Behind Omaha
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Festung

Nach unten

Die Festung Empty Die Festung

Beitrag von Qhorin 08.03.16 12:13

Hallo Mädelz,

dieser Tage gab es mal wieder einen Filmabend mit "Das Boot" und ich habe danach mal wieder ein paar Kapitel aus dem zweiten Roman von

Lothar-Günther Buchheim
Die Festung
ISBN-13: 978-3455007336

gelesen.

Die Festung Festung

Das "Boot" selbst kenne ich nur als Film, aber "Die Festung" sind 1468 Seiten guter Lesestoff, der weit mehr zeigt, als nur U-Boot-Krieg. Über weite Strecken handelt der auto-biographische Roman auch von den Besuchen des Kriegsberichterstatters Buchheim (zuletzt als Oberleutnant) beim BdU in der Nähe von Berlin, die Reise über Paris und hinter der Landungsfront nach Brest. Da gab es viel zu sehen und zu erzählen, für den aufmerksamen Beobachter, und das immer in einer klaren und direkten Sprache, die ich gerne lese. Der "Alte" - früher der Kaleun auf U96 - ist inzwischen Flotillenchef, und die Lage ist - gerade für die nicht-Linientreuen - alles andere als easy.  
Klar, dann kommt die Flucht mit U309 aus der Festung Brest und die dramatische Reise mit einem Holzvergaser-Pkw ( Die Festung 3225513142 ) durch Frankreich, mitten in den Wirren nach dem Ausbruch der Alliierten aus dem Landungsbrückenkopf ... dramatisch, dramatisch.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Hab mir vorgenommen irgendwann mal die Reiseroute im Rahmen eines Bretagne-Urlaubs nachzuvollziehen. Baguette, Jeanette, et moi - oh là là là ... Die Festung 3992588575

Die Festung 2165149677
Viel Spass damit
Qhorin

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5773
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Die Festung Empty Re: Die Festung

Beitrag von Fab1980 08.03.16 22:38

Hab das Buch vor Jahren gelesen. Streckenweise sehr, sehr langatmig aber unterm Strich ein solides Werk a la Buchheim. Fand eigentlich die Beschreibung der eingekesselten "Festung Brest" und die dortigen Verteidigungsbemühungen mit am besten.
Fab1980
Fab1980
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 29.02.16

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Um es klar zu sagen
Behind Omaha ist ein Tabletop-Strategiespiel (auch: Konflikt-Simulation) das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Wir distanzieren uns von sämtlichen in dieser Zeit sowie davor oder danach begangenen Verbrechen und Gräueltaten und lehnen jedwedes nationalsozialistisches Gedankengut sowie jegliche Geschichtsverfälschung ab.