Usermap

Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg

Nach unten

Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg Empty Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg

Beitrag von Qhorin am 29.04.13 1:23

Aloa,

es war mal wieder Zeit für ein Spielchen! Und hier kommt der Spielbericht ... Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg 1300786600

Es spielten:

Marco
Jeff
... Deutsche
2500 Pkt.

vs.

Dirk
Qhorin
... Briten
2500 Pkt.

Das schöne Gelände hat Jeff mitgebracht, wobei Dirk auch zu den Konstrukteuren gehört. Die Kachelbauweise sorgt für große Variabilität und wir legten eine offene Bebauung mit einem Bahndamm in der Mitte aus. Bei 25cm Kantenlänge war das Spielfeld 5 auf 9 Kacheln groß. Angetreten wurde entlang der langen Seiten und das Würfelglück entschied, dass die Briten die Seite aussuchen durften ... dafür durften die Deutschen anfangen. Qhorin's Briten (alle WIP) wurden durch Material und Figuren von Marco und Jeff ergänzt.

Und so sah die Aufstellung aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im britischen HQ hatte man das erwartet, die Deutschen kamen mit den dicken Dingern, allein drei Tigerarten, ein Brummbär, usw. Fair enough, so gab es auf beiden Seiten viele Rohre mit Stärke 4, allerdings war die Frontpanzerung der Deutschen deutlich überlegen. Um dem zu begegnen, konzentrierten sich die Achilles und Fireflies gegenüber den Tigern, und die britischen Infis hatten Anweisung, die Bazookas in Schussposition zu bringen. Es waren 6 Siegmarker aufgestellt, von denen die Kontrahenten ohne Kampf je drei eroberten. Auf beiden Seiten wurde vereinzelt Artilleriebeschuss eingesetzt, allerdings ohne große Erfolge. Es wurde auch gesprintet und dem Brummbär wurde eine Haftladung aufgebrummt.

Beide Seiten zogen in Schussposition vor, wobei nur die Briten ihre Infanterie in Gebäude eindringen ließen. Dann begann der Schlagabtausch ....
Obwohl die Briten gut würfelten (Dirk!!), war dem deutschen Frontstahl nicht beizukommen. Die Tiger wurden erst erlegt, als sie Seitentreffer einfingen. Bis dahin mussten die Tommy-Panzer ganz schön einstecken und risikoreich aus der Deckung vorstossen. Boy-o-boy, die Gefechte zwischen Infanterie auf der einen und den Fahrzeug-MGs auf der anderen Seite kosteten ganze Trupps die Existenz. Für jeden englischen Bazookaschützen der in Schussposition laufen wollte, erwischte es eine Handvoll Comrades. In der Nähe der Kirche gingen bei einem explodierenden 251er neun Insassen verloren. Der Marder fiel dem Chaffee zum Ofer und damit waren auf dieser Seite des Spielfeldes die Würfel schon fast gefallen. Der Brummbär setzte zwar den Sherman gegenüber schach-matt, stieß aber nicht weiter vor. Die beiden Pak40 in der Nähe waren zu Fuß unterwegs und bekamen kein freies Schussfeld und so war das Bärchen irgendwann alleine und wurde geknackt.

Die Paks und der Flammhetzer hatten noch keinen Schuss getan, da waren die anderen deutschen Panzerfahrzeuge erledigt. Die Briten eroberten bei der Kirche einen weiteren Siegmarker und verfügten noch über einen unversehrten Achilles, den Humber (der einen Kübel ausgeknipst hatte) und das 25pdr-Geschütz. Keine guten Aussichten und die deutschen Kommandeure gaben nach 4 Stunden das Signal zum Rückzug. Das wars.
Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg 569274473
Anbei noch ein paar Bilder ...

Viel Spass damit!

Grü
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg Empty Re: Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg

Beitrag von FrankM am 29.04.13 7:20

Schöne Fotos, schöne Modelle, schöner Bericht - gefällt mir. Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg 53493044

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg Empty Re: Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg

Beitrag von Jeff am 29.04.13 8:13

Schade, ich hätte den Bericht nicht geschrieben bzw. online gestellt ... No

Meiner Meinung nach ist der "Geist des Spieles" ab dem zweiten Spielzug nicht mehr im Spiel gewesen Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg 35843122 . Es war mehr ein Gezetere. Zumindest bei mir machte sich Frust und Resignation breit.

Game without Spirit! Schade um den Samstag.

Gruß
Jeff

P.S. Ich habe lange überlegt, das zu schreiben. Aber ich denke die Leute sollen auch mal sehen, dass nicht immer in allen Spielen der "Geist des Spieles" dabei sitzt und zuschaut.


___________________________
<br>

Jeff

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 12.11.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg Empty Re: Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg

Beitrag von Mojo am 29.04.13 9:23

In der Tat schöne Bilder!
Was ich von dem "Gezetere" halte, hab ich ja bereits im anderen Thread gesagt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Immer dran denken, dass das aktuelle Spiel nicht das letzte Spiel ist, dass man spielen will [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hoffe, das nächste mal läufts besser!

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg Empty Re: Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg

Beitrag von Admin am 29.04.13 19:18

Schöne Bilder! Versucht doch beim nächsten Spiel weniger Fahrzeuge aufs Feld zu bringen und dann über die lange Seite zu spielen. Habt ihr verdeckt aufgestellt? So richtig manövrieren war wohl nicht… das was man vor sich hatte war auch das was man bekämpfen musste. Zumindest sieht das auf den Bildern so aus. scratch

Mojo schrieb:
Immer dran denken, dass das aktuelle Spiel nicht das letzte Spiel ist, dass man spielen will
Ich hoffe, das nächste mal läufts besser!
Dem kann ich nichts hinzufügen. Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg 63368475

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg Empty Re: Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg

Beitrag von Panzerknacker am 30.04.13 13:34

Sehr hübsch Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg 1941960893

Die Brummbär-tarnung sieht super aus, was man so erkennt. Selbstgemacht?

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 50
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg Empty Re: Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg

Beitrag von Qhorin am 01.05.13 10:54

Ja, mir gings genauso wie dem Jeff. Für mich war das das sechste Spiel und ich merke, dass ich immernoch ein Tabletop-Frischling bin. Wenn man dann zu irgendeinem Zeitpunkt auch noch unsicher mit den Regeln ist, dann sollte man seine Achilles halt besser eindeutig parken oder seinen Tiger eindeutig in Position ziehen und das mit dem sequentiellen Spielen wird mir erst nach und nach klar Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg 1300786600 Vielleicht haben sich in den letzten Spielen auch einfach ein paar "Lässigkeiten" eingeschlichen, das rächt sich dann an so einem Tag.

Ich zitiere aus einem anderen Regelwerk:

The ruleset "was designed from the beginning to be quick to play, so a game is always challenging, usually enjoyable, sometimes frustrating, but never boring!"

... langweilig fand ichs noch nie, aber diesmal etwas frustrierend Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg 3410952212

Grü
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5006
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg Empty Re: Tiger hunt am 27.04.2013 in Freiburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten