DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 Gestern um 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa

2 verfasser

Nach unten

Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa Empty Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa

Beitrag von Qhorin 10.02.14 17:25

Hallo Leute,

wer weiss, vielleicht ist ja mal einer in Israel unterwegs und hat Zeit sich umzusehen. Nun, so gings mir heute, und das will ich euch nicht vorenthalten: das

Clandestine Immigration and Naval Museum

in Haifa.

Gefunden hab ich das Museum auf dem Weg zurück von meinem Touristenspaziergang (man schaut in Haifa typischerweise den Baha'i -Tempel und das Karmeliterkloster an). Bergab gibt es eine Seilbahn und die endet quasi im Museum.

Thematisch handelt das Museum von den jüdischen (illegalen) Einwanderern, die während des englischen Mandats per Schiff ins Land gelangen wollten. Abgspielt hat sich das Drama in den 30igern bis zur Unabhängigkeit Israels 1948. Die von den Flüchtlingen eingesetzten Schiffe und Seeleute stellten nach der Unabhängigkeitserklärung den Kern der neuen israelischen Navy, und das Museum spannt den Bogen hinein bis in den 6-Tage und Yom-Kippur-Krieg. Waren die Briten bis 1948 noch ein Hindernis für die Staatsgründung, so haben sie hinterher das Gros der Schiffe und U-Boote an Israel geliefert. Obendrein sieht man viel deutsche Technik.

Besichtigen kann man ein Landungsboot, das bei der Landung der Amerikaner in Nordafrika eingesetzt wurde und dann auf Umwegen in die Hände der Flüchtlinge kam. Übel ist, dass das Schiff innen für die Überfahrt mit Holzbetten ausgestattet waren, die doch sehr an eine KZ-Baracke erinnern. Angeschaut habe ich es zusammen mit einem 1948 in Breslau geborenen Rentner, der mir übersetzt hat, dass das Schiff die Reise übers Mittelmeer überfüllt mit ehemaligen KZ-Häftlingen bewältigt hat.

Voll ausgerüstet sind auch die beiden anderen Pötte, die man begehen kann. Zum einen ein U-Boot britischer Bauart, das für Israel unter Mithilfe deutscher Ingenieure umgebaut wurde, und Israels erstes mit Raketen ausgerüstetes Schnellboot.

Das Museum kostet 15 Schekel Eintritt und man wird am Eingang, wo man auch den Pass herzeigen muss, gründlich durchsucht. Das ist in Israel aber alltäglich.

Anbei noch ein paar Bilder, viel Spass damit.

Grü
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6886
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa Empty Re: Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa

Beitrag von Panzerknacker 10.02.14 17:56

Hört sich interessant an und schönes Wetter hast du auch noch  Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa 1941960893

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa Empty Re: Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa

Beitrag von Qhorin 11.02.14 8:25

Jow, Abends ists zwar recht frisch, und zum Baden gehen reichts nicht, aber ein paar Tage Sonne tut schon gut ...
Hier noch ne Ergänzung: Thema ist auch das Schicksal der "Exodus", wens interessiert, hier zum Lesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
 Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa 1300786600 

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6886
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa Empty Re: Clandestine Immigration and Naval Museum in Haifa

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten