DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41


V3-Museum in Zalesie, Wolin

3 verfasser

Nach unten

V3-Museum in Zalesie, Wolin Empty V3-Museum in Zalesie, Wolin

Beitrag von Qhorin 18.05.17 0:22

Hallo Leute,

ja, man kann im Urlaub nicht dauernd am Strand sitzen oder im Haff angeln ... ein bissi WW2 muss dann und wann schon sein V3-Museum in Zalesie, Wolin 3996689067 Also Ausflug gemacht auf die Insel Wollin, dort stehen unweit des Seebads Misdroy (heute: Międzyzdroje) die Reste einer

V3-Versuchsanlage mit einem kleinen Militariamuseum

in einem alten Bunkerchen, direkt an der Straße von Misdroy nach Lubin (deutsch: Lebbin). Es ist nicht zu verfehlen. Zugegeben, zuerst war ich etwas skeptisch, ob das was taugt, im Nachhinein bin ich aber ganz zufireden damit.

Die Geschichte mit den V-Waffen hab ich mir bisher noch nicht so ausführlich angetan, und schon garnicht die V3. Im Gegensatz zur V1 und V2 handelt es sich um eine Kanone, die mehrstufig gezündet und damit auf große Reichweite (London!!) gebracht werden sollte. Neu war die Idee in den 1940ern nicht, sowas gabs zuvor schon (und auch später noch). Zum Wikipedia-Artikel gehts hier.

Was mir nicht so klar war, dass die V-Waffen an einer ganzen Reihe von Standorten erprobt und dann weiter im Westen eingesetzt wurden (oder werden sollten). So auch die V3 südlich von Misdroy. Zu sehen gibt es dort aber nicht mehr viel ... es gibt noch Teile der Strukturen auf denen  die Rampen auflagen, mehr nicht. Die Beschreibungen im Museum zur V3 sind Kopien aus einem Buch, und die gleichen Bilder sind z.T. bei Wikipedia zu sehen. Dass Usedom (Peenemünde) und Wollin in diese Richtung speziell genutzt wurden, hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Zusätzlich gab es in der Gegend verdichtet Flakbunker mit Radar, größere Radarstationen, Funkstationen, einen Flughafen, einen Basis für Wasserflugzeuge, eine U-Boot-Basis und ein Montagewerk für Minen und Torpedos. Uiuiui.

Das Museum selbst war ganz lustig: hier darf man alles anfassen! Es waren zwei Schulklassen da, die sich gegenseitig mit deutschen Stahlhelmen und der Panzerfaust fotografiert haben V3-Museum in Zalesie, Wolin 1300786600 . So hab ich zum ersten Mal ein sowjetisches Degtjarjow-MG in der Hand gehabt. Im Shop gibts Taschenmesser und Nachbildungen deutscher Handgranaten V3-Museum in Zalesie, Wolin 1388561698 .

Anbei ein paar Bilder, viel Spass damit!

Grüßles
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

V3-Museum in Zalesie, Wolin Empty Re: V3-Museum in Zalesie, Wolin

Beitrag von GumSmith 18.05.17 7:12

Moinmoin Qhorin,
schönen Dank für diesen kurzen Bericht und die Bilder ! Ein sehr interessantes kleines Museum, und das Konzept "Geschichte zum anfassen" - Hut ab, wie verhindern die "natürlichen Schwund" ?

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

V3-Museum in Zalesie, Wolin Empty Re: V3-Museum in Zalesie, Wolin

Beitrag von Arndie 20.05.17 9:27

Exponate zum Anfassen ist ja wirklich mal spannend. Und gibt's ein Bild von dir als gerüsteter Soldat? V3-Museum in Zalesie, Wolin 3225513142
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

V3-Museum in Zalesie, Wolin Empty Re: V3-Museum in Zalesie, Wolin

Beitrag von Qhorin 21.05.17 18:36

V3-Museum in Zalesie, Wolin 1780324424  ... mein Interesse an den Sachen ist rein theoretisch. Nachher geistern von mir noch Bilder im Netz mit Stahlhelm und MG42 rumm ... Jesus Joe und Mary!!!

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

V3-Museum in Zalesie, Wolin Empty Re: V3-Museum in Zalesie, Wolin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten