Usermap

02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne

Nach unten

02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Empty 02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne

Beitrag von Gast am 26.01.16 13:44

Moinsen Männers,

kürzlich hatten wir ja unsere heftigen Rhein-Main-Winter-Games. der vierte und letzte Spieltag hat uns eine Reihe ganz unterschiedlicher Spiele geliefert. Die ersten beiden kennt ihr ja schon ( Sherman-Jagd und die Panzerjägerabteilung bei Tukkum ).

Das dritte Spiel dieses Tages ging in eine ganz andere Richtung: Early War, gegen Ende des Frankreich-Feldzuges. Die Schlacht um Boulogne.

02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan

Armeeliste französische Seite

(Spieler: Sofageneral Sturmi)

7x Renault Char B1
2x Somua S35
2x Bren Carrier
2x 10er-Trupp britische Infanterie ( Offz, 9x Schütze )
(dem britischen Expeditionskorps entliehen, da die französische Infanterie noch immer auf Einkleidung wartet)

Armeeliste deutsche Seite

(Spieler: Sofageneral StoI)

5x Panzer 38(t)
2x Panzer IV mit 7,5cm Stummel
2x Panzer III mit 3,7cm Kanone
2x StuG III mit 7,5cm Stummel
2x 10er-Trupp Infanterie ( Offz, 2x MG, 1x Sanitäter, 6x Schütze )
2x Kübelwagen mit auflafettiertem MG

Von Doncolor bekamen wir die Profillisten für die französischen Fahrzeuge - und die Ansage der nun mal wenig geläufigen Profilwerte, sobald geschossen wurde. Da hat er sich als Spielleiter bewährt.

Hier mal der Stadtplan von Boulogne ( früher: Saint-Aubin-Sur-Mer )
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Karte-Saint-Aubin-SurMer-Horizontal-mit-Strassennamen

Der Spielverlauf

Die deutsche Mannschaft nahm Aufstellung am landeinwärtigen Stadtausgang. Diverse Tschechenschüsseln und allerlei Kleinvieh.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-01

Aber auch ein paar härtere Brocken. Panzer III und Panzer IV.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-02

Die Grande Armée hatte sich an zentralen Positionen in der Innenstadt verschanzt, hier eine Panzergruppe nahe des städtischen Parks.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-03

Nahe der Präfektur ging ein Char B1 in Stellung.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-04

Die gewundenen Seitenstraßen des Ortes waren willkommene Verstecke für die Franzosen.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-05

02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-21

02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-22

Die Infanterie besetzte den städtischen Park. Ein Char B1 zur Verstärkung war mit dabei.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-07

Die Ressourcenmarker waren über das ganze Stadtgebiet verteilt. Sie entfielen teilweise auf kleine Nebengassen. Das Stadtgebiet war in französischer Hand und somit auch das Gros der Ressourcenmarker.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-09

Außerhalb der Stadt waren zwei im Besitz des deutschen Spielers.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-12

Die deutsche Infanterie eröffnet das Match.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-24

Unterstützt von Sturmgeschützen.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-25

Doch Vorsicht: der Franzmann liegt im Hinterhalt!
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-27

Auf französischer Seite eröffnet ein Somua das Gefecht.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-31

In Spielfeld Mitte geht ein Char B1 gegen die Eindringlinge vor.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-32

Der Somua hat leichtes Spiel, denn die Teschechenpanzer sind sehr dünnhäutig.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-35

Auch auf der Flanke kommt der deutsche Vormarsch ins Stocken.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-38

In der Mitte arbeitet sich das Heeresanklopfgerät auf Vollkette an dem Char B1 ab. Mit dem Panzer III ist da kein Staat zu machen.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-39

Erste Treffer auch bei den Franzosen. Der Ruf nach Stukas wird laut, aber die sind grade anderweitig beschäftigt. Immerhin: der Kübel prescht an den Char B1 vorbei.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-40

Am Stadtpark greifen die Panzer IV ins Gefecht ein. Rumms. Der hat gesessen.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-42

Der Bren Carrier blickt betroffen.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-43

Der beobachtende Kübelfahrer weckt die Aufmerksamkeit des Char B1 Kommandanten.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-44

Die übrigen Teschechenpanzer fühlen sich alarmiert und greifen ein und an.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-45

Aber es will nicht besser werden. Ein Somua fällt den 83t in die Flanke. Dickbolzen gegen Dünnblech. Wenn das mal gut geht...
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-46

Auf der rechten deutschen Flanke versuchen die StuGs und Panzer III den Zugang zur Stadt zu erzwingen.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-48

Es hagelt Treffer auf beiden Seiten.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-49

Den fürwitzigen Kübel erwischt es auch. Der Char B1 erledigt ihn mit der Turmkanone.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-50

Die Panzer 38(t) wollen nicht so echt voran kommen. Zu stark sind die Franzosenpanzer.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-51

Als es auch den Kübel Übel erwischt, streicht der deutsche Sofageneral die Segel. C'est fini.
02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Sedan-52

Im Spielverlauf hatte es sich gezeigt, dass die deutschen Panzer den französischen Panzern nur wenig anhaben konnten. Die wenigen stärkeren Fahrzeuge der Wehrmacht konzentrierten sich jedoch nicht an einem Punkt, sondern verzettelten sich in drei einzelnen Abschnitten. Na, und die 38t haben gar nix gerissen.

Eh bien. Als erstes Spiel mit den Franzosenpanzern war es recht lehrreich und hat allen drei Sofagenerälen Spaß gemacht. Das nächste Mal gelobt man die Learnings umzusetzen und reicht sich die Hände.

Gruß,

Sturmi.

PS:
Wer etwas mehr und auch ein paar historische Infos zu den frz. Verbänden haben will, kann das hier haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Empty Re: 02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne

Beitrag von GumSmith am 26.01.16 16:06

Moinmoin,
cool, ein weiterer scöner Spielbericht. Vor allem die Franzosenpanzer mal im Einsatz zu sehen, freut mich sehr.
Und das Ergebnis entspricht dem historischen Vorbild. Somua S35 und Char B1 / B1 bis waren für die leichteren deutschen Panzer nur schwer im direkten Kampf auszuschalten. Es war die taktische Überlegenheit, die den deutschen den Erfolg brachte, nicht die schwereren Panzer.

geuß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 1455
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Empty Re: 02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne

Beitrag von Halvarson am 26.01.16 18:36

Sehr schöner Bericht.

Die französischen Panzer wurden ja als Infanterieunterstützung eingesetzt und waren dem Massiven Angriffen der deutschen Panzer am Ende unterlegen, da die französischen Panzerführer diese Taktik nicht kannten und sich nicht zu helfen wussten. Hinzu kann noch die bessere Mobilität der leichteren deutschen Panzer. Allerdings waren die französischen Panzer den deutschen weit überlegen, wenn man sie richtig eingesetzt hätte.

___________________________
Gruß
Thorsten
Halvarson
Halvarson

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 50
Ort : Aschaffenburg

Nach oben Nach unten

02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne Empty Re: 02.01.2016: 3. Spiel am 4. Spieltag der RMWG: Schlacht um Boulogne

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten