Meine Armee

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meine Armee

Beitrag von WhiteMetalSesa am 07.10.13 13:14

Moin Moin, 

ich bin mal endlich nach langer Zeit wieder dazu gekommen, meine Armee aufzubauen (ist im Moment noch wenig) und hier nun meine Frage, ich wollte die Waffen-XX aufbauen und bin ja eher ein defensiver Spieler oder ich überrolle gerne den Feind mit Panzern.

Zur Zeit besitze ich noch:

48 Deutsche Elitetruppen, Italeri
2 schwere MG 34, Zvesda
2 Panther Ausf. A, Revell
1 Tiger Ausf. E, Trumpeter

Würde es sich denn lohnen einen Königstiger anzuschaffen und/oder eine Flak 88?

MfG:
WhiteMetalSesa


Zuletzt von Mojo am 07.10.13 13:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Das böse Wort was aus zwei gleichlautenden Buchstaben besteht wurde durch zwei andere gleichlautende Buchstaben ersetzt ^^)

___________________________
Mit freundlichen Grüssen:
Euer WhiteMetalSesa/Spanier
avatar
WhiteMetalSesa

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 21
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Mojo am 07.10.13 13:57

Wenn dein Gegner schlau ist, setzt er vermehrt auf Infanterie und putzt deine schönen teuren Panzer in aller Seelenruhe von der Platte ;)
Zu deutsch: Verlass dich nicht zu sehr auf diese stählernen Schwergewichte.
Es gab auch andere Panzer in der deutschen Armee. Ein paar IVer würden deiner Aufstellung sicherlich nicht schaden.

Viele Grüße

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Nettelbeck am 07.10.13 14:01

Ich würde eher sagen, dass es die Mischung macht. Mit den "Katzen" hast du natürlich ne Menge "bumms", aber die Kosten wären sehr hoch und ein Gegner könnte auf die Punktzahl gerechnet dem sehr viel Panzerabwehr entgegenstellen. Panzer sind natürlich auch eher was für freies Gelände. Ich würde selbst etwas Pak dazumischen, was eine defensive Strategie durchaus unterstützen würde, aber nicht zwingend eine 8,8, da auch diese wieder relativ teuer ist und im Spiel schwer zu händeln ist. Für eine offensive Strategie sind die Katzen natürlich schön. Es sollten dann ein paar leichte Infanteriewaffen mit untergemischt werden, die die schweren Einheiten vor ungebetenem Flankenbesuch schützen. Kübelwagen mit MG, oder selbst leichte Panzer mit Mg`s sollten da wahrscheinlich die richtige Wahl sein. MG`s sind ohnehin schöne Infanteriestopper.

___________________________
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Nettelbeck

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 50
Ort : Berlin

http://torosminigalerie.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Tailgunner am 07.10.13 14:05

WhiteMetalSesa schrieb:und hier nun meine Frage, ich wollte die Waffen-XX aufbauen und bin ja eher ein defensiver Spieler
XX und defensiv wiederspricht sich allerdings ein bisschen.  

An welcher Front möchtest du denn kämpfen? Ich würde das alles ein bisschen abhängig vom Gegner machen, kommt halt auch immer drauf an, was der Gegner so dabei hat.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Tailgunner
Worms'17 Veteran
Worms'17     Veteran

Anzahl der Beiträge : 2171
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 22
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Lt.Winters am 07.10.13 15:20

P IV wäre auch meine erste Wahl, 2 MG's an Bord, S 3 bei überschaubaren Kosten macht was her. Dazu ne Pak 40, Panzerschrecks und Panzerfäuste.

Historisch gesehen hast Du pro Standard-Infanterie-Zug = 45 Mann inkl. Führungsstab (4 10er + 1 5er Trupp) folgende Waffen zur Auswahl:

6 MG 42
2 schwere Mörser 120mm / leichte Mörser 81mm
1 Infanteriegeschütz 18 75mm
8 Panzerschreck
4 Panzerfäuste

Ein Zug einer Panzerkompanie  hatte 1 + 4 Panzer IV in der Soll-Aufstellung, dazu Kübel, SdKfz 251, 250, 222, 234 je nach Einheit.


Zuletzt von Lt.Winters am 07.10.13 16:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
Gruß

Lt.Winters


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Lt.Winters

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 60
Ort : Hamburg

http://hadihh.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Mojo am 07.10.13 15:46

Lt.Winters schrieb:P IV wäre auch meine erste Wahl, 2 MG's an Bord, S 3 bei überschaubaren Kosten macht was her. Dazu ne Pak 40, Panzerschrecks und Panzerfäuste.

Historisch gesehen hast Du pro Standard-Infanterie-Zug = 45 Mann inkl. Führungsstab (4 10er + 1 5er Trupp) folgende Waffen zur Auswahl:

6 MG 42
2 schwere Mörser 120mm / leichte Mörser 81mm
1 Infanteriegeschütz 18 75mm
8 Panzerschreck
4 Panzerfäuste

Ne Panzerkompanie hatte 1 + 4 Panzer IV in der Soll-Aufstellung, dazu Kübel, SdKfz 251, 250, 222, 234 je nach Einheit.
Ähm. Entschuldige mal, aber woher hast du denn diese Infos?
Wenn du "historisch korrekte" Angaben machen willst, würde ich gerne die genaue Einheitenbezeichnung und einen Zeitpunkt dazu sehen.
Beispiel aus dem Kriegsstärkenachweis 131n vom 01.10.1943 zu einer Schützenkompanie:
Offz.Uffz.Mannsch.le.Zgfpde.s.Zugpfde.KarabinerPistole/(MPi.)l.M.G.Gr.W.besp.(unbesp.) Fhrzge.Fahrrad
Gr.Führ.137  72 (3)  (1)2
1.Zug13272 205 (7)5 1 (4) 
2.Zug 4272 205 (7)5 1 (4) 
3.Zug 4272 205 (7)5 1 (4) 
Gr.W.Gr. 3185 126 (3) 25 (5) 
Troß 411102131 (1)1 51
Gesamt2211172129224 (28)16213 (18)3
Nachzulesen unter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ebenso kann das mit deiner Panzerkompanie beim besten willen nicht hinkommen...
Panzerkompanie "IV" (mit 17 Pz.Kpfwg.) (fG) aus dem Kriegsstärkenachweis 1177 (fG) (1.11.1944)

OffiziereUffz.Mannsch.KarabinerPistolen (MPi)l.M.G.KwKKettenkradKfz.gp.Kw.
Gr.Führer179510 (2)42222
1.Zug11410 20 (5)105  5
2.Zug11410 20 (5)105  5
3.Zug 1510 20 (5)105  5
Wechsel- besatzung 46 10     
Gesamt
35445580 (17)34172217
Nachzulesen unter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir hier nicht auf den Schlips treten Lt. Winters...

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Lt.Winters am 07.10.13 16:00

Kein Problem, Mojo.  

Ich wollte keine Abhandlung über den Aufbau der Waffen-XX abfassen sondern einen Anhaltspunkt für einen Armeeaufbau unter BO-Gesichtpunkten zeigen. Ich bin kein Historiker.   und hätte mir andernfalls sicherlich ein anderes Forum dafür gesucht.

Stammt zum größten Teil aus dem Lexikon der Wehrmacht sowie Aufzeichnungen über die 116. Panzerdivision inkl. Panzerregiment 16 sowie Panzergerandierregiment 156, ist also ein Aufbau dieser nicht-XX-Einheit, der natürlich variieren kann. Ich hab es absichtlich verkürzt.

___________________________
Gruß

Lt.Winters


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Lt.Winters

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 60
Ort : Hamburg

http://hadihh.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Mojo am 07.10.13 16:12

Ich fand vor allem die Panzerkompanie mit 5 Panzern herausstechend ;)
Meintest du hier einen Zug?

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Lt.Winters am 07.10.13 16:16

Allerdings meinte ich einen Zug, da hat der Kopf an was anderes gedacht als die Finger geschrieben haben. Ist geändert, verdammte Axt....

Schön, das einer aufpasst, ich hab die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen....

___________________________
Gruß

Lt.Winters


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Lt.Winters

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 60
Ort : Hamburg

http://hadihh.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Qhorin am 07.10.13 17:43

Um an den Anfang zurück zu kommen ...

Intuitiv würde ich mir jetzt ne 10,5 cm Haubitze oder Hummel oder Wespe zulegen. Zusammen mit ein zwei leichten Panzerchen (MG) oder 251ern (MG) oder Spähpanzer (2cm Kanone) kannst Du damit richtig Artillerie spielen und mit allen auch Direktbeschuss ausüben.

 
Grü
Qhorin

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Worms'17 Heiden'16
Worms'17   Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 4273
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von WhiteMetalSesa am 07.10.13 18:20

Danke für die Zahlreichen Tipps, ich wollte sowohl an Westfront als auch Ostfront teilnehmen was aber relativ schwierig ist, alleine von dem Farbschemen her.
Ich hab auch vorallem überlegt wie es den zum Beispiel mit Sturmgeschützen ist oder Sturmhaubitzen, diese sind ja sowohl zur Panzerabwehr geeignet als auch zur Infanterieunterstützung haben aber den nachteil von nur 1 l.Mg 34 bzw. 42. Aber ich denke Panzer IV klingt gut und man könnte ja vielleicht auf den Flakpanzer IV nehmen.

Um dieses ganze hin und her geschiebe, man könnte ja auch aus den Soldaten eine späte Wehrmachtseinheit machen aber lieber wollte ich die Einheiten in Eichentarn bemalen statt im Feldgrau, also mich auf Frühling/Sommer 1944 konzentrieren.

Auch weiss ich das man sich nicht komplett auf den Stahl verlassen kann. Ich hab vergessen zu erwähnen das ich 3 l.Mg 42 habe und 3 leichte Mörser 81mm.

Hummel und Wespe klingt gut aber wie wäre es mit einer Grille?

MfG:
WhiteMetalSesa

___________________________
Mit freundlichen Grüssen:
Euer WhiteMetalSesa/Spanier
avatar
WhiteMetalSesa

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 21
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Schwere Katzen

Beitrag von Sebastian77 am 07.10.13 21:55

Guten Abend,

 wesentliche Teile der schweren Panzereinheiten haben sowohl im Osten (Kursk), als auch im Westen (Normandie/Caen) gekämpft, daher paßt das schon. Der einzige Sonderfall ist die schnelle Brigade West, mit den aufgebeckerten, französischen Fahrzeugen. Diese hat ihr Glück nur in Frankreich versucht. Vielleicht sprangen ihre Fahrzeuge auch nur nicht an. 

 M. f. G.   Sebastian

Sebastian77

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 25.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von waterliner am 08.10.13 9:13

Moin moin,

komm doch am Wochenende vorbei zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Miniwar e.V. Hamburg.
Da hast Du sicherlich einige mit denen Du Dich super bzgl. BO austauschen kannst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß, Waterliner
avatar
waterliner
Heiden'16
Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 54
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von WhiteMetalSesa am 08.10.13 9:40

Das klingt gut, danke dir.

___________________________
Mit freundlichen Grüssen:
Euer WhiteMetalSesa/Spanier
avatar
WhiteMetalSesa

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 21
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von waterliner am 08.10.13 9:51

Moin,

bin auch da, allerdings erst so gegen 14:00 Uhr. Könnte eine Grasmatte, Figuren, Häuser, Hecken und ein Szenario mitbringen.

Gruß, WL
avatar
waterliner
Heiden'16
Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 54
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von WhiteMetalSesa am 08.10.13 10:01

Ich hab noch nicht viel bzw. befindet es sich in Arbeit, da ich wie gesagt erst wieder Zeit gefunden habe daran zu Arbeiten aber ich würde mich über ein Gefecht freuen bzw. dabei zu sein um zu lernen.

___________________________
Mit freundlichen Grüssen:
Euer WhiteMetalSesa/Spanier
avatar
WhiteMetalSesa

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 21
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Panzer am 08.10.13 19:56

Ich kann am Samstag nicht im mini war sein. Bin auch kein Mitglied.

Ich könnte dir Freitag abend mit Vorbehalt anbieten bis mir zu Hause oder auch bei dir. Aber wenn es dir Samstag besser passt Kranich das verstehen.

 Ich brauch nur wieder eine runde zockerei.
avatar
Panzer

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Panzer am 11.10.13 12:55

Halo wann geht s denn im mini war morgen los?

Ich habe zwar noch einen Termin um 15.15 aber womöglich kann in vorher vor bei schauen.
avatar
Panzer

Anzahl der Beiträge : 1407
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Lt.Winters am 11.10.13 13:10

Panzer, es geht um 13:00 Uhr los. Ende gegen 18:00 Uhr. Wär toll, wenn Du es noch schaffen könntest.

Und damit das ganze offiziell ist, lade ich Dich hiermit in meiner Funktion als Alterspräsident des Miniwar Hamburg e.V. herzlich zur Einweihung und den ersten Spieltag ein.

Stadtteilkulturzentrum Eidelstedter Bürgerhaus e.V.
Raum "Kreatives"

Alte Elbgaustraße 12
22523 Hamburg

___________________________
Gruß

Lt.Winters


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Lt.Winters

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 60
Ort : Hamburg

http://hadihh.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von waterliner am 13.10.13 8:58

Moin Moin zusammen,

Na, nun da gestern unserer whitemetalsesa sein Einführungsgefecht bbekommen hat, kann er nun richtig los legen. Also, wenn du weitere Hilfe brauchst, nur zu.

Gruß, waterliner.
avatar
waterliner
Heiden'16
Heiden'16

Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 54
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Mojo am 13.10.13 13:17

Glückwunsch!
Na, Feuertaufe bestanden?

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Mojo
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von WhiteMetalSesa am 13.10.13 16:01

Hoffe ich mal, es war aufjedenfall interessant und gut, bedanke mich hierbei nochmal für die Einladung und hoffe das ich mal bald meine Armee zusammen habe das ich dann auch mal kräftig mitmischen kann!

___________________________
Mit freundlichen Grüssen:
Euer WhiteMetalSesa/Spanier
avatar
WhiteMetalSesa

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 21
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Meine Armee

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten