Usermap

Zeiteinteilung E/M/L

Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Gast am 14.04.14 10:50

Hallo,

ich hab mich gefragt, wie die Zeiteinteilung in Early-, Mid- und Late War gemacht wird.
kann man sagen:

E = 1939-1940
M = 1941-42
L = 1943-1945

Euer Colörsche  Zeiteinteilung E/M/L 1300786600

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von FrankM am 14.04.14 12:05

Wir wäre es mit einer geringfügigen Änderung?

E = 39 - Mai 41
M = Mitte 41 - Mitte 44 (also von Barbarossa bis vor D-Day)
L = ab D-Day

Begründung:

Für M und L waren diese Zeitpunkte gleichzeitig markant für den Einsatz neuer Waffensysteme, Taktiken, usw.

Mit Barbarossa war die Zeit der leichten Panzer und Pak definitiv zu Ende, da man nun auf T-34, die "dicken Bellos" der KV-Reihe, usw. stieß.

Gleiches gilt für die Zeit ab D-Day bis zum Ende, wo nun auch Bazooka, Panzerfaust und Panzerschreck, StuG44, KöTi und leistungsstärkere alliierte Panzer (Firefly, ausgereiftere Churchills, usw.) und vieles andere mehr auftauchten.

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Siddisid am 14.04.14 12:25

@Frank M 

so hast du damit recht, nur wie kann man das dann im Spiel machen, z.B. Stalingrad war 1942 also M

nur der Elefant oder der Ferdinand sind auf M und diese waren nicht dort eingesetzt?

ein unwissender Spieler hätte da gewiss Schwierigkeiten... scratch
Siddisid
Siddisid

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 16.11.12
Alter : 31
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Gast am 14.04.14 12:57

Ich will jetzt hier keine Regeln in Frage stellen, mich hat nur mal interessiert ab es da so was wie "Richtlinien" gibt. Zeiteinteilung E/M/L 3335932961

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Qhorin am 14.04.14 13:20

Na, ich finde ja, dass es da keine klaren Kategorien gibt ... wenn man sich aus BO-Sicht an den Fahrzeugen orientiert, dann liegt dem Frank seine Interpretation schon im Trend. Bei mir beginnt M ja irgendwie mit der Einführung des PzIV Ausf. F2 (Frühjahr 1942). Eine andere Interpretation wäre das Ende der Graulackierung der deutschen Fahrzeuge ... Frühjahr 1943 ...

Für mich war das ja bisher irrelevant, was hast Du denn damit vor, Don?

Grü
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Gast am 14.04.14 14:16

LOL... ich hab gar nix "VOR".  Zeiteinteilung E/M/L 1780324424 
In den Profilwerten steht ja immer E/M/L drin. Zeiteinteilung E/M/L 3348734774 
Es hat mich einfach mal interessiert. dass es da keine "feste Grenze" gibt ist mir schon klar.
Ich denke mit "E" kann man ja sogar schon 1936 mit dem spanischen Bürgerkrieg anfangen.  Zeiteinteilung E/M/L 1300786600

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von FrankM am 14.04.14 20:23

so hast du damit recht, nur wie kann man das dann im Spiel machen, z.B. Stalingrad war 1942 also M

nur der Elefant oder der Ferdinand sind auf M und diese waren nicht dort eingesetzt?



Oooch, ganz einfach. Statt E/M/L nimmst Du einfach 50 - 60 andere Kategorien, jede basierend auf der Einführung eines neuen, wichtigen Waffensystems.  Zeiteinteilung E/M/L 1383090305  Zeiteinteilung E/M/L 1383090305  Zeiteinteilung E/M/L 1383090305 

Ich muss gleich mal nachsehen, was dabei bei den einzelnen Varianten der Pz III, IV, V, Sherman und T-35 herauskommt.  Zeiteinteilung E/M/L 35843122  Zeiteinteilung E/M/L 2078876031

Spaß beiseite: Irre ich mich, oder war z.B. der Panzer I bei Stalingrad schon garnicht mehr dabei?  Zeiteinteilung E/M/L 4031855404

FrankM

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.11.12
Ort : The lovely side of the slums

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Siddisid am 14.04.14 20:49

war er nicht mehr...vereinzelt der zweier... Zeiteinteilung E/M/L 1941960893
Siddisid
Siddisid

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 16.11.12
Alter : 31
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Gast am 14.04.14 23:33

Als Beobachtungspanzer vielleicht  Zeiteinteilung E/M/L 1780324424

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Qhorin am 15.04.14 10:50

Unterhaltsam ist doch eigentlich der Aspekt, dass (nochmal mit Bezug auf die Kampfpanzer) die Grenze E/M von den Russen 41, von den Deutschen 42 und den Westalliierten wirklich erst 43 durchlaufen wurde. Die Deutschen sind dann zuerst in L angekommen, dann bald die Russen. Die Westalliierten haben den Schritt fast verpasst ...

 Zeiteinteilung E/M/L 1780324424 
Grü
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Panzer am 15.04.14 16:37

Ich würde es eher an Ereignissen festmachen wollen

Das Ende des Blitzkrieges als die Grenze zwischen Früh und Mittel festlegen. Das war aus meiner Sicht der Winter 41/42 ansehen und damit ist sowohl waffentechnisch als auch taktisch ein Wandel zu verzeichenen nich zuletzt mit den russischen Panzern, die den deutschen weit überlegen waren.

Den Übergang von Mittel zu Spät würde ich 43 ansiedeln. Die Niederlage in Stalingrad und die Vernichtung des Afrika Korps mit der baldigen Landung der Alliierten in Sizilien und Italien ist für mich eigentlich der wirkliche Wendepunkt. Danach geht es an allen Fronten nur noch zurück.
Waffentechnisch ist halt der Tiger und auch der Panther ein Symbol der späten Waffentechnologie die bis zum Ende des Krieges aufgrund der Qualität nicht Quantität hervorragend waren (zugegeben nicht gleich zu Beginn). So sehe ich eine Zeiteinteilung.

Btw ich finde diese einteilung auch für neulinge ziemlich wichtig weil man hier schon erkennen kann was einiger maßen spielbar ist und was nicht. Zusätzlich dazu das man sich einigen kann um der Historie auch gerecht werden zu können.
Panzer
Panzer

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Gast am 15.04.14 17:27

Also grob gesagt:

1939-1941 = E
1942-1943 = M
1944-1945 = L

Danke  Zeiteinteilung E/M/L 3335932961 
So ein wenig den Zeitstrahl einhalten sollte man ja schon  Zeiteinteilung E/M/L 1941960893

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Qhorin am 16.04.14 9:19

Tsts ... Zeitstrahl ist ja schön und cute, aber wenn schon denn schon, besser wär natürlich, man legte für ein Spiel frühzeitig das Jahr und den Monat fest. Dann kann man sich besser orientieren, was man mit aufs Feld bringt.

Beispiele:
August 44 ... keine Pershings, Hellcats schon.
August 43 ... Tiger I ja, aber keine T-34/85.

Damit muss man natürlich im Einzelfall klarkommen. Der eine bringt den Tiger mit, und der andere muss das Ding dann mit Shermans knacken ... oder der Russenspieler muss die ISUs daheim lassen ...  Zeiteinteilung E/M/L 1780324424 

Grü
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Valontuir am 16.04.14 12:49

Qhorin schrieb:Tsts ... Zeitstrahl ist ja schön und cute, aber wenn schon denn schon, besser wär natürlich, man legte für ein Spiel frühzeitig das Jahr und den Monat fest.

Tsss...

Das ginge mir zu weit.

Es gibt doch die Einteilung E/M/L in den Listen.

Ich habe mich bisher um den WWll nen Dreck geschert.
Jetzt kriege ich das Gefühl, ich muss ein historisch-technisches Geschichtsstudium vor nem kleinen Spielchen abschließen...  Zeiteinteilung E/M/L 3410952212 

Das wars dann wohl mit einfach.  Zeiteinteilung E/M/L 35843122

Das kann natürlich jeder halten wie er will.
Valontuir
Valontuir

Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 28.03.13
Ort : 64569 Nauheim

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Qhorin am 16.04.14 13:39

@Val

... klar macht das jeder wie er will, und "müssen" muss man deshalb ja nichts. Wir haben in Freiburg noch nie mit Einschränkungen in der Richtung gespielt  Zeiteinteilung E/M/L 1780324424 
Sollte mir das aber begegnen, dann werd ich eher fragen, welches Jahr wir spielen wollen...

 Zeiteinteilung E/M/L 1300786600 
Qhorin

___________________________
"Do you really have horses in the Royal Horse Artillery?"
"Horses? ... we are lucky to have artillery!"
aus: Killing Rommel von Steven Pressfield
Qhorin
Qhorin
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 52
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Gast am 16.04.14 19:02

Ei, es immer nur so kompliziert wie es sich die Spieler selbst machen Zeiteinteilung E/M/L 1500684887

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Tailgunner am 16.04.14 21:36

Letzendlich brauch man sich auf die Zeiteinteilung nicht so sehr versteifen. Wir haben zumindest noch nie darauf geachtet. Die Zeiteinteilung ist halt eine Möglichkeit für einen totalen Anfänger sich zu orientieren. Wers genau will muss sich auf ein Datum und am besten auch auf einen Schauplatz begrenzen.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Celle'18 Worms'17 Veteran
Celle'18  Worms'17  Veteran

Anzahl der Beiträge : 2179
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 24
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Zeiteinteilung E/M/L Empty Re: Zeiteinteilung E/M/L

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten