Usermap

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee

Nach unten

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Empty Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee

Beitrag von Gast am 29.04.16 9:24

Moinsen Männers,

In Bad Kreuznach auf der Szenario 2016 haben wir uns kennengelernt und morgen kommt unser erstes gemeinsames Spiel ausserhalb der Szenario. Patrick S. (noch nicht im Forum, noch kein Nick) nimmt sich der Roten Armee an. Ich werde die deutsche Seite spielen.

Die 78. Sturm-Division (passt irgendwie Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1780324424 ) hat nahe Orscha das Granatwerfer-Bataillon 5 (klar, was sonst Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 2078876031 ) stationiert. Just dort verläuft die Hauptstoßrichtung von Patricks 5. Garde-Panzer-Armee. Morgen am 30.04.2016 findet das Spiel "Operation Bagration" im Taunus statt. 1.368 Punkte vs. 11.450 Punkte.

Historisch gesehen befinden wir uns in der Mitte des Jahres 1944. Die Materialüberlegenheit der Roten Armee ist erdrückend. Je nach Frontabschnitt erreicht das Kräfteverhältnis den Wert von 1:9, manchmal sicher noch höher. Da ist mit überlegener Taktik nicht mehr viel zu reißen. Da kann man nur noch auf Würfelglück hoffen. Oder geht da doch mehr?

Schauen wir uns mal die Kontrahenten an. Das Granatwerfer-Bataillon 5 verkörpert ein wenig meine Lieblings-Waffengattung. Schwere Granatwerfer 81mm und 120mm wurden ausgegeben. Auf Seiten der Roten Armee schickt die 5. Garde-Panzer-Armee das 29. Garde-Panzer-Korps ins Rennen. Hier im Spiel werden dies 50 Panzer des Typs T-34/76 sein. ISUs haben grade leider Fronturlaub. Aber schauen wir mal genauer hinter die Kulissen.

Die Spielplatte wird etwa 1m x 2m groß sein. Genug Raum, sich ein wenig zu entfalten.

Das Granatwerfer-Bataillon 5

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Granatwerfer-bataillon-5-1024x482
Für Interessierte: hier kommen vor allem die PSC Late War German Heavy Weapons zum Einsatz.

Das Granatwerfer-Bataillon 5 der 78. Sturm-Division weist in der Behind-Omaha-Armee-Liste vier 10er-Trupps mit je einem 81mm Granatwerfer und je einem 120mm Granatwerfer auf. Die Reichweite von 60cm bzw. 70cm ermöglicht das Bestreichen des Gegners über mehrere Züge hinweg. Die mathematische Wahrscheinlichkeit eines Treffers liegt bei den Granatwerfern bei etwa 89,1%. Die Chancen für eine Ausschaltung eines T-34-Tanks mit dem ersten Schuss liegt bei 45%. Well... Let's play and see, what happens.

Für die Nahverteidigung gegen angreifende Panzer ist in jedem Trupp ein Flammenwerfer-Schütze vorhanden, die sich gegen die T-34/76 behaupten können. Darüber hinaus stützt man sich im Nahkampf auf Handgranaten. Die Handgranaten werden in diesem Setting als wirksamer erachtet als Panzerfäuste und Haftladungen. Auch der Flammenwerfer hat mathematisch gesehen höhere Erfolgswahrscheinlichkeiten als Panzerabwehrschützen mit Panzerfaust oder Panzerschreck.

Das 29. Garde-Panzer-Korps

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 29-garde-panzer-korps-rote-armee-1024x446

Die Gliederung eines Panzer-Korps der Roten Armee sieht natürlich wesentlich mehr Komponenten vor, als nur Kampfpanzer. Für das Spiel ist die Besetzung reduziert auf eben die genannten 50 Kampfpanzer. So wird das Spiel auch trotz der großen Menge an Gerät viel Drive haben. Die Strategie ist recht simpel: eine Brute-Force-Attack par excellence. Für den Behind-Omaha-Novizen "Patrick S." auch ein guter Einstieg in Behind Omaha.

Das Behind Omaha Envorinment

Das Setting drumherum halten wir einfach. Wir stellen jeweils zwei Geländemarker von Angebinn an zur Verfügung. Jeder der Geländemarker generiert pro Runde 1 Ressourcenpunkt. Bis zu 6 Ressourcepunkte können am Geländemarker angelegt werden. Hier kommt "Methode 2: Generierung von RP über festgelegte Bedingungen" als Spielvereinfachung zum Tragen.

Die Armeeliste
Hier die (sehr kurze) Armeeliste nach Behind Omaha 2.0 Profilen.

Granatwerfer-Bataillon 5

4x 10er-Trupp mit jeweils
- Offz
- Funker
- Flammenwerfer
- Schütze
- 81mm-Granatwerfer mit drei Bedienern
- 120mm-Granatwerfer mit drei Bedienern

Dazu 8 AB-Trupps

Macht 4x232 + 440 = 1.368 Punkte

29. Garde-Panzer-Korps

50x T-34/76

Einfach zu rechnen: 50x 229 = 11.450 Punkte
Wie wir festgestellt haben, doch nicht ganz so einfach zu berechnen: 50x (229 für den T-34 + 5 fürs Bug-MG) = 11.700 Punkte

Der Spielbericht

... folgt genau hier am Sonntag ...
Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 2165149677

Best

Sturmi

Zuletzt von Sturmtiger am 01.05.16 11:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Empty Re: Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee

Beitrag von Qhorin am 29.04.16 11:19

Sturmtiger schrieb:Für die Nahverteidigung gegen angreifende Panzer ist in jedem Trupp ein Flammenwerfer-Schütze vorhanden, die sich gegen die T-34/76 behaupten können. Darüber hinaus stützt man sich im Nahkampf auf Handgranaten. Die Handgranaten werden in diesem Setting als wirksamer erachtet als Panzerfäuste und Haftladungen. Auch der Flammenwerfer hat mathematisch gesehen höhere Erfolgswahrscheinlichkeiten als Panzerabwehrschützen mit Panzerfaust oder Panzerschreck.

Na, da bin ich gespannt. S=2 auf POU, kann schon hinhauen. Nur müssen die Täter auch recht nahe an das Fahrzeug Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3225513142
Zwar mal wieder eine etwas megamäßige Aufstellung (50 T-34 Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1780324424 ), aber vielleicht ganz aufschlussreich. Spielt ihr nach BO2-Regeln? Kann schon sein, dass die Granatwerfer allein schon deshalb erfolgreich sind, weil sich die vielen Panzer an irgendeinem Geländehindernis vorbei drängen müssen ... scratch

Bin gespannt auf den Bericht Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3996689067

Grü
Qhorin

Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 4998

Nach oben Nach unten

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Empty Re: Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee

Beitrag von Gast am 29.04.16 11:32

Hallo Qhorin,

ja, wir nehmen BO 2.0 her.

Klar müssen die Jungs recht nahe ran. Allerdings ist dies auch mehr als das letzte Mittel vor dem Exitus anzusehen. Sicher werden die T-34 bereits eh recht nah dran sein. Die Granatwerfer werden eventuell schon zu nah an den T-34 stehen, um Steilfeuer zu schießen. Dann gibts nen Sprint des Trupps mit Flamer und zwo Handgranaten für 4 RPs. Dann hagelt es auf grob 40cm Ausgangs-Entfernung drei 100% sichere Treffer mit S=2 von oben. Das sollte ausreichen, um 1-2 Tanks zu grillen. Eventuell haben die von den letzten beiden Runden ja schon einen Treffer im Pelz.
Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1300786600

Das Gelände wird eine Entfaltung zulassen. Klar, dass es bei 50 Fahrzeugen nach und nach enger wird. Jedoch wird es keine Klumpenbildung geben.

Die fehlende Nahverteidigung hat den russischen M1931-Haubitzen und Mörser beim letzten äquivalenten Spiel gegen die Hetzer das Genick gebrochen, als die Hetzer zu nahe kamen. Mal schauen, wie es hier funktioniert. Eventuell nehmen wir auch 70-80 von den T-34 und schauen, wann die Brüder nicht mehr zu stoppen sind.
scratch

Insofern ist das mal ein interessanter Feldversuch, aus dem man lernen wird. Nächste Stufe wäre ein Wechsel von T-34/76 zu T-34/85. Das +1 bei der POU macht nicht viel aus, jedoch ein bisschen. Wird auch interessant sein, zu sehen, wie groß der Unterschied ist. Durch die große Menge an angreifenden Fahrzeugen und verteidigenden Einheiten ist ein zufälliges Würfelglück als entscheidende Komponente ziemlich ausgeschlossen.
Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 2078876031

Best

Sturmi

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plasticwarrior am 29.04.16 18:26

Na da ist das Spiel was Du ja schon angekündigt hast.

Bin echt gespannt wie es ausgeht??

Plasticwarrior

Anzahl der Beiträge : 1654

Nach oben Nach unten

Beitrag von Arndie am 30.04.16 10:11

Also falls ein Sowjetspieler klagen sollte, dass er keine T-34 mehr kaufen kann, wissen wir ja nun bei wem sie alle stehen. Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1780324424

Ach und falls du den Sowjets ein Bug-MG gönnen willst, fehlen noch 250 Extrapunkte Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 2267372769
Arndie
Arndie
Veteran '18 '17 '16
Veteran '18 '17 '16

Anzahl der Beiträge : 2022

Nach oben Nach unten

Beitrag von GumSmith am 30.04.16 10:28

Hallo Sturmtiger,
da das ein Einführungsspiel für einen Neulöing sein soll, habe ich da mal ein oder zwei Fragen, die mir etwas unklar sind.

Ihr habt pro Seite zwei Ressourcenmarker, das bedeutet Ihr generiert pro Seite 2 RP pro Runde. Bei 8 Granatwerfern auf deutscher Seite brauchst Du auch mit AB doch 8 RP für einen kompletten Feuerschlag ? Einen "Direktschuß" wie bei der Rohrartillerie gibt es da ja nicht.
Dazu willst Du noch Handgranaten einsetzen, diese brauchen auch RP, dazu noch Sprints um gegebenenfalls in effektive Reichweite zu kommen ?

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 1455

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 01.05.16 11:16

Hallo Arndie,

ich gestehe, die T-34 stehen sämtlich auf meinem Kasernenhof. Wer welche braucht, dem leihe ich gerne ein Tank-Brigädchen.
Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3343835031

Gut, dass du mich auf die MGs aufmerksam machst. Das Dazukaufen der MGs habe ich tatsächlich übersehen.
Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3996689067

@GumSmith:
Also ich denke nicht, dass da 8 RP für einen vollständigen Feuerschlag benötigt werden. Das Regelwerk gibt an, dass die RP-Kosten "einmalig pro Schuss" um 2 RP reduziert werden. Da jeder Granatwerferschuss ohne AB mit 2 RP zu Buche schlagen würde, fallen mit AB 0 RP an.

Nebenbei: die Ausstattung der Trupps mit 2 schweren Granatwerfern hätte ich mir sparen können. Fast immer hat bereits der Schuss des ersten Granatwerfers des Trupps gesessen und dem T-34 drei, mindestens zwei Strukturpunkte genommen.

Ich hatte entgegen meiner ursprünglichen Planung auch den Flamer durch einen leichten Mörser ersetzt, der jedoch fast nie eingesetzt werden musste.

Die aufgesparten RP konnten dann für zwei recht erfolgreiche Feuerschläge außerhalb eingesetzter Raketenartillerie verwendet werden.

Aber darüber später mehr, wenn der Bericht fertig ist.

Best

Sturmi

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von GumSmith am 01.05.16 11:52

Da jeder Granatwerferschuss ohne AB mit 2 RP zu Buche schlagen würde, fallen mit AB 0 RP an.
Da hast Du natürlich recht, ich war irrtümlicherweise der Meinung, das man mit Artillerie/ Granatwerfer die RP halbiert bei Einsatz des AB.
Wir werden das unter dem Aspekt noch mal ausprobieren, jetzt werden Granatwerfer natürlich richtig übel.

Gru? GumSmith
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 1455

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 01.05.16 11:59

Hallo GumSmith,

da liegst du richtig. Wenn ich jetzt noch hinzufüge, dass ich auf den vierten Granatwerfer-Trupp hätte völlig verzichten können, da er nur 1x zum Einsatz kam, wird es noch deutlicher. Auch meine 8 AB-Trupps waren zu viel.

Somit wäre ich mit grob 900 Punkten ausgekommen.

Andererseits sind Granatwerfer auch von hause aus eine starke Waffe, insbesondere der 120mm-Werfer.

Best

Sturmi

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bienenmann am 01.05.16 15:34

Ich bin da mal auf den Bericht von eurem Spiel gespannt, vor allem wie der BO ,,Neuling" zurecht gekommen ist. Als ich das es erste Mal gelesen habe dachte ich bei mir das es schon ganz schon sportlich ist jemanden der gerade erst angefangen hat zu spielen 50 Panzer an die Hand zu geben.
Ich überlege im Moment noch wie ich mit meinem Kumpel die ersten Spiele gestalte und dachte der Einfachheit halber erstmal an ein bisschen Infanterie pro Seite und einen zentralen RP. Von daher find ich es spannend wie das mit den ganzen Fahrzeugen so geklappt hat Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3335932961

Worms'17 Newcomer'15
Worms'17    Newcomer'15

Anzahl der Beiträge : 393

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 01.05.16 17:11

Moinsen Männers,

hier will ich nun noch den Bericht des angekündigten Spiels anfügen.

Armee des Spielers der Roten Armee

Wie angekündigt sind es 50x T-34/76, dank Arndies Hinweis auch mit Bug-MG ausgestattet. Punktesumme: 11.700 Punkte

Armee des Spielers der deutschen Seite

Hier gibt es gegenüber der Aufstellung vom Freitag noch eine Änderung. Der Flammenwerfer wird gegen einen 50mm-Granatwerfer ausgetauscht. Das reduziert die Punktekosten der Armee um 40 Punkte. Somit finden sich hier:

4x 10er-Trupp mit jeweils
- Offizier
- Funker
- leichter 50mm-Granatwerfer 36 mit einem Mann Bedienung
- schwerer 81mm-Granatwerfer 34 mit drei Mann Bedienung
- schwerer 120mm-Granatwerfer 42 mit drei Mann Bedienung

8x Artillerie-Beobachter-Trupp
- AB-Offizier
- Funker

Punktesumme: 1.328 Punkte

Das Spielfeld

Das Spielfeld für das Szenario "Operation Bagration" ist eine OSB-/Grobspan-Platte und hat die Ausmaße 120cm x 200cm. Somit hat die "Rote Armee" auch ein wenig Raum, sich auszudehnen. Die Spielplatte erhält am Rande ein wenig von der Stadt "Orscha". Einige Ruinen, aber auch einige intakte Stadt- und Vorstadt-Häuser. Ob diese stilistisch 100%ig zu Orscha passen, haben wir nun nicht geprüft. Hier stand mehr die Funktion "Deckung geben" (für beide Seiten) im Vordergrund. Die nachfolgenden Fotos machen das deutlich.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Spielfeld-01
Hier das Spielfeld, hier der Aufstellbereich der Roten Armee, genauer: des 29. Garde-Panzer-Korps

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Spielfeld-02
Hier auf dem Foto die Ausläufer der Stadt Orscha und das Umland.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Spielfeld-03
Hier der Aufstellbereich der deutschen Seite.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Spielfeld-04

Die Ressourcen-Marker in Form von orange-farbenen Telegraphen-Masten auf Seiten des Spielers der Roten Armee und orange-farbenen Panzersperren auf Seiten des Spielers der deutschen Seite. Das Setting sieht vor, dass die vier Ressourcenmarker sich von Anbeginn an im Besitz der beiden Sppieler befinden und Ressourcenpunkte produzieren.

Das Spiel

Die Ausgangssituation der beiden Parteien

A) Rote Armee

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Bereitstellungsraum-Rote-Armee
Bereitstellungsraum der Roten Armee.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Bereitstellungsraum-Rote-Armee-Angriffsspitze
Die Sturmspitze der Roten Armee an der Stadtgrenze von Orscha.

B) Deutsche Seite

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-01-Artilleriebeobachtungstrupp-1
Der Artilleriebeobachtungstrupp #1 bezieht an dem ganz links im Frontabschnitt stehenden Gehöft Stellung.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-02-Stellung-1-Kompanie
Die 1. Kompanie des Granatwerfer-Bataillon 5 bezieht in einm Gehöft Stellung. Das Gehöft schottet die Stellung zum linken Plattenrand hin ab. Rechts gibt ein kleines Wäldchen Schutz.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-03-Artilleriebeobachtungstrupp-2-und-3
Die Artilleriebeobachtungstrupps #2 und #3 beziehen auf freiem Gelände Stellung. Ihr Tarnbonus mit dm Tarnradius für getarnte Spezialisten von 15cm schützt sie vor Entdeckung und Feindfeuer.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-04-2-Kompanie
Die 2. Kompanie des Granatwerfer-Bataillon 5 bezieht im Spielfeld zentral Stellung. Hinter einem ausladenden Wald findet sich eine natürlich Deckung. Auch klar: auch diese Kompanie ist auf Zielortung durch Artilleriebeobachter angewiesen.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-05-Artilleriebeobachtungstrupp-4
Der Artilleriebeobachtungstrupp #4 bezieht rechts des Wäldchens an der Stellung der 2. Kompanie seinen Posten. Rechts hinten erkennbar der leichte 81mm-Granatwerfer der 2. Kompanie zur Panzernahverteidigung.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-06-Artilleriebeobachtungstrupp-5
Die Stellung des Artilleriebeobachtungstrupp #5 direkt vor dem Wäldchen, hinter welchem die 2. Kompanie in Stellung gegangen ist.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-06-Artilleriebeobachtungstrupp-6
Der Artilleriebeobachtungstrupp #6 bezieht Position an der Straße am Stadtrand von Orscha. Hier erwartet man einen beschleunigten Vorstoß der Roten Armee.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-07-Artilleriebeobachtungstrupp-7-und-8
Die Artilleriebeobachtungstrupps #7 und #8 beziehen ebenfalls an der Ausfallstraße am Stadtrand von Orscha Stellung. Nötigenfalls wird hier das Feuer mehrerer Granatwerfer-Trupps konzentriert.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-08-Stellung-3-und-4-Kompanie-in-Orscha
Die Stellung 3. Kompanie / Granatwerfer Bataillon 5 befindet sich in einem der Stadtviertel im Randbezirk von Orscha. Gleich benachbart: die 4. Kompanie. Beide Kompanien setzen die 81mm-Granatwerfer ein. Auch bei diesen beiden Einheiten erfolgt die Zielortung von Vorneherein durch Artilleriebeobachter.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-08-Stellung-4-Kompanie
Die 4. Kompanie / Granatwerfer Bataillon 5 in der Nachbarstellung zur 3. Kompanie.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-09-Panzer-Nahverteidigung-am-Stadtrand
Die Panzer-Nahverteidigung der beiden Granatwerfer-Kompanien am Stadtrand von Orscha. Zwei leichte 50mm-Mörser sind in Stellung gegangen, um die angreifenden T-34-Panzer aus nächster Nähe zu bekämpfen. Der begleitende Schütze hält Handgranaten (Stärke-2-Waffe) zur Panzer-Abwehr bereit.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Operation-Bagration-Stellung-Granatwerfer-Bataillon-5-10-Offiziere-3-und-4-Kompanie
Die Offiziere der 3. und 4. Kompanie haben im gleichen Stadtviertel in den Ruinen einer Textil-Fabrik des örtlichen Flachs-Kombinats ihren Gefechtsstand eingerichtet.

Mit von der Partie: naklar Hauptmann Alsdruf

Die Fotos der Umgebung zum Spielbericht stammen von Hauptmann Alsdruf von der Propaganda-Kompanie 4711, der sein Gerät dieses Mal im Dachstuhl einer Mietskaserne aufgebaut hat.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Hauptmann-Alsdruf
Hauptmann Alsdruf im Dachgestühl der örtlichen Textilfabrik.

Der Spieler der Roten Armee beginnt das Spiel.

Der Spielverlauf

1. Zug der Roten Armee

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-01-r-02
Gleich zu Beginn besetzt das 29. Garde-Panzer-Korps mit einem Panzer-Regiment die Vorstadtbezirke von Orscha.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-01-r-01
Parallel stößt das 1. Panzer-Regiment an der Stadtgrenze vor.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-01-r-04
3. Panzer-Regiment schickt eine erste Gruppe von T-34/76 zur Straße am Stadtrand von Orscha, um dort schnellstmöglichst mit Bewegungsbonus auf die deutschen Stellungen zuzustoßen.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-01-r-05
Das 4. Panzer-Regiment des 29. Garde-Panzer-Korps umfährt die Stadt Orscha und stößt auf die deutschen Linien zu.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-01-r-06
Das 5. Panzer-Regiment des 29. Garde-Panzer-Korps bewegt sich am Spielfeldrand auf die Brücke über den Dnjepr zu.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-01-r-03
Foto der Bewegungen im Umland von Orscha, 150km lstlich von Minsk

1. Zug der deutschen Seite

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-01-d-01
Der Artilleriebeobachter-Trupp #8 besteigt die Ruine einer Mietskaserne am Rande der Stadt Orscha. Von hier aus kann das gesamte Schlachtfeld bis tief ins Hinterland eingesehen werden.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-01-d-02
4. Kompanie des Grantwerfer-Bataillon 5 ist klar zum Gefecht. Die Stellung wird ein wenig nach rechts verlagert, um näher an den durch die östlichen Stadtbezirke vorrückenden T-34-Panzern zu stehen. Noch befinden sich die Panzer der Rotarmisten nicht in der Reichweite von 60cm. Hätte man doch hier die 120mm-Granatwerfer mit ihrer Reichweite von 70cm stationiert...

Der 2. Zug der Roten Armee

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-02-r-01
Die T-34-Panzer des 1. Regiments des 29. Garde-Panzer-Korps stoßen in der Vorstadt von Orscha weiter vor.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-02-r-02
Seitenstraße an der Orthodoxen Kirche in Orscha

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-02-r-03
T-34-Panzer des 3. und 4. Regiments stoßen nördlich an Orscha vorbei.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-02-r-04
Das 5. Regiment rollt planmäßig auf die Dnjepr-Brücke zu.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-02-r-05
Gesamtbild des 2. Zuges der Roten Armee

Der 2. Zug der deutschen Seite

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-02-d-01
Die 3. und 4. Kompanie des Granatwerfer-Regiments 5 eröffnen das Feuer auf die in der Vorstadt von Orscha immer weiter vorrückenden Rotarmisten. Das Feuer liegt gut im Ziel, zwei T-34/76 gehen nach je drei Strukturpunktverlusten sofort in Flammen auf.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-02-d-02
Das Feuer der Granatwerfer liegt gut.

Der 3. Zug der Roten Armee

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-03-r-01
Das starke Abwehrfeuer der 3. und 4. Kompanie zwingt die Panzer der Roten Armee zum Vormarsch durch die Seitenstraßen. Im Sichtschutz der Gebäude und eng an den Hausmauern entlang führt der Vormarsch um die orthodoxe Kirche in Orscha herum.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-03-r-02
Im Umland von Orscha drängen die T-34-Panzer nach vorne.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-03-r-03
Das 29. Garde-Panzer-Korps mobilisiert seine zweite Welle.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-03-r-04
Die vierte Welle des 29. Garde-Panzer-Korps steht bereit. Diese 12 T-34/76 werden als vierte Welle gegen die deutschen Linien anstürmen.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-03-r-05
Die Seitenstraße an der orthodoxen Kirche in Orscha.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-03-r-06
Die vordersten Panzerspitzen erreichen schon fast das Viertel der alten Textilfabrik.

Der 3. Zug der deutschen Seite

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-03-d-01
Ein rascher Stellungswechsel der 3. und 4. Kompanie zum Stadtrand hin soll die angreifenden T-34/76 in Reichweite bringen. Es gelingt.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-03-d-02
Der vorderste T-34 geht in Flammen auf.

Der 4. Zug der Roten Armee

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-04-r-01
Das 5. Tank-Regiment erreicht die Brücke über den Dnjepr

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-04-r-02
Der russiche Vormarsch im Zentrum kommt voran, wenngleich die deutschen Linien noch nicht erreicht sind.

Der 4. Zug der deutschen Seite

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-04-d-01
General von Stürmisch setzt externe Raketenartillerie ein.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-04-d-02
Sechs Ressourcenpunkte ( acht Punkte, reduziert um 2 Punkte aufgrund der Zielortung durch den Artilleriebeobachter) werden investiert.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-04-d-03
Abweichung für die erste Schablone der externen Raketenartillerie. Die Abweichungsbestimmung geschieht allerdings mit der nicht ganz so fitzeligen G-Schablone. Eine "6" als "Volltreffer" macht es einfacher.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-04-d-04
Die Feuerrate "6" der externen Raketenartillerie führt nach Anlegen der sechs K-Schablonen für die als Stärke-2-Waffen niedergehenden Einschläge zum Ausfall weiterer T-34/76.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-04-d-05
Die 1. Kompanie nimmt die anstürmenden T-34/76 an der Dnjepr-Brücke unter Feuer - genauer: den ersten davon. Ein schneller Volltreffer schaltet den Führungspanzer aus, blockiert die Brücke und stoppt so den gefährlichen Flankenangriff.

Der 5. Zug der Roten Armee

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-05-r-01
Frische Kräfte nach Vorne. Die Panzer der 3. Welle passieren die liegengebliebenen Wracks der ersten beiden Wellen.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-05-r-02
Nur eine Häuserzeile trennt die Kontrahenten. In diesem vereinfachten Spiel verzichten wir auf das Betreten der Häuser und Werfen von Handgranaten aus den Fenstern. Sicher eine lohnende Taktik, aber der reduzierten Komplexität des Einsteigerspiels nicht angemessen.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-05-r-03
Erste Verluste für Sofageneral von Stürmisch. Der zur Panzerabwehr abkommandierte Schütze mit 50mm-Granatwerfer fällt dem MG-Feuer der anstürmenden T-34 zum Opfer.

Der 5. Zug der deutschen Seite

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-05-d-01
Das zusammengefasste feuer der 3. und 4. Kompanie stoppen erneut den Vormarsch der russischen Panzer des 29. Garde-Panzer-Korps

Der 6. Zug der Roten Armee

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-06-d-01
Erneuter Einsatz der außerhalb befindlichen Raketenartillerie

Der 6. Zug der deutschen Seite

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-06-d-02
Ziel: die T-34 der vierten Welle

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-06-d-03
Immerhin vier Treffer reißen die Stärke-2-Treffer der externen Raketenartillerie

Der 7. Zug der Roten Armee

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-07-r-01
Die Rote Armee zieht den Kreis enger. Die Einfahrt zur Stellung der 3. und 4. Kompanie des Granatwerfer-Bataillon 5 ist erreicht. Mit einem Beflügelten Angriff aus der Seitenstraße und von Teilen der Regimenter aus dem Umland gerät die deutsche Linie unter Feuer.

Der 7. Zug der deutschen Seite

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-07-d-01
Panzerabwehr in vorderster Linie. Zwei Handgranaten stoppen den einen T-34.

Der 8. Zug der Roten Armee

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-r-01
Die Rote Armee nimmt die vorderste Stellung aufs Korn. Das Stadtvertel um die Textilfabrik wird angegriffen. Zuvorderst geht es gegen die beiden Handgranatenwerfer.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-r-02
Auch auf dem Flügel nahe der Brücke über den Dnjepr erreicht die Rote Armee die deutschen Linien. Allerdings kann die Granatwerfer-Stellung  der 1. Kompanie des Granatwerferbataillon 5 nicht angegriffen werden, da diese noch hinter dem Gehöft liegt.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-r-03
Per beflügeltem Angriff geht es in die Straße "Molodezhnaya". Nun wird es für die 3. und 4. Kompanie ernst.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-r-04
Die Panzer der vierten Welle stoßen weiter vor.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-r-05
In der Straße "Molodezhnaya" gerät der erste Granatwerfer unter Feuer.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-r-06
Der zweite Granatwerfer ebenfalls.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-r-07
Die Verluste häufen sich nun auch auf der deutschen Seite.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-r-08
Auch zwei 81mm-Granatwerfer sind ausgefallen.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-r-09
... und ein weiterer 50mm-Granatwerfer 36

Der 8. Zug der deutschen Seite

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-d-01
Erneut stoppen zwei Schützen mit zwei Handgranaten einen der T-34.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-d-02
Die 4. Kompanie des Granatwerfer-Batailoon 5 greift ein. Hier sind noch zwei 81mm-Granatwerfer intakt.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-d-03
1. Kompanie stoppt die vordersten Spitzen kurz vor dem Gehöft. Auch die 2. Kompanie kann nun aufgrund der geringen Entfernung zu ihrer Stellung ihren ersten Einsatz verbuchen.

Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee Zug-08-d-04
Damit sind alle Angriffe der Roten Armee abgeschlagen.

Das Spielende

An dieser Stelle ziehen wir eine erste Bilanz und überlegen, wie es weitergehen kann. Fest steht, dass die deutsche Seite alle drei Runden per außerhalb befindlicher Raketenartillerie und dem völligen Überblick über das gesamte Schlachtfeld jede sich nähernde Feindeinheit mit Feuer belegen kann. Fest steht auch, dass der Anmarsch der Reserven der Roten Armee über eine Strecke von gut 180cm sicher sieben bis acht Züge benötigen würde, in denen zwei Feuerüberfälle mit Raketenartillerie stattfinden können. Da erscheint uns ein Durchkommen für die T-34 nicht möglich. Somit beenden wir das Spiel vorzeitig.

Resumée: Einsatz der Ressourcenpunkte

Rote Armee

Die Rote Armee braucht Speed zum Sieg. In diesem Fall wird zur Unterstützung eines schnellen Durchbruchs zweimal die Spieloption "Beflügelter Angriff" eingesetzt. Für jeweils 7 Ressourrcenpunkte erkauft der Spieler der Roten Armee ein einmaliges Plus von 10cm an Bewegungsreichweite für drei ausgewählte und unbeschädigte Fahrzeuge - sowie für diese Fahrzeuge die Möglichkeit zweimal zu Feuern.

Was bewirkt der beflügelte Angriff letztlich? Der erste Beflügelte Angriff führt die Panzerspitzen mit einem 40cm-Sprung über die Straße am Stadtrand von Orscha tatsächlich bis an die Stellung zweier Granatwerfertrupps der deutschen Seite. Im nachfolgenden Gefecht gelingt es den beteiligten T-34/76, zwei 81mm-Granatwerfer nebst Bedienung auszuschalten. Der zweite beflügelte Angriff bringt zwar ebenfalls einen Schub nach Vorne und eine merkliche Verbesserung der Position der Panzerspitze. Dennoch erreichen die Panzer die deutschen Stellungen damit nicht.

Deutsche Seite

Die Granatwerfer erfordern keine Ressourcenpunkte, so dass der deutsche Spieler einen kleinen Vorrat an seinen Ressourcenmarkern ansparen kann. Zwölf Ressourcenpunkte werden für zwei Feuerschläge externer Raketenartillerie eingesetzt. Die Kosten sind um zwei Ressourcenpunkte reduziert, da das Feuer von einem Artilleriebeobachtungstrupp geleitet wird. Für sechs Ressourcenpunkte wird hier zweimal die Chance gekauft, bis zu sechs T-34/76 aus der Ferne auszuschalten. Der Feuerschlag trifft einmal ein Panzer-Regiment weit im Hinterland, einmal ein Panzer-Regiment in der Angriffsspitze. Das Regiment im Hinterland wird nahezu völlig ausgelöscht, der Nachschub also abgeschnitten. Das Regiment im Angriff wird nur leicht lädiert, jedoch wird der Angriff insgesamt etwas gebremst, was dem deutschen Spieler einen Zeitgewinn verschafft.

Vier weitere Ressourcenpunkte werden für das Werfen von vier Handgranaten zur Abwehr eindringender T-34 am Stadtrand ausgegeben. Die Handgranaten sind als Stärke-2-Waffe gegen die oberen Panzerung des T-34 (Panzerungswert=2) sehr wirkungsvoll. Beide anvisierten T-34 werden ausgeschaltet.

Resumée zum Angriffsplan der Roten Armee

Das Vorgehen im freien Gelände bringt nicht der erhofften Vorstoß bis in die Stellung des deutschen Spielers. Die Kolonnen der T-34 sind zu wenig zahlreich, so dass das Sperrfeuer der Granatwerfer die Panzer-Kolonnen stoppen kann. Der Vorstoß durch die Außenbezirke der Stadt Orscha hingegen lässt die T-34-Panzer bis in die Straße parallel zur Granatwerferstellung des deutschen Spielers vorziehen. Der nachfolgende "Beflügelte Angriff" trägt den vordersten T-34-Tank in die Stellung hinein. Ein verstärkteres Nutzen des Wegs durch die Vorstadt von Orscha hätte sicher zu mehr Druck auf die vorderste Granatwerfer-Stellung geführt.

Geländetechnisch hätten wir auf die Brücke an dem der Stadt gegenüberliegenden Plattenrand eher verzichten sollen. Dort wäre eine weitere Durchbruchsmöglichkeit für die T-34 möglich gewesen.

Der Zukauf der Bug-MGs für die T-34 zahlt sich bei Feindkontakt sofort aus.

Resumée zum Verteidigungsplan der deutschen Seite

Das Konzept des Sperrfeuers mit Granatwerfern zum Stoppen des Angriffs der T-34/76 ging auf. Auch die Nahverteidigung mit dem zusätzlichen und vor allem punktemäßig kostengünstigeren leichten 50mm-Granatwerfer (anstelle des Flammenwerfers) fruchtet. Der leichte 50mm-Granatwerfer hat im Spiel immerhin eine Reichweite von 50cm. Dies ist deutlich mehr als die 10cm des Flammenwerferschützen und zeigt sofort Wirkung, wenngleich eine Nahverteidigung nur 2x nötig ist.

Der Kessel vor der deutschen Stellung wurde praktisch nie betreten. Dort hätte konzentriertes Granatwerferfeuer der deutschen Trupps den Angreifer von drei Seiten eindecken sollen. Aus den Schussergebnissen an anderen Stellen kann man jedoch von einer guten Wirkung des geplanten Abwehrfeuers ausgehen.

Der Einsatz externer Raketenartillerie als kostenintensive, jedoch wirksame Massenvernichtungswaffe hat sich ebenfalls als sinnvoll erwiesen. Allerdings bedingte der Einsatz auch einen konsequenten Verzicht auf weitere Ressourcenkosten-intensive Spieloptionen.

Best

Sturmi

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin am 02.05.16 10:28

Hallo Sturmi,

vielen Dank für den Bericht Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1941960893

Das war ja mal wieder ein Spiel der Extreme - ganz schönes Geholze Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1780324424 Viele Waffen der gleichen Art - Powergaming wie es im Buche steht. Aber vielleicht ganz aufschlussreich zum Verständnis der Grundmechanismen. Das zentrale Ergebnis ist - so finde ich - dass Behind Omaha nicht für solche Settings gemacht ist.

Bienenmann schrieb:Als ich das es erste Mal gelesen habe dachte ich bei mir das es schon ganz schon sportlich ist jemanden der gerade erst angefangen hat zu spielen 50 Panzer an die Hand zu geben.

Das denke ich auch. Mal ganz davon abgesehen, dass ich selbst solch ein Spiel nicht spielen würde, finde ich, dass es für einen BO-Newbee kaum den wirklichen Charme von BO vermittelt. Aber gut, jeder wie er Lust hat. Sollte sich Dein Kontrahent nach diesem Spiel (Vorwärtsschieben von 50 Panzern und dann Spielabbruch) trotzdem im Forum registrieren ( Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 4031855404 ), dann würde mich mal interessieren, was er nach einem normalen BO-Gefecht sagt  Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1780324424

Am besten gefällt mir übrigens der Hauptmann Alsdruf im Dachgeschoss Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3996689067

Grüßles
Qhorin

Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am 02.05.16 16:50

Hallo Qhorin,

nur Mut mein Lieber. Trau dich ruhig mal an größere Armeen ran. Unser BO-Regelwerk funktioniert bestens mit kleinen und großen Armeelisten.
Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1779217771

Wenn du magst, stelle ich für dich auf der Mainzer Messe das Bagration-Szenario bereit. Dann kannst du ja mal live playtesten. Kriegst auch für die dritte Welle 20 ISU 152 von mir geliehen.
Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 569274473

Best

Sturmi

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von panzerschmidt am 02.05.16 19:37

Hallo

ich bin der Neue.  Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3335932961

Also das Gefecht, wenn auch der Ausgang für mich unbefriedigend war, denke ich war eine tolle Erfahrung.

BO auf diese Weise kennen zu lernen, wenn auch bei mir zu Hause und noch mit sehr amateurhaften Equipment, war echt super.

Leider habe ich mich von der Anzahl Panzer gegen Granatwerfer blenden lassen. Beim Aufbau der Platte habe ich dann auch noch an der Flanke die Brücke unbedingt platzieren wollen was mir ja zum Verhängnis wurde. Meine Taktik über die Flanken nach vorne zu kommen, auch mit dem beflügelten Angriff, wurde mit den ersten Granaten zu Nichte gemacht. Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3924552660

Leider habe ich die Option im Schutz der Häuser vernachlässigt und schnell den Weg übers offenen Feld gesucht, auch wieder nix, die Strasse selbst blockiert Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3924552660 aber ihr habt ja den Bericht gelesen.
Nachdem dann auch noch der Raketenangriff kam, war ich schon sehr verzweifelt Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 35843122.

Habe mich aber weiter bemüht auch endlich eigene Abschüsse zu erzielen, was mir ja dann auch unter schweren Verlusten gelang Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 3343835031.

Ich persönlich denke, eine reine Panzerarmee, wenn auch auf dem Papier total überlegen, kann zumindest lange in Schach gehalten werden ohne große eigene Verluste.

Alles in Allem hat es mir total Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Treffen.

bis dann

euer Panzerschmidt

panzerschmidt

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin am 03.05.16 10:32

panzerschmidt schrieb:Alles in Allem hat es mir total Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Treffen.

Jow, feine Sache. Hast ja auch einen unterhaltsamen und motivierten Gegner gehabt. So muss es sein Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1383090305

Den guten Sturmi foppen wir schon mal gerne, ob seiner Riesenarmeen, hehe, aber er geht einem nicht immer auf den Leim Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1780324424

Wenn Du Lust hast, stell Dich ruhig mal unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] vor ....

Und Du bist natürlich eingeladen etwas für die Rüstungsspirale zu bauen ... nur kein Zögern ... es geht eher ums Mitmachen und dabei sein Operation Bagration am 30.04.2016: Granatwerfer-Bataillon 5 vs. 5. Garde-Panzer-Armee 1300786600

Grüßles
Qhorin

Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten