Inferno - The world at war, 1939-1945

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Inferno - The world at war, 1939-1945

Beitrag von Qhorin am 13.04.14 18:00

Hallo Freunde der Geschichte,

bei dem schönen Wetter arbeite ich ab und an ums Haus drum rum, und dabei höre ich mir gerne mal ein Hörbuch an. Empfehlen will ich euch:

Inferno: The World at War, 1939-1945

von Max Hastings

800 Seiten
Vintage; Auflage: Reprint (2. Oktober 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0307475530
ISBN-13: 978-0307475534
13 Euro

Das sind natürlich die Angaben für das Buch, ich hab mir das Hörbuch reingetan, weil ich mein Englisch trainieren will.

Jetzt bin ich gerade beim Frankreichfeldzug 1940, und es ist klar, dass dieses Buch die Geschichte etwas anders beleuchtet, als die Bücher zum Thema, die ich bisher hatte. Nicht so sehr miltärisch, eher ... na, vielleicht trifft es diese Rezension bei Amazon ganz gut:

"I believe that the most dominant feature about this book is the human factor, how the most varied people experienced this awful happening. To achieve this, the author brilliantly floods this horrible thrilling reading with hundreds of well researched participant accounts. Personally, I had sometimes the feeling of being on the battlefield with the advantage of not having to fire a shot or being fired upon, so intense and vibrant was the description of waging war and its human suffering. [...]
Superbly written and very well balanced, [...]"

Viel Spass damit.
Qhorin

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 4225
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Inferno - The world at war, 1939-1945

Beitrag von Gast am 14.04.14 9:21

Danke, das hört sich interessant an!  

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Inferno - The world at war, 1939-1945

Beitrag von Tailgunner am 14.04.14 17:50

Danke für den Tipp. Hab eh noch einen bei audible offen. Aber das englische schreckt mich ein bisschen ab muss ich sagen.

___________________________


Gruß Moritz

http://open.spotify.com/track/4KDn40dwF92Te05XWF4ZxO
avatar
Tailgunner
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 2171
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 22
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Re: Inferno - The world at war, 1939-1945

Beitrag von Qhorin am 16.04.14 9:29

Hallo nochmal,

bin inzwischen weiter mit dem Inferno ... es ist wirklich erstaunlich, wieviele persönliche Berichte der Autor hier zu Wort kommen lässt. Was ich zB nie so realisiert hatte, war das Drama mit den Eismeer-Geleitzügen. Es muss einen dramatischen Fall gegeben haben, in dem die britische Marineleitung mit dem Befehl reagiert hat, den Konvoi aufzulösen und einzeln nach Murmansk zu fahren ... das endete mit einem Desaster, und es ist eines der schwarzen Kapitel des Krieges für die Briten. Die Deutschen hätten mit ihrer Operationsbasis in Norwegen den strategischen Vorteil auf ihrer Seite gehabt, nutzten diesen aber nicht ...

Spannend, wie das alles erzählt wird.
  
Grü
Qhorin

___________________________
Churchill: "Où est la masse de manoeuvre?" Gamelin: "Aucune"
aus: The Second World War von W. Churchill
avatar
Qhorin
Heiden 2016
Heiden 2016

Anzahl der Beiträge : 4225
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 50
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Re: Inferno - The world at war, 1939-1945

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten