Usermap

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Qhorin am 17.12.12 22:19

Hallo zusammen,

hier kommt der Spielbericht zum letzten Samstag, 15.12. in Freiburg.

Die Kommandeure waren

(Allies: Rus, Yanks und Brits)
Tierparktoni
Marcooderso
Private Paula

(Gerys)
Jeff
Marcoodersos Dad
Qhorin

Insgesamt spielten 3000 vs 3000 Punkte, nach den aktuellsten Listen.

Die Spielplatte (geschätzte 2,00m auf 1,30m) wurde von Jeff und Tierparktoni beigesteuert und bestand im Wesentlichen aus Normandiehäusern. Eine der beiden Kirchen war allerdings im italienischen Stil gehalten. Es waren 8 Siegmarker aufgestellt. Die Kontrahenten traten entlang der langen Seiten an (anders wäre das wohl ein großes Gedränge geworden). Ein geschlossener Spielbericht scheint wegen der vielen Einzelkämpfe kaum machbar, die nachfolgenden Bilder sollen aber trotzdem einen Eindruck von den hauptsächlichen Gegenspielern vermitteln.

Allgemein herrschte großes Würfelunglück, insbesondere auf der deutschen Seite, welche mehr Trefferpunkte einsteckte und auch Fahrzeuge verlor. Trotzdem hielten die Linien, und die Allies konnten keinen strategischen Durchbruch erzielen. Die früh besetzten Siegmarker und die zentrale Kirche wurden gehalten. Vor diesem Hintergrund wurde das Spiel nach einigen Stunden abgebrochen und als knappes Remis bewertet.

Beide Parteien bevorzugten eine eher defensive Strategie ohne Schwerpunktbildung. Dies führte dazu, dass sich entlang der Front in ähnlicher Verteilung Panzer, Pak und Infanterie gegenüberstanden. Beide Seiten brachten auch Artillerie mit aufs Spielfeld, welche aber wirkungslos blieb oder gar nicht zum Einsatz kam. Bis zum Schluss behielten beide Fraktionen Gerät in Reserve.

All-in-all ein sehr unterhaltsames Spiel, das sich gar nicht so groß anfühlte, wie es sich nach Punkten anhöhrte. Eine Stunde länger, und es hätte durchaus zu einer Entscheidung kommen können.

Viel Spass damit
Qhorin

Hier also erst mal ein Überblick ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man beachte die schöne Kirche, die direkt von einem deutschen Stoßtrupp besetzt werden konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Deutsche Aufklärung besetzte auch hurtig die nächsten Siegmarker.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der Mitte preschte der Jagdtiger vor und bot dem Gegner gefährlich die Flanke zum Beschuss an. Ohne Schadenspunkte brach er allerdings seinen Vorstoß (und den Angriff auf das SU-75) ab und zog sich zurück.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gegenüber hatten sich Genosse Joseph und seine Freunde verschanzt ... die blieben da das ganze Spiel eine ständige Bedrohung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf der rechten Seite entwickelte sich ein Duell zwischen einem TigerI und einem SU-75, an dem quasi alles abprallte was so angerauscht kam. Das war schon fast unheimlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Linker Hand traten die Allies mit einem T-34 und einem Sherman Flammpanzer an. Der Infanterietrupp hatte zwei schwere Mörser dabei. Das kostete auf deutscher Seite sehr schnell ein StuG und führte dazu, dass noch mehr deutsche Kräfte gebunden wurden. Schließlich ging sogar die Hummel zum direkten Beschuss über.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann schlug es immer öfter bei den Deutschen ein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Gegenmaßnahme gingen dann auch die leichten SPW zum Angriff über. Mit den MGs wurde auf die Pak-Bedienung gehalten ... doch dann war das Spiel schon aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nu ja, und dieser hübsche Bursche kurvte ein bißchen rum und verzog sich dann hinter ein Haus zum Mittagsschlaf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von toto am 18.12.12 8:11

Super Bericht und Bilder ! Big bang am 15.12.2012 in Freiburg 1941960893 Auch mal schön zu sehen wie mehrere Nationen auf dem Spielfeld wirken.
Die Feuer Watte ist einfach geil.
Die Platte mit der Stadt sieht auch sehr fein aus (Auf meiner Map stehen leider nur Ruinen nach einem Bombenangriff Big bang am 15.12.2012 in Freiburg 1780324424 )

Ist die Platte aus einem Stück oder aus mehreren Teilen?


___________________________
Gruß toto

"Feind im Osten.Er sieht:Tiger-Panzer:zwei! , Panther-Panzer:zwei! , Infanterie: fünfzig oder ein paar mehr."
toto
toto

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 48
Ort : Voerde (Niederrhein)

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Mojo am 18.12.12 8:14

Schöne Bilder!
Woher habt ihr die "Feuerwatte"? Oder ist die selbst gemacht?

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von colt_seavers am 18.12.12 13:11

Danke für die tollen Bilder, sieht stark aus.

Woher sind die Häuser gefallen mir ausgesprochen gut! Sind die von Jens Najewitz. Habe davon auch ein paar. Die bemal ich immer nebenbei.

Gruß Colt

___________________________
Mein Blog: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
colt_seavers
colt_seavers

Anzahl der Beiträge : 302
Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Blutvogt am 18.12.12 16:13

Das ist doch mal eine schöne modulare Spielplatte .
Sehr gut gelöst .
Die Fotos sind auch sehr gut geworden .
Über welchem Händler kann mann diese wunderschöne Kirche beziehen ?
Diese gefällt mir außerordentlich gut .
Danke für den tollen Bericht .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt

Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 53
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Gast am 18.12.12 18:12

Super Bericht........danke dafür!
So langsam habt ihr ja ein echt geiles Spielfeld....................top!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Tailgunner am 18.12.12 18:50

Das sieht ja sehr geil aus! Mich würde auch interessieren, wie die Barndmarker gemacht bzw. wo gekauft sind.
Die Gebäude sehen einfach echt hammer aus! Auch das Kopfsteinpflaster gefällt mir ausgesprochen gut. Ich glaube Freiburg ist grade dabei zu Hamburg aufzuschließen ;)

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 24
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Nettelbeck am 18.12.12 19:53

Schöner Bericht, schöne Fotos!
Ihr habt ja auch ganz schön schwere Einheiten auf dem Feld!

___________________________
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nettelbeck
Nettelbeck

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 52
Ort : Berlin

http://torosminigalerie.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Admin am 18.12.12 20:00

Danke für den Bericht! Die Bilder dazu sind 1A und eure Platte ist echt schick. 6000 Punkte…Respekt ….ich glaube das ist bis jetzt das größte Spiel welches ich gesehen habe.

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Qhorin am 18.12.12 21:23

Yep, die Jeff-Gebäude sind wirklich von Jens Najewitz, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] die Gebäude weiter rechts sind Samy-Häuser. Ich meine, die Watte ist von Flames of war.

Soweit es um die Spielgröße geht, für mich war das das dickste Spiel, bisher. Sollte der gute Sarge schonmal im Bereich 6000 Punkte oder so gespielt haben, dann bekommt er noch nen Bonus, weils damals für die gleichen Punkte mehr Material gab.
Anyway, es hat viel Spass gemacht.

Lustig war auch die Strategiefindung unter drei deutschen Kommandeuren ... jeder hat doch so seine Vorgehensweise, und wir hatten keinen Oberbefehlshaber ernannt. Zu sechst heisst auch, dass jeder Mal Pause hat und ne Tass Kaff reingurgeln kann.

Dank auch für die angenehmen Kommentare für die Bilder, diesmal waren die unscharfen in der Unterzahl, das hilft grandios. Die beste Kamera hilft nicht, wenn du es nicht scharf hinkriegst.

Grü
Qhorin


___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Qhorin am 18.12.12 21:25

Ach ja, die italienische Kirche ist von Italeri ... 😉

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Blutvogt am 18.12.12 23:25

Die Kirche ist nicht ganz von Italerie eher Normandie , ne hab se im Shop für 70 Euronen gesichtet .
Ich sag mal so tolle Gebäude zu annembaren Preisen .


___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt

Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 53
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Qhorin am 19.12.12 12:08

ooops ... es waren zwei Kirchen, die die man auf den Bildern gut sieht ist die Normannen-Kirche, die andere ist weiter rechts und ist die bekannte Italerie-Kirche.... die hab ich auch auf der Bauliste, weil ich eher auf italienisch steh, Codename: Gotenstellung. :squint:


___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Big bang am 15.12.2012 in Freiburg Empty Re: Big bang am 15.12.2012 in Freiburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten