29.12.2015: 2. BO-Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games

Nach unten

29.12.2015: 2. BO-Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games

Beitrag von Gast am 29.12.15 20:40

Moinsen Männers,

auch heute ging es turbulent weiter. Plasti und meinereiner haben den Auftakt unseres Doppel-Spieltags dazu genutzt, mal ein klassisches Spiel-Format in Saint-Aubin-Sur-Mer zu testen: die Tigerjagd. Was passiert, wenn dieses Szenario in unsere Stadt transportiert wird?

Die Größe des Spielfeldes war 1,20m x 2,00m. Der Straßenverlauf in Saint-Aubin ist sehr unregelmäßig - und genau das hatte auch Einfluss auf den Spielverlauf.

Hier einige Schnappschüsse aus dem Spiel.

Der Tiger. Er profitiert von den langen Seitenstraßen.


Die alliierte Seite teilte sich in zwei Teams auf: Sherman + Cromwell und zwei mal Cromwell




Hier die Draufsicht des Spielareals




Zur Begegnung der Parteien kam es exakt in Plattenmitte.


Dort kann sich der Tiger durchsetzen...


Wer wissen möchte, wie die Tigerjagd endete, kann gerne die gesamte Fotostory (ca. 50 Fotos) lesen. Jeder einzelne Würfelwurf ist festgehalten.

Resultat der Spiele und unser Fazit

Das größere Spielfeld bedingt tatsächlich eine längere Spieldauer - macht es aber auch interessant. Im Original-Szenario sind wesentlich weniger Straßen und Häuser/Hausblocks als in Saint-Aubin. Die Bewegungs- und Ausweichmöglichkeiten gegenüber dem Original-Szenario sind geringer. Man muss längere Straßen entlang fahren, um in einen anderen Plattenbereich zu gelangen. Dadurch verändert das Szenario auch seinen Charakter. Was aber bleibt, ist ein Spiel voller Drive in angenehmer Simplizität.

Viel Spaß beim Studieren,

Gruß von Plasti und Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 29.12.2015: 2. BO-Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games

Beitrag von Qhorin am 30.12.15 12:24

Hey,

das wirkt fast ein wenig surreal, die Fahrzeuge ohne Infis in der großen Stadt
Wie ist das eigentlich gedacht, soll man hier zu einem Spielbericht auf dem Blog kommentieren, oder dort?


Grü
Q.

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 4621
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 51
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: 29.12.2015: 2. BO-Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games

Beitrag von Gast am 30.12.15 14:30

Hallo Qhorin,

ja, den gleichen Gedanken hatten wir auch. Die Stadt wirkt bei der Tigerjagd manchmal etwas gespenstisch. Allerdings wird man vom Gegenspieler rasch wieder von seinen melancholischen Gedanken abgelenkt.

Das Kommentieren sollte schon hier im Forum passieren. Ein Blog ist für ausführliche Diskussionen eher ungeeignet. Dafür ist das Foto-Handling im Blog unschlagbar einfach und die Textformatierung sehr leistungsfähig.

Andere Frage: bei unseren heutigen Spielen ist schon eine Regelfrage zu einer recht kniffligen Situation aufgekommen, auf die wir in unseren Beta-Spielen nicht gestoßen sind. Da der Anwendungsfall kein seltener ist, würde ich die Frage gerne zur Klärung einreichen.

Andererseits wurde im Beta-Regelwerk II darum gebeten, die neuen Regeln keinen Nicht-Beta-Testern zugänglich zu machen. Diesem Wunsch würde ich gerne weiterhin Rechnung tragen, auch wenn es bereits Videos dazu gibt. Sind die Beta-Test-Threads hierfür noch passend? Anderer Vorschlag?

Viele Grüße,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 29.12.2015: 2. BO-Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games

Beitrag von Plasticwarrior am 30.12.15 15:53

Auch wenn es etwas "leer" in der Stadt war,gab es doch einge überraschungs Momente .

Und es hat sehr viel Spaß gemacht.
So eine "Katze" zu jagen

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Re: 29.12.2015: 2. BO-Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games

Beitrag von Panzerknacker am 02.01.16 11:32

Danke für den Bericht Sturmi

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
avatar
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 49
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Re: 29.12.2015: 2. BO-Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games

Beitrag von Gast am 04.01.16 9:04

Gerne, lieber Panzerknacker,

schade, dass du nicht mal nach Mainz kommst. Hättest sicher deinen Spaß bei uns.

Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 29.12.2015: 2. BO-Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games

Beitrag von Panzerknacker am 07.01.16 20:59

Ist nun nicht grade um die Ecke und muß mir auch immer n Untersatz leihen Rolling Eyes .

Wir laufen uns schon nochmal über den Weg Sturmi .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
avatar
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 49
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Re: 29.12.2015: 2. BO-Spieltag der Rhein-Main-Winter-Games

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten