DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

+6
Panzer
WULT
Qhorin
Sebastian77
Panzerknacker
Trall
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Trall 14.01.14 16:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Moin zusammen

Anbei mal ein kleiner Blick auf die Gussrahmen des 231er 8-Rad Spähwagens der Fa. Roden.
Bei den Modellen des genannten Herstellers stößt man oft auf geteilte Meinungen aber in diesem Fall, sind die Teile sauber gegossen und es scheint nichts verzogen.
Die Vier Gussrahmen sind in zwei Farben unterteilt. Alles was zum Fahrwerk gehört ist Schwarz (leider), der Rest in einem hellen Grau gehalten.

Ich habe den Bausatz im Sweetwater-Forum gekauft. Deshalb kann ich leider keinen Karton präsentieren SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 3348734774 

Weitere Meldungen erfolgen wenn der Bau vollbracht ist.

Grüße

Trall



Edit
Dieses Modell ist es
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Trall am 20.01.14 21:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Trall
Trall
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 46
Ort : Cuxhaven

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Panzerknacker 14.01.14 18:54

Na da bin ich ja mal gespannt   SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1300786600

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Trall 19.01.14 14:08

Habe heut morgen mit dem Zusammenbau begonnen.

Und mir ist jetzt schon schleierhaft wie dieses Modell den Spielbetrieb unbeschadet überstehen soll?
Trall
Trall
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 46
Ort : Cuxhaven

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Radfahrzeuge im Spielbetrieb

Beitrag von Sebastian77 19.01.14 14:16

Hallo,

 der Schwachpunkt aller Radfahrzeuge ist die Achse bzw. die Radaufhängung. Um ein Abbrechen der Räder zu verhindern, klebe ich die alle Räder auf der Plastikbase fest. Durch die vielfache Verbindung und Versteifung ist ein Spieleinsatz dann problemlos möglich. Weiterhin sind Figuren und Fahrzeuge dann auf einer Ebene, sind m. E. schicker aus.

M. f. G.   Sebastian

Sebastian77
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 25.03.13

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Qhorin 19.01.14 15:57

Also, jeder wie er will, aber ich würde im Leben nicht drauf kommen meine Fahrzeuge auf Bases zu kleben
 SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1300786600, allerdings müssen meine Minis auf der Platte einfach durchhalten.

Bin gespannt auf mehr ... welcher 8-Rad wird es denn?

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Trall 19.01.14 17:19

@Qhorin

Was meinst Du mit "welcher wird es denn"?

Der Bausatz hat keine Variation.
Oder meinst Du die farbliche Gestaltung?

Gruß

Trall
Trall
Trall
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 46
Ort : Cuxhaven

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von WULT 19.01.14 21:51

Angelehnt an den Ausspruch eines anderen hier:

Mir schmerzen noch immer meine Hoden
vom Zusammenbau meines letzten Roden.

Den hätte ich am liebsten zerknüppelt so hat das Ding genervt!
WULT
WULT
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Qhorin 20.01.14 2:01

Na, es hätt ne Version mit der mit 2cm KwK, einer mit der Stummel 7,5 cm Kannone, oder mit einer einfachen Version mit MG13 ...

Anyway, man drückt die Daumen, dass dem Wult sein Spruch nicht wahr wird!!

 SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1300786600 
Grü
Qhorin


___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Panzer 20.01.14 10:58

Ich finde die Bausätze nicht schlecht. Klar die sind schon sehr viele kleine Teile und es dauert eben länger als ein Schnellbausatz aber die Modelle die ich habe und bisher gesehen habe sind gut. dazu kommt das sie wirklich günstig zu bekommen sind.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Panzerknacker 20.01.14 17:20

An einen Roden hab ich mich noch nicht getraut  SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 3348734774 .

Sollte mir mal ein Rad immer wieder abgehen, würde ich das wohl mit Draht in die Karosse "stiften".
Kfz kommen mir nicht auf ne Base, höchstens n Geschütz wegen Besatzung.

Begraste Base in der Stadt zB., ist ja bei den Kleinen schon nicht so toll, das brauch ich dann auch nicht noch bei den Kfz.
Die stehen ja auch meist von allein  SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1780324424 , außerdem wäre mir das zuviel Arbeit für nichts  SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 4031855404 .

Dann las ihn mal sehen wenn er fertig ist  SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1300786600 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Trall 20.01.14 21:33

Der Großteil des Modells ist fertig und die größeren Baugruppen können zusammengesetzt werden.
Über die Passgenauigkeit kann ich mich bisher nicht beschweren auch verzogene Teile waren noch nicht zu finden.

Leider hats beim rausschneiden die Stangen zwischen den Achsen zerlegt (alle beide!!!).

Das MG ist Richtung Fußboden flöten gegangen und wurde nicht mehr gesehen allerdings hätte das Teil eh nicht gehalten, da in der Geschützblende nur eine winzig tiefe Ringförmige Ausbuchtung ist. Eine ordentliche Stechverbindung wäre hier angebracht gewesen. Beim 2 cm Geschütz geht es doch auch...

Apropos Geschützblende. Hier musste ich ein wenig Material vom Turmboden entfernen. Da dieser beim zusammendrücken die Blende sonst hochgedrückt und die Kanone in Richtung Himmel hätte zeigen lassen.



@Qhorin
Eine genaue Typenbezeichnung kann ich nicht angeben, da in der Anleitung nur SD KFZ 231 steht.
Dieses Modell ist mit einer 2cm KWK 30 ausgestattet.
Habe mal die entsprechende Seite von Roden im ersten Post verlinkt
Trall
Trall
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 46
Ort : Cuxhaven

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Panzerknacker 21.01.14 18:08

"Leider hats beim rausschneiden die Stangen zwischen den Achsen zerlegt (alle beide!!!)."

Deshalb, wie schon woanders erwähnt, nutze ich nur noch meine Resinsäge  SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 3225513142 .

Dann gibt's ja bald Fotos  SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 2308263648   SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1780324424 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Trall 26.01.14 13:59

Bau ist abgeschlossen.
Wie im Eingang schon geschrieben gab es keine verzogenen Teile.
Ich musste zum Schluß allerdings noch die Nupsis unten am Turmkranz entfernen da dieser sonst nach hinten gezeigt hätte.

Habe auf den Anbau einiger weniger sehr fitzeligen Teile verzichtet.
Die hätten den Spielbetrieb sowieso nicht überlebt.


Foto reiche ich nach. Das hochladen des Bildes klappt gerade nicht...

Grüße

Trall
Trall
Trall
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 46
Ort : Cuxhaven

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Qhorin 03.10.14 22:08

Hallo Trall,

na, was ist denn aus dem Ding auf 8 Rädern geworden?

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 2078876031
Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Trall 06.10.14 22:41

Hallo Qhorin

Ich muss zu meiner Schande gestehen das sich seit dem BO Tag in Rosengarten (Anfang Juni) kein Stück weiter gekommen bin SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 3348734774

Bin aber guter Hoffnung das die kommende Jahreszeit wieder mehr Spielraum fürs Hobby hergibt und meine Panzerchen die "Postgelbe" Phase hinter sich lassen können...

Grüße

Jörg
Trall
Trall
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 46
Ort : Cuxhaven

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Qhorin 06.10.14 22:56

Jow, das kommt in besten Bastel-Familien vor  SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1780324424 
Hätte mich nur so interessiert ... habe da die eine oder andere Schachtel liegen ... Roden SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 3343835031 

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1300786600 
Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Blutvogt 07.10.14 18:29

Hab ja auch nen 231èr von Rhoden , der zusammenbau war relativ einfach ,
da wird der Komandobus schon schwerer .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 57
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Qhorin 07.10.14 19:06

Na, das hört man gerne ... SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1300786600

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Trall 07.10.14 20:52

Also meckern kann ich über den Bausatz auch nicht.
Die Fahrwerke waren etwas frickelig aber andererseits war das auch mein erster 1/72 Bausatz seit 20 Jahren...

Grüße
Jörg
Trall
Trall
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 46
Ort : Cuxhaven

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Blutvogt 07.10.14 20:55

Mann lernt ja auch von Bausatz zu Bausatz , solange man es ruhig angeht
und nicht gleich sich Bausätze antut bei denen man verzweifelt .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 57
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Gast 13.10.14 22:59

Hallo Trall,

Das kann ich dir nachempfinden. Habe nach dreissig Jahren das erste mal wieder gebaut. Hätte Morle mich nicht immer wieder aufgemuntert, hätte ich womöglich aufgegeben.

Bauen macht zu zweit schon mehr Spaß.

Sturmtiger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Plasticwarrior 16.10.14 20:31

Wie morle "baut" scratch ,ich kenne das etwas anders SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 569274473 .

Übrigens morle,Dein Minenräumer ist fertig SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1780324424 .

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Gast 17.10.14 9:52

Genau, BAUEN nenne ich aber erst was, wenn es mehr als 10 Teile hat SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 956802988
SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 569274473

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Arndie 17.10.14 14:42

Armer Morle  SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 2267372769 Aber dafür bemalt er ja immer fleißig, dass muss man ihm lassen  SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 569274473
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Gast 17.10.14 16:02

Da kann ich Dir nur zustimmen Arndi SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 1941960893 
Manchmal sogar richtig gut! SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 2267372769 Sorry... jetzt reichts aber!!!
Morle amcht schon richtig feine Sachen! SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden 354702105

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden Empty Re: SD.KFZ 231 (8-Rad Spähwagen) von Roden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten