute wars noch etwas härter, nochmal ne Steigerung. Mich nimmt sowas immer etwas mit Rolling Eyes
Schöner Platz, an dem er sich ausgeruht hat, und dann kommen zum Glück die Feldjäger. Wer weiß, wer sonst gekommen wär.

Hab mich diesmal vom Drama versucht abzulenken, indem ich auf die Fahrzeuge geachtet hab. Denen ihr Lieblings-Lkw ist wohl der Opel Blitz - meiner z.Zt. auch. Mit den Panzern war ich recht zufrieden. Auf dem überholenden Zug waren TigerI. Und bei Kursk sind sie dann nochmal angetreten Fernsehsendungen zum Thema WWII 1780324424

Q.

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Nettelbeck am 18.03.13 22:21

Ich war auch beeindruckt von dem Werk und bin morgen sicher wieder dabei!

Naja, so langsam gehör ich ja auch zur ZDF Zielgruppe. Im Gegensatz zu Qhorin hab ich diesmal mehr auf Uniformdetails geachtet. Speziell das Gerödel am Koppel und ein paar andere Kleinigkeiten.

Die gibt es wohl zusammen mit der Doku als DVD-Box. Sollte man eventuell wirklich mal drüber nachdenken. Auch bei den Darstellungen der zerschossenen Gebäude kann man sich gute Inspirationen zum basteln holen.

Falls ihn jemand verpasst hat; in der ZDF-Mediathek kann man beide Teile noch sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


___________________________
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nettelbeck
Nettelbeck

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 52
Ort : Berlin

http://torosminigalerie.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Admin am 19.03.13 7:50

Tailgunner schrieb:

@Samy: irgendwie verschreibst du dich immer beim T-34. Ist mir schon mehrmals aufgefallen ;)
Fernsehsendungen zum Thema WWII 2466803699 Fernsehsendungen zum Thema WWII 63368475

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Tailgunner am 19.03.13 8:35

Nettelbeck schrieb:Ich war auch beeindruckt von dem Werk und bin morgen sicher wieder dabei!

Den nächsten gibt es am Mittwoch (also dem heutigen Morgen)

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 24
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Fernsehsendungen zum Thema WWII Empty Re: Fernsehsendungen zum Thema WWII

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten