Königlich Dänisches Zeughausmuseum in Kopenhagen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Königlich Dänisches Zeughausmuseum in Kopenhagen

Beitrag von Qhorin am 16.04.16 13:03

Hallo zusammen,

eigentlich ist es lustig, fast egal wo ich hinreise, es gibt letztlich doch immer ein Militärmuseum, und, irgendwie steht da auch immer deutsches Zeugs rum
Dieses Mal war ich im

Königlich Dänischen Zeughausmuseum
in Kopenhagen

Eintritt frei
Lage: mitten im Zentrum, 10 Min. von der Metrostation Christianshavn
dän.: Tøjhusmuseet
Tøjhusgade 3, 1220 København, Dänemark

Untergebracht ist das Museum im ehemaligen königlichen Arsenal, in dem historischen Gebäudekomplex nahe am dänischen Parlament.
Die Bilder weiter unten sind von zwei Ausstellungen, denn neben dem Arsenal gab es auch noch einen Raum mit sowas wie "9. April 1940 Invasionen".
Auf dieses Thema habe ich mich konzentriert, da ich nur eine Mittagspause Zeit hatte. Daneben gibt es auch Waffen aus mehreren Jahrhundeten zu sehen, bis zurück in die Zeit, da die Kanonen noch aus Bronze waren.

Ein schönes kleines Museum mit Museumsladen (da gabs nix in 1:72 ), vielleicht hätte man noch die Beschriftungen etwas ausführlicher gestalten können, mehr englische Beschreibungen, ja vielleicht Deutsch wäre angebracht, da ich davon ausgehe, dass viele Deutsche hier ihren Urlaub verbringen.

Die Dänen hatten wohl 1940 keine Chance auf eine erfolgreiche Verteidigung gegenüber der Wehrmacht, und eigentlich gab es ja einen Nichtangriffspakt. Auch eine dänische Mobilmachung war umstritten, da man befürchtete, dass man dadurch das Deutsche Reich provozieren würde. Nun, es kam wie es kam, der Widerstand war bald gebrochen, und es folgten 5 Jahre Besatzung, während der man zwischen Kooperation, Kolaboration und passivem bzw. aktivem Widerstand lavierte. Bis 1943 gab es noch wechselnde dänische Regierungen, danach blieb vom dänischen Staat nur noch die Verwaltung erhalten, die wenigstens verhinderte, dass die Deutschen das Land komplett übernahmen.
Nach der Befreiung war die Aufarbeitung dieser Zeit entsprechend schwierig, ...

Anbei die brauchbaren Bilder, ich hatte nur das Handy zum Fotografieren

Viele Grüße
Qhorin



Eine dänische Nimbus!























___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4273
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Königlich Dänisches Zeughausmuseum in Kopenhagen

Beitrag von Panzerknacker am 16.04.16 15:59

Besten Dank , ich mag Kopenhagen und werde beim nächsten Besuch sehen das ich da mal reinschau .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


Die Nordfront -                                                         - U.S Truppen made by Panzerknacker -
Panzerknacker´s Rüstungsschmiede (Wip) -                - Panzerknacker´s Engländer -
avatar
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2366
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 49
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Re: Königlich Dänisches Zeughausmuseum in Kopenhagen

Beitrag von Plasticwarrior am 16.04.16 21:01

Jepp Danke für die Vorstellung und Bilder .

Das Bild mit der Halbkette und der Britischen 25 Pdr ist klasse.
Da kommen mir schon wieder Ideen......

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1655
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Re: Königlich Dänisches Zeughausmuseum in Kopenhagen

Beitrag von Qhorin am 17.04.16 12:14

Panzerknacker schrieb:Besten Dank , ich mag Kopenhagen und werde beim nächsten Besuch sehen das ich da mal reinschau .

Jow, Köbenhavn ist nett, allerdings kost das Bierchen in den Touri-Gegenden 5+

Grü
Q.

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4273
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Königlich Dänisches Zeughausmuseum in Kopenhagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten