DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


Musée de l'Armée in Paris

2 verfasser

Nach unten

Musée de l'Armée in Paris Empty Musée de l'Armée in Paris

Beitrag von Qhorin 16.08.17 12:52

Hey Folks,

Paris ist immer eine Reise wert, Jeanette, Claudette, Baguette ... et moi ... oh là là Musée de l'Armée in Paris 1780324424
Da habe ich mich schon länger mal gefragt, ob es da nicht ein Museum zum Thema WW2 geben müsste. Nun war ich wieder dort, und siehe da, es gibt das

Musée de l'Armée

Das Museum liegt südlich der Seine in dem Gebäudekomplex mit dem Invalidendom. Das Marsfeld und der Eiffelturm sind in Gehweite, östlich, auf der anderen Strassenseite liegt das Museum mit Werken von August Rodin. Dort ist meine weibliche Begleitung hingegangen, während ich dem WW2 gefrönt habe Musée de l'Armée in Paris 4031855404

Wir sind mit der Métro hingefahren, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wir sind an der Haltestelle Varenne ausgestiegen. Der Eingang ins Museum liegt auf der Seite des Place Vauban, vorbei am Invalidendom (dort gibt es den pompösen Sarg Napoleons I. zu sehen).

Es gibt eine ausführliche Sicherheitskontrolle bei der ich mein Taschenmesser abgegeben habe (Baguette und Käse schneiden, Korkenzieher für Vin rouge).

Das Armeemuseum ist täglich geöffnet, vom 1. April bis 31. Oktober: von 10 bis 18 Uhr, vom 1. November bis 31. März: von 10 bis 17 Uhr. Die Kassen schließen 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Eintritt: 12 Euro / ermäßigt 8,50 Euro.

Das Museum ist ziemlich groß, und in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Um alles zu sehen braucht man sicher einen ganzen Tag. Soviel Zeit hatte ich nicht, weshalb ich nur in dem Bereich der beiden Weltkriege war. Verpasst habe ich daher die alten Waffen, die Artilleriesammlung (da waren die Franzosen lange Spitze!) und die Zeit bis 1870. Aber ich war im Invalidendom und hab den Napo besucht.

Die Zeit der Weltkriege beginnt erstaunlicherweise mit dem deutsch-französischen Krieg 1870/71. Vielleicht ist das aber auch nicht so erstaunlich, wenn man die Entwicklung der Waffentechnik ansieht. Wie auch immer, es gibt viele Uniformen, Kleinwaffen und auch ein paar größere Exponate zu sehen. Das Museum ist modern eingerichtet, viele großflächige Reproduktionen von Bildern, Filme (mit der Möglichkeit etwas abzusitzen). Die Beschreibungen sind vorwiegend in französisch, zT auch in Englisch. Nur auf der V1 im Treppenhaus steht "Nicht anfassen!" Musée de l'Armée in Paris 1780324424
Irgandwo in einem Treppenaufgang muss wohl ein Renault FT-17 stehen, der ist mir aber entgangen.

Mir hat das Museum sehr gefallen, ich hätte gerne mehr Zeit gehabt, um mir auch Details ansehen zu können und um so manches etwas besser zu verstehen. Es wirkt alles sehr durchdacht und sehr gepflegt. Allein das Umfeld und das historische Gebäude des Hôtel des Invalides reichen schon aus, dass man länger bleiben würde. Es gibt auch ein Café und ein Restaurant. Alles etwas teuer  Rolling Eyes , dafür aber mit Stil  Musée de l'Armée in Paris 1779217771

Im Museumsladen war ich versucht, meine Literatur über 1944 auszubauen, es gab reichlich schöne und gut bebilderte Werke, zumeist von französischen Autoren, die sicher einen ganz eigenen Blick auf die Dinge haben. Leider alles auf Französisch. Im Laden gibt es auch Plastikmodelle, im wesentlichen Figuren und Bausätze von Heller. Das war aber nicht so meines Musée de l'Armée in Paris 3225513142

Anbei noch eine Reihe von Bildern. Das Fotografieren war aber schwer, vieles war hinter Glas und die Beleutung hat extrem gespiegelt.

Alles in allem ein Muss für jeden WW2-Aficionado der in Paris weilt  Musée de l'Armée in Paris 3996689067

Viel Spass damit,
Grüßles
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Musée de l'Armée in Paris Empty Re: Musée de l'Armée in Paris

Beitrag von Feldwebel_Sascha 16.08.17 13:10

Sieht nach einen Interessanten Museum aus hab bis her nur ne V2 in einen Treppenhaus gesehen
Feldwebel_Sascha
Feldwebel_Sascha
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 01.08.16
Alter : 23

https://www.youtube.com/channel/UCqJmIBkKh9xwUvJbZDGS6Uw

Nach oben Nach unten

Musée de l'Armée in Paris Empty Re: Musée de l'Armée in Paris

Beitrag von Qhorin 18.08.17 12:02

Hey Sascha,

na, und in welchem Treppenhaus gibts die V2 zu sehen?

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Musée de l'Armée in Paris Empty Re: Musée de l'Armée in Paris

Beitrag von Feldwebel_Sascha 18.08.17 13:11

Im Deutschen Museum in München
Feldwebel_Sascha
Feldwebel_Sascha
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 01.08.16
Alter : 23

https://www.youtube.com/channel/UCqJmIBkKh9xwUvJbZDGS6Uw

Nach oben Nach unten

Musée de l'Armée in Paris Empty Re: Musée de l'Armée in Paris

Beitrag von Qhorin 24.08.17 13:49

Hey Sascha,

als ich da zuletzt war, hatte ich mich noch nicht für solche Sachen interessiert. Aber München ist immer eine Reise wert ...

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Musée de l'Armée in Paris Empty Re: Musée de l'Armée in Paris

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten