DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 Gestern um 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

+4
Figuren KöniG
Legionelle
morle
Arndie
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 15.11.16 21:12

So, wie angekündigt werde ich hier die Entstehung/Entwicklung meiner "Division" dokumentieren ( Der Name steht noch nicht fest). In unregelmäßigen Abständen werden Bilder, Informationen und Neuigkeiten zu dieser veröffentlicht. Da ich, was das Modellbauen betrifft, noch ein ziemlicher Anfänger bin bitte ich bei der teilweise verbesserungsfähigen Qualität meiner Modelle Nachsichtig zu sein. 
Zudem möchte ich erwähnen das ich ausschließlich mit Pinseln arbeite. Das ist zwar nichts besonderes aber dafür eine halbwegs gute Ausrede Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 1780324424.

Hier zu meinen aktuellen Plänen:

1x Panther Ausf. A  - fertiggestellt
1x Jagdpanzer IV    - fertiggestellt 
2-3x Sd.Kfz. 251/1 Ausf.C oder D  - In Bau befindlich
1x RSO, Sd.Kfz. 9 oder ein Opel Blitz Maultier  - In Beschaffungsphase
1-2x Aufklärungsfahrzeuge (Sd.Kfz.222 ?)     - Noch Unklarheiten 

2x 10 Trupp Infanterie   -fertiggestellt
2x 10 Trupp schwere Infanterie  -größtenteils fertiggestellt
2x 5   Trupp Infanterie mit Pak 40 7,5cm - fertiggestellt

Bei der Luftabwehr und der Artillerie habe ich noch keine Pläne. 
Bezüglich der Aufklärung bräuchte ich ein paar Tipps und/oder Ratschläge!!Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 2831830518

Demnächst kommen noch ein paar Bilder von den bereits fertiggestellten Einheiten.
Ich würde mich über eine Bewertung/ Kritik meiner Überlegungen freuen!

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Arndie 16.11.16 12:08

Hi Legionelle,

dein Divisionsname ist doch gar nicht mal schlecht!  Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 1779217771

Meist wird mit Armeen in der Größe 1500 oder 2000 Punkte gespielt. Daran kannst du dich ja orientieren.

Ein Panzer und Jagdpanzer als Rückgrat sind eine gute Entscheidung.
2 10er Trupps als Panzerschutz sind ebenfalls gut. Diese kannst du auf die Panzer setzen, zu Fuß gehen lassen oder in einen Transporter stecken.
Die beiden Pak 40 sind als Defensive auch nicht verkehrt. Her würde ich folgendes ändern: die geplanten 251er auf jeden Fall für diese Einheiten, sonst sind sie zu langsam und Aufstocken des Trupps auf 10 Mann. So kannst du Verluste der Pak-Besatzung leicht ausgleichen.
Um Ressourcenpunkte einzunehmen, brauchst du Kleinfahrzeuge oder Aufklärungsfahrzeuge. Also Kübel, Motorrad oder 222er, 231er usw. Ganz nach Belieben und Punkte, welche du noch übrig hast.
Luftabwehr ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, allerdings kann eine Flak auch der Infanterie gefährlich werden.
Artillerie ist gut, verbraucht aber Ressourcenpunkte. Da musst du zwischen Sfl und gezogen entscheiden.

Danach sollten deine Punkte dann auch schon verbraten sein.  Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 1780324424

Viele Grüße,
Flo
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Figuren KöniG 16.11.16 16:05

Grüß dich.
Wie ich schon geschrieben habe, freue ich mich auf die Bilder. Bei deinen vielen Soldaten die du schon fertig hast, hab ich solche großen Augen bekommen :)
Ich hab schon Probleme mit 18 Mann klar zu kommen, wobei ich schon seit mehreren Monaten nur 6 fertig hab. Bin echt gespannt.
Name is doch supi ^^
Du brauchst noch nen eigenes Divisionszeichen ;)

Mit den besten Grüüßen von der Panzer Lehr Division,
FK :)
Figuren KöniG
Figuren KöniG
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 08.07.16
Ort : Magdeburg

https://www.youtube.com/channel/UCMYRow1bJHei4o4z2RbO-8Q

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 16.11.16 16:36

Leider komme ich aus technischen und organisatorischen Gründen nicht dazu euch die Bilder meiner Figuren schicken zu können🇳🇴 
Ein Bild konnte ich allerdings retten/nutzen. Dieses habe ich selbstverständlich angehängt!

Zum Panther: 
Da ich nicht mit so viel Lebenszeit/Erfahrung wie so ein manch anderes Forumsmitglied prahlen kann sind meine Modellbau-Fähigkeiten noch nicht so stark ausgeprägt. Dementsprechend sehen meine Modelle auch leider aus Rolling Eyes.
An die Airbrush habe ich mich bisher noch nicht herangewagt sondern beharre weiterhin auf den klassischen Pinsel.

Wenn ihr Tipps und Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr sie mir selbstverständlich mitteilen

Es grüßt die gesamte Division und ihr Kommandeur aus Frankfurt,
Legionelle

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Qhorin 16.11.16 16:57

Hey Legionelle,

die Bilder legt man auf irgendeinem Server im Netz ab und verlinkt sie dann. Direkt ins Forum hochladen geht leider nicht, da dort kein Speicherplatz vorhanden ist ... aber es gibt den Button "Bild hosten" ...
 Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 1300786600
Grüßles
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6885
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 16.11.16 19:16

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von morle 16.11.16 19:49

Hi Legionelle,

der Anfang ist gemacht. Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 1941960893 Sieht so aus als ob Du dich für eine Winterarmee entschieden hättest. Oder täuscht dies?

Schönen Gruß
morle

___________________________
<br />

morle
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 10.11.12
Alter : 63
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 16.11.16 19:54

Richtig,ich versuche meine Armee was Aussehen und Ausrüstung angeht an den Winterkrieg 1943-44-45 auszurichten. Ob das in den Ardenne oder Russland sein soll, weiß ich noch nicht.

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von morle 16.11.16 19:57

Sehr schön,

ich finde auch der Winter hat schon seinen Reiz. Bin gerade auch im Winter unterwegs (Bau von Winterplatten).  Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 1300786600

___________________________
<br />

morle
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 10.11.12
Alter : 63
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 16.11.16 19:59

Ja, passend zur Jahreszeit halt Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 2165149677

Der Jagdpanzer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Arndie 16.11.16 20:38

Hi Legionelle,

die beiden Panzer sehen doch schon solide aus. Die Kette beim Jagdpanzer IV liegt etwas schlecht und am Panther fehlt noch das Werkzeug, aber das kannst du ja noch richten/ergänzen.
Die Alterung sieht frostig aus, das ist doch gut. Vielleicht traust du dich an etwas Schnee?
Die Grundfarben sind nicht so gut zu erkennen, aber graue Jagdpanzer gab es wohl nicht. Ein Dreitarbtarn wäre hier besser, aber jeder wie er will.
Also immer weiter!

Viele Grüße,
Flo

PS: Ich habe deine Beiträge zusammengefasst. Das kannst du auch per edit-Button.
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 16.11.16 20:51

Der Jagdpanzer war einer meiner ersten den ich gebaut habe.(Das dürfte die schlechte Qualität des Models erklären). Ich werde den dann wohl demnächst überarbeiten!
Beim Panther habe ich die Werkzeuge schlicht und einfach vergessen :D---> Werden noch hinzugefügt.

Leider habe ich eine Art Phobie vor Dingen wie Modellschnee- Gras  was auf einen Unfall mit einem Jagpanther zurückzuführen ist. Den musste ich im Nachhinein entsorgen :( 
Habt ihr da Tipps für den Umgang mit solchen Werkstoffen? Ich habe da leider keine Erfahrung...

Danke für die Rückmeldungen über die Modelle: :thumbsup: :

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Qhorin 16.11.16 22:05

Hi,

ja, schau mal ins [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ... vielleicht gibts da ja was Nützliches ...
Und irgendwo gabs auch Fahrzeuge mit Schnee, hab ich nur jetzt gerdae nicht gefunden.
Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 2165149677
Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6885
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Ein paar schlecht bemalte Figuren eines 10 Mann Infanterietrupps

Beitrag von Legionelle 17.11.16 20:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Figuren KöniG 17.11.16 20:40

Gefallen mir echt gut :)
Ich liebe ja Wintersoldaten.
Besonders der Liegende is dir gelungen vom Schnee ;)

Gruß FK
Figuren KöniG
Figuren KöniG
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 08.07.16
Ort : Magdeburg

https://www.youtube.com/channel/UCMYRow1bJHei4o4z2RbO-8Q

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 17.11.16 20:46

Freut mich zu  hören. Ich versuche die nächsten Tage weitere Bilder von den Infanterietrupps und  den PaK's zeigen zu  können.

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Figuren KöniG 17.11.16 20:51

Klar. Ich freu mich.
Sicher für die ganzen Feinheiten ist immer Platz nach oben aber man will ja mit ihnen spielen und sie sehen so schon richtig jut aus :)
Bin mal auf die Pak gespannst.

Gruß FK
Figuren KöniG
Figuren KöniG
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 08.07.16
Ort : Magdeburg

https://www.youtube.com/channel/UCMYRow1bJHei4o4z2RbO-8Q

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Qhorin 19.11.16 12:08

Jow, machen einen guten Eindruck!
Wichtig werden auch die Bases sein ...

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6885
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Neues Fahrzeug....

Beitrag von Legionelle 21.11.16 20:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Bienenmann 21.11.16 21:24

Gefallen mir ganz gut deine Modelle muss ich sagen. Mir ist so noch nicht bewusst aufgefallen das der Winter so dargestellt wurde wie du es machst. Meistens sieht man ja immer nur weiss mit Akzenten von panzergrau oder -gelb bei den deutschen und nicht umgekehrt so wie bei dir.
Arndie hat ja schon gesagt das es recht frostig aussieht, finde das trifft es total auf den Kopf und steht den Fahrzeugen ganz gut. Vor allem die Akzente auf den Sitzen von dem SdKfz 7 unterstützen das ganz gut.

Was für Modelle hast du denn dafür und für die Pack benutzt?

___________________________
Gruß Biene
Bienenmann
Bienenmann
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 30.07.15
Alter : 34
Ort : Hallenberg

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 21.11.16 21:36

Vielen Dank für die Rückmeldung! Sowas zu hören ist immer wieder eine gute Motivation weiterzumachen!!

Zu den Modellen:
Beide (Pak und Sd.Kfz. 7) sind von Revell. Ich hätte auch gerne Modelle anderer Hersteller ausprobiert doch der Dealer meines Vertrauens führt bei 1:72 fast ausschließlich Revell und vielleicht noch bei den Figuren ein paar Italeri Modelle :/

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Panzerknacker 08.12.16 1:47

Das ist doch ein korrekter Einstieg Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 1941960893  .

Ich denke mal das ist sowas wie "trockenbürsten mit Emailiefarbe" Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 2831830518 Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 1780324424 .

Ansonsten wäre auch ein wenig "Gerödel" nett, das macht n Modell etwas lebendiger.

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 15.01.17 18:07

Ich lass nach einiger zeit auch mal wieder etwas von mir hören, nämlich in Form eines kleinen Updates zu meiner BO Armee
Mittlerweile hat sich der Fuhrpark folgenderweise geändert:

1x Panther Ausf. A  -fertiggestellt
1x Jagdpanzer IV    -ausgemustert
3x Sd.Kfz.251 "C"   -fertiggestellt
1x Sd.Kfz.7            -fertiggestellt          
1x Kettenkrad         -fertiggestellt
1x Kübelwagen       -fertiggestellt

2x 10 Mann Inf.        -fertiggestellt
2x 10 Mann Inf.+Pak -fertiggestellt
1x 5  Mann  Inf. als Aufklärer -Im Bau befindlich
(Fotos kommen noch)

Auf Luftabwehr und Artillerie verzichte ich vorerst.
Zur Aufklärung werde ich mir wohl ein Sd.Kfz.222 zulegen. Bin da aber immer noch etwas unentschlossen...

Was die Punkte der Armee betrifft werde ich noch etwas an der Aufstellung feilen müssen denke aber das die von der Grundstruktur so weiter bestehen werden kann.

Grüße,
Legionelle

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Legionelle 15.01.17 18:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Legionelle
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.16
Alter : 22
Ort : Frankfurt am Main

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Feldwebel_Sascha 15.01.17 18:33

nett Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" 1779217771 wie hast du die schneetarnung gemacht?
Feldwebel_Sascha
Feldwebel_Sascha
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 01.08.16
Alter : 23

https://www.youtube.com/channel/UCqJmIBkKh9xwUvJbZDGS6Uw

Nach oben Nach unten

Legionelle's Infanterie-Division  "Hessen-Nassau" Empty Re: Legionelle's Infanterie-Division "Hessen-Nassau"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten