Usermap

Pin Ups auf US Panzern?

Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von DiceMaster am 15.09.13 21:51

Hi Leute.

Ich frage mich (nachdem ich vor sehr langer Zeit mal Bilder gesehen habe) ob es tatsächlich so war, das einige Amerikaner auf ihre Shermans Pin Ups gemalt haben. Ist da was dran oder ist das totaler Quatsch und ein Fake? Ich selbst bin wenig bewandert über Hintergrundwissen aus dieser Zeit (zumindest über solche abstrakten Themen) Pin Ups auf US Panzern? 2267372769 

Kann mir da einer weiter helfen?
DiceMaster
DiceMaster

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.09.13
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Gast am 15.09.13 22:01

Hi Dice,

also ich bin nicht so der rieeeesen Panzer expert, doch soaus dem Stehgreif fallen mir ein Wolfskopf und eine Frauenfigur ein, doch genaueres mss ich auch raussuchen.
Auf jeden Fall waren sie bei weitem nicht so zahlreich wie z.B. bei den US Flugzeugen.
Namen sind da bei allen Nationen schon recht Zahlreich gewesen.
Hoffe das hilft schon mal ein wenig weiter.

LG DC

EDIT: Mal eben gegoogelt

Pin Ups auf US Panzern? ShermanDozer004a

Zwar kein Pin Up, doch ein geiles Pic
Pin Ups auf US Panzern? Index

Auf dem 2. könnt ein Girl sein
Pin Ups auf US Panzern? T74z1

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von DiceMaster am 15.09.13 23:07

Cool.

Vielen Dank für die Bilder.

habe sie mir mal genauer angesehen. Da sind tatsächlich Pin Ups drauf Pin Ups auf US Panzern? 1383090305 

Vielleicht wandert das eine oder andere Girly auch bei mir drauf! Pin Ups auf US Panzern? 3348734774
DiceMaster
DiceMaster

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.09.13
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Mojo am 16.09.13 8:04

Hi,
ich würd' das nicht übertreiben. Ich denk für die Invasion ließ man den Jungs einiges durchgehen, aber gerade zu späteren Zeitpunkten sind Pinups auf Ami-Panzern etwa so häufig wie Frauennamen auf deutschen Panzern.

Und das aus drei Gründen:
a) Die Shermans wurden regelmäßig abgekocht (sie neigten dazu nach dem 1. Treffer zu brennen) und mussten danach überholt und gestrichen werden.
b) Die Amerikanische Panzertruppe hatte so gut wie nie Zeit sich auszuruhen (somit auch keine Zeit für künstlerische Betätigung)
c) Wurde sowas auf keiner Seite gern gesehen, da man anhand solch markanter Markierungen sehr leicht einzelne Feind-Verbände gezielt identifizieren kann, was man wiederum für Strategische Planung nutzen kann.

Aber wie immer steht einem hier natürlich frei, was er tut ;)

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Panzer am 16.09.13 8:42

Ich sag mal so jeder Panzer hatte die sicherlich nicht. Aber vorgekommen sind sie schon. Das belegen reichlich Fotos.

Also wenn nicht jeder Panzer sowas bekommt dann sollte das schon passen.
Panzer
Panzer

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Tailgunner am 16.09.13 13:58

Und es sieht cool aus. Mir stellt sich da eher die frage der Umsetzung, freehands oder decals ?

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 24
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von DiceMaster am 16.09.13 20:16

Naja, ich mache damit höchstens einen Panzer "hübscher" Pin Ups auf US Panzern? 1941960893 

In erster Linie dachte ich an Decals, wenn es sowas gibt (los Leute, her mit den Dingern Pin Ups auf US Panzern? 2267372769 )...

Falls es sowas gar nicht gibt, würde ich versuchen selber Decals herzustellen, sonst natürlich dann als Freehand
DiceMaster
DiceMaster

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.09.13
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Gast am 16.09.13 21:54

Man kann übrigens weiße Schriftzüge (auch auf Bomben, etc.) sehr schöne mit nem Weißen Bunt/Bleistift machen Pin Ups auf US Panzern? 3335932961

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Gast am 17.09.13 0:35

So, nun lass ich es mir auch nicht nehmen, mal meine meine Meinung dazu zu geben.

Pin-Ups, in diesem speziellen Fall Nose-Arts, sind, wie auf den Bildern zu sehen, absolute Ausnahmefälle und werden/wurden im Gros der Fälle nicht geduldet, vor allem nicht, wenn es sich um Bodenfahrzeuge handelte. Ähnlich wie beim später abgetarnten Balkenkreuz der dt. Wehrmacht oder dem Stern der US-Army sind diese Außendarstellungen an Panzerfahrzeugen für gegnerische Truppenverbände nämlich absolute Erkennungszeichen für ein Panzerfahrzeug und großartige Zielmarken. (Ebenso Schrift-Arts)

Pin-Ups, wie sie auf Flugzeugen der USAF auftraten, waren auf Panzern sowieso nicht gern gesehen, da sie als Darstellungsform auf mangelnde Disziplin hinwiesen und auf eine doch eher laxe Handhabe des eigenen Berufs, wie sie vielleicht in der US-Luftwaffe akzeptiert wurde, in der Army jedoch verschmäht war.
Natürlich gab es die eine oder andere Crew, die ihren Panzer mit solchen Darstellungen verschönerte, doch diese waren wirklich Einzelfälle.

Und spätestens bei der Abtarnung des eigenen Fahrzeugs waren Schriftzug und Nose-Art hin.

Hier mal ein Beispiel aus dem RC-Universe

Und ein Beispiel aus Korea:

Pin Ups auf US Panzern? M1tankKoreaHanriver1951

Ich musste ein wenig suchen, aber habe auch einen deutschen Tiger gefunden mit Nose Art

Pin Ups auf US Panzern? Tiger_Tank_Nose_Art_by_Splinter54

Es hat sie also gegeben.

Nichtsdestoweniger - lasst von Pin-Ups oder Nose-Art auf Panzern lieber die Finger. Mögen ja schick aussehen, haben aber die gleiche taktische Relevanz wie ein pinkfarbener Sherman (Blitzkriegspieler wissen um die Anspielung)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Panzer am 17.09.13 9:33

Knochensack schrieb:Nichtsdestoweniger - lasst von Pin-Ups oder Nose-Art auf Panzern lieber die Finger. Mögen ja schick aussehen, haben aber die gleiche taktische Relevanz wie ein pinkfarbener Sherman (Blitzkriegspieler wissen um die Anspielung)
Verhielt sich auch mit den Sandsackpanzerungen auf den Shermans und trotzdem gab es sie auch wenn sie Verboten worden sind.

Man darf in diesem Fall auch den psychologischen Wert nicht vergessen, den ein Paar Sandsäcke und zusatzkettenglieder bringen. Denn schließlich habe ich an meinem Schicksal mit Hand angelegt und nciht nur das Gegebene hingenommen und mich dem Ergeben was da war.
Ich weiß aus Erfahrung das Soldaten sehr abergläubisch sein können und etwas haben wollen woran sie Glück und Unglück festmachen können.
Ist halt ein sehr risikoreiches Leben was ein Soldat im Gefecht führt. Und wer kann schon sagen wann die Zeit abgelaufen ist oder man noch was zu erledigen hat? Da hat man sich an sowas geklammert nach dem Motto den Indianerkopf passiert schon nix, der it bisher auch durch alle Gefechte Schadlos durchgekommen.

Hier ist nochmal ein Link zu einer Wehrmachts NOSE ART

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Festzuhalten ist was ja auch gesagt wurde.

1. es gab sie nicht unbedingt an jedem Panzer aber der eine oder andere hatte sowas
2. Wenn Dicemaster einen Panzer damit zieren möchte ist es immer noch seinen Sache
3. Es geht hier um Modelle die dem Eigentümer gefallen müssen das hat nix mit Taktik zu tun

Wenn Dicemaste seine Panzerchen verschönern möchte????
Wer ihn kennt weiß das er damit nur seine innere Disziplinlosigkeit zum Ausdruck bringen möchte. Genau so wie Helmut Kohlke mit zu dem zeitpunkt 19 bestätigenten Abschüssen.

Son Indianerkopf habe ich noch als Decal glaube ich. Muss ich mal nachschauen.

Zu letzt finde ich das im Spiel ganz nett. Für gewöhnlich kommt es ja schon häufiger vor das man öfter in der Speilgruppe gegeneinander antritt. Da machen Modell Geschichten und sind mit bestimmten Bildern verbunden.

Mein Panther z.B. geht erstmal in die Instandsetzung die Justierung der Waffe überprüfen nach der "Tripple Eins" und das ist natürlich auch für den Gegener klaer wenn Abschußmarken oder sonstwas aufgemalert wurden.
Panzer
Panzer

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Lt.Winters am 17.09.13 9:35

DiceMaster schrieb: (los Leute, her mit den Dingern [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )...
Du glaubst doch nicht im ernst, das jemand die seltenen Dinger hergibt, oder?Pin Ups auf US Panzern? 1780324424

Edit:

Innere Disziplinlosigkeit, ich brech zusammen, Panzer, Volltreffer!!!!

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 62
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Gast am 17.09.13 13:26

Panzer schrieb:Mein Panther z.B. geht erstmal in die Instandsetzung die Justierung der Waffe überprüfen nach der "Tripple Eins" und das ist natürlich auch für den Gegener klaer wenn Abschußmarken oder sonstwas aufgemalert wurden.
Hey, Du malst ihm drei Würfel mit ner 1 auf? Pin Ups auf US Panzern? 2078876031

Es gab wohl auch ne XX-Einheit die ihre ganzen Fahrzeuge mit Namenszügen versehen hatte.
EDIT: Es war die 2. Panzerdivision die EINIGE Fahrzeuge vershen hatte! Hummel, 251er sind mir bekannt


Zuletzt von doncolor am 17.09.13 14:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Gast am 17.09.13 14:26

Panzer schrieb:Verhielt sich auch mit den Sandsackpanzerungen auf den Shermans und trotzdem gab es sie auch wenn sie Verboten worden sind.
Tatsächlich waren "Sandsackpanzerungen", "Holzplanken", "Panzerketten" etc als Panzerung weit verbreitet, da sie angeblich Schutz gegenüber Panzerabwehrwaffen bieten sollten. 1944, nach einer ungewöhnlich hohen Menge an Ausfällen, Motorbränden etc, wurden diese improvisierten Panzerungen durch Patton verboten, da das Chassis und der Motor des Fahrzeugs diesem zusätzlichen Gewicht nicht standhalten konnten. Offiziell nach einer Feldstudie vom 9. März 1945 in der Truppe verboten, wurden Sandsackpanzerungen weniger - und zwar deutlich. Danach tauchten sie im Korea Krieg als Schutz der Motorabdeckung auf, aber ersetzt wurden sie durch die Fahrzeuge mit richtiger Zusatzpanzerung. Namentlich hier den Sherman Jumbo (Benjamin Blümchen lässt grüßen). Aber auch wenn diese Panzerungen absolut riesig waren (teilweise war die Jumbo-Front-Panzerung dicker als die des Tigers), wurden sie dennoch ab und an durchschlagen.

Das noch mal am Rande^^

Panzer schrieb:Ich weiß aus Erfahrung das Soldaten sehr abergläubisch sein können und etwas haben wollen woran sie Glück und Unglück festmachen können.
Ja, das kenne ich. Genauso wie ich aus der Erfahrung weiß, dass so mancher soldatische Aberglaube schließlich doch der Realität wich oder einer Reform (hihihi).


Ansonsten - klar, macht was ihr wollt - ich gebe lediglich meine Meinung dazu ab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von DiceMaster am 19.09.13 21:53

Ich danke euch sehr für eure Mühen und den Einsatz mir Material zu liefern! Ihr seid klasse! Pin Ups auf US Panzern? 1941960893 

Mit den ganzen Infos und Tipps kann ich ne Menge anfangen!
DiceMaster
DiceMaster

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.09.13
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Qhorin am 19.09.13 22:06

Aber bitte keine Nahaufnahmen von nackten Mädels hier im Forum ... als ob wir nicht schon genung heikle Sujets hätten Pin Ups auf US Panzern? 2267372769 
... wenn ich nur an das fake-coming-out mit Inzest und der Skywalker-Family denke, Jottchen ...Pin Ups auf US Panzern? 1388561698 

Grü
Mod-Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von DiceMaster am 19.09.13 22:17

Qhorin schrieb:Aber bitte keine Nahaufnahmen von nackten Mädels hier im Forum 
Grü
Mod-Qhorin
Wir werden sehen Pin Ups auf US Panzern? 1780324424
DiceMaster
DiceMaster

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.09.13
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Panzerknacker am 21.09.13 22:39

Ich finde solche speziellen Highlights an Modellen toll, wir bauen ja genaugenommen auch nur "Einzelstücke".
Hat ja keiner einen ganzen Zug Tiger zu hause Pin Ups auf US Panzern? 1780324424 . Wenn etwas nicht unmöglich war, darf man es schon nutzen finde ich und
die Bräute sind doch schick Pin Ups auf US Panzern? 1941960893 
 
@Qhorin
Hihi, das steckt dir ja immer noch in den Knochen Pin Ups auf US Panzern? 2267372769 Pin Ups auf US Panzern? 4031855404

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 50
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von DiceMaster am 22.09.13 23:06

Weiterhin vielen Dank für die vielen Kommentare! das macht Spaß und ich denke ich weiß was ich machen werde.

Auf einen der Shermans kommt auf jeden fall ein Pin Up. Pin Ups auf US Panzern? 1383090305
DiceMaster
DiceMaster

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.09.13
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Mojo am 02.10.13 14:52

Nur weil ich gerade drüber gestolpert bin:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pin Ups auf US Panzern? 280023622 Komma her du!
Pin Ups auf US Panzern? 2267372769 

Gruß Mario

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mojo
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Panzer am 02.10.13 15:11

Das ist ja cool!
Panzer
Panzer

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Gast am 02.10.13 15:39

Das iss ja geil! Pin Ups auf US Panzern? 1780324424  Tiger oder? scratch

Auch schön... Saugkopfblende mit Saukopf Pin Ups auf US Panzern? 1780324424 
Pin Ups auf US Panzern? Stug09


Zuletzt von doncolor am 04.10.13 9:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Panzerknacker am 03.10.13 14:13

Coole Bilder, kannte ich noch gar nicht Thx Pin Ups auf US Panzern? 1941960893

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 50
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Pin Ups auf US Panzern? Empty Re: Pin Ups auf US Panzern?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten