Behind Omaha
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prochorowka / Battlegroup Kursk

Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Gast 26.10.15 10:35

Hallo zusammen,

bei den Rhein-Mainern ist in diesem Jahr irgendwie das Geländebaufieber ausgebrochen. Spontan nach Bekanntwerden von Saint-Aubin-Sur-Mer erreichte mich die Nachricht, dass noch in diesem Jahr ein weiteres bespielbares Diorama entstehen soll.

Es ist denn auch so geschehen und der Grundstein für die drei Szenen von Prochorowka aus dem Spielsystem "Battlegroup Kursk" wurde gelegt. Die Dimensionen wurden auf die BO-Welt umgerechnet, was bereits eine Heiden-Arbeit war.

Es entstehen nun gemäß der Szenariobeschreibung aus Battlegroup Kursk drei Szenen-Einzel-Platten
- 180x180cm
- 180x180cm
- 180x240cm
welche nacheinander durchlaufen werden. Das wird natürlich nur in Team-Arbeit zu stemmen sein. Auch der geplante Fahrzeugpark kann nur zum Teil aus existierenden Beständen zusammengestellt werden. Viele Neubauten sind erforderlich.

Russen:

53 – T34
23 – T70
3 – Su 76
3 – Su 122
und etwas Kleinkram

Mannschaftsstärke: rund 460 Rotarmisten.

Deutsche:

6 – Panzer IV G
10 – Panzer IV H
2 – Wespe
2 – Hummel
1 – Grille
6 – Opel Blitz
1 – Sd. Kfz 250/3
10 – Sd. Kfz. 251/1
10 – Pak 40
1 – Panzer II F ops.
1 – Panzer III H ops.
4 – Tiger I
1 – Sd. Kfz. 7 mit 20mm FlaK Zwilling
6 – StuG II G
5 – Marder III H/M
1 – 80mm Mörser

Die Minis für die Rote Armee wurden bereits aus den Beständen der regionalen Bekleidungskammern zusammengetragen. Jetzt wird fleißig der Pinsel geschwungen.

Ich hoffe, schon im November die Freigabe für erste WiP-Bilder zu bekommen, damit ihr teilhaben könnt. Bin jedenfalls sehr auf das Projekt gespannt. Ob wir zur Tactica fertig sein werden, ist offen, da doch recht viel Arbeit drinsteckt. Zur Messe in Mainz aber wirds sicher was.

Grüße vom Orelbogen,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Qhorin 26.10.15 12:23

Sturmtiger schrieb:Russen:
53 – T34
23 – T70

Prochorowka / Battlegroup Kursk 3410952212 ... ihr bleibt euch treu, oder? Prochorowka / Battlegroup Kursk 1780324424
Da wird sich PSC aber freuen Prochorowka / Battlegroup Kursk 1383090305

Grü
Q.

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5777
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Gast 26.10.15 12:37

Hallo Qhorin,

also die Russenmassen haben wir jetzt nicht erfunden. Kollege Wheeling Turn hat immerhin 30 Moskauer Eisentaxis auf die Platte gebracht.
Prochorowka / Battlegroup Kursk 1300786600

Glücklicherweise ging mir in Gelnhausen eine Horde von ca. 80 UMs ins Netz Da ist jede Menge Zeugs für Prochorowka drin. Eventuell nehmen wir zum Bauen jetzt mal "UHU flinke Flasche" in der Hoffnung, dass der Produktname sich positiv auf die Produktionsgeschwindigkeit auswirkt.
Prochorowka / Battlegroup Kursk 2078876031

Wenn du mal Langeweile haben solltest... bist herzlich zum Mittun eingeladen.
Prochorowka / Battlegroup Kursk 569274473

Viele Grüße,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Plasticwarrior 26.10.15 21:29

Anscheind gibt es eine tendenz zu größeren Gefechten Prochorowka / Battlegroup Kursk 2831830518


Bin gespannt wie der Werdegang dazu sein wird?



An Fuhrpark müsste doch schon "sehr viel" bis zu "das meiste" fertig sein.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Gast 26.10.15 22:32

Okay, kleinere Bestände an T-34 wären seit den letzten Mönchberger Spielen vorhanden.

Prochorowka / Battlegroup Kursk Marzah10

Prochorowka / Battlegroup Kursk Marzah12

Aber es braucht ja noch andere Fahrzeuge.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Arndie 26.10.15 22:33

Eine Frage: 80 UM-Bausätze oder vielleicht doch 800? Prochorowka / Battlegroup Kursk 4031855404
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2032
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 30
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Gast 26.10.15 22:36

Hallo Arndie,

es hat alles ins Auto gepasst. Also waren es tendentiell eher 80.
Prochorowka / Battlegroup Kursk 1300786600

Gruß,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Arndie 26.10.15 22:39

Na seit Mainz rechnen wir an deine Angaben lieber eine 0 mehr. Prochorowka / Battlegroup Kursk 1780324424
Das sind aber auch so schon Massen und die Spielflächen sind ebenfalls riesig. Klingt nach einer Wochenendschlacht.
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2032
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 30
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Gast 26.10.15 22:44

Hallo Arndie,

ja, ein Wochenende geht wohl drauf, eher zwei. Schon Saint-Aubin-Sur-Mer in Gelnhausen brauchte 2 Tage Spieldauer bei (nur) 330 Kanadiern mit etwa 50 Fahrzeugen und 145 Deutschen mit etwa 40 Fahrzeugen.

Glücklicherweise deutet es sich an, dass wir einen Raum haben, in dem man die Platten in aufgebautem Zustand stehen lassen kann. Dann darf es auch ein bis zwei Wochenende(n) länger dauern.

Grüßle,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Leckie 27.10.15 9:41

Also Don Color hat mir gesagt, dass 6 Leute gleichzeitig Spielen.
Meint ihr dass das dann auch so lange dauern wird?

___________________________
"semper fi"
Leckie
Leckie
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 21.09.15
Ort : Offenbach

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Qhorin 27.10.15 9:49

Nun, ich denke das wird ganz von der Platte abhängen. Sollte die St Aubin - Platte noch so aussehen wie in Mainz, dann sind da zuviele Flaschenhälse, die man nicht flüssig bespielen kann. Aber vielleicht wurde das schon erweitert.

Die neu angekündigten Kursk-Platten bieten da schon alleine wegen der Abmessungen vermutlich mehr Optionen ... und doch: die angekündigten Russeneinheiten kommen so ungefähr auf 18000 BO-Punkte. Selbst wenn 3 Leute Russen spielen, dann müssen sie immernoch ca. 6000 Punkte bewegen. Na dann viel Spass ... das hört sich nach Sonderschicht an Prochorowka / Battlegroup Kursk 1780324424

Grü
Q.

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5777
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Plasticwarrior 27.10.15 13:10

Also wird an den drei Platten/Abschnitten gleichzeitig gespielt?!
Bei den Platten größen könnten sogar jeweils vier (2 gegen 2) spielen?

@Qhorin,
jepp ist doppelt sobreit und es gibt mehr Möglichkeiten vorwärts zu kommen.Nur muss man es auch entschlossen machen und nicht Truppen an einem Punkt sammeln und warten bis der gegner dann vor einem steht.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Gast 27.10.15 13:19

Hallo zusammen,

das Thema Prochorowka treibt wohl schon einige Leute mehr um. Bei unseren Recherchen haben wir zwei interessante Fundstücke entdeckt, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Anatolis Game Room

Das WWPD-Forum

Guild War Gamers Forum

Bei den dort aufgefahrenen Gerätemengen ist unsere Ausstattung ja fast noch als gering anzusehen.

@Qhorin: auf 60cm Breite standen in Mainz genau 2 Durchgangsstraßen zum Hinterland zur Verfügung. Wer da nicht mit dem Panzer durchkam, musste es eben mit Infanterie zwischen den Häusern versuchen. Aber das war ja klar.

In Gelnhausen konnten wir Tisch-bedingt nur 120cm Breite aufbauen. Dort waren es dann je nach Plattenabschnitt 3 oder 4 Durchgangsstraßen. Für einen findigen Sofageneral eine lohnende und machbare Aufgabe im Angriff wie in der Verteidigung. Schau dir einfach mal die Fotos an, die in Kürze bereitstehen werden.

Grüße,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Leckie 27.10.15 16:49

Oh, das sind schöne Link´s
Klingt gut was da steht, dass wenn die Linie überfahren wurde, der andere General übernimmt.
Wenn ich den Don Color richtig verstanden habe, soll das dann bei uns ja auch so laufen.

___________________________
"semper fi"
Leckie
Leckie
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 21.09.15
Ort : Offenbach

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Wheeling Turn 28.10.15 10:27

Wow das ist mal ne Hausnummer und ich dachte meine Clubjungs und ich wären da verrückt.
Aber mal Scherz beiseite. Ich vermute mal das ihr die ganzen Horden auf alle Platten verteilt. Zuviele Fahrzeuge auf einer Platte führen zu totalem Chaos, und man bekommt echt probleme das ganze vernünfteig zu bewegen. Wenn man dann die Sonderregeln wie wir sie spiele (Russische Einheiten müssen nah beieinander fahren wegen der fehlenden Funkis) blockiert man sich ganz ordentlich.
Trotzdem die Speiltische mit den Horden an Russische Blechsärgen will ich sehen.

Prochorowka / Battlegroup Kursk 1383090305

___________________________
Im Krieg und am kalten Buffet----ist alles erlaubt. Prochorowka / Battlegroup Kursk 1472533176
Wheeling Turn
Wheeling Turn
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 06.11.14
Alter : 49
Ort : Duisburg

http://dicewarrior.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Gast 28.10.15 10:32

Hallo Wheeling Turn,

ja, da liegst du richtig. Von meiner Seite würde ich da auch gerne erst mal ein Zugucken bei euren Aktivitäten angehen und Erfahrungen sammeln. Deswegen auch kürzlich meine Anfrage.
Prochorowka / Battlegroup Kursk 1779217771

So große Mengen an Material wirken zunächst sehr imposant, bremsen aber den Drive des Spiels. Und: natürlich sind die 3 Platten ja drei Stationen eines Szenarios, die nacheinander durchlaufen werden (sollen) gemäß der Originalbeschreibung.
Prochorowka / Battlegroup Kursk 591484840

Aber reizvoll ist der Gedanke ein die roten Horden schon...
Prochorowka / Battlegroup Kursk 1300786600

Grüße in den Norden,

Sturmi.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Wheeling Turn 09.11.15 16:27

Back in Action, also kannst gern vorbei kommen. Mit unseren Mengen ging es so gerade, soll heißen war auch manchmal recht eng.
Wir haben das komplette Spiel an einem Abend durchbekommen, also 12 Züge. Am Anfang gehts recht langsame, gegen Ende aber immer schneller weil die Auswahl immer kleiner wird.

Sag bescheid wenn du mal im Lande bist..

Prochorowka / Battlegroup Kursk 2085763253

___________________________
Im Krieg und am kalten Buffet----ist alles erlaubt. Prochorowka / Battlegroup Kursk 1472533176
Wheeling Turn
Wheeling Turn
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 06.11.14
Alter : 49
Ort : Duisburg

http://dicewarrior.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Prochorowka / Battlegroup Kursk Empty Re: Prochorowka / Battlegroup Kursk

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Um es klar zu sagen
Behind Omaha ist ein Tabletop-Strategiespiel (auch: Konflikt-Simulation) das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Wir distanzieren uns von sämtlichen in dieser Zeit sowie davor oder danach begangenen Verbrechen und Gräueltaten und lehnen jedwedes nationalsozialistisches Gedankengut sowie jegliche Geschichtsverfälschung ab.