DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41


Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

+10
Arndie
Lt.Winters
GumSmith
Bienenmann
morle
Figuren KöniG
Jsobi
shooter
Farin 17
Wolverine
14 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Bienenmann 19.07.16 9:11

Kann mich Morle nur anschließen, vor  allem das Tarnmuster ist wirklich spitze und macht neidisch:good3:

___________________________
Gruß Biene
Bienenmann
Bienenmann
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 30.07.15
Alter : 34
Ort : Hallenberg

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Panzerknacker 19.07.16 19:45

Sehe ich auch so Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1780324424

Hoffe es geht bald weiter Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1300786600

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 27.07.16 13:17

Moinmoin,
Weiter geht es mit etwas Detailbemalung bei Waffen und Ausrüstung. Bei Helmen und Ausrüstung habe ich Filter und erste washings aufgetragen, mit Vallejo Oily steel die Grundfarbe für die Metallteile der Waffen.

Und immer noch WIP (voll in Arbeit !)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Panzerknacker 27.07.16 20:20

Na dann hast du sie ja bald fertig Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1780324424 .

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 17.09.16 13:09

Moinmoin,
der erste Schwung ist tatsächlich fertiggeworden. Bilder gibt es dann erstmal in der RS. Aber Kettenkrad und Kräder kann ich ja schon mal zeigen.

Kleiner technischer Hinweis am Rande, beim Kettenkrad handelt es sich nicht um ein Motorrad mit Ketten sondern um eine Halbkettenzugmaschine, welche ursprünglich speziell für Sonderformationen wie Fallschirm- und Gebirgsjäger entwickelt wurde um diese mit einer kleinen, leichten und wendigen Zugmaschine auszurüsten, die luftverlastbar (Fallschirmjäger) und auch in besonders unwegsamem Gelände mit schlechten und engen Wegen und Pfaden (Gebirgsjäger) einsetzbar sein sollte. Mit Anhängern diente es als Versorgungsfahrzeug, ansonsten als Zugmittel für leichte Pak, Flak und Gebirgsartillerie sowie Leichtgeschütze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß GumSmith


Zuletzt von GumSmith am 19.09.16 1:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Lt.Winters 17.09.16 13:44

Großes Kino, GS! Das Kettenkrad haut mich echt aus den Socken. Wie sind die Ketten gemacht? Was ist das für ein Modell? Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 765698207

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 18.09.16 10:05

Moinmoin Lt.Winters,
das Kettenkrad ist wie die Kräder von SHQ, die Figuren sind dabei. Hatte ich noch in einer dunklen Ecke einer spinnwebenumwucherten Schublade gefunden. Die Kette ist jetzt nicht wirklich der Brüller, sehr grob .
Wenn Du ein detailiertes und wirklich schönes Kettenkrad suchst, empfehle ich das von S-Model. Ist das erste Kettenkrad mit korrekten Maßen in 1/72. Ein echter Genuß.

Zum spielen finde ich die SHQ-Sachen aber sehr schön.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Lt.Winters 18.09.16 10:19

Oft liegt die "Schönheit" ja im Auge des Betrachters....ob mit super Ketten oder nur mit "geht so.." - auf jeden Fall zählt der Gesamteindruck.

Danke für den Tipp mit S-Model. Nachdem ich ein Kettenkrad aus dem Academy-Bausatz "Light Vehicles" geschrottet habe, suche ich nun Ersatz (wann immer ich es auch bauen werde).

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Arndie 18.09.16 16:42

Hey GS,

mit Figuren hast du es einfach drauf, die sehen klasse aus und auch die Möp's sind sehr schön. Zeigst du uns noch dein gemeines Welbike bei den Briten?  Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1780324424

Viele Grüße,
Flo
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Panzerknacker 26.09.16 18:49

Feine Sache Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1383090305

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 30.09.16 13:35

Moinmoin,
da ich die TQD-Figuren bis zur RS wohl nicht mehr fertigbekomme (hab ja auch genug drin) hier schon mal was als Teaser:

Ich habe eine Geschützbedienung fertig (mangels eines besseren Models mit SHQ- 7,5 cm LG 40) und ein sMG 42, nach BO-2 Regelen als IUW.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Demnächst folgt dann noch eniges an MG, Offizieren Funkern und anderem Fußvolk. Ich habe sogar schon einen 5-Mann-Trupp in Tropenuniform angefangen. So für Sizilien / Süditalien.
gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Qhorin 30.09.16 15:00

Hey GS,

jow, was soll man sagen ... Kampftruppen in Diorama-Qualität Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1383090305  ... da muss man schon ganz schön suchen, bis man was zu jammern findet ...
z.B. der liegende MG-Schütze beim sMG, da könnte der Übergang von der dunklen Vertiefung zur grünen Oberfläche etwas sanfter sein ... zu heftig tb? Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 3335932961  Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1780324424

... immer schön zu sehen, deine Jungens  Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1779217771

Gruß
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 03.10.16 19:16

Moinmoin Qhorin,
das mit den dunklen Falten liegt an der Farbe, habe zum einen einen zu starken Kontrast gewählt und zum anderen waren das die ersten TQD die ich bemalt habe. Die Falten sind recht tief, da sammelt sich gut Farbe. Hätte stärker verdünnen sollen. Hatte aber auch keine Lust, nochmal neu anzufangen, also habe ich es so gelassen. Bei den nächsten verdünne ich stärker.

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von waterliner 04.10.16 9:04

Moin moin Gumsmith! Klasse Figuren! Respkt!

Gruß, WL
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 60
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Arndie 05.10.16 20:59

Uijuii das sind ja schöne Figuren. Das LG 40 gefällt mir und auch der Ladeschütze mit dem MG-Gurt um den Hals fetzt. Tolle Zusammenstellung!  Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1779217771
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2035
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 33
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 17.03.17 10:06

Moinmoin,
ich habe mal wieder einen kleinen Trupp in Arbeit. Die Panzerfaustschützen können wir für BO 2 natürlich nur noch als normale Schützen genommen werden oder für Szenarien.
Da wir derzeit noch hauptsächlich das klassische BO spielen, haben die Figuren aber noch Ihren Nutzen. Man will ja auch nichts schlecht werden lassen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin zwar schon dabei, fleißig TQD-Figuren vorzubereiten um komplett auf diesen Hersteller umzusteigen (einfach weil mir diese Figuren besser gefallen von der Detaillierung), aber die SHQ-Figs haben Ihren ganz eigenen Reiz. Als Leiharmee oder Zweit-Truppe werden die sicher noch einige Zeit bei mir bleiben. Auch wenn ich schon einige der unbemalten figuren die "über" sind, zum Verkaufen aussortiert habe.

Gruß GumSmith


Zuletzt von GumSmith am 17.03.17 13:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Lt.Winters 17.03.17 10:45

Wie immer bin ich schwer angetan von der Qualität, mit der Du Deine Truppen fertigst.

Was TQD angeht, teile ich Deine Vorliebe; es besteht wirklich ein Unterschied in der Detaillierung im Vergleich zu Plastik-Minis. Allerdings ist ein Preis von ca. 1€ pro Mini auch eine Ansage...

___________________________
Gruß

Lt.Winters
Lt.Winters
Lt.Winters
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 66
Ort : Hamburg

https://www.hadis-hobby.de

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 19.03.17 15:11

Moinmoin,
bei TQD kauft man halt bewußter...

Weiter geht es:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 21.03.17 11:52

Moinmoin,
hier kommen die nächsten Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von shooter 21.03.17 11:57

...wie gewohnt sehr schöne Figuren!

Schaue hier öfter mal vorbei um mich selbst zu motivieren Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1780324424 Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1941960893

Viele Grüße,

Flo
shooter
shooter
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 12.02.16
Alter : 41
Ort : Uelzen

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 22.03.17 15:24

Moinmoin,
und hier die nächsten Bilder:

NOCH NICHT FERTIG !!!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gruß GumSmith

p.s.: Bin fast fertig, etwas trockenmalen noch, Gras auf die Base und Mattlack drübber. Mal sehen ob ich morgen noch Bilder machen kann, bevor ich Sie für Lingen einpacke.
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Qhorin 23.03.17 21:40

GumSmith schrieb:p.s.: Bin fast fertig, ...

... und sehen auch so schon mal wieder erstklassig aus Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 3996689067
Mein Favorit: die Type mit dem Ofenrohr!!

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6897
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 31.03.17 13:16

Moinmoin,
ich habe die Figuren schon seit ein paar Tagen fertig, sie waren auch mit in Lingen auf der E M E, aber ich hatte noch keine Zeit die Fotos runterzuladen und einzustellen.

Da ich die Figuren verkaufe, habe ich das Gras auf den Sockel lang gelassen, so kann sich der neue Besitzer die länge selbst zuschneiden, wenn er will.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pak geht nicht mit weg, die hatte ich nur gerade zur Hand für die Bilder, außerdem ein guter Grund sie fertigzustellen. Die bekommt dann irgendwann mal eine Bedienung von mir.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Panzerknacker 07.04.17 17:22

Feine Minis, gefallen mir wieder sehr gut Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 1941960893

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                                                         - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -                - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 55
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von GumSmith 08.04.17 16:18

Moinmoin,
damit das Thema gar nicht erst so einschläft wie anscheinend einige user hier, geht es gleich weiter mit den nächsten Figuren. Fallschirmer mit Nachschub-/Waffenbehälter (mobiler Ressourcenmarker ), mit MG auf Erdlafette, Panzerfaustschützen, Funker und Offiziere, eine weitere Geschützbedienung mit 10,5 cm LG 40 und ein paar weitere Schützen um die Ausstattung meiner Fallschirmtruppen zu vervollständigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1744
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12 - Seite 2 Empty Re: Fallschirm-Aufklärungs-Abteilung 12

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten