DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41


Der Tiger von Vimoutiers

3 verfasser

Nach unten

Der Tiger von Vimoutiers Empty Der Tiger von Vimoutiers

Beitrag von Qhorin 09.08.19 23:15

Hi,

so, kleinen Urlaub gemacht, durch die Ardennen, die Picardie, die Normandie, über Paris in die Champagne, und jetzt letzte Rast in Elsass-Lothringen. Und am letzten Tag hat es doch noch geklappt, den letzten Tiger, der noch in der Normandie geblieben ist, zu besuchen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tja, 75 Jahre können eine lange Zeit sein , so ganz ohne Ölwechsel. Entsprechend steht er da, der Tiger mit der Seriennummer 251113. Hier in der Gegend zurückgelassen, während der tragischen Rückzugskämpfe (oder der glücklichen  Befreiung - je nachdem), hat ihn die XX sPzAbt 102 am 18. August 1944. Auf dem Weg zum Tanklager ist ihm wohl der Sprit ausgegangen, und die Crew hat ihn mit einem Sprengsatz kaltgestellt und sich davon gemacht. Dabei war er einer von 60 im Raum Vimoutiers zurückgelassenen Panzern.

Den vorrückenden  Kanadiern war er im Weg, und ein Bulldozer hat ihn in den Straßengraben  geschoben.

Inzwischen hat er quasi alle äußeren Anbauten verloren und sitzt auf einem Betonsockel auf. Es besteht allerdings Hoffnung, dass er irgendwann renoviert wird. Es gibt wohl eine lokale Initiative, die ihn zuerstmal unter ein Dach und dann in fachkundige Hände bringen will. Es fehlt nur noch am nötigen Kleingeld ...

Anbei noch ein paar Bilder.
Grüßles
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Der Tiger von Vimoutiers Empty Re: Der Tiger von Vimoutiers

Beitrag von Arminace 13.08.19 13:04

irgendwie traurig
Arminace
Arminace
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1173
Anmeldedatum : 26.10.17

Nach oben Nach unten

Der Tiger von Vimoutiers Empty Re: Der Tiger von Vimoutiers

Beitrag von Qhorin 13.08.19 17:19

Japp, schon ...

@Sascha
... sag mal, ist das Ding etwa dein Profilbild?

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Der Tiger von Vimoutiers Empty Re: Der Tiger von Vimoutiers

Beitrag von Feldwebel_Sascha 13.08.19 19:36

Ja ist er (noch) aber auf dem Bild ist er sauberer
Feldwebel_Sascha
Feldwebel_Sascha
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 01.08.16
Alter : 23

https://www.youtube.com/channel/UCqJmIBkKh9xwUvJbZDGS6Uw

Nach oben Nach unten

Der Tiger von Vimoutiers Empty Re: Der Tiger von Vimoutiers

Beitrag von Qhorin 13.08.19 23:26

... muss schon ein paar Jahre alt sein, bei dir fehlt noch der Zaun ...

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Der Tiger von Vimoutiers Empty Re: Der Tiger von Vimoutiers

Beitrag von Qhorin 04.11.21 12:14

... und hier scheint es Nachrichten zu geben:

Wie man in einem Artikel vom 24.09.2021 liest (Link), wird der letzte Tiger in der Normandie restauriert. Hierzu wird die Gemeinde Vimoutiers ein Gebäude zur Verfügung stellen, das später auch das Museum sein wird. Die Renovation an seinem jetztigen Standort war zu teuer. Auch so wird man ca. 1 Mio. Euronen investieren. Der Wert des unrestaurierten Tigers wird auf vier bis fünf Mio. Euro geschätzt. In renoviertem Zustand könnte sich der Wert um das zwei bis vierfache erhöhen.

Nicht schlecht, Herr Specht smile


Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Der Tiger von Vimoutiers Empty Re: Der Tiger von Vimoutiers

Beitrag von Qhorin 07.06.22 22:32

Update Juni 2022:

... ich bin gestern wieder dort vorbei gekommen. Es hat sich noch nichts getan. Wär ja toll, wenn man ihn in weiteren drei Jahren in einer Halle besuchen könnte, umringt von Mechanikern, die ihn wieder aufpeppeln Der Tiger von Vimoutiers 3996689067

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Der Tiger von Vimoutiers Empty Re: Der Tiger von Vimoutiers

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten