Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von GumSmith am 01.10.16 13:28

Moinmoin,
weiter geht es -
Nachdem der Afrikafeldzug der Wehrmacht mit einer katastrophalen Niederlage endete, bereiteten sich die alliierten Truppen auf die Invasion Italiens als nächsten Schritt vor. Die deutsche Seite erwartete diesen Angriff, war sich aber nicht sicher, wo er erfolgen würde. Alle verfügbaren Truppen wurden an der Ostront für die Sommeroffensive "Zitadelle" benötigt, einzig zur Verfügung stehende operative Reserve ware zu diesem Zeitpunkt das I.Fallschirm-Korps mit der 1. und 2.Fallschirmjäger-Division in Südfrankreich.
Als die alliierte Landung auf Sizilien begann, wurden die Divisionen sofort alarmiert und in Marschbereitschaft versetzt. Die 1.FJD wurde umgehend per Lufttransport über Italien nach Sizilien verlegt.
Dabei wurde das Fallschirmjäger-Regiment 3 in der Nähe von Catania per Fallschirm gelandet, während gleichzeitig an anderer Stelle Siziliens alliierte Fallschirmjäger gelandet waren.
Dies bildet den historischen Kontext für den Aufbau einer kleinen deutschen Armee für den Mittelmeer-Kriegsschauplatz.
Da ich bisher noch keine Figuren mit Tropenuniformen bemalt habe, heißt es erstmal wieder probieren, probieren, probieren.
Die TQD - Figuren sind sehr schön und lassen sich gut bemalen - mal sehen, wohin die Reise führt.













Die restlichen passenden TQD-Sätze stehen natürlich auf meiner Wunschliste und werden demnächst bestellt.

gruß GumSmith


Zuletzt von GumSmith am 03.10.16 16:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
GumSmith
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von GumSmith am 02.10.16 10:12

Moin,
ich mach mal schnell weiter:











Da es nur 6 Figuren sind bisher, hoffe ich das ich Sie heute fertigbekomme. Dazu kommen später auch noch Figuren mit Knochensäscken, die Mehrheit soll aber wie diese nur Hemden tragen.

gruß GumSmith
avatar
GumSmith
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von GumSmith am 02.10.16 18:55

Moin,
hier geht das Schlag auf Schlag:

Ich bin nicht ganz so schnell vorangekommen wie gehofft, aber es nähert sich dem Ende. Die Hautpartien muß ich noch machen, davor graut es mir noch ein bischen. Deswegen habe ich es entgegen meinem üblichen Vorgehen bis zum Ende aufgeschoben.
Außerdem hier und da noch etwas Detailarbeit, z.B. das Fernglas des Offiziers, Riemen an den Feldflaschen usw.
Insgesamt bin ich zufrieden, nur der Boden ist mir zu dunkel. Werde ich hier nicht ändern, bei den nachfolgenden Figuren werde ich allerdings von Anfang an heller malen.









gruß GumSmith
avatar
GumSmith
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Qhorin am 04.10.16 15:20

Schön, schön ... da passt ja mal wieder alles ... neue Base, neue Klamotten... uswusf ...

Werden die Hautstellen dieses Mal sommerlich gebräunt?

Gruß
Qhorin

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 4149
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von GumSmith am 04.10.16 15:40

Moinmoin Qhorin,
jupp, wird etwas dunkler vom Ton. Aber da übe ich noch.





gruß GumSmith
avatar
GumSmith
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Arndie am 05.10.16 21:05

Das sind ja mal ungewöhnliche Deutsche! In sand/khaki hab ich ja noch gar nicht gesehen, interessant.
avatar
Arndie
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1665
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 26
Ort : Jena

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Qhorin am 06.10.16 13:55

Hmmm ... keiner von den Brüdern hat die Tarnjacke drüber ... oder täusche ich mich? ... wäre auch gegangen ... und hätt ein bissi Abwechslung gebracht ...

Auch für mich neu, aber das gehört so, sagt Frau Werwolf

Gruß
Qhorin

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 4149
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von GumSmith am 06.10.16 14:05

Moin Qhorin,
doch doch, da kommen auch noch Figuren mit den Sprungkombinationen in Grün und Splitter-/ Sumpftarn dazu:

Dazu kommen später auch noch Figuren mit Knochensäscken, die Mehrheit soll aber wie diese nur Hemden tragen.

Ich brauche nur erstmal mehr Figuren. Diese hier sind bisher die einzigen in Tropenuniform, die ich habe von TQD.

Auf Originalbildern aus
diesem Kampfraum sind die Knochensäcke aber eher selten zu sehen. Beim Absprung bei Catania auf Sizilien dürften die Angehörigen des Fjg.Rgt.3 diese getragen haben. Auf Bildern von den nachfolgenden Kämpfen bis zur Räumung Siziliens sind sie aber nicht zu sehen.
Selbst Bilder von den Kämpfen um Rom im September 1943 (Entwaffnung der italienischen Streitkräfte durch die deutschen Truppen nach der Kapitulation Italiens gegenüber den Alliierten) zeigen viele Angehörige der 2.FJD in Tropenkleidung ohne Knochensack, aber auch solche mit Knochensack über der Tropenhose.

gruß GumSmith
avatar
GumSmith
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Panzerknacker am 08.10.16 2:56

Ja, das ist mal was neues .

Bin auf den ersten ganzen Trupp gespannt .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
avatar
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2336
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 48
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von GumSmith am 09.10.16 17:19

Moinmoin,
so, die ersten Jungs sind fertig. Auch eine erste IUW habe ich noch schnell umlackiert - die 2,8 cm schwere Panzerbüchse 41. Dazu wieder eine passende IUW - Base. Fehlt nur noch die passend bemalte Bedienungsmannschaft. Habe erstmal vertretungsweise die Jungs aus der Normandie abgezogen.
Bis eine komplette Gruppe zusammen ist, wird es wohl noch dauern, mangels Figuren.  Naja, und ein paar Bilder mit "Ambiente" habe ich auch noch gemacht.



























Gruß GumSmith
avatar
GumSmith
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Qhorin am 10.10.16 11:16

Ja, mal wieder sehr schön. Die Bilder mit Ambiente machen echt was her, die Firguren passen toll rein. Gerne mehr davon

Grüßles
Qhorin

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 4149
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von kapo am 10.10.16 17:11

Moin Oke,

mir gefallen deine Jäger ausgesprochen gut. Eine Verständnisfrage habe ich aber noch: war das Koppelzeug in der Tropenausführung wirklich so extrem lederbraun oder hast du die Farbe nur gewählt, um einen besseren Kontrast zur Uniform zu erzielen?

Viele Grüße!
avatar
kapo

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 08.06.15
Alter : 47
Ort : Boizenburg

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von GumSmith am 10.10.16 17:21

Moin Kapo,
ich habe mich da an verschiedene Vorlagen gehalten, anscheinend wurde bei den Fallschirmjägern sowohl für Afrika als auch später für Italien zur Tropenbekleidung das normale dunkelbraune Lederzeug ausgegeben.

gruß GumSmith
avatar
GumSmith
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Figuren KöniG am 16.10.16 0:06

Grüß dich Gum.

Sieht wieder mal richtig nice aus ^^
Diesmal gleich mit nem passendem Diorama.
Du gibts einen immer wieder den Ansporn weiter zu bemalen.
Man merkt aber echt den Unterschied von Bildaufnahmen so wie ihr immer schön pflegt zu sagen. Deine "einzelnen" Figuren sehen oben farbenfroher aus als auf dem Dio.
Bei dir immer ein Augenschmaus ^^

Gruß Fk :)
avatar
Figuren KöniG

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 08.07.16
Ort : Magdeburg

https://www.youtube.com/channel/UCMYRow1bJHei4o4z2RbO-8Q

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Arndie am 24.10.16 17:34

Man kann sich bei deinen Figuren nur wiederholen: sehr sehr schöne Minis! 

Was für Fahrzeuge kommen zu der Truppe?
avatar
Arndie
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1665
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 26
Ort : Jena

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Panzerknacker am 02.11.16 17:45

Mal wieder hervorragende Arbeit


Gehe ich recht in der Annahme, das die Jungs auf dem Dio eher dem Original entsprechen als die da drüber?

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
avatar
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2336
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 48
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von GumSmith am 03.11.16 10:03

Moinmoin,
bin im Moment etwas gestresst, daher etwas verspätet. Die Einzelbilder der Figuren passen besser, die Schattierungen und Lichter sind schon gut zu sehen mit bloßem Auge. Allerdings sind die Figuren nicht so gelbstichig wie auf den Einzelbildern, sondern vom Farbton eher wi auf den Dioramen-Fotos.
Ist also in Realität eher eine Mischung aus beidem.

gruß GumSmith
avatar
GumSmith
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Panzerknacker am 08.12.16 1:01

Okidoki, wird Zeit mal wieder bei dir rein zu schauen  .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
avatar
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2336
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 48
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Re: Fallschirmjäger-Regiment 3 - Sizilien und Süditalien

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten