DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


Musée de l'Abri in Hatten

4 verfasser

Nach unten

Musée de l'Abri in Hatten Empty Musée de l'Abri in Hatten

Beitrag von Qhorin 30.06.13 22:10

Saludos,

habs heute endlich geschafft die paar Kilometer nach Hatten zurückzulegen, wo im Januar 45 eine heftige (Panzer-)Schlacht getobt hat, aus der sich irgendwann die Amerikaner aufgrund der hohen Verluste (vielleicht auch aufgrund der nicht angemessenen Bedeutung der Sache) wieder zurückgezogen haben.
Es gibt dort zwei Museen, das eine heisst "de l'Abri", das andere ist ein kleines Museum außerhalb. Beide beinhalten einen Bunker der Maginot-Linie und damit Equipment aus beiden Weltkriegen. Beide Museen sind in privater Hand, und deshalb vielleicht nicht ganz so sortiert aufgemacht.
Das Musée de l'Abri hat auch Exponate, die man beim Fall des eisernen Vorhangs günstig an tschechischen Landstrassen erwerben konnte.
Auch wenn da keine Königstiger rumstehen, war es doch ein interessanter und unterhaltsamer Sonntagmorgen. Wären wir etwas eher aufgetaucht, hätten wir einen Hetzer und einen Panther vorgefunden, die aber jetzt bei einem anderen Privatmuseum stehen. Das ganze hat natürlich auch einen regionspezifischen Aspekt, dass, neben den Zerstörungen und zivilen Opfern, viele Elsässer in die Wehrmacht/SS gezwungen wurden und - soweit sie das überlebt haben - hinterher auch noch der Co-laboration verdächtigt wurden.
Nach dem Rundgang sind wir noch mit ein paar Elsässern und deutschen Stammgästen auf einen Espresso zusammen gesessen. Nett wars.

Öffnungszeiten 10 bis 17h, Eintritt 6 Eur.

im anderen (kleineren) Bunker, da wo ein Sherman oben drauf steht: Sonntags geöffnet, 2 Eur.

Hier noch ein paar Bildchen, viel Spass damit.

🎅 
Grü
Qhorin


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Qhorin am 02.07.13 15:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Musée de l'Abri in Hatten Empty Re: Musée de l'Abri in Hatten

Beitrag von Panzer 30.06.13 22:33

Interessant!

Danke dafür!
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Musée de l'Abri in Hatten Empty Re: Musée de l'Abri in Hatten

Beitrag von Nettelbeck 01.07.13 7:24

Musée de l'Abri in Hatten 53493044  für die Bilder.
Für mich sind die Museen und Ausstellungen im "Westen" ja leider nur mit größerem Aufwand zu erreichen, daher ist es immer nett, wenn sich mal jemand die Mühe macht ein paar Exponate zu fotografieren.

LG
Toro

___________________________
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Toro`s Minigalerie
Nettelbeck
Nettelbeck
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 57
Ort : Berlin

http://torosminigalerie.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Musée de l'Abri in Hatten Empty Re: Musée de l'Abri in Hatten

Beitrag von Mojo 01.07.13 10:42

Hatten... Operation Nordwind & Zahnarzt...
Gerade mal 60 km von hier (Karlsruhe) weg. Ist 'ne tolle Ausstellung (inklusive einem Bunker der Maginot-Linie), die habe ich vor einigen Jahren auch einmal besucht.

Am selben Tag haben wir dann noch das A-Werk Gerstenfeldhöhe bei Pirmasens (http://www.westwall-museum.de/) besucht.
Ist auch eine Reise wert. Besseringen und Bad Bergzabern würde ich auch gerne mal sehen.

Vielleicht kann man sich ja (gerne auch erst nächstes Jahr) mal für ein Wochenende kurzschließen :)

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Musée de l'Abri in Hatten Empty Re: Musée de l'Abri in Hatten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten