DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41


Sherman Firefly 1/76 Matchbox

+2
Qhorin
Panzerknacker
6 verfasser

Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Panzerknacker 01.01.14 17:31

So, hier mal ein kurzer Blick auf den

Sherman Firefly
Bausatznummer: PK-71  
Jahr: 1974
Revell Wiederauflage REV03211



Wie ich ja finde, eher ein Schnellbausatz und für Anfänger sehr geeignet.
Da ich sonst keinen Sherman besitze, kann ich zur Größe im vergleich zu 1/72 Modellen nicht viel sagen.
Bis auf die Verbindung von Wanne u. Aufbau(vorne) hat alles gut zusammengepasst.

Die spartanische aber vollkommen ausreichende Anleitung  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 1780324424 :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]









Und die Rahmen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Qhorin 01.01.14 18:01

Merci.
Ja, sieht nicht zu komplex aus. Was hält man von den anderen Teilen im Rahmen ... Dioramen-Zubehör?

 Sherman Firefly 1/76 Matchbox 1300786600 
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Panzerknacker 01.01.14 19:26

Die Brücke?  scratch 

Wie bei meinen Tommy´s u. in der Spirale zu sehen, kann man da was draus machen  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 3225513142 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von FrankM 01.01.14 21:23

Etwas mehr Ehrfurcht bitte, schliesslich handelt es sich hierbei um einen mehr als 40 (!) Jahre alten Bausatz aus Matchbox-Formen. Und ja - die übrigen Teile sind die Base für das Minidiorama das zu dem Bausatz gehört (in diesem Fall eine Brückenauffahrt).

Ich werde nie begreifen, warum andere Hersteller die geniale Idee mit den Dioramenteilen nicht fortgeführt haben.  scratch

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Panzer 01.01.14 23:09

FrankM schrieb:Etwas mehr Ehrfurcht bitte, schliesslich handelt es sich hierbei um einen mehr als 40 (!) Jahre alten Bausatz aus Matchbox-Formen. Und ja - die übrigen Teile sind die Base für das Minidiorama das zu dem Bausatz gehört (in diesem Fall eine Brückenauffahrt).

Na ja wollen wir Ehrfucht nicht mit Nostalgie vermengen. Sicher waren sie damals tolle bausätze aber auch bei weiten lange überholt.

Ich werde nie begreifen, warum andere Hersteller die geniale Idee mit den Dioramenteilen nicht fortgeführt haben.  scratch

Das ist allerdings eine Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe. Die waren wirklich meist gut und Brauchbar.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Gast 02.01.14 8:41

Der ist natürlich viel zu klein im Vergleich mit seinen 72er Kollegen, doch für seine Zeit war der Matchbox wirklich Bahbrechend mit seinen Dioramen Teilen und bis heute einmalig.
Wahrscheinlich ist es zu Teuer solche Teile hinzuzufügen und nicht jeder will sie ja haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Panzerknacker 02.01.14 12:42

doncolor schrieb:Der ist natürlich viel zu klein im Vergleich mit seinen 72er Kollegen
 
Ach ja? War ja schon etwas zu erwarten aber Verglichen mit Originalen a, b, c schneidet der gegenüber meinen Matchbox, TQD  ganz gut ab, PSC u. Caesar sind leicht größer und die Italerie sind sowieso eher meine "Riesen".

Wenn man noch die Base abzieht, scheint der von der Größe her noch ok zu sein  scratch .


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]






..., ...  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 1388561698 

Ok, hab mal gerechnet  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 1780324424 .

Firefly

                                         in76           in72
Originallänge:  5,89m         7,75cm       8,18cm
 -----------------------------------------------------
Modell:            8,00cm       6,08m         5,76m

Der Matchbox Firefly hat also einen Realmaßstab von 1:73,625  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 1780324424  ich finde das geht noch  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 3225513142  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 591484840


Ich mag die Alten echt gerne  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 1468157981 . Das werden eben keine Dragon o. Maco Bausätze
(oder man nimmt sich sehr sehr viel Zeit), aber das müßen sie ja auch nicht.

Warum das keiner mit den Minidio´s macht versteh ich auch nicht, gerade deswegen waren sie wohl damals bei uns so beliebt.

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Valontuir 02.01.14 13:21

Panzerknacker schrieb:
                                         in76           in72
Originallänge:  5,89m         7,75cm       8,18cm


Der Unterschied beträgt zwischen 1:72 & 1:76 nur 0.4mm, bei einer Real-Länge von 6m ???  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 183095025 

Ich will den sehen, der das mit nem Rollmeter ausmisst.  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 1780324424 

Demnach isses ja fast egal ob man 1:76 oder 1:72 Modelle zum spielen nimmt.  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 591484840
Wenn's der Hersteller auf die Reihe kriegt den Maßstab 1/2wegs umzusetzen.

ll edit:
Nur nachgerüstete Besazungsmitgieder könnten Schwierigkeiten bereiten.
Wenn das Fahrzeug kleiner ausfällt & die Jungs umso größer, dann wirds wohl eng...


edit 2
(nach Farins Hinweis im Anschluss)

Ach Mist. Blöde Kommafehler... Sherman Firefly 1/76 Matchbox 3348734774 
Das es sich um CM bei den Längen handelt habe ich glatt übersehen...
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Danke Farin  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 63368475 

ll edit ende


Zuletzt von Valontuir am 02.01.14 21:29 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Valontuir
Valontuir
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Farin 17 02.01.14 20:30

Valontuir schrieb:
Panzerknacker schrieb:
                                         in76           in72
Originallänge:  5,89m         7,75cm       8,18cm


Der Unterschied beträgt zwischen 1:72 & 1:76 nur 0.4mm, bei einer Real-Länge von 6m ???  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 183095025 
Nope, der Unterschied beträgt 4 mm und das kriegt man sogar mit Mamas Näh-Roll-Meter gemessen.  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 3225513142 

Btw. interessant ist die maßstäbliche Mitte des Bausatzes, also die 1;72 > 1:73,625 > 1:76.
Farin 17
Farin 17
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Capital City

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Panzer 02.01.14 21:57

wenn man nur diese modelle auf die platte stellt geht es ja aber sobald fahrzeuge dabei sind die eher die originalmasse auf 1:72 umgemuentz sind sieht man es eben.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Gast 03.01.14 10:38

Ja genau, denn das Problem liegt ja nicht in den 0,4mm der Länge sondern darin, dass das geasmmte Modell geschrumft ist, wie bei einem Luftbalon.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Qhorin 03.01.14 18:31

Jow, ich lass da systematisch die Finger davon. 3 mm können ganz schön die Optik veränder, insbesondere, wenn der Vergleich direkt daneben steht !!
... daher von Airfix nur die neuen Bausätze, zumindest für mich.

Grü
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Panzerknacker 04.01.14 10:35

Also mein Pz.III/251 von Psc ist auch größer als er sein sollte.

Ich denke es kommt da einfach auf die Optik an. Bei Arti die hinten steht wird das wohl eher gehen als wenn man 2 der gleichen Sorte, in 76 u. 72, nebeneinander auf die Straße stellt.

Hab nochmal bisschen gerechnet

                Orig. m        1/72 cm
Tiger II       7,38         10,25
T       I        8,45          8,76
Panther       6,87          9,54
Pz. IV          5,92          8,22
      III         5,52          7,66
       II         4,81          6,68
251             5,8             8,05

Mensch        1,8            2,5

Da haut sicher so einiges nicht ganz hin  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 1780324424 .

Die hab ich ja auch nur bedingt für die Platte vorgesehen, also stört mich das nicht so ganz wenn die nicht kompatibel sind  Sherman Firefly 1/76 Matchbox 3225513142 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Sherman Firefly 1/76 Matchbox Empty Re: Sherman Firefly 1/76 Matchbox

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten