DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 Gestern um 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


SdKfz 10 (Demag) von Caesar

3 verfasser

Nach unten

SdKfz 10 (Demag) von Caesar Empty SdKfz 10 (Demag) von Caesar

Beitrag von Qhorin 17.11.19 20:29

Hey Folks,

nach einer gefühlten Ewigkeit Pause hab ich mal wieder einen Bausatz ausgepackt, und siehe da, der sieht so gut aus, dass sich ein Unboxing lohnt.

Sd.Kfz. 10 "Demag-D7"
von Caesar Miniatures

Die Schachtel liegt hier schon länger, und fast habe ich den Verdacht, dass es mein erstes Fahrzeug aus dem Hause Caesar ist. Die Kenner wissen aber auch, dass es von denen ja nur eine Handvoll Fahrzeuge gibt. Nachschauen bei Henk: klick mich!!. Dort gibt es auch einen Link zu einem kurzen Review.

Warum es gerade das Modell von Caesar geworden ist, und z.B. nicht der Bausatz von MK72, kann ich heute nicht mehr sagen. Da ich die Schachtel aber schon sher lange habe, war mir vielleicht garnicht klar, welche Alternativen ich habe, oder vielleicht gab es MK72 noch garnicht?!

In der Schachtel findet man 4 Gußrahmen, Decals, zwei Gummireifen und drei Figuren. Alles macht einen sauberen Eindruck, es gibt keine Grate, Lappen, oder Sinklöcher. Schnell wird einem klar, dass das Laufwerk aus einer großen Zahl von Einzelteilen besteht ... also sicher kein "fast assembly" Kit. Der Demag kann mit oder ohne Verdeck dargestelllt werden, schaun mer mal. Die Figuren (zwei sitzende Soldaten und ein mit der Pistole zielender Offz) scheinen mir nicht speziell für diese Schachtel entworfen, die kommen eher aus einer der Figurenschachteln des gleichen Herstellers.

Bei BO2 hat der Demag keine besonderen Werte, aber er kann 5 Jungens transportieren, hat eine Bewegung von 5, und kann eine Last von 1 ziehen. Schade ein wenig, schon bei Wikipedia fällt auf, dass damit historisch auch die Pak-40 und angeblich auch die 10,5cm leFH gezogen wurde. Eine GL von 2 fänd ich also passender.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Unten noch Bilder von der Schachtel, den Gussrahmen und der Decals.

Mehr dann, wenn das Ding gebaut ist.

Grüßles
Q.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6886
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 10 (Demag) von Caesar Empty Re: SdKfz 10 (Demag) von Caesar

Beitrag von Arminace 17.11.19 21:05

Viele Kennzeichen ....sehr gut!
Arminace
Arminace
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1173
Anmeldedatum : 26.10.17

Nach oben Nach unten

SdKfz 10 (Demag) von Caesar Empty Re: SdKfz 10 (Demag) von Caesar

Beitrag von Wolverine 17.11.19 22:23

schönes review danke,
aber zu der Zuglast muss ich sagen war es die 5 cm Pak nicht die 7,5 er für diese war meines Wissens ein zusatzmotor oder sowas mit eingebaut konnte hinten am heck gesehen werden.

aber das 11er konnte pak 4o und lfh 18 ziehn
Wolverine
Wolverine
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 12.11.12
Alter : 41
Ort : Neuenbürg

Nach oben Nach unten

SdKfz 10 (Demag) von Caesar Empty Re: SdKfz 10 (Demag) von Caesar

Beitrag von Qhorin 18.11.19 8:50

Wolverine schrieb:aber zu der Zuglast muss ich sagen war es die 5 cm Pak

... japp, und auch für die kleinere Pak bräuchte es in BO2 eine GL von 2.

Grüßles
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6886
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 10 (Demag) von Caesar Empty Re: SdKfz 10 (Demag) von Caesar

Beitrag von Wolverine 18.11.19 19:44

ja das ist mist, muss aber ehrlich sagen da halten wir uns nicht drann. was in real gezogen werden konnte wird gezogen

bsp. willys jee konnte die 75mm mountain gun ziehn ergo geht das auch bei uns.
Wolverine
Wolverine
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 12.11.12
Alter : 41
Ort : Neuenbürg

Nach oben Nach unten

SdKfz 10 (Demag) von Caesar Empty Re: SdKfz 10 (Demag) von Caesar

Beitrag von Qhorin 26.12.19 0:51

Hey, 

so, baut is. War ziemlich fitzelig. Mal sehen wie der wird ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grü
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6886
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 10 (Demag) von Caesar Empty Re: SdKfz 10 (Demag) von Caesar

Beitrag von Qhorin 05.01.20 19:51

Na, der Vollständigkeit halber auch hier: So ist er dann geworden. Ganz ok, aber, wie gesagt, das war ziemlich fitzelig, besonders die Kettenglieder. Das erste ist gleich beim aus dem Rahmen schneiden zerbrochen ... spätestens bei der zweiten Kette gings dann besser Rolling Eyes

Auch ein Problemchen war am Schluß das Verdeck, hätte schon gepasst, aber irgendwas war da schief, entweder mein Bau des Chassis, oder das Verdeck. Ich weiß nich an was es lag, aber ganze konnte nur unter deutlichem "Andrücken" geklebt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüßles
Qhorin

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6886
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

SdKfz 10 (Demag) von Caesar Empty Re: SdKfz 10 (Demag) von Caesar

Beitrag von Arminace 07.01.20 7:14

Sieht sehr sehr gut aus, aber von der Farbe würde ich eher auf nen Ami tippen ;)
Arminace
Arminace
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1173
Anmeldedatum : 26.10.17

Nach oben Nach unten

SdKfz 10 (Demag) von Caesar Empty Re: SdKfz 10 (Demag) von Caesar

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten