Emaillefabrik von Oskar Schindler in Krakau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Emaillefabrik von Oskar Schindler in Krakau

Beitrag von Qhorin am 29.09.14 13:25

Hallo zusammen,

so, war mal wieder unterwegs und hatte Gelegenheit ein Museum aufzusuchen. Dieses Mal war ich in der

Emaillefabrik von Oskar Schindler
in Krakau, Polen

Das Museum liegt in Gehweite der Altstadt, jenseits der Weichsel, ganz in der Nähe wo damals auch das jüdische Getto war.
Der Eingang sieht noch sehr historisch aus, aber von den Produktionsanlagen gibt es nichts mehr zusehen. Das Museum ist aber audiovisuell sehr gut gestaltet, und man wird schon deutlich in die 40er des letzten Jahrhunderts zurück versetzt. WWII ist nur ein Nebenthema, in der Hauptsache dreht sich die Austellung natürlich um die dramatische Situation wärend der deutschen Besatzung, das Leiden der Verfolgung und das Grauen des Gettos und der Konzentrationslager. Ausschwitz ist nur 80 km entfernt.
Mitten in diesem Umfeld betreibt der Kriegsgewinnler Oskar Schindler eine Fabrik, in der zumeist Juden arbeiten. Schindler macht dabei eine entscheidende Entwicklung durch und rettet dabei viele der sogenannten "Schindlerjuden" vor Tod und Vernichtung.

Ich meine, ein sehr gelungenes Museum, das man bei einem Aufenthalt in Krakau (das auch sonst sehenswert ist) nicht auslassen sollte. Natürlich ist das schwere Kost, gerade für deutsche Besucher, aber immerhin kommt darin ja auch mal etwas Gutes vor. Wer dann noch Zeit hat, kann dann im Anschluss im nahegelegenen ehemaligen jüdischen Viertel der Stadt zu Abend essen. Tolle Atmossphäre und in der Tat gibt es dort einige Synagogen, und eben auch gute jüdische Restaurants. Mit etwas Glück bekommt man zum Essen auch Klezmer life.

Anbei ein paar Bilder.


Grü
Qhorin
















___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4273
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Emaillefabrik von Oskar Schindler in Krakau

Beitrag von Qhorin am 25.12.14 17:21

Na, der Vollständigkeit halber:

Schindlers Liste

... morgen 20:15 Uhr in RTL II.

Grü
Qhorin

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4273
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten