Die Festung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Festung

Beitrag von Qhorin am 08.03.16 12:13

Hallo Mädelz,

dieser Tage gab es mal wieder einen Filmabend mit "Das Boot" und ich habe danach mal wieder ein paar Kapitel aus dem zweiten Roman von

Lothar-Günther Buchheim
Die Festung
ISBN-13: 978-3455007336

gelesen.



Das "Boot" selbst kenne ich nur als Film, aber "Die Festung" sind 1468 Seiten guter Lesestoff, der weit mehr zeigt, als nur U-Boot-Krieg. Über weite Strecken handelt der auto-biographische Roman auch von den Besuchen des Kriegsberichterstatters Buchheim (zuletzt als Oberleutnant) beim BdU in der Nähe von Berlin, die Reise über Paris und hinter der Landungsfront nach Brest. Da gab es viel zu sehen und zu erzählen, für den aufmerksamen Beobachter, und das immer in einer klaren und direkten Sprache, die ich gerne lese. Der "Alte" - früher der Kaleun auf U96 - ist inzwischen Flotillenchef, und die Lage ist - gerade für die nicht-Linientreuen - alles andere als easy.  
Klar, dann kommt die Flucht mit U309 aus der Festung Brest und die dramatische Reise mit einem Holzvergaser-Pkw ( ) durch Frankreich, mitten in den Wirren nach dem Ausbruch der Alliierten aus dem Landungsbrückenkopf ... dramatisch, dramatisch.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Hab mir vorgenommen irgendwann mal die Reiseroute im Rahmen eines Bretagne-Urlaubs nachzuvollziehen. Baguette, Jeanette, et moi - oh là là là ...


Viel Spass damit
Qhorin

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4388
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Die Festung

Beitrag von Fab1980 am 08.03.16 22:38

Hab das Buch vor Jahren gelesen. Streckenweise sehr, sehr langatmig aber unterm Strich ein solides Werk a la Buchheim. Fand eigentlich die Beschreibung der eingekesselten "Festung Brest" und die dortigen Verteidigungsbemühungen mit am besten.
avatar
Fab1980

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 29.02.16

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten