DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41


Spielmatte auf Malervlies

+8
kapo
Panzerknacker
morle
toto
Wheeling Turn
Panzer
Arndie
Qhorin
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Lt.Winters 17.09.16 13:37

In meinen Armeethreads zu der 101. US Airborne und den britischen Black Bulls hatte ich ja bereits Bilder von meiner neuen Spielmatte auf Basis von Malervlies gezeigt. Obwohl es inzwischen Dutzende von Beschreibungen zu diesem Thema im Internet gibt, möchte ich dennoch meinen Weg aufzeigen.

Wie immer beginnt es mit ein paar Grundlagen:

- In fast allen Beschreibungen werden Abtönfarben aus dem Baumarkt verwendet. Ich rate jedoch von Abtönfarben ab und empfehle stattdessen Acrylfarben aus dem Bastlerbedarf. Die sind zwar etwas teurer als Abtönfarben, wenn man jedoch die benötigten Mengen betrachtet spielt das kaum eine Rolle. Der Vorteil von Acrylfarben ist ihre Flexibilität nach dem Durchtrocknen. Abtönfarben blättern je nach Stärke des Farbauftrags gern mal ab oder werden rissig, wenn die Matte aufgerollt wird.

- Das Malervlies sollte von der Rolle kommen und hierbei ist die leichtere Qualität vorzuziehen. Die schwere Qualität (gemessen in gr/qm) hat einen dickeren Vliesanteil, der entsprechend viel Farbe benötigt, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Gefaltete Pakete sind gegenüber der Rollenware nachteilig, da man die Falten nicht dauerhaft "wegarbeiten" kann.

- Wenn man Matten stückelt, sprich die gängige 100cm-Ware für größere Matten verwenden möchte, sollte man 2 gleiche Stücke (je nach Größe) von der Rolle schneiden und auf der Rückseite mit der Fertigungskante auf Stoß aneinander kleben. Zum Kleben bietet sich sog. Gaffertape an. Das ist ein Gewebeklebeband mit dehr starker Klebkraft, das z.B. im Bühnenbau verwendet wird. Es kann von Hand gerissen werden und bildet zusammen mit der gummiartigen Trägerschicht des Malervlies eine dauerhafte Klebeverbindung. Die Stoßkanten kann man "wegarbeiten".

Los gehts:

Die verwendeten Materialien. Farben immer verdünnen und mit einem Schuß Holzleim mischen. Das erhöht die Haftung der Farben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Matte nach dem Zusammenkleben. Das Maß hier 180 x 120 cm. Die Arbeitsmatte hatte ein Maß von 130 x 200 cm, bestand aus 2 gleichen Stücken von 100 x 130 cm. Nach dem Trocknen habe ich die Matte mit einer scharfen Schere auf das engültige Maß geschnitten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Bearbeiten sollte man die Arbeitsmatte mittels Klebeband, Klammern oder Wäscheklammern am Arbeitstisch fixieren. Das erleichtert die Bemalung.

Beim Auftragen der Farben gibt es zwei Möglichketen:
1. Man streicht die Farbe mit einem großen Flachpinsel in das Flies, dann bleibt die Oberfläche weitgehend glatt
2. Man arbeitet die Farbe mit kreisenden Bewegungen und einem kleinen Borstenpinsel in das Vlies ein. Dann ergibt sich eine stark strukturierte Oberfläche.

Die Verfahren kann man natürlich je nach Geländewunsch kombinieren. Beispiele aus der Mischung beider Verfahren. Sichtbar der Unterschied zwischen Straßen und übrigem Gelände

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Je nach Menge der verwendeten Farben kann es vorkommen, dass die Farben bis auf die Trägerschicht "durchsickern". Das ist kein Problem, denn die Matte sollte zwischen den einzelen Arbeitsabschnitten immer gut durchtrocknen (24 Std.)
Beim Auftragen der Farben immer in Abschnitten arbeiten. Viele Mattenbauer kleksen die Farben auf das Vlies und arbeiten die Farben dann ein. Ich kann hiervon nur abraten, denn durch das relativ schnelle Trocknen der Farben gerät man in Zeitdruck. Ich mische die Farben auf einer Palette an und trage sie von dort auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn die Matte gut durchgetrocknet ist, trage ich mit einem breiten Flachpinsel abschnittsweise verdünnten Holzleim auf und begrase die gewünschten Partien, lasse kleine Steine als Häufchen einrieseln und verklebe sie von oben mit stark verdünntem Holzleim. Ebenso verfahre ich mit gröberem Streu/Flock. Diese Elemente sollten nicht zu hoch sein (max. 2 mm), damit sie nicht zu einer Aussteifung des beklebten Abschnitts führen. Alles gut durchtrocknen lassen (24 Std.), dann überschüssiges Grasstreu/Flock/Steine mit einem Handstaubsauger getrennt nach Material absaugen und einer weiteren Versendung zuführen. Es kann sein, dass je nach Wusch diese Beklebungen wiederholt werden müssen. Immer gut trocknen lassen!!!

Die fertige Matte in der Übersicht nach Zuschnitt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Aufrollen verwende ich eine Versandrolle mit 10cm Durchmesser. Aus zwei dieser Rollen von je 100cm Länge (Stückpreis ca. 5,50 €/staples) mache ich eine Rolle mit 130 cm Länge

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gewicht der Matte: ca. 1,5 - 2 kg inkl. Transportrolle
Materialaufwand und -kosten: 4 Tuben Acrylfarbe a' 120 ml, Bastelleim, Gaffertape, 3 m Malerflies, Grasstreu, Transportrollen, ca. 20 €. Die Rolle kann für mehr als eine Matte genutzt werden, daher habe ich sie anteilig angesetzt.
Arbeitsaufwand: 3 - 4 Tage a' 2-3 Stunden Arbeit.

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Qhorin 18.09.16 12:25

Lt.Winters schrieb:Arbeitsaufwand: 3 - 4 Tage a' 2-3 Stunden Arbeit.

... und das Ergebnis überzeugt Spielmatte auf Malervlies 1300786600
Hab ich noch nicht probiert, sieht aber gut aus, und das mit überschaubarem Aufwand.
Merci fürs Herzeigen Spielmatte auf Malervlies 1779217771
Vielleicht hast Du noch eine Nahaufnahme, wie die Bodenstrukturen am Ende aussehen?

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Lt.Winters 18.09.16 13:16

Qhorin schrieb:Vielleicht hast Du noch eine Nahaufnahme, wie die Bodenstrukturen am Ende aussehen?

Kann ich machen. Komm demnäxt. Spielmatte auf Malervlies 1780324424

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Arndie 18.09.16 16:49

Vielen Dank fürs Präsentieren, tolle Arbeit.  Spielmatte auf Malervlies 569274473

Auf den Feldern hast du gestrichen und die Straßen/Wege sind getupft?
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Lt.Winters 18.09.16 18:13

Arndie schrieb:Auf den Feldern hast du gestrichen und die Straßen/Wege sind getupft?

Ja, das trifft es. Durch das "Tupfen" in eine Richtung bleibt das Vlies relativ glatt und eben, beim kreisförmigen "Streichen" ensteht eine unregelmäßige Oberfläche mit kleinen Erhebungen. Nach dem Bestreuen wirkt die Oberfläche dann wie eine eine Naturwiese.

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Arndie 18.09.16 19:12

Alles klar, danke!
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty panzer

Beitrag von Panzer 19.09.16 16:55

Das Fließ habe ich schon zu Hause nur noch leider keine Zeit gefunden. Das Ergebnis überzeugt danke für die Zusammenstellung.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Wheeling Turn 22.09.16 13:19

Coole Idee. Vor allem wenn der Platz zum verstauen knapp ist, oder man eine Platte für Messen braucht. Sieht ausgerollt wie eine Feste aus Styrodur oder anderen Materialien aus. Echt tolle Idee.

___________________________
Im Krieg und am kalten Buffet----ist alles erlaubt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wheeling Turn
Wheeling Turn
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 06.11.14
Alter : 52
Ort : Duisburg

http://dicewarrior.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von toto 23.09.16 10:34

coole Sache, die Möglichkeiten hier sind ja fast Unendlich umzusetzen vom Platzbedarf.

___________________________
Gruß toto

"Feind im Osten.Er sieht:Tiger-Panzer:zwei! , Panther-Panzer:zwei! , Infanterie: fünfzig oder ein paar mehr."
toto
toto
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 52
Ort : Voerde (Niederrhein)

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Lt.Winters 23.09.16 11:08

Diese Matte war nicht meine erste. Ich habe vorher mit kleineren Matten und etwas anderen Materialien "geübt".

So sind zwei Spielmatten für SAGA Dark Ages und SAGA Kreuzzüge entstanden. erst danach habe ich mich an die BO-Matte gewagt.

Edit: Die Wüstenmatte für SAGA Kreuzzüge, die Technik ist wie beschrieben, nur mit einem höheren Vlies (=schwerere Qualität) und mit kreisenden Bewegungen die Farbe eingearbeitet. Dabei entstehen viele "Erderhebungen".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle drei Matten können locker auf eine Rolle aufgewickelt und platzsparend verstaut werden.

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Lt.Winters 24.09.16 10:18

Hier noch eine Detailansicht der Mattenstruktur nach dem Finish.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von morle 24.09.16 10:29

Hi Lt.Winters,

einfach klasse, die Idee mit dem Malervlies. Bin auch begeistert.

Tolles Ergebnis. Spielmatte auf Malervlies 3996689067 Man könnte sich auch mal überlegen, ob dies nicht auch für eine Wintermatte eine Alternative wäre.

Schönen Gruß
morle

___________________________
<br />

morle
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 10.11.12
Alter : 63
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Lt.Winters 24.09.16 10:39

Das wäre nach meinen Erfahrungen möglich.

Das einzige Problem, was ich hierbei sehe ist die Wahl des richtigen Streumaterials für Schnee/Eis. Denn wenn dieses Material zu unflexibel ist, bricht es beim Aufrollen der Matte. Man kann dem zwar etwas entgegenwirken, indem man Streumittel quer zur Aufrollrichtung aufbringt, aber ich befürchte, die gute alte Schneemischung Natron/Flimmer taugt hierfür nicht, denn die trocknet bretthart aus. Und da nicht nur Akzente damit gesetzt würden sondern großflächig gearbeitet werden muß, bliebe nur Acrylfarbe als Alternative. Das ginge dann zu Lasten der Detailtiefe der Oberfläche.  Spielmatte auf Malervlies 2831830518

Werde mal ein paar Mischungen ausprobieren.

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von morle 24.09.16 10:52

Danke für Deine Gedanken z,u dieser Möglichkeit. Es könnte daher auch nur eine einfache Lösung nur mit Acrylfarbe (u.a. mit brauner Farbe) sein. Daher müsste man sich auch mit der Struktur des Malervlieses begnügen. Wäre für mich kein Problem, da ja noch einiges aufgestellt werden kann    Spielmatte auf Malervlies 1500684887

Gruß
morle

___________________________
<br />

morle
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 10.11.12
Alter : 63
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Panzerknacker 26.09.16 19:22

Das sieht echt richtig Gut aus Spielmatte auf Malervlies 1383090305

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von kapo 26.09.16 19:58

Lt.Winters schrieb:Das wäre nach meinen Erfahrungen möglich.

Das einzige Problem, was ich hierbei sehe ist die Wahl des richtigen Streumaterials für Schnee/Eis. Denn wenn dieses Material zu unflexibel ist, bricht es beim Aufrollen der Matte. Man kann dem zwar etwas entgegenwirken, indem man Streumittel quer zur Aufrollrichtung aufbringt, aber ich befürchte, die gute alte Schneemischung Natron/Flimmer taugt hierfür nicht, denn die trocknet bretthart aus. Und da nicht nur Akzente damit gesetzt würden sondern großflächig gearbeitet werden muß, bliebe nur Acrylfarbe als Alternative. Das ginge dann zu Lasten der Detailtiefe der Oberfläche.  Spielmatte auf Malervlies 2831830518

Werde mal ein paar Mischungen ausprobieren.

Und wie wäre es mit weißer Farbe von Window Colors? Diese Farben trocknen doch sehr elastisch aus (fast wie Gummi). Ich weiß bloß nicht, wie diese Farben auf dem Vlies halten.

Viele Grüße
kapo
kapo
kapo
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 08.06.15
Alter : 54
Ort : Boizenburg

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Lt.Winters 27.09.16 9:28

Kapo schrieb:Und wie wäre es mit weißer Farbe von Window Colors? Diese Farben trocknen doch sehr elastisch aus (fast wie Gummi).

Auch eine Idee. Habe damit noch nicht gearbeitet, ist aber im Bestand (was nicht?  Spielmatte auf Malervlies 3348734774 )

Den Glanzeffekt müßte man dann mit Matte Medium von Vallejo wegarbeiten. Das ist keine große Sache. Ich probiers aus. Danke für den Vorschlag.

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von shooter 27.09.16 11:06

...Schnee gibt es doch bestimmt genaus als Streu wie Gras / Frühlingswiese auch ?

Was spricht dagegen? Natron sollte man allerdings nicht nehmen, der vergilbt nach einer Zeit...

Gruß,

Flo
shooter
shooter
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 12.02.16
Alter : 41
Ort : Uelzen

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von morle 28.09.16 10:43

Hier kann man ja mit kleinen Malervliesstücken es ausprobieren. Damit habe ich auch wieder eine transportable günstige Spielmatte für mein Kaltes Land. Habe hier schon sehr gute Erfahrungen mit meiner Russlandmatte und Afrikamatte gemacht, auch wenn es ein Kompromiss zum Plattenbau ist.

Euch allen noch eine schöne Woche.
morle

___________________________
<br />

morle
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 10.11.12
Alter : 63
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Christoph 21.05.22 18:59

Schöne Arbeit. Ich habe mich genötigt gesehen, mich in diesem Forum anzumelden und mein ein Lob auszusprechen.

Werde es für mich mal ausprobieren, auch wenn der Bedarf wirklich nicht vorhanden ist. Man braucht halt Input und muss neues ausprobieren.

Christoph

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.05.22

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Qhorin 22.05.22 18:45

Christoph schrieb:Schöne Arbeit. Ich habe mich genötigt gesehen, mich in diesem Forum anzumelden und mein ein Lob auszusprechen.

Hi, na da schau einer hin, da findet jemand einen Thread aus 2016. Feine Sache Spielmatte auf Malervlies 1941960893
Bist Du der Christoph aus dem ww2 tabletop germany discord?

Grüße
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Christoph 22.05.22 19:16

Ich habe mal versucht es nachzumachen. Dabei meine bisherigen Beobachtungen: Das Acryl-Wasser-Gemisch mit Leimschuss als Grundierung nimmt das Flies schnell auf. Ich habe nur das Gefühl, das eine kleine Tube Acryl für ne Quadratmeter schon sehr knapp ist. Oder machen ich an dieser Stelle etwas falsch?
Das Acryl deckt auch sehr dunkle/helle Stelle nciht. Vom Metal im Vlies ganz zu schweigen.

Muss ich die Matte erst grundieren und dann die verschiedenfarbigen Flächen auftragen?

Und gleich noch ne Frage: Beim Begrasen: Machst du das komplette Vlies mit Gras? Oder nur Stellen?

Christoph

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.05.22

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Christoph 22.05.22 19:16

@Qhorin: Ja.

Christoph

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.05.22

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Qhorin 23.05.22 9:35

Hy Christoph,

der Winters war zuletzt im Februar 21 im Forum online, vermutlich wird er hier nicht antworten.

Vielleicht willst Du ihn über die Behind Omaha Facebook - Seite kontaktieren?

Link: BO Facebook

Grüßles
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Feldwebel Steiner 25.05.22 18:18

@ Christoph:

bekommst eine persönliche Nachricht. bitte schau mal in deinen briefkasten!! Spielmatte auf Malervlies 1941960893

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1867
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Spielmatte auf Malervlies Empty Re: Spielmatte auf Malervlies

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten