Operation Epsom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Operation Epsom

Beitrag von Qhorin am 19.09.16 12:27

Hallo zusammen,

so, meine kleine WW2-Bibliothek hat Zuwachs bekommen:

Over the Battlefield
Operation Epsom
von Ian Daglish

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Pen & Sword Books Ltd (21. Juni 2007)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1844155625
ISBN-13: 978-1844155620
Preis zwischen 15 und 25 Euro

Auch wenn ich sonst Soviets/Ostfront spiele, so lese ich gerne hin und wieder über die anderen "Theaters of war". Etwas Bildung hat noch selten geschadet  

Es ist nach Operation Goodwood das zweite Buch in der Reihe. Es gibt noch ein drittes Buch in derselben Art über die Operation Bluecoat.
Vor Epsom schien es immernoch möglich, dass ein deutscher Gegenstoss den alliierten Brückenkopf ernsthaft gefährden könnte. Danach gaben die Alliierten die strategische Initiative nicht mehr aus der Hand ...
Auf alliierter Seite kamen für Epsom zwar gut ausgebildete aber eher unerfahrene Einheiten zum Einsatz, die Guards Armoured Division, die 11th Armoured Division und die 15th Scottish Division. In ihrem Weg standen vier XX-Panzerdivisionen (Leibstandarte, Hitlerjugend, Hohenstaufen und Frandsberg), die erstere seit Polen im Einsatz, die anderen neu aufgestellt, um die Abgänge zur Ostfront auszugleichen.
Unter den Führungspersönlichkeiten standen sich u.a. Major-General Pip Roberts von der 11th Armoured und Wilhelm Mohnke der Hitlerjugend-Division gegenüber. Von Mohnke habe ich erstmals in Hirschbiegels Film "Der Untergang" gehört.
Epson war ein Versuch der Briten, Caen von Westen zu umfassen. Ziel war das Flüsschen Orne und die Anhöhen nordöstlich von Bretteville-sur-Laize. Auf dem Weg dahin musste allerdings der Odon überquert und die Höhe 112 passiert werden ...

Inhaltsverzeichnis:
1. Mid June: Days of frustration
2. Late June: Plans and preparations
3. Monday 26 June: Break in
4. Tuesday 27 June: to the Odon
5. Wednesday 28 June: The Scottish corridor
6. Wednesday 28 June: Over the Odon
7. Thursday 29 June: The counterblow
8. Thursday 29 - Friday 30 June: The Argylls besieged
9. Friday 30 June - Saturday 1 July: Roles reversed
10. Saturday 1 July and beyond: The reckoning

Das Buch hat 10 Anhänge u.a. mit zeitgenössischen Militärkarten und genauerer Beschreibung einzelner Einheiten (15th Scottish Division und XX-Frundsberg).

Insgesamt geben Karten und Luftbilder, Fotos von damals und heute dem Buch einen sehr überzeugenden Charakter. Guter Lesestoff für ruhige Winterabende. Falls ich wieder in die Normandie reise, dann werden die drei Bücher im Gepäck sein. Sollte es mich jemals überkommen eine BO-Armee der Westalliierten aufzubauen, dann gibt es hier viele Fakten zum nachsehen. Ob ich es allerding jemals übers Herz kriege eine XX-Einheit aufzustellen ... wohl kaum.

Grüßles
Qhorin

Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4388

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten