DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 Gestern um 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

+2
Ragnar65
Plasticwarrior
6 verfasser

Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Gast 01.08.15 14:03

Moinsen Männers,

wenn die Trupps fertig bemalt sind, wollen die ja auch aufbewahrt werden. Wohl geordnet und bitteschön auch stapelbar soll der dauerhafte Aufenthaltsort der Minis sein.

Das Thema "Kasernenbau" hatte ich zu Beginn meiner Aktivitäten auf Anreten von morle mit Klarsichtboxen von CONRAD gelöst. Klarer Vorteil: man kann durch die Box durchgucken und sieht was drinnen ist. Problem: das schwere Equipment passt nicht in die Klarsichtbox-Slots, weil die für die Base für schwere Waffen zu schmal ist !!!

Jetzt wird so mancheiner sagen "Wenn der Sturmi auch tonnenweise Mörser und fettes Gedöns einsetzen muss, ist er selber schuld!". Das löst aber natürlich nicht mein Problem.

Bei meinen Streifzügen in den innerstädtischen Geschäften der Mainzer Cyrenaika fand ich praktische Schuberboxen, die von Höhe und den anderen Dimensionen her angetan waren, größere Mengen an Minis (ein echtes Sturmi-Problem, wie ich zugebe) nebst Equipment aufzunehmen. Leider vermisste ich die Trennwände, der Klarsichtboxen, so dass die Trupps hübsch abgegrenzt aufbewahrt werden können. Hier behalf ich mir mit einem selbstgebauten Einsatz, der in Sockelhöhe eine Abgrenzung zwischen den Trupps schuf, so dass ich diese mühelos unterbringen konnte. Bis zu sieben 10er-Trupps passen in eine Schuberbox rein.

Bild 1: Tag der offenen Tür in der Kaserne der 8th Army in Bir Hacheim
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2: Ein paar weitere Details
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Preis: so ne Schuberbox gibts im Handel für 12,95 Euronen.

Hier nun eine kleine Bauanleitung für diejenigen unter uns, die ihre Truppen in gleicher Weise unterbringen möchten.

Bild 3: der herausgezogene Buchschuber. Diesen habe ich zuerst mal vermessen. Interessant hier: die lichte Weite.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 4: 23,9 cm Tiefe. Ich nahm für den zu bauenden Einsatz 23,5cm, damit etwas Luft über ist und nix klemmt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 5: 31,5cm Breite. Für sieben Gefache rechne ich jeweils 4cm Breite. Zwischen den Gefachen kommt ein Falz, der im zu faltenden Material 2x 5mm beansprucht und im gefalteten Zustand als "A" im Schuber noch ca. 5mm beansprucht. 7x 4cm plus 6x 5mm gibt 31cm - sollte also passen. Die verbleibenden 5mm gehen für Ungenauigkeiten in der Fertigung und die Widerborstigkeiten des Materials drauf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 6: aus einem A1-Karton-Bogen schneide ich die Rohlinge der Einsätze heraus. Format: 23,5cm x 34cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 7: Aus einem Karton-Bogen kann ich so vier Nutzen ziehen. Da ich heute in der stadt acht Schuberboxen erstanden habe, fertige ich gleich mal acht Einsätze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 8: Jetzt gehe ich ans Falten der Einsätze. Mit dem Messer und einem behelfsmäßigen Metall-Lineal ritze ich die Abteilungen in den Karton ein. Nach 4cm für das Gefach kommen zwei Einheiten á 5mm, dann wieder ein Gefach und so weiter. Meine Schneidearbeiten erledige ich auf einem Styrodurblock als Unterlage. Das erhält die Oberfläche des Tischs und die Laune meiner Göttergattin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 9: So schaut's aus, wenn fertig geritzt ist. Aber vorsicht: wenn man mit dem Schneiderlein zu fest zudrückt, ritzt es nicht mehr, sondern schneidet durch. Dann ist der Karton hinüber, denn...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 10: ... beim Falten muss der Karton einiges aushalten.  Hier das Ergebnis des Faltens.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 11: Nun kann man den Karton in den Schuber einsetzen. Ein wenig drückt es hie und da noch nach oben. Sobald Minis draufstehen, vergeht dem Karton das Aufmucken. Oder man drückt die Falze nochmal stärker bei. Dazu war ich aber zu faul.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 12: Hier meine jüngst bepinselten Eichenkrieger. Weiter rechts kann man sehen, dass auch die Kampf-Käfer gut untergebracht werden können. Die Mörser (fehlen noch...) werden gut reinpassen, denn bei 4cm Gefachbreite passt die 3cm-Base locker im Truppgefach rein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 13: Und mit geschlossenem Schuber lassen sich die Einheiten gut transportieren und stapeln. Wer will, kann unter den Karton auch Magnet-Sheets drunterkleben. Dann können die Minis auch mal die Fledermaus geb en, ohne ihre Trupp-Aufstellung zu bröseln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 14: Die deutschen Fallies bekommen natürlich eine hellblaue Kaserne. @Knochensack: die Kaserne für deine Fallies ist bereits in Arbeit. Die bekommen eine eigene.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, der Basteltipp hilft dem einen oder anderen.

Beste Grüße von der Bauabteilung,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Plasticwarrior 01.08.15 15:17

Und es sieht klasse aus,wenn Sturmtiger die Schuberboxen auf dem Tisch stapelt Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung 2267372769.

Er braucht immer nur zu zugreifen und hat "frische" Truppen.


Die Idee mit den Magnetstreifen hat aber auch was Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung 2831830518 .Platz ist von der Höhe ja noch genug da.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Ragnar65 01.08.15 17:43

Nicht schlecht, Herr Specht... ;-)
Ragnar65
Ragnar65
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 59
Ort : 40699 Erkrath

Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Qhorin 01.08.15 19:16

Von diesem Ordnungsgrad bin ich noch soweit entfernt wie mein Wollpullover von der dunklen Seite des Mondes Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung 4031855404

Vielleicht nächstes Jahr Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung 1780324424

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Gast 01.08.15 19:20

Hallo Qhorin,

Wenn du ihn nicht mehr wäscht, kommt er der dunklen Seite des Mondes rasch näher. Zumindest farblich.

Lieben Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Arndie 01.08.15 20:36

Hi Sturmi,

schöne, ordentliche Sache an sich, wäre mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Na noch habe ich das Problem nicht, aber irgendwann muss ich mir da auch nen Kopf machen... vielleicht nehm ich einfach die Dragon/Trumpeter-Kartons plus Magnetklebeband  scratch

Viele Grüße,
Flo
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Gast 02.08.15 8:28

Ragnar65 schrieb:Nicht schlecht, Herr Specht... ;-)

Hallo Ragnar,

an deine Grennies und Airbornes musste ich denken, als ich meine Minis in die neuen Unterkünfte Einzug halten ließ.

@Arndie: ja klar, die Bausatz-Kartons sind natürlich günstiger, weil einfach mitgekauft. Und natürlich sind die Schuber-Boxen ein Stück weit Luxus. Mit haben die Schuberboxen auch wegen ihrer äußeren Gestaltung gefallen und ich sehe, dass sie wesentlich stabiler sind als ein Bausatzkarton und die Minis besser schützen können, wenn mal was drauf fällt. Und der Ordnungsliebe, die in meinen Genen steckt, wird natürlich auch Rechnung getragen.  Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung 1780324424  Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung 1780324424  Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung 1780324424

Auf der Mainzer Messe lade ich dich mal zu einem Kasernenrundgang ein.

Beste Grüße,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Arndie 02.08.15 13:01

Hehe, alles klar, machen wir dann!  Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung 1941960893
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von shooter 27.04.16 13:10

*wühl* *kram*

Ich mache mir so langsam aber sicher auch Gedanken über die Aufbewahrung und bin dabei über selbstklebenden Magnetstreifen gestolpert, nicht super günstig aber in den Mengen von denen wir hier reden, preislich absolut im Rahmen.

Die "lose" Aufbewahrung fand ich schon zu meinen WH40k Zeiten nicht so prikelnd...auch in Schaumstoffkästen geht da  gern mal was zu Bruch bei der unvorsichtigen Entnahme...

Nun überlege ich nur noch wie genau ich das umsetzen möchte, in einem Werkzeugkoffer fällt mir da spontan ein...oder in durchsichtigen Plastikboxen.

Also Leute, klare Aufforderung: zeigt her eure Schuhe Kasernen!

Gruß,

Flo
shooter
shooter
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 12.02.16
Alter : 41
Ort : Uelzen

Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Gast 27.04.16 13:25

Hallo Shooter,

als erschütterungsunempfindliche Alternative für den Truppentransport habe ich 2014 von morle das hier bei CONRAD als Tipp bekommen. Für 7,59 Euro und für bis zu 100 Figuren mit Base ist das für mich sehr wirtschaftlich.

Die obigen Kasernen hatte ich mehr nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt.

Best

Sturmi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von shooter 27.04.16 13:26

Auch nich schlecht, Magnetklebestreifen rein und fertig....super!

Gern noch mehr Ideen!

Interessant wäre auch eine Art Koffer welchen man hinstellt und wo man einzelne "Flächen" herausziehen kann, ähnlich wie Schubladen nur ohne Rand halt...


Zuletzt von shooter am 27.04.16 13:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
shooter
shooter
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 12.02.16
Alter : 41
Ort : Uelzen

Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Gast 27.04.16 13:30

Genau. Die Magnete vergass ich zu erwähnen. Die könntest du übrigens auch in die Papp-Schuber-Kasernen einlegen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Panzerknacker 08.05.16 20:51

Habe Magnetband in eine Schachtel geklebt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung Empty Re: Kasernenbau: Aufbewahrung der Minis samt schwerer Ausrüstung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten