Usermap

Fragen zu britischen Fallschirmspringern

Nach unten

Fragen zu britischen Fallschirmspringern Empty Fragen zu britischen Fallschirmspringern

Beitrag von Gurkentee am 15.11.17 14:10

Hallo BO-Gemeinde,

ich will meine Briten um einige Fallschirmspringer erweitern. Ich bin ja mehr Spieler und Bastler und nicht so der Kenner von historischen Daten. Trotzdem soll die Truppe wenigstens halbwegs historischen Hintergründen entsprechen.

Bei diversen Bildern aus dem www sieht man ja häufig die roten Kopfbedeckungen. In den gängigen erhältlichen Boxen britischer Paratrooper haben aber viele normale Helme auf.
Kann mir jemand sagen, ob die roten Barrets nur von Offizieren getragen wurden, oder ob diese von der gesamten Truppe getragen wurden und nur im Kampf gegen Helme ersetzt wurden. Ist ja irgendwie auch recht auffällig.

Sorry für die vielleicht blöde Frage.

Gruß Michael

Gurkentee

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Fragen zu britischen Fallschirmspringern Empty Re: Fragen zu britischen Fallschirmspringern

Beitrag von Feldwebel_Sascha am 15.11.17 17:12

Nach meinen Wissen wurden die Barrets von allen verwendet aber halt dann im Gefecht gegen Helme getauscht
Feldwebel_Sascha
Feldwebel_Sascha

Anzahl der Beiträge : 582

https://www.youtube.com/channel/UCqJmIBkKh9xwUvJbZDGS6Uw

Nach oben Nach unten

Fragen zu britischen Fallschirmspringern Empty Re: Fragen zu britischen Fallschirmspringern

Beitrag von GumSmith am 15.11.17 17:41

Moinmoin,
das ist korrekt. Das bordeauxfarbene (nicht rot !) Barett war die "Dienstmütze", der Stahlhelm wurde hauptsächlich im Kampfeinsatz getragen.
Es gibt aber auch Aufnahmen, die vermuten lassen, das die Paras zumindest vereinzelt im Gefecht auch das Barett getragen haben. Hat vermutlich mit dem Elitebewußtsein und dem Stolz auf die Einheitszugehörigkeit zu tun.
Ich mische bei meinen Pras die Kopfbedeckungen, macht die Sache abwechslungsreicher.
Welche Figuren verwendest Du ?

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 1455

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gurkentee am 15.11.17 18:25

Danke für die Antworten,

Welche Figuren ich verwende, weiß ich noch nicht. Mir gefallen die TQD Minis gut. Bei Plastic Soldier habe ich diese Box von Metch bzw. SWORD gesehen, den man aber wohl auch schwer bekommt.
Ich würde gern mehr von den Figuren mit den Baretts wollen, aber den den verbreiteten Boxen sind teilweise nur wenige dieser Figuren drin.

Habt ihr Tipps zu Figuren

Gurkentee

Nach oben Nach unten

Beitrag von GumSmith am 15.11.17 21:18

TQD-Figuren sind klasse. Gute AusWahl,  schöne Posen,tolle Qualität. Und bei den Parasiten gibt es viele Sätze einmal mit Helm und einmal  mit Barett. 
Die Metch-Figuren sind schlecht,grobe Waffen,  Webbing falsch - selbst wenn man Sie bekommen könnte wäre mein Rat : Finger weg .
TQD bekommt man bei MBM - Mark Brown.

Gruß  GumSmith
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Nach oben Nach unten

Beitrag von WULT am 15.11.17 22:09

Ohja! Die Metch sind seltsam... wirken nen bissel wie im Comic.

Diese hier sind in D-Land immer mal zu bekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese sind mit meinem Gleiter zusammen zu kaufen:

z.B. hier:https://www.amazon.de/Italeri-510001356-AS-51-Britische-Fallschirm/dp/B00JMCIXJ2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510779208&sr=8-1&keywords=Horsa

Lustigerweise sind letztere zum Teil auch als Hong Kong Nachgüsse zu bekommen, und manche sind sogar gut. Da würde ich mal auf Flohmärkten schauen.

Wo bekommt man die TQD Minnis?
WULT
WULT

Anzahl der Beiträge : 263

Nach oben Nach unten

Beitrag von GumSmith am 15.11.17 22:50

Min Wult, 
hab ich doch geschrieben.  Bei MB Modell - Mark Brown z.B.
Ein niederländischer Händler den man auch auf deutschen Ausstellungen trifft.
Bestellen gut natürlich  auch.

Gruß  GumSmith

Zuletzt von GumSmith am 16.11.17 15:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Nach oben Nach unten

Beitrag von WULT am 16.11.17 12:36

Ei verdammt! Blind auf beiden Ohren! Danke!
WULT
WULT

Anzahl der Beiträge : 263

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gurkentee am 17.11.17 13:33

Da ich schon ein paar Minis Infantrie habe, die so ca 24-25mm messen, wäre die Frage, wo die TQD Minis ungefähr liegen.
Kann das jemand beantworten

Gurkentee

Nach oben Nach unten

Beitrag von GumSmith am 17.11.17 14:48

Jo,
kann ich.

Fragen zu britischen Fallschirmspringern 1780324424
Fusssohle bis Helmoberkante 23 / 24 mm, paßt also ins Programm bei Dir, denke ich. Revell und Waterloo 1815 passen jedenfalls nach Augenmaß.
Gewisse Meßtoleranz liegt drin, da meine Figuren alle fertig gebased und grundiert sind.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Celle'18 Heiden'16
Celle'18   Heiden'16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten