DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 Gestern um 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

5 verfasser

Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Neiner 28.12.12 17:32

Hallo,

wie versprochen hier mal eine Erläuterung, wie ich die Tarnung auf meine Fahrzeuge mache.
Hier habe ich ein altes Modell von einem Nashorn genommen, dass ich umlackiert habe. Als erstes habe ich den Grundton aufgetragen.

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel >35-5f93

Wichtig ist, dass ihr das Modell über Nacht trocknen lasst, sonst kann es passieren, dass ihr beim Auftragen der Tarnung die Grundfarbe wieder anlöst!!! Wenn das Modell dann trocken ist, könnt ihr mit dem Auftragen der Tarnung beginnen. Ich verwende dazu einen Small Drybrush Pinsel. Die Farbe, die man dann für die Tarnmuster verwendet, müsst ihr gut verdünnen und dan mit dem Pinsel aufgetupft werden. Was ihr dabei beachten müsst ist, dass nicht zu viel Farbe auf dem Pinsel ist, denn die Farbe sollte nicht deckend aufgetregen werden. Ich habe erst einen sehr dünnen Streifen aufgetupft und dann mit dem fast trockenen Pinsel diesen Streifen nach aussen ausgearbeitet. Durch diese Vorgehensweise habt ihr keine so scharfen Kanten bei der Tarnung, was ja der gewünschte Effekt ist Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel 1780324424

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das gleiche macht ihr dann mit dem zweiten Farbton. Wie ihr seht, habe ich die Streifen so aufgetragen, dass sie in der Mitte deckender sind wie aussen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann wieder alles gut trocknen lassen und die Feinheiten wie Werkzeug und sonstige Details heraus arbeiten. Dann das gesamte Fahrzeug tuschen. Hierzu verwende ich Nuln Oil von GW und einen Aquarellpinsel. Dann wieder alles trocknen lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann nehme ich Künstlerkreide, die bekommt man in jedem Hobbyladen. Ich schabe mit einem Katter etwas Kreide ab, so dass ich ein feines Pulver erhalte, was ich dann grosszügig mit einem weichen Pinsel auf das Modell aufbringe. Hierbei ist wichtig, dass ihr die Kreide richtig in die Farbe einarbeitet, dann die überschüssige Kreide einfach wegpusten und dann mit mattem Klarlack das gesamte Modell versiegeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das wars, Modell fertig :lol!: Ich hoffe, ich konnte so manchem hier im Forum helfen und inspirieren.
Wenn ihr noch Fragen, Ideen oder Anregungen habt, immer her damit :D

LG Neiner
Neiner
Neiner
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 17.11.12
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Gast 30.12.12 23:58

Sehr hilfreich für mich, werde demnächst mal direkt ausprobieren. Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel 1941960893 Manche Tarnmuster packt meine Airbrush nämlich einfach nicht...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Mojo 31.12.12 0:04

Ich bin zwar bekennender Luftpinsler, aber trotzdem danke für das ansehnliche Tutorial!
Das Ergebnis weiß zu überzeugen!

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Neiner 31.12.12 8:34

Hallo,

das war das erste Tutorial, dass ich je gemacht habe. Ich freue mich, dass ich es verständlich hinbekommen habe und dass ihr es hilfreich fandet.

@ Mojo

Bei den Pigmenten, werde ich mich mal an dein Tutorial halten. Mal schauen, ob ich damit zurechtkomme Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel 1780324424

LG Neiner
Neiner
Neiner
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 17.11.12
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Tailgunner 31.12.12 10:57

Sehr schön! Da überlegt man fast seine Airbrush mal wieder ruhn zu lassen. Ich würde allerdings vorm Einstauben die Decals auftragen, da diese ja auch verstaubt sein sollen.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Admin 31.12.12 13:34

Sehr schönes Tut! Ich muss gestehen, ich habe zwar ein Luftpinselautomaten, aber mich nervt das ewige saubermachen. Von daher mach ich das so ähnlich wie du.

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1299
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Neiner 31.12.12 13:45

Hallo,

@Tailgunner

Sehr schön! Da überlegt man fast seine Airbrush mal wieder ruh´n zu lassen. Ich würde allerdings vorm Einstauben die Decals auftragen, da diese ja auch verstaubt sein sollen.

Das ist richtig, da das aber ein altes Modell war, was ich umlackiert habe und ich keine Decals mehr habe, musste ich es halt so machen :face:

Hallo Samy,

schön das es dir gefällt :D

LG Neiner
Neiner
Neiner
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 17.11.12
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Blutvogt 01.01.13 12:38

Einfache und Anfänger freundliche Methode ein schönes Tarnmuster auf seine Fahrzeuge zu bekommen .
Ich vermisse nur ein wenig die alten Tuschen von GW . Die waren etwas intensiever , wie die Neuen .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 57
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Neiner 01.01.13 15:31

Hallo Blutvogt,

mit den GW Tuschen hast du Recht ich fand Black Wasch war bedeuted besser als Nuln Oil.

LG Neiner
Neiner
Neiner
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 17.11.12
Ort : Düren

Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Mojo 01.01.13 15:34

Neiner schrieb:
Das ist richtig, da das aber ein altes Modell war, was ich umlackiert habe und ich keine Decals mehr habe, musste ich es halt so machen :face:

Seit Jahren meine uneingeschränkte Empfehlung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die 15mm Decals passen perfekt für 1/72 ;)

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel Empty Re: Fahrzeugtarnung mit dem Pinsel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten