DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 Gestern um 5:28 pm

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin Di März 26, 2024 12:15 am

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin Mo März 25, 2024 9:28 pm

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 Mo März 25, 2024 7:55 pm

» guidos briten
von figurenmaler72 Mo März 25, 2024 7:44 pm

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 Mo März 25, 2024 7:33 pm

» New Model Army
von Qhorin Mo März 25, 2024 12:04 am

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin Sa März 23, 2024 5:43 pm

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans Mi März 20, 2024 11:27 pm

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner So März 17, 2024 7:48 pm

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner So März 17, 2024 7:46 pm

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner So März 17, 2024 7:44 pm

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin So März 17, 2024 2:39 pm

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 Sa März 16, 2024 7:57 am

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 Sa März 09, 2024 10:41 am

» us truppe
von figurenmaler72 Di März 05, 2024 5:23 pm

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin Sa März 02, 2024 4:06 pm

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner So Feb 25, 2024 7:45 pm

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner So Feb 25, 2024 7:37 pm

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 So Feb 25, 2024 11:33 am


Museum des Warschauer Aufstandes

2 verfasser

Nach unten

Museum des Warschauer Aufstandes Empty Museum des Warschauer Aufstandes

Beitrag von Qhorin Di Dez 02, 2014 12:58 pm

Hey Folks,

beim Reisen schau ich ja immer ob ich nicht was mit Bezug auf WWII besuchen kann, und siehe da, wer in Polen ist, kann sich das

Museum des Warschauer Aufstandes

zu den Geschehnissen im August/September 1944 anschauen. Angesichts der heranrückenden Roten Armee wollte die polnische Untergrundarmee Warschau selbst befreien. Trotz einiger Erfolge ist dies aber letztlich nicht gelungen und am Ende mussten sie kapitulieren. Das lag unter anderem auch daran, dass die Alliierten mit Rücksicht auf Stalin den Aufstand nicht wie in anderen besetzten Gebieten unterstützten. Nicht verwechseln sollte man den Aufstand von 1944 mit dem Aufstand des Warschauer Ghettos von 1943. Wer mehr lesen will klickt hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Museum liegt im etwas westlich gelegenen Stadtteil Wola und man erreicht es von der Stadtmitte aus mit der TRAM. Da Taxifahren in Polen recht günstig ist, ist das vielleicht auch eine Option. Eintritt: 14 PLN. Sonntags frei.

Das Museum ist multimedial gestaltet und wenn man sich alle Details ansehen möchte, dann sollte man schon etwas Zeit mitbringen. Neben vielen Bildern, zeitgenössischen Alltagsgegenständen und Dokumenten gibt es auch einige größere Exponate zusehen. Darunter eine B-24 Liberator, einen Goliath, ein BMW Motorrad mit Seitenwagen. Zum Teil ist das Tunnelsystem nachgebildet, das zur Vorbereitung der Aktionen angelegt wurde (siehe unten, "UWAGA NIEMCY" heisst "Achtung Deutsche"). Ich hatte ja darauf gehofft, dass man in Anspielung auf die von den Deutschen gemopsten Fahrzeuge einen Hetzer oder ein SdKfz 251 sehen könnte ... na, dann eben nicht. In einer Ecke gab es auch ein paar schöne 1:72 Dioramen, Fotos sind aber nix geworden  Museum des Warschauer Aufstandes 4031855404

Mir hat das Museum gut gefallen, das sollte man sich bei einem Warschau-Besuch nicht entgehen lassen Museum des Warschauer Aufstandes 1591477752

Anbei noch ein paar Bilder.

Grü
Qhorin


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6886
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Museum des Warschauer Aufstandes Empty Re: Museum des Warschauer Aufstandes

Beitrag von Panzerknacker Do Dez 04, 2014 7:14 pm

Schaut interessant aus, du kommst ja echt viel rum Museum des Warschauer Aufstandes 1383090305 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Museum des Warschauer Aufstandes Empty Re: Museum des Warschauer Aufstandes

Beitrag von Qhorin Fr Dez 05, 2014 1:49 pm

Jaja ... wo man(n) eben so angespült wird?! Museum des Warschauer Aufstandes 2308263648

... und vermutlich gibts überall in Europa ein WWII-Museum. Es war ja numal ein "Weltkrieg" Museum des Warschauer Aufstandes 4031855404 

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6886
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Museum des Warschauer Aufstandes Empty Re: Museum des Warschauer Aufstandes

Beitrag von Gast Sa Dez 20, 2014 9:09 am

Hallo Qhorin,

wenn ich deinen Post so lese, dann muss ich daran denken, dass ich mit morle schon öfters darüber gesprochen habe, ob wir nicht mal gemeinsam so ne Tour zu so ner Location machen könnten/sollten/wollten/müssten. In der Normandie habe ich schon vor vielen Jahren einiges besucht und in Berlin, Wissembourg und Dresden ebenfalls.

Ich empfand es immer sehr interessant, die Dokumente des Zeitgeschehens in natura zu beäugen und dazu die teils sehr unterschiedliche Darstellungsweise der Kuratoren kennenzulernen. Es gab mir oft tiefe Einblicke in die Denkensweise der dortigen Menschen und in deren Haltung zu Deutschland, zu uns Deutschen, zum Umgang mit der damaligen zeit, zu vergessenen und verbliebenen Ressentiments. Insofern würde ich so ne Tour begrüßen und gerne mittun.

Museum des Warschauer Aufstandes 3335932961

Lieben Gruß,

Sturmi.

PS:
Den Goliath finde ich obergoldigst. morle hat ja einen und ich glaube jetzt, dass ich auch ein paar davon haben sollte...
Museum des Warschauer Aufstandes 1780324424 Museum des Warschauer Aufstandes 1780324424 Museum des Warschauer Aufstandes 1780324424

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Museum des Warschauer Aufstandes Empty Re: Museum des Warschauer Aufstandes

Beitrag von Qhorin So Dez 21, 2014 11:26 am

@Sturmtiger

ja, so denke ich mir das auch. Was mir auffällt: ich habe bis jetzt noch kein einziges Mal anti-deutsche Ressentiments wahrgenommen. Das hat mich z.T. überrascht, stimmt mich aber recht positiv ... vielleicht passt das ja zu der BBC-Umfrage von 2013 ... naja, und ich war in den letzten Jahren nicht in Griechenland Museum des Warschauer Aufstandes 4031855404

Museum des Warschauer Aufstandes 371705410 Museum des Warschauer Aufstandes 3410952212 Museum des Warschauer Aufstandes 1642032873

Qhorin


___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6886
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Museum des Warschauer Aufstandes Empty Re: Museum des Warschauer Aufstandes

Beitrag von Gast So Dez 21, 2014 2:32 pm

Uuh, die Griechen... bei denen haben wir ja in den letzten Jahren das Kraut noch mal ganz ordentlich ausgeschüttet. Da hat sicher altes und schon fast vergessenes wieder hochgekocht.....

Das Positive der Jetztzeit ist ja, dass der Grieche seinem Brass in der Zeitung mit Worten Luft macht. Früher hätte man Soldaten geschickt. Da ist die Welt schon mal nen gehörigen Schritt weiter gekommen...

@BBC:
Wir halten uns ja nach Möglichkeit aus allen Prügeleien raus, die der Amikaner so anzettelt. Das ist vermutlich eine sehr, sehr kluge Entscheidung. Statt Kriege zu führen, die man weder braucht noch gewinnen kann, erhält man sich besser Freundschaften. Letztlich verhindert man so Barrieren, die nicht nur vielen Ländern den Import deutscher Produkte tätigen lassen und als Deutscher kann man gefahrlos an fast allen Orten der Welt aufkreuzen. Das hat schon was.

Lieben Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Museum des Warschauer Aufstandes Empty Re: Museum des Warschauer Aufstandes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten