Neuauflage Reiseführer "Militärmuseen in Deutschland"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neuauflage Reiseführer "Militärmuseen in Deutschland"

Beitrag von FrankM am 14.06.15 12:30

Moin,
 

da in den letzten Wochen andere Baustellen Vorrang hatten, möchte ich gerade noch rechtzeitig zu den bevorstehenden Ferien eine Buchreihe vorstellen welches ich sehr zu schätzen gelernt habe:
 

Die Militärmuseumsführer aus dem „Deutschen Atlantikwallarchiv (DAWA)“.
 

Es ist schon eine Weile her das ich durch Zufall auf diese Reihe aufmerksam wurde und sie haben mir seitdem viel Geld erspart und für interessante Urlaubserlebnisse gesorgt. Aktuell liegt mir die druckfrische 10. Auflage des Sonderbandes  16 „Militärmuseen in Deutschland“ vor. 384 Seiten gepackt voll mit Informationen, inkl. Anfahrtsbeschreibungen und zahlreicher Farbfotos.
 

Militärmuseen werden – zumindest in Deutschland – sehr stiefmütterlich von der Tourismusindustrie, ja sogar von den örtlichen (!) Tourismusbüros behandelt, wovon ich ein Lied singen könnte (wovor mich aber die Castingshows von DSDS zum Glück bewahren. ). Und was die Museen betrifft, so schweigen wir lieber gleich. Es ist leider nicht so das jedes Museum, egal ob privat oder öffentlich, durch aktuelle Webseiten und Antworten auf Emails glänzt.
 

In dem vorliegenden DAWA-Band finden sich nicht nur die üblichen Verdächtigen wie z.B. das Panzermuseum in Munster oder das Wehrgeschichtliche Museum in Rastatt, sondern vor allem auch die weniger bekannten Sammlungen. Oder kennt jemand das Automobilmuseum Fichtelberg mit seinen „Kampfflugzeugen und Hubschraubern (!)“ oder das Indianer- und Westernmuseum Old America in  Derenburg / Harz? Nur mal so als Beispiele genannt. scratch
 

Der aktuelle Band 16 kostet 18 € und kann direkt über den Verlag (www.deutschesatlantikwallarchiv.de) bezogen werden. Leider ist die Webseite des Verlages noch nicht aktualisiert, sodass hier immer noch eine alten Ausgabe zu sehen ist.
 

Die Bände „Deutschland“ und „BeNeLux“ nutze ich regelmässig, ohne das mir bisher Fehler oder falsche Angaben aufgefallen sind, dafür aber viele Museen und andere militärgeschichtliche Sehenswürdigkeiten, von denen ich bis dahin nie gehört hatte.
 

Andere Bände, wie z.B. die „Kanalinseln“ habe ich mir zugelegt, weil sie einen recht guten Eindruck von den damaligen Befestigungen auf den britischen Kanalinseln im 2. Weltkrieg vermitteln.
 

Aus meiner Sicht sind diese Bände eine gute Investition.


Zuletzt von FrankM am 10.07.15 19:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Re: Neuauflage Reiseführer "Militärmuseen in Deutschland"

Beitrag von Qhorin am 14.06.15 12:57

Hey Frank, merci ... kannte ich bisher nicht

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4273
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Neuauflage Reiseführer "Militärmuseen in Deutschland"

Beitrag von colt_seavers am 15.06.15 7:59

Da kann ich FrankM vollkommen Recht geben.

Toller Reiseführer, da kann man seinen Urlaub ganz neu planen! 
Ich besitze Deutschland, Benelux und Frankreich und ein paar Sonderbände vom DAWA. Insgesamt toller Verlag in Richtung Militärgeschichte und Betongebäuden.

Gruß

___________________________
Mein Blog: http://modellbau-bastel.blogspot.de/
avatar
colt_seavers

Anzahl der Beiträge : 302
Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Re: Neuauflage Reiseführer "Militärmuseen in Deutschland"

Beitrag von FrankM am 05.07.15 12:49

Moin,

ich habe gerade vom Verlag "Deutsches Atlantikwallarchiv (DAWA)" folgende Email bekommen (Zitat Auszug):

"...sind heute nacht aus Skandinavien retour. ... Abarbeitung von Bestellanfragen laufen bei uns normalerweise innerhalb von 24 Stunden - es sei denn, wir sind im Urlaub oder es ist eine Woche vor / nach Ostern (Museumstouren)."

Falls noch jemand auf eine offene Bestellung wartet, sollte sich jetzt also etwas bewegen.... sofern die Post bald aufhört zu streiken.


Gruß

Frank

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Re: Neuauflage Reiseführer "Militärmuseen in Deutschland"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten