Behind Omaha
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwimmwagen von Academy

Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Qhorin 04.01.16 16:03

Hey Folks,

wegen der RS diesen Monat bleiben die Russen ersma in der Schachtel, und ausgepackt wird der

Schwimmwagen
von Academy

Den Schwimmwagen kenne ich in Plastik nur von Hasegawa und, in verschiedenen Schachteln, von Academy. Dieser hier kommt aus dem Kit 13401 - WWII ground vehicle Set 3. In der Schachtel sind noch ein Tanklaster und ein Bombenhebezeug mit drin.
Der Gussrahmen ist sauber und das Plastik von angenehmer Konsistenz - nicht zu weich und nicht zu hart. Zwar sieht das nach vielen Teilen aus, aber im Gussrahmen des Schwimmwagens sind auch die Teile der Bombenhebers und und acht Bezinkanister drin.
Deshalb habe ich mich entschlossen das Ding gleich beim Auspacken auch zu bauen.

Alles passt soweit zusammen, nur das "Oberteil" sitzt nicht ganz präzise auf der Wanne ... aber vielleicht hilft da später "Drücken".
Es sind nicht allzuviele Details, aber es liegt ein Paddel Schwimmwagen von Academy 3225513142  und ein Spaten, sowie zwei filigrane Haltestangen für rechts und links bei.

Etwas seltsam wirkt das zusammen geklappte Verdeck: es liegt auf den Rücksitzen auf und wirkt irgendwie fehl am Platz. Da bin ich gespannt was mir dazu einfällt. In der Tat sieht man auf den Originalfotos, dass die Rücksitze nur bei verdeckter Fahrt eine Chance haben Schwimmwagen von Academy 2831830518 . Trotzdem, so sieht das suboptimal aus, und ob die in dieser Badwanne jemals 4 vollausgerüstete Jungs mit einem MG (siehe http://lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Fahrzeuge.htm ) transportiert haben? - da muss ich nochmal in Ruhe schauen, es gibt im Internet relativ viel Info zum VW Schwimmwagen, z.B.

http://www.vwschwimmwagen.de/
http://www.schwimmwagen166.de/
http://www.schwimmwagen.ch/deutsch/
https://www.youtube.com/watch?v=A3ArELSi_K4

In den bisherigen Listen hat der Schwimmwagen die typischen Profilwerte der leichten Fahrzeuge (BR=30), minus Geschützzug, dafür aber mit Schwimmfähigkeit, versteht sich Schwimmwagen von Academy 3225513142 Mal sehen wie er in den neuen Listen wegkommt.
In meiner Armee ist der Schwimmwagen das erste Fahrzeug aus der Liste für das neue deutsche Infanterieregiment ( https://behind-omaha.forumieren.com/t1494-qhorin-s-infanterieregiment-breisgau ).

Immerhin wurden ab Herbst 1942 bis Ende 1944 erstaunliche 14.276 Schwimmwagen des Typ 166 hergestellt werden. Sicher ist eine Bemalung in Grau oder Dunkelgelb möglich. Mal sehen ...

Insgesamt ist der Bausatz schon für meine Zwecke geeignet, der Detail-Hit ist er aber nicht. Etwas Zuwendung wird er schon brauchen Schwimmwagen von Academy 591484840

Anbei die wichtigsten Bilder.

Schwimmwagen von Academy 2165149677
Grü
Q.

Schwimmwagen von Academy Schwimm02
Schwimmwagen von Academy Schwimm03
Schwimmwagen von Academy Schwimm04
Schwimmwagen von Academy Schwimm05


Zuletzt von Qhorin am 28.08.16 12:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5773
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von waterliner 04.01.16 16:39

Cool das Teil!

Danke fürs Zeigen. Den Tank-Blitz könnte ich für meine Flieger in der Vitrine auch gebrauchen.

Mein Boot ist noch nicht einmal eingetroffen!

Wird dann aber auch ausgepackt!

Gruß vom Waterliner
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von kapo 04.01.16 19:45

Moin Quorin,


danke für`s zeigen. Ist schon ein interessantes Teil dieser VW Typ 166. Der Academy-Bausatz scheint derzeit das Non-Plus-Ultra im Vergleich zum Hasegawa-Bausatz zu sein. Letzterer soll extreme Maßhaltigkeitsprobleme haben. Der Academy-Bausatz ist wohl auch nicht ganz fehlerfrei, aber das nehme ich in Kauf, wenn zumindest die Maßhaltigkeit stimmt (zu grob gestaltete oder fehlende Teile kann man ja umbauen/scratchen). Von Eduard (22107) gibt es noch ein PE-Set zum verfeinern und von MK72 (7304) ein korrektes Räder-Set.



Gruß Kay
kapo
kapo
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 08.06.15
Alter : 51
Ort : Boizenburg

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Plasticwarrior 04.01.16 23:29

Mir gefällt der Academy Schwimmwagen auch sehr gut.
Habe ihn mir desalb gleich mehere male gehol.Die gab es mal einzeln.

In meiner Aufstellung habe ich alledings er zwei gebaute.Und drei weitere für anderen "Einsatzorte".

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Qhorin 05.01.16 16:45

Hey Plasti, wie bist Du mit dem Klappverdeck umgegangen? Hast Du ein Bild? Schwimmwagen von Academy 1300786600

Grü
Q.

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5773
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von GumSmith 05.01.16 17:55

Moinmoin Qhorin,
also bei dem Schwimmer hier habe ich Stumpf die Lehnen der Rücksitze eingekürzt:

Schwimmwagen von Academy Image

Sieht man eh nicht. Bei den nächsten Fahrzeugen überlege ich allerdings, die Verdecksprigel und Plane scratch zu bauen, dann paßt das wenigstens mit den Sitzen.

Gruß GumSmith
Die Räder sind übrigens die Resinräder von MK72
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Plasticwarrior 05.01.16 20:58

@Qhorin,
bei mir sieht es genauso aus wie bei GumSmith.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von GumSmith 06.01.16 17:00

Moinmoin,
nachdem ich mir diverse Original-Bilder und Bilder von 1/48 und 1/35-Bausätzen angeschaut habe, bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, das beim 1/72 - Academy-Bausatz die hinteren Sitze schlicht und ergreifend zu hoch angebracht sind. Ich habe aktuell noch 2 Bausätze liegen und habe mir das da auch noch mal im Detail angesehen. Die Platte auf der die hinteren Sitze aufgeklebt werden müßen sollte sich relativ einfach abschneiden und tiefer wieder ankleben lassen. Ich schätze, bis zum WE werde ich da mal rangehen und auch Bilder von der Korrektur machen. Dann muß man die Sitze nicht mehr einkürzen.

Gruß GumSmith


Zuletzt von GumSmith am 07.01.16 12:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Qhorin 07.01.16 10:22

GS: da werden Sie geholfen Schwimmwagen von Academy 1779217771

Grü
Q.

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5773
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von GumSmith 07.01.16 11:40

Moinmoin Qhorin,
Weiter geht es mit Schwimmwagen.
Ich habe mal 2 alte Hasegawa-Schwimmer aus dem Regal der Schande gekramt und Vergleichsbilder zum o.g. Academy-Schwimmer gemacht.

Schwimmwagen von Academy Image

Schwimmwagen von Academy Image

Und hier die Resine-Räder im Vergleich - das einzelne Rad oben ist eines der Bausatzräder (Kübelwagen-Standardbereifung), in der Mitte die Geländereifen von MK72, untere Reihe eine weitere Variante des Geländereifens von einem privaten süddeutschen Modellbaukollegen.
Bei den Abgüssen auf dem Bild handelt es sich um von mir erstellte Kopien, nicht um Originale (daher die etwas schlechtere Gußqualität). In beiden Fällen habe ich die Genehmigung, Abgüsse von den Rädern zu machen. Bei den MK72-Rädern habe ich auch die Erlaubnis, in begrenztem Umfang Abgüsse weiterzugeben .
Schwimmwagen von Academy Image


Mehr Bilder gibt es dann in meinem Armee-Beitrag, wenn ich soweit bin.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Plasticwarrior 07.01.16 19:46

Bei den beider Schwimmwagen muss man beachten das es zwei verschiedenen Serienproduktionen waren.
Wärend der Academy mehr dem der Vorserie enspricht,zumindest in weiten teilen.
Ist der Hasegawa eher eine Mischung aus Vorserie und Großserie,mit weiteren Änderungen die im laufer der Zeit und aus Erfahrungen durch die Truppe gemacht wurden.

Genauso die Reifen,die gab es in einigen Ausführungen.
Von den "kleinen" bis zu den "großen".
Die wieder rum zu allen zeiten eingesetzt wurden.


Es ist unwahrscheinlich schwer genau zuzeigen wie der Schwimmwagen aussah.
Es ist immer eine "Momentaufnahme" des Schwimmwagens.
So könnte er ausgesehen haben.

Hilfreich sind Original Bilder,die dann einen bestimmten Schwimmwagen zeigen.
Und den kann man dan "genau" als Vorlage nehmen,sofern die Bilder für alle Details zu diesem Schwimmwagen ausreichen.

Deshalb nutze ich die Schwimmwagen so wie sie da sind.

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Panzerknacker 07.01.16 21:10

Sehr interessant das mal zu sehen Schwimmwagen von Academy 1941960893 ,Danke.

___________________________
" Würfel, die quaderförmigen Boten des Schiksals "


Die Nordfront -                                                         - U.S Truppen made by Panzerknacker -
Panzerknacker´s Rüstungsschmiede (Wip) -                - Panzerknacker´s Engländer -
Panzerknacker
Panzerknacker
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2379
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 52
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von GumSmith 07.01.16 21:32

Moinmoin,
es gab  offiziell 3 Reifen für den Schwimmer.  Geländereifen 5,25-16 ,200-12 und 200-16. Natürlich wurde bei dem herrschenden Reifenmangel genommen  was draufgeht , aber in der Regel erkennt  man auf Fotos einen der genannten  Typen.
Und was die Form des Schwimmers angeht, die Form des Bugs paßt einfach bei Hasegawa nicht zum Typ 166. Schon eher zum 128. Die Prototypen hatten ebenso wie die bei Porsche gefertigte Vorserie von 125 Stück die typische Form wie das Serienmodell. Und während der Produktion  wurde technisch einiges geändert,die grundlegende Form meines Wissens jedoch nicht.

Nichtsdestotrotz  erkennt man, was der Hasegawabausatz darstellen soll, daher benutze ich meine beiden ja auch erstmal. Ist mir nur auf Dauer nix. Zumal sie optisch nicht wirklich zum Academy-Bausatz passen.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Plasticwarrior 08.01.16 13:29

Hier mal ein Link der die Unterschiede gut anspricht,auch was die reifen und sonstiges zum Schwimmwagen.
Ist recht Informativ.

http://www.vwschwimmwagen.de/Vorseriendetails.html

Wenn man (viel) mehr Zeit hätte und man sich mit jedem Fahrzeug so beschä Schwimmwagen von Academy 3996689067 ftigen könnte wäre klasse.


Upps,sorry Schwimmwagen von Academy 3348734774


Zuletzt von Plasticwarrior am 08.01.16 13:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Plasticwarrior
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1654
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Arndie 08.01.16 13:35

Plasti du hast keinen Link eingefügt.
Arndie
Arndie
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2032
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 30
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Qhorin 11.02.16 13:19

Spannend, wie der Schwimmwagen in der neuen deutschen Profilwertliste wegkommt?

B=30 auf Land, im Wasser 15 ... keine Veränderung zu bisher
Panzerung 1/1/1/1 ... jetzt ist alles auf 1, das ändert nicht viel, den S=1-Waffen können Panzerungen von 2 nicht mehr durchschlagen, früher war das mit einem W6=6 möglich
Auch Preis und Infanterietransport (5 Mann) bleiben gleich ...

Fazit: auf den Schwimmer haben die neuen Listen keinen Einfluss Schwimmwagen von Academy 1300786600

Grü
Q.

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5773
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Schwimmwagen von Academy Empty Re: Schwimmwagen von Academy

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Um es klar zu sagen
Behind Omaha ist ein Tabletop-Strategiespiel (auch: Konflikt-Simulation) das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Wir distanzieren uns von sämtlichen in dieser Zeit sowie davor oder danach begangenen Verbrechen und Gräueltaten und lehnen jedwedes nationalsozialistisches Gedankengut sowie jegliche Geschichtsverfälschung ab.