Ivan's War: Life and Death in the Red Army, 1939-1945

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ivan's War: Life and Death in the Red Army, 1939-1945

Beitrag von Qhorin am 02.09.17 11:18

Hey Folks,

demnächst werde ich für ein paar Wochen eine BO-, Bastel- und Forumspause einlegen. Ganz ohne WW2 gehts dann aber doch nicht - Bier ist Bier und Hobby ist Hobby. Also wenigstens was zum Lesen in die Labtoptasche:

Ivan's War: Life and Death in the Red Army, 1939-1945
von Catherine Merridale



462 Seiten
Verlag: Picador 2007
Englisch
ISBN-10: 0312426526
ISBN-13: 978-0312426521
ca. 20 Euro

Zurück an die Ostfront, aber dieses Mal geht es um den Soldaten in der Roten Armee. Während man über die Westalliierten und die Nazi-Armee im Überfluß Lesestoff findet, sind Informationen über die Wirklichkeit des Krieges für den Rotarmisten eher rar. In der Tat wurde die Geschichte über die Ostfront von deutschen Offizieren geprägt, die nach dem Krieg für die Amerikaner arbeiteten.

Natürlich hat das auch etwas mit dem Kalten Krieg, geschlossenen Archiven und der Kriegsmythologie der offiziellen Sowjetunion zu tun. Und so ist es nicht verwunderlich, dass es so lange gedauert hat, bis jemand Informationen, Augenzeugenberichte und Material gesammelt hat, um jenseits der Regimenter, Divisionen und Armeen dem einfachen Soldaten ins Tagebuch zu schauen. Und einfach waren sie. Ein Großteil der Männer stammte aus einfachsten Verhältnissen, so mancher hatte zuvor noch nie eine Glühbirne gesehen.

Ich hab schon angefangen, und es zeichnet sich ab, dass Merridale eine wahre Sysiphus-Arbeit geleistet hat. Sie hat zwischen Freiburg (Militärarchiv) und Moskau viele Orte besucht, recherchiert und interviewed.

Ich bin gespannt.



Grüßles
Qhorin

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4315
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten