DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 Gestern um 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


The IDF History Museum in Tel Aviv

3 verfasser

Nach unten

The IDF History Museum in Tel Aviv Empty The IDF History Museum in Tel Aviv

Beitrag von Qhorin 24.04.14 23:49

Hallo zusammen,

vielleicht meine letzte Israel-Reise für lange Zeit, aber nun hat es doch geklappt, dass ich

The IDF History Museum
in Tel Aviv

besucht habe, und ich muss sagen, ein echtes Highlight!
Ich denke ja immernoch, dass Leute von außerhalb die Situation der Israelis/Palestinenser/Araber kaum verstehen oder beurteilen können. Dieser Museumsbesuch hat aber sicher zu meinem eigenen Verständnis beigetragen. Anhand der ausgestellten Sachen und der angegebenen Jahreszahlen lässt sich erahnen, unter welch heftigen Umständen der Staat Israel entstand und unter welch permanentem Druck von außen hier alles seit vielen Dekaden steht.

Das Museum liegt zentral zwischen Strand, Allenby St und Old Jaffa gleich neben der ehemaligen Jaffa Station.

Die Ausstellung zeigt neben einigen thematischen Räumen vorallem Waffen, und da die Israelis in all den Kriegen (Unabhängigkeitskrieg, 6-Tage-Krieg, Yom-Kippur-Krieg ...) unter akutem Mangel an Material litten, wurde zusammen gemopst (zB von der britischen Mandatsmacht), zusammengekauft (von fast überall her) und erbeutet (von den arabischen Nachbarn), was man nur bekommen konnte. Bei den Handfeuerwaffen zB sieht man britische BRENs,  russische AK47 und deutsche MG34 und MG42 (!!). Wer hätte das gedacht. Dazu kommen noch italienische, französische, amerikanische und andere Herkunftsländer. Bei den deutschen Gewehren reicht das vom WK1 bis zum G3 der Bundeswehr.

Zu den größeren Exponaten zählen 27 Kampfpanzer (u.a. T-34/85, SU-100, Sherman, AMX, Centaur, Patton, Merkava ... und ein Panzer IV  The IDF History Museum in Tel Aviv 1780324424 ), Rad- und Halbkettenfahrzeuge (u.a. mein Liebling der M3 White Scout Car), Feldartillerie (zB einen Long Tom), Flak und Pak (zB eine ZIS-3). Dazu sicher zwei Dutzend andere Unterstützungsfahrzeuge.

In einer Halle gibt es "berühmte" Fahrzeuge, zB die Dienstlimousinen der Israelischen Verteidigungsminister oder den M3-Kommandohalftrack von Mordechai "Motta" Gur, der während des Sechstagekrieges im Juni 1967 die Einheit kommandierte, welche die Jerusalemer Altstadt eroberte.

Neben der hebräischen Beschriftung gibt es auch viel Englisch, allerdings hätte ich mir insgesamt mehr Informationen zu den einzelnen Exponaten gewünscht. Einen Museumsladen oder sowas gibt es auch nicht.

Insgesamt trotzdem ein militärmuseums-mäßiger Volltreffer  The IDF History Museum in Tel Aviv 1383090305 
... und eine klare Empfehlung!

Anbei noch ein paar Bilder.

Grü
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Qhorin am 28.02.15 17:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

The IDF History Museum in Tel Aviv Empty Re: The IDF History Museum in Tel Aviv

Beitrag von Arndie 25.04.14 9:11

Danke für die Bilder! Hast du vielleicht mehrere Bilder der 100mm SPG auf dem T-34 geschossen? Den hab ich auch noch als Bausatz liegen  The IDF History Museum in Tel Aviv 4031855404  The IDF History Museum in Tel Aviv 1780324424
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

The IDF History Museum in Tel Aviv Empty Re: The IDF History Museum in Tel Aviv

Beitrag von Gast 25.04.14 10:07

Wirklich schön  The IDF History Museum in Tel Aviv 1941960893

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

The IDF History Museum in Tel Aviv Empty Re: The IDF History Museum in Tel Aviv

Beitrag von FrankM 25.04.14 15:57

Danke für den Bericht und für die Bilder.

Wenn Du mehr davon hättest würde es mich nicht stören.   The IDF History Museum in Tel Aviv 1383090305  The IDF History Museum in Tel Aviv 53493044  The IDF History Museum in Tel Aviv 2850614448

FrankM
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

The IDF History Museum in Tel Aviv Empty Re: The IDF History Museum in Tel Aviv

Beitrag von Qhorin 26.04.14 18:45

@Arndie

... leider hab ich sonst keine Bilder von dem 100 mm T-34. Ist aber ein ziemlicher Kasten. Ob sich der wohl als praktisch erwiesen hat. Leider gabs keine Beschreibung zu dem Ding. Wo gibts denn diesen Bausatz???

@Frank

... ein paar hab ich noch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... ich vermute mal, dass sie auch Atrappen aufgestellt haben ...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... schade dass man nicht einsteigen konnte ...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... sieht britisch aus ... Humber, oder so ....


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... Stacheldrahtdeko ... die Idee hatte ich vor ein paar Tagen beim Dirk abgekuckt ...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... das sind die Küstenbatterien, mit denen die Ägypter den Schiffsweg nach Eilat blockiert haben. Einer der Auslöser für den 6-Tage-Krieg ...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... hätt ich nicht erwartet. Die Israelis haben auch Gebirgsjäger. Es gibt wohl einen strategisch wichtigen Berg, den Mt Hermon, am nördlichen Ende der Golanhöhen, quasi zwischen Libanon und Syrien, der sowohl im 6-Tage- als auch im Yom-Kippur-Krieg umkämpft war. 2200 m hoch und ab und an verschneit. Heute noch ein Horchposten der Israelis und der höchst gelegene UN-Posten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

The IDF History Museum in Tel Aviv Empty Re: The IDF History Museum in Tel Aviv

Beitrag von Arndie 26.04.14 20:14

Das ist ja prinzipiell eine BS-3 auf dem T-34. Den Bausatz gibt's von Military Wheels. Ist Shortrun wie ACE und die T-34-Teile stammen wohl von Eastern Express. Als Rohr hab ich mir eines von RB besorgt und die Panzerwanne wird von Revell genommen. Also von MW nehme ich eigentlich nur die Turmteile ;)
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

The IDF History Museum in Tel Aviv Empty Re: The IDF History Museum in Tel Aviv

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten