DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


StuG III Ausf. B von Trumpeter

2 verfasser

Nach unten

StuG III Ausf. B von Trumpeter Empty StuG III Ausf. B von Trumpeter

Beitrag von Qhorin 13.07.21 13:28

Hey Folks,

auch so ne Schachtel, die hier schon ne Weile schlummert. Live gesehen habe ich es vermutlich bei unserem ex-Member Sturmi auf dem Frühstückstisch  StuG III Ausf. B von Trumpeter 1780324424  Ich war bisher nicht wirklich im Early War unterwegs, aber zum testen von DogGreen wird das unerlässlich sein. Also ran ...

StuG III Ausf. B
von Trumpeter

Von Trumpeter gibt es die StuG-Reihe von B bis G, da waren sie konsequent, und bei meiner Schachtel ist es eher Zufall, dass es ein "B" ist, Hauptsache das Ding hat ein kurzes Rohr.  

Ausgepackt und sieht solide aus, auf der Packung heisst es 80 Teile. Mir fallen keine Lappen, Grate oder Sinklöcher auf. Es liegen Gummiketten bei, was aus meiner Sicht ja eher ein Minuspunkt ist (es gibt immer Umstände mit der Nahtstelle). Kann aber auch ok sein, da bei den StuGs die Ketten nicht durchhängen, wie z.B. bei vielen Russenpanzern. Ein übliches Qualitätskriterium ist für mich auch immer das Rohr, und das ist hier schon offen, kein Bohren oder so erforderlich - und das passende Metallrohr kann in der Schublade bleiben.

Es liegen auch Decals bei, mit der Wahl zwischen dem weißen oder schwarzen Balkenkreuz, schaun mer mal.

Hier noch ein paar Bilder der Schachtel und der Gussrahmen.
Link zu einem Review bei onthewaymodels.com: StuG (kurz)

Grü
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Qhorin am 15.07.21 10:02 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

StuG III Ausf. B von Trumpeter Empty Re: StuG III Ausf. B von Trumpeter

Beitrag von GumSmith 14.07.21 7:22

Moinmoin,
und die Ketten beim StuG III B hängen nicht durch weil ...???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei diesem Bild ist die Kette gerade, das ist allerdings eine Fahrsituation, sieht man am Leitrad:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

StuG III Ausf. B von Trumpeter Empty Re: StuG III Ausf. B von Trumpeter

Beitrag von Qhorin 14.07.21 11:20

... und weiter ...

Inzwischen sind nur noch drei Teile übrig, sonst ist es gebaut. Und in der Tat sind die Ketten blöd, der normale Kleber will mit dem Gummi nix zu tun haben, die kleinen Nippel wollen nicht in die Löcher ... StuG III Ausf. B von Trumpeter 1591477752
Schlussendlich hab ich sie genäht und dann die Naht mit Leim verfestigt. Lustig auch, dass sogar beim Modell auf der Schachtel die Nahtstelle auffällt. Bei mir gings grade so gut, aber wer genau schaut weiß gleich wo die Naht ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Japp, ich hab dann auch noch Bilder gefunden, wo die Ketten durchhängen. Ohnehin ist diese Kette lang genug, so dass sie unten und oben versorgt werden muss. Unten mit Ankleben an den Laufrädern, oben mittels Durchhängen ... so gut das eben mit einer Gummikette geht StuG III Ausf. B von Trumpeter 3343835031

Ansonsten habe ich den Sichtschlitz auf der Fahrerseite geöffnet, da hing ein Block davor. Etwas unklar ist noch die Frage der Antennen. Es gibt zwei Vorrichtungen für das Ablegen der Antennen, aber nur auf einer Seite den Antennenfuß, und der ist runter geklappt scratch  ... d.h. wohl, dass ich an diesem StuG keine Antenne aufstellen werde.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

StuG III Ausf. B von Trumpeter Empty Re: StuG III Ausf. B von Trumpeter

Beitrag von GumSmith 14.07.21 11:52

Naja,
den Antenfuß kann man easy umbauen so das die Antenne aufgerichtet ist - wenn man denn will.
Was die Schienen angeht, 2Befehlsfahrzeuge hatten meist 2 Antennen, dafür liegen 2 Schutzschienen bei. Muß man ja nicht beide anbauen. Links war die Antenne m.W. Standard, rechts nur bei erweiterter Funkausstattung.

Was das mit dem Block an der Fahrersichtöffnung auf sich hatweiß ich nicht, schau ich mal bei meinem Bausatz nach - wenn ich ihn finde... .

Ich habe zum Glück reichlich Kettensätze von Maco für P IV liegen aus Hartplastik liegen, sind zwar nicht 100 %ig korrekt für P III / StuG III, aber lassen sich nun mal wesentlich besser verarbeiten als die Trumpeter-Ketten, da schau ich mal nicht so genau hin.
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

StuG III Ausf. B von Trumpeter Empty Re: StuG III Ausf. B von Trumpeter

Beitrag von Qhorin 15.07.21 9:38

Hey,

naja, der Antennenfuß ist schön gemacht, den bau ich nicht um. Aber vllt mach ich auf der anderen Seite einen hin und eine Antenne. Den Tip mit dem Block hab ich von On-the-way-models (link oben).

Tja, ein Kettenvorrat ist natürlich eine feine Sache, dann würde ich die Gummidinger direkt in den Eimer geben StuG III Ausf. B von Trumpeter 1383090305

Warnung, neues Problem:
Irgendwann ist aufgefallen, dass die Antriebsräder über die Schutzbleche hinausragen. Das sah ungewohnt aus. Beim Ketteauflegen war dann schnell klar, dass die Antriebsräder einen zu weiten Radstand haben Suspect
Resultat: die Ketten sitzen unschön schief, und es sieht einfach nicht richtig aus.
Klar, zuerst dachte ich: mein Fehler, ist es aber vermutlich nicht, weil man in der Richtung kaum was falsch machen kann. Ich hab die Räder wieder abgebrochen und soweit wie einigermaßen möglich abgeschnitzt/abgeschliffen (ca. 2 mm). Jetzt ists besser.

StuG III Ausf. B von Trumpeter 3343835031 
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

StuG III Ausf. B von Trumpeter Empty Re: StuG III Ausf. B von Trumpeter

Beitrag von Qhorin 16.07.21 20:38

Ahoi,

und so sieht es nach Anwendung der Qhorin'schen Grundbemalung aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... und nein, das ist kein s/w-Foto, das gehört so StuG III Ausf. B von Trumpeter 1300786600

Natürlich ist es early war, und ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge der Ausführungen A bis F in dunkelgrau daher kamen. Auf der anderen Seite finde ich ja, dass dunkelgraue Fahrzeuge mit am schwierigsten zu bemalen sind, um in unserem Maßstab was herzumachen. Nun, mal sehen, was mit den Details noch draus wird, aber hier für den Bausatz-Review ists erstmal gut.

StuG III Ausf. B von Trumpeter 2165149677
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

StuG III Ausf. B von Trumpeter Empty Re: StuG III Ausf. B von Trumpeter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten