Usermap

Wird der "Landser" jetzt verboten?

Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Qhorin am 01.08.13 18:23

Hallo Mädels,

zumindest erwähnenswert, was man gerade in den Landesnachrichten BaWü liest:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Niveau der Landserhefte gefällt mir in der Regel nicht, aber ich besitze auch welche. Da ist es schon ein wenig irritierend, wenn jetzt das Simon-Wiesenthal-Zentrum, dessen Jagd auf Nazi-Größen man garnicht hoch genug schätzen kann, ein Verbot fordert.

Grüße
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Gast am 01.08.13 18:37

Die spinnen die Römer! Wird der "Landser" jetzt verboten? 3908405631 
Ich glaube wir sollten nach 70 Jahren mal mit unserer Vergangenheit umgehen können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Tailgunner am 01.08.13 18:57

Naja, die Hefte sollen schon ziemlich einschlägig sein. Diverse Zeichen müssten ja auch nicht verboten werden, wenn die Menschen vernünftig damit umgehen würden.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 24
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von FrankM am 01.08.13 23:49

Naja, 68 Jahre nach Kriegsende gehen denen langsam die Täter aus, da braucht man eine neue Existenzgrundlage - warum also nicht als Wächter der deutschen Moral (wenn auch ausgerechnet aus den USA)?

Bei der Gelegenheit: Die Bibel verstößt gegen Saudi-Arabisches Recht und Moralempfinden - sollte man vielleicht auch gleich verbieten. Und für ein Verbot der Bildzeitung werden sich auch genug Stimmen finden. Und Konsalik... Karl May... Panzermodelle sowieso und natürlich Flugzeuge... und Zigaretten... ach ne die sind ja schon so gut wie... also dann weiter mit brauner Farbe... und olivgrün... feldgrau... grau... die...Wird der "Landser" jetzt verboten? 3924552660 Wird der "Landser" jetzt verboten? 1271225597 Wird der "Landser" jetzt verboten? 1468157981

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Ator666 am 02.08.13 3:12

Die wollen nur Ihre Arbeitsplätze rechtfertigen.
Es ist lange her und wenn man die Taten so ansieht, dann geschehen ähnliche Dinge heute immer noch auf der Welt. Aber diese werden geduldet, hier könnte man auch anfangen, aber nein, den Ruf werden wir so schnell nicht los!
Ator666
Ator666

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.06.13

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Trompeter am 02.08.13 9:12

Also ich hab wirklich viel Respekt vor Wiesenthal und Juden und ihrem Leid, dass ihnen im Deutschen Namen zugefügt wurde.

Ich selbst hab sowas zuhaus' rumfliegen. Ich find das Thema an sich recht interessant, aber der schreibstil ist irgendwie eintönig, und weil zumindest in meinen Ausgaben fast alle Charaktere einen stereotypen deutschen Namen haben, verlier ich meist irgendwo den Faden und lass es sein.

Doch Verbotsgesuch wirkt irgendwie bei den Haaren herbeigezogen, da es die Hefte auch schon ewig gibt, und es scheinbar erst jetzt aufgefallen ist ( scratch ), sonst hätte man sich vorher beschwert.
Zudem kann ich mich den Stimmen anschließen die sagen, dass man einen neuen Umgang mit dem Kriegherstellen sollte. Es geht nicht darum Schulfrei zum Gedenken an den Einmarsch in Paris oder so, aber dass man sich das ganze etwas distanzierter ansieht, und nicht aus der Position des Mörders/Täters heraus (Denn die Generation der Täter ist bald tot, und unsere Generation wars wohl nicht).

UND ich finde man sollte sich so weit das geht darum bemühen den Krieg nicht auf deutsche Untaten zu reduzieren, denn es gab auch "gute" Deutsche, Stauffenberg z.B. , aber auch in kleinem Rahmen, wenn man z.B. Kriegsgefangene nicht erschossen hat.

So das is mein Senf. Ich persönlich les die Hefte nich allzugern, aber das Thema läd' ja zur Diskussion über unsere Einstzellung zum Krieg ein.

Gruß

Trompeter
Trompeter

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von FrankM am 08.10.13 21:30

O.k., Sieg für das Simon-Wiesenthal Center. Das gehässige Wort "Endsieg" schreibe ich bewusst nicht, da es sicher noch einiges mehr zu verbieten gibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe mir übrigends heute die Cover einiger Western-Romane angesehen. "Cpt. Concho" zum Beispiel... sollte man da nicht auch....? Wird der "Landser" jetzt verboten? 3924552660

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Qhorin am 09.10.13 1:10

... jetzt steigt sicher der Preis bei ebay und die Dinger werden Kult Wird der "Landser" jetzt verboten? 1780324424 

Grü
Q.

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von colt_seavers am 09.10.13 13:02

Und ich Knallkopf habe letztens noch ca. 100 Stück verschenkt.Wird der "Landser" jetzt verboten? 35843122 

Ich habe in den Heftchen nur die ganz normale Gewaltverherlichung rausgelesen. Die es auch in Western, Science-Fiktion, Comicverfilmungen etc gibt. Na ja sei es drum, wundert mich eh nicht bei der ganzen Gleichschaltung.

Gruß

___________________________
Mein Blog: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
colt_seavers
colt_seavers

Anzahl der Beiträge : 302
Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Gast am 09.10.13 15:06

Oh nein, müssen jetzt die Schweinchen und der Wolf, Roadrunner und Tom & Jerry, etc. auch dran glauben Wird der "Landser" jetzt verboten? 35843122
Warum wird denn nicht mal gegen wirklich Rechtsradikale Seiten und Verlage vorgegeangen?
Angst?
Sorry, doch dafür gibt es von mir mal ein ganz dickes DISSLIKE Wird der "Landser" jetzt verboten? 3585597971

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von WULT am 09.10.13 18:11

Weil die rechtsradikal sind. Damit sind sie für den anständigen Menschen nicht akzeptabel.
Der Landser war bisher nicht als rechtsradikal eingestuft, daher konnte man ihn lesen ohne als rechtsradikal zu gelten. Mit dieser Offensive hat sich das weitgehend geändert und wieder ist eine Gruppe unter die Rechten subsumiert worden.
WULT
WULT

Anzahl der Beiträge : 263
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von FrankM am 09.10.13 23:19

Ich habe mein letztes Landser-Heft zwar vor ca. 35 Jahren gelesen, aber wenn ich mich richtig entsinne gab es dort immer nur Gulaschkanonen. So blieb ihm zumindest diese Art der Zensur erspart:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
 
Hmmm... Ü-Eier - was sagen eigentlich die Vegetarier dazu?

O.k., fassen wir zusammen: Der Saroti-Mohr, die Negerküsse, der Landser, das Zigeuner-Schnitzel...

Ich glaube ich bringe meine braunen Schuhe schon einmal vorsorglich in die Altkleidersammlung und kaufe zur Sicherheit noch ein paar Dosen Modellbaufarben in "dezenten Farbtönen". Man(n) weis ja nie was noch kommt... Wird der "Landser" jetzt verboten? 35843122

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Gast am 10.10.13 2:06

Na toll und als nächstes ist das "Jägerschnitzel" dran oder was?
Und Hamburger, Berliner...meine Güte PARIIIIEEEEESÄÄÄÄÄR!!!!
Dürfen wir denn noch Dödel Essen?
Mal ganz vom Kinderteller abgeshene... ach du schande GUMMIBÄREN!!!!!
Wird der "Landser" jetzt verboten? 1388561698

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von FrankM am 10.10.13 7:29

Zitat: "PARIIIIEEEEESÄÄÄÄÄR"

Also "Pharisäer" geht ja schon einmal garnicht - schäm Dich. Wird der "Landser" jetzt verboten? 1383090305 

Obwohl... es ist ja zumindest vegetarisch. Wird der "Landser" jetzt verboten? 1591477752 Wird der "Landser" jetzt verboten? 1780324424

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Berner am 10.10.13 9:47

Na ich weiss ja, das ist bei euch in Deutschland wohl noch ein heisseres Eisen als bei uns, aber...

Wen interessiert noch, was Hitler damals getan hat? Daran erinnert sich bald kein Lebender mehr. Da würde man sich besser etwas mehr darüber empören, was die Amis nun seit Jahrzehnten treiben!!!

...und so manch andere Nation. 

Würde man beispielsweise besser zu sehen, dass diese "Juden" nun heute nicht ihrerseits die Palästinenser ausrotten. Da machen diese "Armen Juden" genau das, worüber die sich selber seit dem 2. Weltkrieg pausenlos beschweren! Israel ist heute immerhin eine der grössten Kriegstreibernationen die's gibt auf dem Globus.

Na ja, der Zweck heiligt die Mittel - was? Ich bin kein antisemit, aber ... Free Palestine

*Ich will auch keinesfalls die Verbrechen an den Juden schön reden. Aber verursachen Ebendiese nun nicht ähnliches Leid unter anderen Völkern?
Berner
Berner

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 10.06.13
Alter : 26
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Qhorin am 10.10.13 10:31

Uiuiui ... wie solche Diskussionen hier ein Eigenleben entwickeln können ...Wird der "Landser" jetzt verboten? 1300786600 

Wir sind ja kein Politikforum, und ich will die Unterhaltung nicht zu weit führen, nur soviel:

Am Samstag fliege ich dieses Jahr zum dritten Mal nach Israel. Zum Arbeiten. Wer schon mal in Jerusalem/Altstadt war, und einen Blick auf die Klagemauer geworfen hat, oben drauf die große Moschee, ein paar Meter weiter beginnt die Via Dolorosa ... das ist alles so verrückt, dass ich mit jeglicher Pauschalierung vorsichtig geworden bin. Die Geschichte ist hier so komplex und vielschichtig. Und man hat sich hier gegenseitig schon so viel angetan. Mein Eindruck ist auch, dass das überwiegende Gros der Leute (alle mit denen ich über sowas reden konnte) eindeutig Frieden sucht und will und auch garnicht versteht, warum der Umgang mit den Palestinensern so problematisch sein soll. Die israelische Politik ist wohl sehr von den extremen Rändern getrieben und da sind viele damit recht unglücklich.

Wird der "Landser" jetzt verboten? 2831830518 
Grü
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Mojo am 10.10.13 10:37

Qhorin schrieb:Wir sind ja kein Politikforum
Jup, und deswegen hören wir nun auch schön auf darüber zu reden Wird der "Landser" jetzt verboten? 569274473

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von WULT am 10.10.13 10:55

Politik ist so eine Sache, denn der ältesten Definition nach ist Politik jedes menschliche Handeln...

Aber soweit ich es hier sehe, gibt es zwar hier im Forum ein ungebrochenes Bedürfnis zur Beschäftigung mit dem 2. Weltkrieg, der unsere Lebensituation noch heute mitbestimmt. Es gibt jedoch keine Verherrlichung dieses Krieges und einer der beteiligten Seiten oder Ideologien. Dies finde ich sehr schön!

Für die grundsätzliche Haltung die in unserer Gesellschaft hier existiert könnte man folgendes Beispiel betrachten:

Kassel, Hessen, das Firmengelände von Henschel 1944

Es werden Tiger Panzer hergestellt.

Kassel, Hessen, das Firmengelände von Henschel 2013

Es werden jungen Menschen akademisch ausgebildet, denn hier ist heute die Uni-Kassel.
WULT
WULT

Anzahl der Beiträge : 263
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Berner am 10.10.13 11:44

Da würden mich auch noch genauere Ausführungen interessieren, Qhorin. Vielleicht per PM?

Ich habe jedenfalls auch schon gehört, dass das Volk im Grunde keinen Krieg möchte. 
Die israelische Armee hingegen spricht Bände. Ist irgendwie sowas wie die USA des nahen Ostens...

Und dass keine Seite eine weisse Weste hat, ist mir überdies auch klar. Nehmen wir ein weiteres Beispiel für wichtigere, aktuelle Themen: Tibet. Nun, da interessieren mich die Taten eines Hitler von vor 70 Jahren vergleichsweise wenig, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

DAS sind die eigentlichen Probleme. Und noch viele mehr.
Berner
Berner

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 10.06.13
Alter : 26
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von FrankM am 10.10.13 12:10

Zitat WULT: "...Aber soweit ich es hier sehe, gibt es zwar hier im Forum ein ungebrochenes Bedürfnis zur Beschäftigung mit dem 2. Weltkrieg, der unsere Lebensituation noch heute mitbestimmt. Es gibt jedoch keine Verherrlichung dieses Krieges und einer der beteiligten Seiten oder Ideologien. Dies finde ich sehr schön!..."

Danke - Du hast es auf den Punkt gebracht. Wird der "Landser" jetzt verboten? 53493044 Wird der "Landser" jetzt verboten? 371705410 Wird der "Landser" jetzt verboten? 3603028494

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von FrankM am 17.12.13 9:32

Daaaa isser wieder.  Wird der "Landser" jetzt verboten? 1780324424 

Offenbar war dieses Format finanziell doch nicht so unlukrativ, denn es gibt jetzt im Zeitschriftenhandel "Weltkrieg", "Weltkrieg Doppelband" und "Weltkrieg Flieger". Diesmal von einem Verlag aus der Schweiz (- es wäre vielleicht ganz interessant herauszufinden, ob und wie dieser mit anderen Unternehmen verflochten ist). Damit ist zumindest die weltanschauliche Neutralität gewahrt und irgendwelche Vorwürfe auf Verbrechen, Rassismus, Antisemitismus, usw. usw.  sind automatisch grundlos, da die Schweiz alles ist, nur nicht Deutsch.  Wird der "Landser" jetzt verboten? 1780324424 

Ach ja, die Aufmachung.... also irgendwie kommt die mir auch bekannt vor. Und die Titel.... und die Verfasser....  Wird der "Landser" jetzt verboten? 1780324424

Ein Schelm wer Böses denkt.

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Gast am 17.12.13 20:18

LOL  Wird der "Landser" jetzt verboten? 1780324424

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Wheeling Turn am 07.01.15 14:39

Na denne mal prost Mahlzeit......

.....oder alles "böse und verbotene" wird demnächst freundlich und politisch korrekt umschrieben, damit es nicht mehr "böse" ist !!!!

Ich nenne mal das berühmte "Schnitzel Balkan Art" oder den "Schaumkuß" mit und ohne Immigrationshintergrund....

Wir hier in Duisburg hatten ja mal da "Roma-Haus" das dann ganz schwups in "Problem-Haus" umbenannt wurde.

Egal solange sich die Welt noch dreht und das Schnitzel noch gleich schmeckt..... Wird der "Landser" jetzt verboten? 183095025

___________________________
Im Krieg und am kalten Buffet----ist alles erlaubt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wheeling Turn
Wheeling Turn

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 06.11.14
Alter : 47
Ort : Duisburg

http://dicewarrior.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Qhorin am 07.01.15 20:55

Nur der Vollständigkeit halber:

Bei dem Besuch im Deutsch-Russischen Museum ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ) gab es auch ein Plakat zum Landser. Das will ich der Sofageneral-Community nicht vorenthalten.

Grü
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 5004
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Gast am 07.01.15 21:10

Tjaja, Vae Victis, Wehe den Besiegten.

Von den mutigen und stets ehrenvollen Rotarmisten spricht nur Wikipedia: "Bis 1947 vergewaltigten Rotarmisten in der SBZ geschätzt bis zu zwei Millionen Frauen. Zeugen und Beteiligte haben vielfach solche Vergewaltigungen beschrieben,[17] darunter auch solche von Jüdinnen, die aus einem KZ oder einem Versteck befreit worden waren, in dem sie der Deportation entronnen waren.[18]".

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wird der "Landser" jetzt verboten? Empty Re: Wird der "Landser" jetzt verboten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten