Neueste Themen
» Arminaces Russenvon Arminace Heute um 8:37
» Rüstungsspirale #79 Februar 2021: Wichtel-Special
von Arminace Heute um 8:03
» Beiträge Rüstungsspirale #79 Februar 2021: Wichtel-Special
von Sir Viper 27.02.21 20:38
» Battlemat 2021: Operation Goodwood
von Arminace 22.02.21 9:25
» Alpines Bastelzimmer
von Qhorin 18.02.21 19:05
» Vorbereitungen für ein neues Regelwerk
von Hoiser Hans 17.02.21 16:26
» Behind Omaha: das Ende der Entwicklung
von Qhorin 16.02.21 9:38
» Spieloption: Dogfight
von morle 15.02.21 20:51
» Guidos Geländestücke
von Wolverine 14.02.21 23:22
» Aufbau der Roten Armee
von figurenmaler72 14.02.21 11:57
» PEGASUS 7052 FARM ANIMALS
von figurenmaler72 14.02.21 11:56
» Warhammer 40K - and now for something completely different...
von figurenmaler72 14.02.21 11:55
» guidos briten
von figurenmaler72 14.02.21 11:52
» Bilder ohne Hintergrund erstellen
von Qhorin 11.02.21 12:06
» Bunker anlage 1/72
von figurenmaler72 10.02.21 20:30
» FAMO von Revell (Wichtel-Build)
von Qhorin 09.02.21 10:25
» Benzin oder Diesel? Die Panzermotoren der Wehrmacht
von Qhorin 07.02.21 20:34
» Besprechung zum BO-Regelwerk
von Qhorin 06.02.21 12:44
» guidos figurenwelt
von waterliner 06.02.21 9:58
» meine bücher und modellzeitschriften
von figurenmaler72 06.02.21 9:17
Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge
Seite 1 von 1
Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge
1. Flugzeugbomben 100% Trefferquote
Das Flugzeuge immer treffen hat mich schon gestört als ich das neue Regelwerk zu ersten mal gelesen hatte, auch habe ich es im Spiel gemerkt das die viel zu OP sind es kann einfach nicht sein das die immer treffen. Hier halte ich eine Abweichschablone wie bei Ari für dringend notwendig.
2. Kosten Zusatzpanzerung
Zusatzpanzerung ist ne schöne Sache aber 5 Punkte für Front 10 für Seite das sind 3 Schützen also geschenkt. die Kosten hierfür müssen deutlich nach oben 50 und 100 halte ich für angemessen.
3. Panzerfäusten tauchen plötzlich auf
Das Panzerfäuste gegen eine geringe Gebühr von 1 RP aus dem nichts auftauchen und faktisch jeden Panzer sofort aufhalten können finde ich viel zu OP auch das habe ich in einem Spiel erlebt. Da hat mir die Lösung aus 1.0 deutlich besser gefallen. Um Panzer aufzuhalten hat die Infanterie Haftladungen. Die schwieriger anzubringen sind aber auch mehr Strategie benötigen um erstmal ran zu kommen und nicht einfach 5 Punkte opfern und einen Selbstmordattentäter auf den Panzer zu rennen zu lassen.
4. Sicht Beobachter
Das ein Aribeobachter unendlich weite Sicht hat ist auch ein Problem. Auch das konnte ich bei einem Spiel beobachten. Er wurde hoch in einem Gebäude am Rand des Spielfelds platziert konnte alles sehen war aber für den Gegner viel zu weit weg um ran zu kommen und abgeschossen zu werden.
5. Handgranaten
Das eine Handgranate einen Panzer zerstören kann geht auch nicht. Die könnte schwächer werden oder kann nicht gegen geschlossene Fahrzeuge eingesetzt werden.
Das wären die Vorschläge die mir spontan einfallen, ich würde mich freuen wenn wir da mal drüber sprechen könnten und von euch auch noch weitere kommen würden.
Das Flugzeuge immer treffen hat mich schon gestört als ich das neue Regelwerk zu ersten mal gelesen hatte, auch habe ich es im Spiel gemerkt das die viel zu OP sind es kann einfach nicht sein das die immer treffen. Hier halte ich eine Abweichschablone wie bei Ari für dringend notwendig.
2. Kosten Zusatzpanzerung
Zusatzpanzerung ist ne schöne Sache aber 5 Punkte für Front 10 für Seite das sind 3 Schützen also geschenkt. die Kosten hierfür müssen deutlich nach oben 50 und 100 halte ich für angemessen.
3. Panzerfäusten tauchen plötzlich auf
Das Panzerfäuste gegen eine geringe Gebühr von 1 RP aus dem nichts auftauchen und faktisch jeden Panzer sofort aufhalten können finde ich viel zu OP auch das habe ich in einem Spiel erlebt. Da hat mir die Lösung aus 1.0 deutlich besser gefallen. Um Panzer aufzuhalten hat die Infanterie Haftladungen. Die schwieriger anzubringen sind aber auch mehr Strategie benötigen um erstmal ran zu kommen und nicht einfach 5 Punkte opfern und einen Selbstmordattentäter auf den Panzer zu rennen zu lassen.
4. Sicht Beobachter
Das ein Aribeobachter unendlich weite Sicht hat ist auch ein Problem. Auch das konnte ich bei einem Spiel beobachten. Er wurde hoch in einem Gebäude am Rand des Spielfelds platziert konnte alles sehen war aber für den Gegner viel zu weit weg um ran zu kommen und abgeschossen zu werden.
5. Handgranaten
Das eine Handgranate einen Panzer zerstören kann geht auch nicht. Die könnte schwächer werden oder kann nicht gegen geschlossene Fahrzeuge eingesetzt werden.
Das wären die Vorschläge die mir spontan einfallen, ich würde mich freuen wenn wir da mal drüber sprechen könnten und von euch auch noch weitere kommen würden.
Re: Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge
Gut, gut. Dann sammeln wir mal.
Auch mir kommen alle Punkte von Panzerschmied aus Diskussionen während diversen Spielen bekannt vor.
Wenn die Sammlung voll ist, dann gehen wir an die Einzelheiten
6. Raketenartillerie
Hier gibt es schon eine Hausregel, gern mal reinschauen: Rak-Ari
7. Ausrichten während Feuerbereitschaft
Das Ausrichten von Hauptgeschützen und FlaMG auf Fahrzeugen sowie das Ausrichten schwerer Waffen und Infanterieunterstützungswaffen (IUW) müssen zwar auch in der Bewegungsphase vorgenommen werden, sollten aber die "Feuerbereitschaft" nicht aufheben.
Gibt es weitere Themen?
Grüßles
Qhorin
Auch mir kommen alle Punkte von Panzerschmied aus Diskussionen während diversen Spielen bekannt vor.
Wenn die Sammlung voll ist, dann gehen wir an die Einzelheiten

6. Raketenartillerie
Hier gibt es schon eine Hausregel, gern mal reinschauen: Rak-Ari
7. Ausrichten während Feuerbereitschaft
Das Ausrichten von Hauptgeschützen und FlaMG auf Fahrzeugen sowie das Ausrichten schwerer Waffen und Infanterieunterstützungswaffen (IUW) müssen zwar auch in der Bewegungsphase vorgenommen werden, sollten aber die "Feuerbereitschaft" nicht aufheben.
Gibt es weitere Themen?
Grüßles
Qhorin
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin- General
- Anzahl der Beiträge : 5701
ach ja, einen hätte ich da noch:
8. Ausknipsen ohne Würfeln von Infanterie durch Panzerfaust oder mehrschüssige Panzerabwehrwaffe
Grü
Qhorin
8. Ausknipsen ohne Würfeln von Infanterie durch Panzerfaust oder mehrschüssige Panzerabwehrwaffe

Grü
Qhorin
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin- General
-Sniper Rak-Ari
-herumschleudernde Transport-Kettenfahrzeuge
-herumschleudernde Transport-Kettenfahrzeuge
Arminace- Major
- Anzahl der Beiträge : 1167
Well, well
Das reicht ja schonmal. Ich werde in den nächsten Tagen einen Entwurf für ein Hausregelpaket "BO-Event" posten, das wir dann diskutieren können, am Ende stelle ich mir ein Format vor, das man ausdrucken und zum Spiel mitbringen kann. Ich werde die Rak-Ari ersma separat lassen.
Sollte jemand noch ein Regel-weh-weh haben, dann kann man das immernoch hier posten
Q.

Das reicht ja schonmal. Ich werde in den nächsten Tagen einen Entwurf für ein Hausregelpaket "BO-Event" posten, das wir dann diskutieren können, am Ende stelle ich mir ein Format vor, das man ausdrucken und zum Spiel mitbringen kann. Ich werde die Rak-Ari ersma separat lassen.
Sollte jemand noch ein Regel-weh-weh haben, dann kann man das immernoch hier posten

Q.
Charles Mackay
Qhorin- General
Sehr gut, bin schon sehr gespannt darauf. Beim Spiel wird uns bestimmt auch noch das ein oder andere auffallen das wir dann ggf. fürs nächste Mal unter die Lupe nehmen.
Flieger sollten von ner Flak auch komplett verscheucht werden können ... Z.B. bei 2x 6 hintereinander oder so ...
Arminace- Major
- Anzahl der Beiträge : 1167
habe da auch mal eine frage bzw anregung zu den neuen hausregeln/ bo 3.0.
wie sieht es denn mit Artilleriespeerfeuer aus?? wäre diese option zu heftig?
wie sieht es denn mit Artilleriespeerfeuer aus?? wäre diese option zu heftig?

Feldwebel Steiner- Captain
- Anzahl der Beiträge : 721
Moinmoin,
das direkte Beschießen von Infanterie mit Panzerfaust/ Raketenbanzerbüchse/ Bazooka / Piat würde ich ganz rausnehmen. Das war de facto waffentechnisch gar nicht möglich. Auch gab es keine HE-Munition für diese Waffen.
Diese Waffen (besonders die Panzerfaust) wurden im Häuserkampf / zum Bekämpfen von Befestigungen zwar effektiv genutzt, allerdings wurden dabei nicht einzelne Soldaten beschossen, sondern Gebäude / Bunker etc. .
Hier wird also im Spiel eine Fähigkeit dargestellt, die es gar nicht gab.
Gruß GumSmith
das direkte Beschießen von Infanterie mit Panzerfaust/ Raketenbanzerbüchse/ Bazooka / Piat würde ich ganz rausnehmen. Das war de facto waffentechnisch gar nicht möglich. Auch gab es keine HE-Munition für diese Waffen.
Diese Waffen (besonders die Panzerfaust) wurden im Häuserkampf / zum Bekämpfen von Befestigungen zwar effektiv genutzt, allerdings wurden dabei nicht einzelne Soldaten beschossen, sondern Gebäude / Bunker etc. .
Hier wird also im Spiel eine Fähigkeit dargestellt, die es gar nicht gab.
Gruß GumSmith
@GS
Jow, so haben wir das vorerst auch geregelt. Im Hausregelpaket steht das auch so drin (kleiner Kasten rechts unten): klick: Hausregelpaket
Grüßles
Q.
Jow, so haben wir das vorerst auch geregelt. Im Hausregelpaket steht das auch so drin (kleiner Kasten rechts unten): klick: Hausregelpaket
Grüßles
Q.
Charles Mackay
Qhorin- General
Sollen wir uns mal einen Gesprächstermin festlegen in dem wir über das inoffizielle Regelwerk 3.0 sprechen? Ich denke wir sind uns alle einig das es Zeit dafür ist.
Moin zusammen,
Bin gespannt, wie es werden wird. Bist du in Kontakt mit Björn und Hadi wegen Lizenz oder ist das kein Problem?
Gruß, waterliner
Bin gespannt, wie es werden wird. Bist du in Kontakt mit Björn und Hadi wegen Lizenz oder ist das kein Problem?
Gruß, waterliner
waterliner- Captain
- Anzahl der Beiträge : 874
waterliner schrieb: Bist du in Kontakt mit Björn und Hadi wegen Lizenz oder ist das kein Problem?
Das ist der Grund warum es Inoffizielles Regelwerk heißt
Offiziell oder inoffiziell ... formal gibt es nur das Regelwerk und Hausregeln. Sollte das Regelwerk überarbeitet werden, dann müssten Winters und Panzer zustimmen, oder die Rechte am Regelwerk aufgeben. Alles andere kommt nicht in Frage. Sie haben über viele Jahre beide viel Zeit und Herzblut in BO investiert.
Allerdings wird BO 2.0 in diesen Tagen 5 Jahre alt
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich ein paar strategische Gedanken zu machen.
Panzerschmied, organisierst du den Termin? Discord?
Wer hat Interesse an solch einer Diskussion? - das sollte für alle offen sein.
Grüßles
Qhorin
Allerdings wird BO 2.0 in diesen Tagen 5 Jahre alt

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich ein paar strategische Gedanken zu machen.
Panzerschmied, organisierst du den Termin? Discord?
Wer hat Interesse an solch einer Diskussion? - das sollte für alle offen sein.
Grüßles
Qhorin
Charles Mackay
Qhorin- General
Klar, kümmer mich drum und übernehme auch gern dann die Moderation

Charles Mackay
Qhorin- General
Wir treffen uns online am 04.02.21 um 20:00 Uhr auf dem BO Discord-Server.
Es ist keine besondere Software erforderlich lediglich ein Head-Set
Den Link dazu findet ihr oben rechts in der Ecke hier im Forum.
@Ohorin bitte noch mal den Link prüfen bei mir steht das er abgelaufen ist.
Es ist keine besondere Software erforderlich lediglich ein Head-Set
Den Link dazu findet ihr oben rechts in der Ecke hier im Forum.
@Ohorin bitte noch mal den Link prüfen bei mir steht das er abgelaufen ist.

- Link ist jetzt aktualisiert und "unsterblich" und hier gleich nochmal:
BO auf Discord
Charles Mackay
Qhorin- General
Wie Wäre es mit den Bergefahrzeugen, können zerstörte oder fahrunfähige Fahrzeuge abschleppen aber nur mit 5 cm br. oder mit Räumschild Hindernisse beseitigen aber 5 cm vor der Aktion anfahren. Konnte so einmal ne brücke von nem panzerwrack frei machen, was dann ins Wasser fiel 

Wolverine- Corporal
- Anzahl der Beiträge : 213
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten