Usermap

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Mojo am 03.12.12 9:13

Wie einigen bekannt sein sollte wurden am Samstag, den 24.11. zu einem Taktischen Rückzug aus der Neustadt-Bresche gezwungen. Wir konnten den Gegner jedoch am Folgetag am Frontabschnitt Südpfalz stellen und die Südpfalz erfolgreich verteidigen.
Angetreten waren die südpfälzischen Volksgrenadiere unter Generalmajor Marf und seinem Adjutanten Fips gegen die 3rd Armourd Division unter General Worschdfinger (ok, das passt jetzt so nicht ganz :D)

Den ausgedünnten südpfälzischen Volksgrenadieren standen folgende Kontingente zur Verfügung:
Kampfgruppe Marf:
1 Jagdpanzer IV
1 Kübel mit Panzervernichtertrupp
1 Abgesessener Panzergrenadierzug

Kampfgruppe Fips:
1 Panzer IV
1 Aufgesessener Panzergrenadierzug (MG + PA)
1 Abgesessener Panzergrenadierzug (Mörser + PA)

Die Gegenseite bot folgendes auf:
2 Shermans
1 M3 Halbkette mit GIs (4x Mörser)
1 M3 Halbkette mit GIs (2x PA + MG)
1 Jeep (PA + MG)
1 MG Trupp zu Fuß

Ich werde beide Fremdsprache übersetzen ;)

Vorwärts ihr faule Säck! Zeichemer dem Ammi wu er hie g'hert!
Vorwärts ihr faulen Säcke! Zeigen wir dem Ami wo er hin gehört!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

I sense danger straight ahead. Be vigilant boys!
Ich verspüre Gefahr direkt voraus. Seid wachsam Jungs!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oh gugge mol do hie, Hermann! De Ammi hot 'em Winkelblech sein Schnappesvorrat gfunne! Halt druff!
Oh je, Hermann! Schau! Der Ami hat den Schnapsvorrat vom alten Winkelblech gefunden! Halt drauf!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermann:Ich häbben drin! Unn Fatz! Weg isser! Hosch die flieche gseh'?
Hermann: Ziel erfasst! Feuer! Erwischt! [...]
(Jagdpanzer IV auf M3 Halbkette; Würfelergebnis 15; 8 Infanteristen von der Explosion getötet)

Lieutenant Elroy, take your Jeep and seize that building! Machinegun, Sherman! Provide cover! GIs, get that feckin Halftrack to their flank!
Leutnant Elroy schnappen sie sich ihren Jeep und besetzen sie das Gebäude! Maschinengewehr und Sherman geben ihnen Deckung. GIs bringt die verdammte Halbkette auf ihre Flanke!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fritz, ihr krichen den Kiwwel unn guggen emol, ob 'ner die Woikischde fumm Vadder finnen. Die missten eichendlich do hinne bei de Winzergenosseschaft sei. Odder was defuu noch iwwrich is. Nemmen noch de Franz mit, die sinn in ehrm Panzer jo eh immer dorschtich. De Jirchen unn sei Männer kummen hinnerheer un helfen eich dann beim traache.
Fritz, ihr kriegt den Kübel und schaut, ob ihr die Weinkisten vom Vater findet. Die müssten eigentlich dort hinten bei der Winzergenossenschaft sein. Oder was davon noch übrig ist. Nehmt den Franz mit, die sind in ihrem Panzer ja sowieso immer durstig. Jürgen und seine Männer kommen dann hinterher und helfen euch beim Tragen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(und somit wird der spielentscheidente Marker besetzt, weil nen Pfälzer kann man lebend nichtmehr von seinem Wein trennen ;) )

Iwwersicht:
(Übersicht:)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Laufe des Mittags wurde die Amerikanische Halbkette an der Flanke auch noch abgeschossen. Der vorbeiströmende GI-Zug(Bildmitte) kam in der letzten Runde noch in unerwartetes Sperrfeuer des inzwischen abgesessenen Grenadiertrupps(oben rechts), der sich zwischen zwei Häusern vor dem Amerikaner versteckt hat (Zitat: Wo kommen die denn her?!) :D
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der deutsche Vorstoß auf den zweiten Marker wurde unter herben Verlusten verhindert, indem der MG-Sicherungstrupp und der zweite Sherman auf tuchfühlung gingen. Der Jagdpanzer IV wurde infolgedessen einer Kampfwertminderung von 2 unterzogen, wobei der Sherman jedoch im Endeffekt seinem Spitznamen "Ronson Lighter" alle ehre machte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hätte Hermann zu beginn des Gefechts nicht den glückstreffer auf die Halbkette gelandet, wäre das Unternehmen sicher anders ausgegangen, aber das gute Südpfälzische Zielwasser hat den Weinvorrat für die nächsten vier Wochen gesichert. ;)

Viele Grüße,
Mojo


Zuletzt von Mojo am 03.12.12 13:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von toto am 03.12.12 11:11

Hey Mojo, danke für den Spielbericht und der Übersetzung Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel 1780324424 Die Fotos sind gut geworden und über die Qualität des Spielmaterials gibts sowieso nichts auszusetzen.

Wieviel Punkte waren es und wie lange dauerte das game?

Sag mal, da ich mir im Moment alle Marker laminiere, ich sehe so gut wie nie irgendwelche Marker auf dem Spielfeld, braucht ihr keine oder nehmt ihr die immer fürs Foto weg Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel 2831830518 ?

___________________________
Gruß toto

"Feind im Osten.Er sieht:Tiger-Panzer:zwei! , Panther-Panzer:zwei! , Infanterie: fünfzig oder ein paar mehr."
toto
toto

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 48
Ort : Voerde (Niederrhein)

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Mojo am 03.12.12 11:31

Ups, es waren glaub ich 1000 Punkte pro Seite und dauerte etwa 2 1/2 Stunden... :)
Wir haben ohne Ressourcenpunkte gespielt, da genug Infanterie-PA-Waffen auf dem Feld waren und
Artillerie ebenfalls nicht aufgefahren wurde.

Wir hatten in der Vergangenheit oft die Unart einfach nur bis zur Vernichtung oder Aufgabe zu spielen,
haben uns aber inzwischen fest vorgenommen, in Zukunft eher mit Ressourcenpunkten oder zumindest mit Missionszielen zu spielen.

Gebäudemarker verwenden wir irgendwie nicht/selten, da ich kaum noch intakte Häuser auf die Platte stelle (harte Deckung zieht uns das Spiel zu sehr in die Länge).

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Worschdfinger bedanken, der (abgesehen von seiner Platte) alles an Spielmaterial mitgebracht hat, was ihm zur Verfügung steht. Ihm sei mein Respekt ausgesprochen, denn er produziert schicke dinge und das innerhalb von recht kurzer Zeit :)

Viele Grüße,
Mojo


Zuletzt von Mojo am 03.12.12 16:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Blutvogt am 03.12.12 16:08

Nu stell dein Licht mal nicht so unterm Scheffel . Dein Gelände kann sich doch auch sehen lasse .
Pfälzer und ihr Wein , meinst du wirklich der Vorrat hält vier Wochen ?
Schöner Bericht , hab mich köstlich beim lesen amüsiert .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt

Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 53
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Mojo am 03.12.12 16:17

Blutvogt schrieb:Nu stell dein Licht mal nicht so unterm Scheffel . Dein Gelände kann sich doch auch sehen lasse .
Ich verstehe nicht ganz...
Ich wollte nur danke fürs mitbringen sagen und erwähnen, dass er schöne Sachen baut/hat :)

@Wein:
Wahrscheinlich nicht ;) Aber früher treffen wir wahrscheinlich nichtmehr zusammen ;)

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Gast am 03.12.12 16:25

Echt genialer Bericht! Sowas sieht man doch gerne, ach und herzlichen Glückwunsch zur Verteidigung des Weins Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel 1780324424

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Blutvogt am 03.12.12 16:27

Da empfele ich nur strenge Rationierung .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt

Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 53
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Panzer am 03.12.12 16:30

Ich mag vor allem die Übersetung aus dem Pfälzischen!

Das die Pfälzer beharlicher sind Als die Amerukaner...

...es mag daran liegen, dass dem Amerikaner der Wein nicht so wichtig ist. Das kann es shon mal zu mangelnder Motivation führen.

Rootbeer mag ja kein gesunder Mensch trinken.


Zuletzt von Panzer am 10.12.12 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Panzer
Panzer

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Gast am 03.12.12 16:58

Schöne Bilder

Gut, durch den Bericht bin ich nicht ganz gestiegen, vermutlich etwas zu hochdeutsch für meinen Geschmack *lach*, aber habe ich das jetzt richtig verstanden: Ihr habt ganze ZÜGE eingesetzt? Heißt also in Stärke 1 KdoTrp, mind. 2 InfTrp, 1 MG-Trp, ein PzAbwTrp und additionals? Mann, das ist viel ...

Oder waren das jetzt nur Trupps und du hast sie netterweise aufgewertet?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Nettelbeck am 03.12.12 17:48

Danke für die Bilder und den Bericht, da juckt es gleich wieder in den Fingern. Mal sehen ob wir nächste Woche auch wieder ein Spiel hinbekommen.

___________________________
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nettelbeck
Nettelbeck

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 52
Ort : Berlin

http://torosminigalerie.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Tailgunner am 03.12.12 17:52

Schicker Bericht! Schönes Gelände! Nettes Gefecht!

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 24
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Farin 17 am 03.12.12 18:05

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel 1300786600
Des is en echt scheener Bericht. Danke dodefor!
(Das ist ein echt schöner Bericht. Danke dafür!)

Das Gelände und der trilinguale Spielbericht sind top. Aber mir als altem Zambwana-Veteran fällt eins deutlich auf:
Ihr braucht mehr Watte! Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel 1383090305


Nettelbeck schrieb: Mal sehen ob wir nächste Woche auch wieder ein Spiel hinbekommen.
So ein Jahresabschlussmatch find ich jetzt nicht ganz unverkehrt. Ich streng mich an und schaufle mich frei.
Farin 17
Farin 17

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Capital City

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Worschdfinger am 07.12.12 8:03

So, Schande über mich, aber erst jetz finde ich Zeit mal ein paar Sätzte dazu zu schreiben.

VIELEN DANK für den goilen Bericht. Ich hab mich glatt kabud gelacht Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel 1941960893

Danke für dein Lob, was mir sehr viel bedeutet, da ich dein Geschick im Modellbau ebenfalls sehr schätzte!

Auf zur nächsten Schlacht Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel 1300786600
Gruß Marcus

Worschdfinger

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 08.11.12
Ort : Neustadt/Weinstrasse

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Qhorin am 07.12.12 17:12

Ja, toller Spielbericht
... aber das Paelzisch ... eher gewoehnungsbeduerftig!! Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel 2308263648

Freu mich auf mehr!
Grue
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Mojo am 07.12.12 20:15

So ä bissle badisch/schwäbisch kann ich inzwische ah, gell.
Ich läb jo hier im Exil...

Griesle!
Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel 1780324424

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel Empty Re: Ein paar Bilder vom letzten Scharmützel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten