Minairons Panzer I Ausf. A

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Minairons Panzer I Ausf. A

Beitrag von Vegeta am 25.02.13 13:06

Hi, nachdem ich immer von einer Panzerschlacht geträumt habe mit vielen "leichten" Panzern und es nicht wirklich viele preiswerte PI, Panzerjäger I oder PII Baukästen gab, begab ich mich auf die Suche und wurde fündig bei Minairons. Kannte die Firma bis dato nicht und wollte sie ausprobieren.

Preis 19,99, für 3 Modelle in 2 Varianten(Turm mit 2x MG 13 und Turm mit 2cm Maschinenkanone; das ist aber geraten weil nirgends auf der Packung die genaue Bewaffnung oben steht) und 3 verschiedenen Decals (Spanien, Deutschland, China)

Mittlerweile gibt es auch andere "leichte" Panzer günstig zu kaufen aber zurück zum Thema. So sieht der Bausatz aus:

Was gibt es zu sagen: leicht und schnell zusammenbau bar, passt alles toll, Qualitativ für Tabletop Spiele ok, für Leute die auf Details stehen eher nicht geeignet. Zusammengebaut kam mir das Ding aber recht mickrig vor.

Im Vergleich dazu ein Italeri Panzer Kpfw. III aus der Fast Assembly Reihe

Optisch extrem klein wirkend und da selbst eine normale Figur(ohne Base) größer als er ist wollte ich es genau wissen.
Also hab ich mir die Maße angeschaut und siehe da der PI Ausf. A hat die Länge von 4.02m, Breite von 2.06m und Höhe von 1.72m was in 1/72 etwa 5.5/2.86/2.38cm(L/B/H) entspricht.
und siehe da:

Die Maße erfüllt er sogar brauchbar wie ihr selbst sehen könnt. Also täuscht der erste Eindruck und der PI war einfach so klein - bei weiterer Suche nach Informationen stieß ich auf viele origial Aufnahmen(z.B. Wikipedia) wo ein gehender Soldat höher war als der PI. Mit 1.72m Gesamthöhe auch vorstellbar.

Fazit: Man bekommt recht wenig Plastik für die 20 Euro, da bei Plastic Soldier Company mehr vorhanden ist und in weit besserer Qualtität. Dafür erhält man 2 Varianten und 3 verschiedene Decals dazu. Wenn man den ersten Schock überwunden hat über die wahre Größe des Traktors ähm, ich meinte Panzers :), ein netter/ergänzender Bausatz für Tabletop Spieler.

Vegeta

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Re: Minairons Panzer I Ausf. A

Beitrag von Qhorin am 25.02.13 13:15

Hi,

danke für den Bericht, hab noch keine "kleinen" Panzer. Den Hersteller kannte ich bisher auch nicht.
Die sehen fast noch schlichter aus als die von AF. Und bei AF gibts keine Decals. Aber gut, brauchen dann halt etwas mehr Liebe, bevor sie auf den Spieltisch dürfen.

Der PzI muss schon ne rechte Sardinenbüchse gewesen sein

Grü
Qhorin

Qhorin
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 4202

Nach oben Nach unten

Beitrag von Farin 17 am 25.02.13 17:41

Qhorin schrieb:
Der PzI muss schon ne rechte Sardinenbüchse gewesen sein
Zum Glück hatte der 'nur' 2 Mann Besatzung, die anscheinend auch so schon Platzangst bekommen haben.

So ein 'Westentaschenpanzer' wäre auch noch was für mich. Danke für das Review, Minairon kannte ich bis dato auch noch nicht.
Farin 17

Anzahl der Beiträge : 333

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin am 25.02.13 19:06

Kannte ich auch noch nicht. Von der Größe her ist er ja fast genau so groß wie ein Carrier. Danke für Review!

Admin

Anzahl der Beiträge : 1284

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siddisid am 25.02.13 21:20

minairons ist klasse...habe die auch hier liegen auch schon das modell aus resin den brenda...sehr schön...
Siddisid

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Beitrag von Vegeta am 27.02.13 19:18

Gern geschehen, keine Ursache. Wenn ich Zeit hab lasse ich euch gerne daran teilhaben. Wenn ich Fotos von unseren Spielen hätte würde ich auch Spielberichte posten... (das Nächste wird dokumentiert)

Der PI dürfte echt eine fahrene Sardinendose gewesen sein und nichts für Klaustrophoben. :)

Vegeta

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten