DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41


Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

+16
spy
Arndie
fauchendeswesen
Mojo
Nettelbeck
Farin 17
Dramokles
FrankM
Ator666
Wolverine
Dirk
Tailgunner
Panzerknacker
Trompeter
Qhorin
Valontuir
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wer spielt welche Seite

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_lcap42%Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_rcap 42% 
[ 32 ]
Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_lcap26%Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_rcap 26% 
[ 20 ]
Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_lcap18%Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_rcap 18% 
[ 14 ]
Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_lcap13%Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_rcap 13% 
[ 10 ]
Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_lcap0%Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_lcap1%Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Vote_rcap 1% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 77
 
 

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Valontuir 29.06.13 8:42

Will mal wissen, welche Seite wie oft gespielt wird. Ich musste mich zwischen US & Wehrmacht entscheiden. War ne enge Sache, letzendlich finde ich, die Deutschen hatten die cooleren Helme. Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1780324424 
Wenn jeder Deutschland spielt oder aufbaut, hätte ich mich evtl für die US boys entschieden damit ich mit meinen Krauts nicht gegen andere Deutsche spieln muss... Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 2831830518 
Welche Uniformen bepinselt ihr, wenn scheucht ihr über Feld, Wald & Wiesen?
Dürft, müsst nicht, euch gerne äussern wieso Rolling Eyes

@mod: Es gibt noch andere Nationen bei den Armeen. Kann das einer noch in der Umfrage ergänzen?
Danke


Zuletzt von Valontuir am 29.06.13 22:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Qhorin 29.06.13 10:38

Hi,

guter Einfall, dieser Thread. Bin mal gespannt, dachte eigentlich, dass fast alle die Deutschen spielen, dann Amis.

Hab mit Deutschen angefangen und dachte, dass ich dann mit Amis weiter mache. Erst mal, kann ich nicht immer mit der gleichen Armee ausrücken, weil ja die anderen in Freiburg auch mal Deutsche spielen wollen, und zuhause spiele (oder plane ich) das ein oder andere Mal mit nem Kumpel, der keine Ausrüstung hat. Und lange Zeit hatte ich immer das Italian Theatre of War im Kopf. Letztlich sind es dann doch Russen geworden. Das lag aber an dem ersten Fell, es hat einfach nach Steppe ausgesehen, und da passen die Amis nicht so toll wie die Russkis. Im Übrigen finde ich die Ostfront irgendwie anregender.

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Trompeter 29.06.13 11:52

Hi,
ich spiel liebend gern die Wehrmacht....
Die haben so eine schöne Mischung aus alt-preußisch-traditionellem (Uniformen bspws.) und moderner Technik (Stgw.44 etc.).

Allerdings find ich auch die Amis ne schöne Fraktion (das M1 Garand is auch ne sehr schicke Waffe).

Gruß
Trompeter
Trompeter
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Panzerknacker 29.06.13 13:52

Ich hab die Deutschen zuerst genommen weil das Design mir um längen besser gefällt als das der anderen.
Der M42, wie schon erwähnt, und die Kfz´s aber auch die Flieger sehen (zum Großteil) einfach nur cool aus und für ihre Zeit sehr "innovativ" wie ich finde.
Als 2. werde ich wohl Ami´s nehmen (unsere Retter) die waren früher, in der Sandkiste, immer die Nr.1 Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1780324424 
Zu den Deutschen bestand damals eher so etwas wie eine "Hassliebe" wenn ich mich recht entsinne,
geile Teile aber böse Buben Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 2267372769 

Außerdem kann man bei unseren kreativer bei der Farbauswahl u. den Tarnmustern sein, das fehlt mir etwas bei den anderen Nationen Rolling Eyes . Die Ami´s hatten ja auch mal Tarnklamotten im Test, nur gabs dann scheinbar zuviel  "friendly fire" Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 2267372769

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Tailgunner 29.06.13 14:14

Ich bin bei dem Thema hin und her grissen. Eiegntlich wollte ich ne deutsche Armee aufbauen, Hetzer, Fallschirmjäger, das sind echt coole Sachen. Da ich mir aber mit der Zeit immer mehr Gedanken über Politik und den Lauf der Welt mache, ist das für mich ein klarer Minuspunkt für die Deutschen. Wer möchte denn eine Armee spielen, die nach jedem Sieg erstmal massenhaft Leute einkassiert? Daher bin ich im Moment eher so für die Russen. Auch weil die KV-2 und KV-1 haben! Letztendlich scheint es allerdings daran zu liegen, was ich grade baue/bemale, denn eiegntlich möchte ich das dann auch zocken, zuletzt habe ich Russen bemalt, dann zocke ich jetzt auch Russen. Aber ich brauche ja sowieso zwei gleichstarke Armeen und dazu baue ich ja für meinen Bruder noch Briten. Von daher kann ich Briten, Russen und Deutsche spilen. Ich denke was ich spiele wird sich dadurch entscheiden, was mein Gegner spielen möchte.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Dirk 29.06.13 15:18

Amerikaner! Weniger aus politischen Gründen dafür mehr als Kontrast zum eindeutigen Überhang an Deutschen Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 956802988 
Dirk
Dirk
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Wolverine 29.06.13 15:51

1. Armee Wehrmacht mit kleinen xx einheiten
Grund: wegen den fahrzeugen und panzer ( TigerI mein favorit)
2. Armee US-ARMY mit 101. Airborne kombiniert
Grund: spiele wie moh oder cod dazu die P-51 mein lieblingflieger ausm WW2
3. England
Grund: einiges mal geschenkt bekommen und so fingen die an

@ Tailgunner
warum politik? es geht ums gamen da interessiert sich doch keiner für ob gut oder böse. das gibts meines erachtens in keinen Krieg
wenn dann ist der Krieg böse.
und wenn wegen verbrchen sorgen hast, glaub mir alle seiten waren in kriegsverbrechen verwickelt
wenn bsp. willst kann ich dir deutsche, allierte und auch sovjetische nennen, nur die haben gewonnen, deshalb schreit keiner mehr groß danach.

falls ihr jetzt denken solltet ich wäre ein... naja ihr wisst schon.
nein bin keiner ich sehe nur die Weltgeschichte unparteiisch, da egal in welcher epoche die chefs immer in ihren burgen klöstern oder bunkern saßen und das heer sich abgeschlachtet hat, und das zivilvolk immer zuerst gelitten hat
Wolverine
Wolverine
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 12.11.12
Alter : 41
Ort : Neuenbürg

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Ator666 29.06.13 17:37

Russen, da bei uns die Deutschen und die Briten schon vergeben waren und wir begonnen haben zu spielen bevor die neuen Listen raus kamen und da hatte ich nicht viel Auswahl :).

Aber auch weil mir die Panzer und auf jeden Fall die Katjuschas gefallen. Jetzt mit COH2 noch vieeeel mehr ;).
Ator666
Ator666
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.06.13

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Tailgunner 29.06.13 17:45

Wolverine schrieb:und wenn wegen verbrchen sorgen hast, glaub mir alle seiten waren in kriegsverbrechen verwickelt

Klar, es gibt keinen Krieg ohne Kriegsverbrechen, aber der Umgang der Führung mit den Kriegsverbrechen kann doch unterschiedlich sein. Ob ich Kriegsverbrechen befehle oder die Kriegsverbrecher verurteile ist schon ein Unterschied. Klar, die rote Armee ist nicht grade unbefleckt, aber es ist doch ein Unterschied, ob man seine Heimat und sein Leben verteidigt oder ob man den Osten neubevölkern und die Slaven versklaven möchte. Ok, den meisten Soldaten der Wehrmacht gings nicht darum. Manche sahen den Krieg als Verteidigung, aber die Sache ist ja nicht ob das so war, sondern wie ICH das sehe. Ich will ja auch niemanden verurteilen, der Deutsche spielt, ich werde es ja auch selber tun, aber es ist eben für mich schon ein bisschen komsich, das Thema ist eben noch allgegenwärtig, ich denke bei Kreuzfahrern wäre das Gefühl nicht so stark, aber dennoch da. Den Satz "Ich spiele nur Deutsche!" werde ich zumindest nie sagen ;)

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von FrankM 29.06.13 18:50

Klar, die rote Armee ist nicht grade unbefleckt,
Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 2267372769 Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 2267372769 Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 765698207 Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 53493044 Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 2267372769 Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 2267372769Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1780324424

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Dramokles 29.06.13 19:03

Spiele auch Deutsche aufgrund des hervorragenden Designs, die Ästhetik eines Shermans ist einfach ein Witz im Vergleich zu der des Panzer IV. Gedanklich liebäugel ich aber gerade auch mit Finnen, die Russischen ISU´s sehn ja auch nicht gerade schlecht aus. Und Politik lasse ich bei der Entscheidung grundsätzlich raus, ob sich jetzt Orks und Elfen oder eben Amerikaner und Deutsche die Köppe einhauen ist mir egal, es ist ja doch nur ein Spiel.

___________________________
Damokles lebte nicht auf dem Planeten Glorm und trug keine Turnschuhe
Dramokles
Dramokles
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 35
Ort : Rheinhessen

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Farin 17 29.06.13 20:27

Spielerisch stehe ich momentan mehr auf die Amis, liebäugle stark mit einem britischen Kontingent und erst dann kommen die Deutschen.
Farin 17
Farin 17
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Capital City

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Nettelbeck 30.06.13 11:35

Wenn ich gegen Farin 17 und Opa Wuttke spiele, bin ich meist der Deutsche. Das ist insofern ok, da ich bei denen über die meisten Ressourcen verfüge. Ich möchte demnächst gerne mal mehr mit den Briten machen. Für ne 1500-2000 Punkte Armee dürfte es locker reichen, nur die Inf. muss ich leider zu sehr mit Amis auffüllen, da ich die meisten meiner Wüstenratten mal irgendwann verkauft habe. Also setz ich die dann mal auf die ToDo-Liste, denn die britischen Panzer find ich schon schick!

LG

___________________________
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Toro`s Minigalerie
Nettelbeck
Nettelbeck
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 57
Ort : Berlin

http://torosminigalerie.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Mojo 01.07.13 11:03

Ich war damals mehr oder weniger dazu gezwungen, Deutsche zu spielen, da mein Gegenüber schon 'ne Menge Briten hatte.
Fand ich aber auch nicht schlimm, da ich das Design der deutschen Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände schon immer mochte.
Klar muss man sich immer rechtfertigen, warum man die "dunkle Seite der Macht" gewählt hat, aber ich habe als Vollblut-Demokrat ein reines Gewissen, von daher juckt mich das nicht.

Inzwischen liebäugle ich auch mit Amis (Paras) und Briten (ein Royal Tank Regiment oder auch Royal Engineers), wobei mir die Briten gerade mehr zusagen. Die hatten einfach mehr "fancy stuff" wie die ganzen Funnies (ich will einen Churchill Bridgelayer Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1383090305  )

Aber bis es soweit ist, habe ich noch eine Menge hübscher Infanterie-Figuren zu bemalen und auch noch viele tolle Modelle (Elefant, Panther, Tiger, Karl, 251er, etc.) im Schrank. Und diesen Vorrat gelobe ich zuerst abzubauen :) Und dann: Ab zur hellen Seite der Macht, dort gibt's zu den Cookies nämlich auch Tee Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1780324424 

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von fauchendeswesen 01.07.13 12:44

Ich glaube ich muss mich jetzt dochmal zu Wort melden.

WWII-Wargaming ist als SPIEL zu betrachten. Wir hier in Deutschland (und wohl leider auch einige
Leute hier im Forum) haben eine sehr verkrampfte Einstellung zu spielerischer Konfliktdarstellung.
Das mag in userer kriegerischen Vergangenheit begründet liegen, ist jedoch hier völlig unangebracht,
da es einigen Leuten (z. B. mir) den Spaß an der Sache verdirbt und es sich um ein Spiel handelt.

Wenn ich deutsche Truppen spiele, dann spiele ich nur. So einfach ist das. Deshalb wird man nicht zum Kriegsverherrlicher und nicht zum unmoralischen Mitbürger. Hier werden ja keine Kriegsverbrechen nachgestellt.

Das Leid des Krieges, welches Zivilisten sowie Soldaten, in allen beteiligten Nationen zugefügt wurde kann man auch nicht nachspielen und nicht nachempfinden.

Wenn es jemand nicht übers Herz bringt Wehrmachts-Plastik-Soldaten zu verwenden, so sei ihm das erlaubt, solange er anderen damit den Spaß an der Sache nicht verdirbt (z. B. durch Moraldiskussionen)

Solche Diskussionen wären in einem Geschichtsforum angebrachter als hier.

Ich lege auf eine unterschwellige Schuldzuweisung hier im Forum keinen Wert!

Bitte lasst das!

Danke!






___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fauchendeswesen
fauchendeswesen
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 42
Ort : 84175 Gerzen

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Mojo 01.07.13 13:23

Sehe ich genauso.
Moraldiskussion geschlossen:
[/Moral]
Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1383090305 

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Arndie 01.07.13 18:31

Ich hab mir die Ruskis ausgesucht, weil ich deren Militärtechnik sehr interessant und teilweise auch ulkig finde. Dazu kommt noch das schnellere Bemalen durch Unifarbanstriche Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1780324424 

Ach und hier noch das Argument schlechthin, aus einem Modellbauforum zur Technik einer ISU, die nach Jahrzehnte wieder in Gang gebracht wurde:

"Das ist eben die überlegene sowjetische Militärtechnik, die dank der genialen Führung des Vaterlandes durch den gütigen Vater der Sowjetvölker zum Sieg der heldenhaften Sowjetsoldaten über die blutgierigen faschistischen Okkupanten und zur Befreiung der Völker vom Faschismus und zu mittlerweile fast 70 Jahren Frieden in Europa geführt haben.
Ruhm und Ehre der siegreichen Sowjetarmee!"

Aber wir wollten ja nicht moralisch werden, ich fand den Beitrag einfach nur herrlich geschrieben Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1383090305 
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von spy 01.07.13 18:37

Ich spiele mangels eines realen Gegners sowohl Deusche als auch Amerikaner (eigentlich Alliierte, d.h. Amis+Briten). Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 35843122 

Da ich hier keinen Gegner habe, trete ich mit meinen Amis gegen verdeckte deutsche Marker an, die erst bei "Feindkontakt" aufgedeckt werden.
Damit es nicht so fad wird, hat der deutsche noch Vorteile (z.B. eingegraben), mehr Punkte zur Verfügung und Strateiekarten, die am Beginn der deutschen Phase aufgedeck werden (z.B. Gegenangriff: ein Panzerhalbzug kommt über eine zufällig ermittelte Strasse in der Flanke der Amis aufs Spielfeld).
Die Reaktionen/Befehle der deutschen Einheiten werden ebenfalls zufällig ermittelt (z.B. Halten um jeden Preis! d.h. Die Einheit kämpft bis zum letzten Mann (= keine Moraltests).)

Dadurch werden die Spiele manchmal ganz schön schwer... Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 280023622 

Damit der Ami nicht allzu vorsichtig agiert, wird um Siegpunkte gespielt, von denen der deutsche von Anfang an jede Runde welche kriegt. Wenn der Ami den Deutschen die Missionsziele nicht rechtzeitig entreisst, gewinnt der Deutsche durch die gesammelten Siegpunkte... Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1388561698 

___________________________
SPY [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
spy
spy
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : Gmunden / Österreich

http://www.bolter-team.at

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Tailgunner 01.07.13 18:39

fauchendeswesen schrieb:Ich glaube ich muss mich jetzt dochmal zu Wort melden.

WWII-Wargaming ist als SPIEL zu betrachten. Wir hier in Deutschland (und wohl leider auch einige
Leute hier im Forum) haben eine sehr verkrampfte Einstellung zu spielerischer Konfliktdarstellung.
Das mag in userer kriegerischen Vergangenheit begründet liegen, ist jedoch hier völlig unangebracht,
da es einigen Leuten (z. B. mir) den Spaß an der Sache verdirbt und es sich um ein Spiel handelt.

Wenn ich deutsche Truppen spiele, dann spiele ich nur. So einfach ist das. Deshalb wird man nicht zum Kriegsverherrlicher und nicht zum unmoralischen Mitbürger. Hier werden ja keine Kriegsverbrechen nachgestellt.

Das Leid des Krieges, welches Zivilisten sowie Soldaten, in allen beteiligten Nationen zugefügt wurde kann man auch nicht nachspielen und nicht nachempfinden.

Wenn es jemand nicht übers Herz bringt Wehrmachts-Plastik-Soldaten zu verwenden, so sei ihm das erlaubt, solange er anderen damit den Spaß an der Sache nicht verdirbt (z. B. durch Moraldiskussionen)

Solche Diskussionen wären in einem Geschichtsforum angebrachter als hier.

Ich lege auf eine unterschwellige Schuldzuweisung hier im Forum keinen Wert!

Bitte lasst das!

Danke!

Tailgunner schrieb:ist das für mich ein klarer Minuspunkt für die Deutschen.

Tailgunner schrieb:sondern wie ICH das sehe.

Tailgunner schrieb:Ich will ja auch niemanden verurteilen, der Deutsche spielt, ich werde es ja auch selber tun,

Tailgunner schrieb:aber es ist eben für mich schon ein bisschen komsich,

Ich finde deine Reaktion ehlich gesagt ein bisschen heftig, ich spreche nur davon, dass ICH da nicht ganz ausblenden kann, aber dennoch Deutsche spiele und du wirfst mir vor, BO nicht als Spiel zu sehen ("WWII-Wargaming ist als SPIEL zu betrachten.") und alle Spiele deutscher Einheiten aufs schärfste zu verurteilen ("Deshalb wird man nicht zum Kriegsverherrlicher und nicht zum unmoralischen Mitbürger.", "Ich lege auf eine unterschwellige Schuldzuweisung hier im Forum keinen Wert!"). Das tue ich doch garnicht! Bitte ließ meine Beiträge doch noch einmal, du scheinst das deutlich überinterpretiert zu haben.

Mojo schrieb:aber ich habe als Vollblut-Demokrat ein reines Gewissen, von daher juckt mich das nicht.

kann ich so unterschreiben, nur juckt es mich doch ein bisschen, aber nur weil man ne Zecke bekommen kann geh ich nicht nicht mehr in den Wald.


___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von FrankM 01.07.13 20:02

Die Geschichte schreibt immer der Sieger und deshalb ist am Ende eines Konfliktes immer klar definiert, wer der einzige Psychopath und Massenmörder, wer die Briganten und Kinderschänder und wer die ruhmreichen Friedensengel waren.

Wer diese Schwarz-Weiss-Scheuklappen braucht, der soll sie sich anziehen, aber dann sollte man besser auch nicht spielen. Wer beim spielen mit "Deutschen" ein "komisches Gefühl" hat, der riskiert im Gegenzug bei einem "Sieg über den Faschismus" zu hyperventilieren. Und überhaupt - wie kann man seinem "deutschen" Gegner überhaupt ruhig gegenüberstehen, bei soviel emotionaler Voreingenommenheit?

Deswegen spiele ich auch nicht "Herr der Ringe"... bei den Orks hätte ich ein ääächt mulmiges Gefühl und gegen die Typen antreten, die mit soetwas am Spieltisch erscheinen.... brrrrrrrrr.... richtig unheimlich, da könnte ich keinen ruhigen Spielzug tun.

Ich schlage vor die Moraldiskussion hiermit abzuschliessen oder das Spiel zu wechseln. "Dame" soll auch ganz nett sein, auch wenn ich nicht weis, ob es vor lauter "Girls-Days" und Hyperemanzifation überhaupt noch erlaubt ist.

Ach ja und die Armeen... also ich habe gerade den Grundstock für Holländer (Mai 1940) und Inder (Nordafrika oder Asien) hier liegen. Ein paar metallische Mitbringsel von der Euro Modell Expo im Maßstab 1:76. Die Holländer mit Lewis lMG und mit Schwarzlose sMG, die Inder mit Vickers sMG. Letztere bekommen noch meine Airfix-UCs. Und wenn alles klappt hole ich mir auf der Crisis noch Fahrradfahrer, Panzerbüchsen und leichte Ari für die einen und mehr Infanterie für die anderen. Und dann geht es gegen die bösen, bösen Deutschen... ach nee, damit sollte ja Schluss sein.

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Valontuir 01.07.13 20:56

fauchendeswesen schrieb:Ich glaube ich muss mich jetzt dochmal zu Wort melden.
Wenn es jemand nicht übers Herz bringt Wehrmachts-Plastik-Soldaten zu verwenden, so sei ihm das erlaubt, solange er anderen damit den Spaß an der Sache nicht verdirbt (z. B. durch Moraldiskussionen)
Solche Diskussionen wären in einem Geschichtsforum angebrachter als hier.
Ich lege auf eine unterschwellige Schuldzuweisung hier im Forum keinen Wert!
Bitte lasst das!
Danke!

Würde ich so unterschreiben. Hab das als allgemeinen Hinweis aufgefasst. Soll doch jeder das spielen was er mag. Ohne irgendwelche Diskussionen. Es hat nun mal jeder seine Vorlieben. Ob nun aus politischen Gründen oder nicht, das is doch wurscht. Es ist ein Spiel, und keine politiche Meinungsbildung.

Tailgunner schrieb:
Ich will ja auch niemanden verurteilen, der Deutsche spielt, ich werde es ja auch selber tun, aber es ist eben für mich schon ein bisschen komsich, das Thema ist eben noch allgegenwärtig, ich denke bei Kreuzfahrern wäre das Gefühl nicht so stark, aber dennoch da. Den Satz "Ich spiele nur Deutsche!" werde ich zumindest nie sagen ;)

Fasse ich nicht provokant auf, auch wenn ich Deutschland aufbaue. Is deine Eisntellung. Die kann ich respektieren. Hab ja auch sowas. Und das soll ebenso respektiert werden.
Wenn man das hinbekommt & das traue ich dir bis jetzt ohne weiteres zu, steht doch nem netten Spiel nix im Wege. Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 591484840
Es macht doch Spiele auch interessanter wenn man selbst & der Gegner hinter ihren Armeen stehen. Geht mir auch bei Fussball so: "Unsere" Länderspiele gegen die üblichen Erzrivalen sind bei weitem interessanter als würde Spanien gegen Polen spielen. Die Siege sind viel süsser & die Niederlagen bitterer. Das gibt dem ganzen ne Extraportion Würze. Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1780324424 

Wer nun darüber diskutieren möchte, ob eine Aufbau Deutschland wurscht sein kann/soll/darf/muss, der kann ja nen neuen Thread eröffnen. Ich gebe aber zu bedenken das die Briten bei ner Tasse Tee dann nur den Amis beim Baseball zu sehen können während die Russen Balalaika spielen & die Franzosen Frösche für die Pizzen der Italiener fangen weil die Deutschen alle zuhause ihr Sauerkraut stampfen... Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 2831830518 
Fände ich ziemlich öde...


Zuletzt von Valontuir am 01.07.13 22:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Mojo 01.07.13 21:13

Wer nun darüber diskutieren möchte, ob eine Aufbau Deutschland wurscht sein kann/soll/darf/muss, der kann ja nen neuen Thread eröffnen

Nein, das soll er bitte lassen.
Im alten Forum hatten wir mal klare Regeln aufgestellt, dass jegliche Diskussion über Politik bzw. über politische Einstellungen in unserem Forum unangebracht ist.
Genau das selbe galt/gilt für historische Schuldzuweisungen.

Ich fände es schade, wenn wir einen solchen Regelsatz für dieses Forum wieder aufstellen müssen, also tut uns alle einen Gefallen und lasst diese Diskussion nun einfach fallen.

Meinen "Vollblut-Demokraten" mag man mir bitte vergeben ;)

Viele Grüße vom Mojo mit dem Mod-Hammer.

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Panzer 02.07.13 11:09

mojo schrieb:Nein, das soll er bitte lassen.
Im alten Forum hatten wir mal klare Regeln aufgestellt, dass jegliche Diskussion über Politik bzw. über politische Einstellungen in unserem Forum unangebracht ist.
Genau das selbe galt/gilt für historische Schuldzuweisungen.

Ich möchte das unterschreiben und möchte die Bitte nochmals betonen den Wunsch diese Diskussion hier weiter zu führen zu unterdrücken oder in den nicht öffentlichen PIN- Bereich zu verschieben.

Ich persönlich habe:

Deutsche Truppen die immer noch weiter ausgebaut werden.

Britische/ Canadische Truppen die auch immer noch weiter ausgebaut werden.

Amerikanische 101st Airborne und 2nd Armored Division die im Aufbau sind.

Möglicher weise kommen dann irgendwann noch ein paar Russen dazu aber erst wenn die Briten und Amerikaner Fertig sind.

Meine Hauptstreitmacht sind die Deutschen.

Warum?

1. Ich bin duetscher Staatsbürger und bin auch ein bischen stolz auf das wiedererreichte nachdem man wirklich am Boden lag. Zudem befasse ich mich sehr intensiv mit der neuzeitlichen deutschen Geschichte sowohl den schwarzen als auch den weißen Flecken ohne die ganzen Grauabstufungen dazwischen zu übersehen.
2. Finde ich Waffentechnologie interessant ich denke wenn man wirklich weiß wie das Zeug wirkt, sucht man eher nach Wegen, die Anwendung zu vermeiden. Und eines muss man eben eingestehen das die damalige Rüstungsindustrie erschreckend "gute" Waffen erfunden hat die wegweisend für die Zukunft waren.
3. Mag ich das Aussehen der Fahrzeuge und Uniformen sowie die Tarnbemalung als auch die -Bekleidung.

Traumanfang:
Ich werde am Ende, wenn ich dann mal wirklich fertig sein sollte, eine Deutsche Armee von 2 zu 1 Briten zu 1 Amerikaner aufgebaut haben und dann werde ich mich zurücklehnen und anfangen das Spielen zu geniesen. Mir zusätzliches Gelände aufzubauen und vielelicht soweit es mein Paltz zuläßt eien wunderschöne Geländeplatte haben.
Traumende
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Lt.Winters 16.08.13 13:21

Ich bin bisher nur auf meine 101. Airborne festgelegt. Das hat keinerlei ideologische Gründe sondern ist eine Hommage an die HBO-Serie Band of Brothers.

Aus spieltechnischen Überlegungen heraus baue ich, wenn ich meine Truppe dann aus- und zuende gebaut habe, noch eine deutsche und eine britische Einheit auf.

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Gast 16.08.13 15:45

Da ich noch beim Aufbau bin, hab ich mich noch nicht fest für eine Seite Entschieden, doch es wird wahrscheinlich für den Anfang die deutsche Seite sein.
Einfach weil ich hierfür das meiste Zeug zu Hause hab, gefolgt von den Amerikanern, weil mir der Sherman einfach so gefällt.
Allerdings würden mich rein vo m Spiel her die Franzosen sehr interessieren, weil die so gut wie gar nicht vertreten sind.
Auch Ungarn, Rumänen und Bulgaren wären interessant, da sie in einem Gemeinschaftsspiel als Achsenmächte auftreten könnten.
Tja, immer diese Qual der Wahl Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 4031855404 
Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha 1780324424 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Armeeverteilung - Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha Empty Re: Wer spielt welche Seite? Armeeverteilung Behind Omaha

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten