Usermap

Schwimmwagen Typ 128/166

Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Plasticwarrior am 01.01.15 21:49

Hier ein paar Info´s zum Schwimmwagen.

Unter dem Punkt "unterschiede der Vorserie zur Grossserie" ist was zum Thema MG Halterung.
Direkt darunter ist ein Bild mit der Halterung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weiter unten wird sogar noch eine zweite MG Halterung erwähnt,die "hintere MG Halterung.


Hier sind ein paar orginalbilder zum Schwimmwagen.
Auf den Bildern 5,7,22,45 (mit 4 Schwimmwagen auf einmal),46.
Bei einigen Bildern sind die Halterungen nicht so deutlich zuerkennen.
Und es gibt auch Bilder auf denen ein MG nur aufgestellt ist.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Plasticwarrior am 01.01.15 22:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Farin 17 am 01.01.15 22:20

Kann es sein, dass da ein paar Links und/oder Bilder verschütt gegangen sind?
Farin 17
Farin 17

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Capital City

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Plasticwarrior am 01.01.15 22:35

Habe die Link´s nochmal eingefügt.

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Gast am 01.01.15 22:58

Hallo Plasti,

das sind ja leckere Fottos. Auf dem unteren Link ist auch ein bahnverladener Schwarm Hummeln dabei. Schwimmwagen Typ 128/166 1780324424 Schwimmwagen Typ 128/166 1780324424 Schwimmwagen Typ 128/166 1780324424

Danke fürs posten!

Grüße vom Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von GumSmith am 02.01.15 10:03

Moinmoin Plasti,
erstklassige Quellen die ich so noch nicht kannte. Ich muß mich offensichtlich korrigieren. Basis meiner Angaben war einer der Hitler vorgeführten Prototypen der an der rechten Seite eine grosse Ausbuchtung für das MG 34 hatte und in der rechten Seitenwand Halter für 4 MG-Trommeln für 50 Schuß. Dies ist so nicht in Serie gegangen, den vereinfachten Halter wie er dann in der Serie verwendet wurde habe ich "übersehen".
Man ist halt nie zu alt, um dazuzulernen. Vielen Dank für diese Links.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 1455
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Plasticwarrior am 02.01.15 13:57

@Sturmtiger,
sixt die habe ich gar nicht gesehen.
habe nur auf diese MG Halterung geachtet.



Hi GumSmith,
irgendwo habe ich auch Bilder gesehen von den MG Trommeln.Da waren immer zwei in einem Halter.
Meist an der rechten Innenseite.Darüber dann die Aufnahme/Halterung für die Schulterstütze des auflafettierten MG´s.


Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe sind Orginal Bilder mit auflaffentiertem MG,so wie Hasegawa,Airfix,Nitto,usw... sie im Bausatz haben.
Gefunden habe ich das nur bei restaurierten Kübel.

Dagegen gab es wirklich diese "Querstange" hinter den Vordersitzen.Da waren dann entweder halterungen für zwei oder vier Karabiener dran.
Oder ein querliegendes MG,das wiederum für ein Fliegerdreibein "vorgesehen" war.Das Dreibein war in einer Halterung,ebenfalls quer auf der Motorabdeckung,direkt vor dem Verdeck.


Hast Du da noch was genaueres??
Vorallem Bild(er) für dieses auf lafettiertem MG??

Gruß Plasti

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Qhorin am 02.01.15 19:41

Komme ja leider erst jetzt zum Nachlesen. Wäre der Hintergrund nicht immer so ernst gewesen, würde ich sagen, dass der Schwimmwagen wahrscheinlich ziemlich viel Spass grbracht hat. Coole Kiste Schwimmwagen Typ 128/166 1780324424 ... und coole Links, merci Schwimmwagen Typ 128/166 1941960893

Schwimmwagen Typ 128/166 1300786600
Grü
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von GumSmith am 02.01.15 19:45

Moin Plasti,
jetzt bin ich verwirrt. ich bezog mich jetzt nur auf den Schwimmwagen, was die auflaffetierten MG angeht. Die Serienfahrzeuge hatten so wie es auf vielen Bildern zu sehen ist, 2 MG - Halterungen. Eine vorne rechts, dafür war die Frontscheibe verkürzt und den hinteren am Auspufftopf. Einige der Fotos in Deinem ersten link zeigen den vorderen Halter mit laffettiertem MG.

Was den Kübelwagen angeht, das es die Querstange gibt, hatte ich erwähnt. Diese war wichtig für die Aufbaustabilität, da sowohl vordere als auch hintere Tür in der Mitte angeschlagen waren. Die hintere Tür wurde nach vorne, die vordere Tür nach hinten geöffnet. Der dünne Träger in der Mitte hätte die Türen ohne die Querversteifung nicht (lange) gehalten. Von Originalbildern und aus den TDv kenne ich nur die Halterung für 4 Karabiner an der Querstange, dazu waren am Boden 4 Kolbenschuhe angebracht. Wenn ein MG auf der Querstange befestigt war, so kenne ich nur die Befestigung mit Riemen durch anbinden an die Stange. Einen speziellen Halter für MG habe ich am Kübelwagen noch nicht gesehen.
Es gibt Aufnahmen einer Kradschützen-Kompanie auf Kübelwagen in Tropenuniform. Laut Bildunterschrift handelt es sich um eine für Afrika bestimmte Einheit, die Aufnahmen stammen aus dem Sommer 1941 und wurden in Megara, Griechenland gemacht. Einige der Kübelwagen haben tatsächlich in der Fahrzeugmitte eine Stange mit MG drauf, allerdings ist auf den Aufnahmen nicht genau zu erkennen, wie und wo diese Stange angebracht ist.
Ich habe mich mit einigen Fahrzeugsammlern und Kübelwagen-Enthusiasten darüber unterhalten, einhellige Meinung war, das es sich um die Fliegerabwehr-Lafette handelt, welche hinter den Sitzen von Fahrer und Beifahrer aufgestellt und mit Riemen an der Querstange befestigt wurde. 

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 1455
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Plasticwarrior am 02.01.15 20:32

Hi GumSmith,
im Thread "Sturmtiger...Osten" hattest Du ja auf die Querstange hingewiesen.


Und diese Halterung an der Querstange meine ich.Im Hintergrund von Bild 1 und 2 ist auch das Dreibein zusehen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Die zwei fehlenden Bilder wird geklärt ob wir sie nutzen dürfen.

 




Hier ein Bild mit einer anderen MG Halterung,Da weis ich aber nicht ob es eine Art Serienbefestigung ist?!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Könntest Du das Bild mit den "Afrika Kübel" mir schicken/zeigen?


Zuletzt von Plasticwarrior am 03.01.15 3:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Gast am 02.01.15 21:00

Hallo Plasti,

wo zauberst du denn immer die Bilder her? Wie kann man nach denen gezielt suchen?

Gruß vom Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Panzerknacker am 02.01.15 23:23

Jo klasse Bilder Schwimmwagen Typ 128/166 1383090305 , ich muß mich auch immer totsuchen nach so was Rolling Eyes .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 50
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Plasticwarrior am 03.01.15 2:59

@Sturmtiger,
wenn ich einen Scanner hätte könnte ich noch mehr bringen.

Ansonsten speicher ich mir viele Bilder,wenn sie mir "über den Weg laufen".
Leider finde ich sie dann nicht mehr so einfach auf dem ganzen Cd und festplatten wirrwarr Schwimmwagen Typ 128/166 35843122



Hier auf der Seite ist eventuell ein Bild einer MG Halterung mit MG,so wie es manche hersteller von Modellen haben?!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Gast am 03.01.15 4:55

Hallo Plasti,

Scanner kann ich dir anbieten. Wenn du mal wieder nach Mainz kommst, kannst du unseren Scanner in der Agentur benutzen. Der kann auch Stapelverarbeitung von Papier und hat ein Flachbett für Einzelvorlagen. Hinten kommen dann kleine, goldige JPG-Dateien raus.

Deine Bilder auf dem PC kannst du mit Google Picasa organisieren. Das ist ne kostenlose Software.

Lieben Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Plasticwarrior am 03.01.15 11:57

Hi Sturmtiger,
das Angebot nehme ich eventuell an.
Nur wenn gerade was Thema ist kann ich nicht immer zu Dir in die Agentur. Schwimmwagen Typ 128/166 4031855404 


Geordnet habe ich die auch.Unter zig Ordnern mit den jeweiligen Bezeichnungen.
Nur wenn es soviele sind weis man gar nicht mehr was man alles hat Schwimmwagen Typ 128/166 35843122

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von GumSmith am 03.01.15 12:17

Moinmoin Plasti,
so geht es mir mit meinen Bildern auch, vor allem seit der Bilderspende des BA-MA an Wikimedia Commons....

Das Bild mit dem MG auf Kübel ist nicht aussagekräftig genug, da man leider nicht genug von der Laffetierung des MG sieht. Könnte auch das Fliegerabwehr-Dreibein sein, welches behelfsmäßig montiert war.
Um noch mal auf das oben von Dir gezeigte s/w-Bild zurückzukommen, ohne den Kontext ist es nicht 100%ig einzuordnen, aber es sieht aus wie ein Bild aus einer TDv, somit handelt es sich also um eine "serienmäßige" Halterung. Ein offizielles Ausrüstungsstück. In welchem Umfang dieses Teil allerdings vorhanden / eingeführt war, läßt sich aus einem einzelnen Bild allerdings nicht erschließen.
Eine auf sehr wackeligen Beinen stehende Vermutung von mir, es handelt sich um eine Art "Truppenluftschutzwagen" für Kradschützen, da man im Text auch lesen kann das die Halterung für Dreibein vorhanden war. die sMG-Lafette wurde meines Wissens als "Erdlafette" bezeichnet, Dreibein war die Bezeichnung für die Fliegerabwehrlafette.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 1455
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Plasticwarrior am 04.01.15 14:54

Das ist ja das problem,ich habe bis her noch kein deutliches Foto/Bild gefinden mit dieser Lafette.
Immer nur was,das es eventuell sein könnte.

Langsam glaube ich auch das es die Dreibein-/Fliegerabwehrlafette ist/war die dort behelfsmäßig benutz/so eingesetzt wurde.

Bei der anderen Halterung (vor der Scheibe) habe ich auch keine weiteren Bilder,zumindest keine die diese Halterung so deutlich zeigen gefunden.

Mal sehen was wir noch ausgraben werden?!

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen Typ 128/166 Empty Re: Schwimmwagen Typ 128/166

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten