Behind Omaha
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge

Nach unten

Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge Empty Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge

Beitrag von Panzerschmied 15.04.20 13:03

1. Flugzeugbomben 100% Trefferquote 

Das Flugzeuge immer treffen hat mich schon gestört als ich das neue Regelwerk zu ersten mal gelesen hatte, auch habe ich es im Spiel gemerkt das die viel zu OP sind es kann einfach nicht sein das die immer treffen. Hier halte ich eine Abweichschablone wie bei Ari für dringend notwendig.  

2. Kosten Zusatzpanzerung

Zusatzpanzerung ist ne schöne Sache aber 5 Punkte für Front 10 für Seite das sind 3 Schützen also geschenkt. die Kosten hierfür müssen deutlich nach oben 50 und 100 halte ich für angemessen. 

3. Panzerfäusten tauchen plötzlich auf

Das Panzerfäuste gegen eine geringe Gebühr von 1 RP aus dem nichts auftauchen und faktisch jeden Panzer sofort aufhalten können finde ich viel zu OP auch das habe ich in einem Spiel erlebt. Da hat mir die Lösung aus 1.0 deutlich besser gefallen. Um Panzer aufzuhalten hat die Infanterie Haftladungen. Die schwieriger anzubringen sind aber auch mehr Strategie benötigen um erstmal ran zu kommen und nicht einfach 5 Punkte opfern und einen Selbstmordattentäter auf den Panzer zu rennen zu lassen.

4. Sicht Beobachter 

Das ein Aribeobachter unendlich weite Sicht hat ist auch ein Problem. Auch das konnte ich bei einem Spiel beobachten. Er wurde hoch in einem Gebäude am Rand des Spielfelds platziert konnte alles sehen war aber für den Gegner viel zu weit weg um ran zu kommen und abgeschossen zu werden.

5. Handgranaten

Das eine Handgranate einen Panzer zerstören kann geht auch nicht. Die könnte schwächer werden oder kann nicht gegen geschlossene Fahrzeuge eingesetzt werden. 

Das wären die Vorschläge die mir spontan einfallen, ich würde mich freuen wenn wir da mal drüber sprechen könnten und von euch auch noch weitere kommen würden.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 417

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge Empty Re: Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge

Beitrag von Qhorin 15.04.20 14:11

Gut, gut. Dann sammeln wir mal.
Auch mir kommen alle Punkte von Panzerschmied aus Diskussionen während diversen Spielen bekannt vor.
Wenn die Sammlung voll ist, dann gehen wir an die Einzelheiten Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 1300786600  

6. Raketenartillerie
Hier gibt es schon eine Hausregel, gern mal reinschauen: Rak-Ari

7. Ausrichten während Feuerbereitschaft
Das  Ausrichten  von  Hauptgeschützen  und  FlaMG auf  Fahrzeugen  sowie  das  Ausrichten schwerer  Waffen  und  Infanterieunterstützungswaffen  (IUW)  müssen  zwar  auch  in  der Bewegungsphase vorgenommen werden, sollten aber die "Feuerbereitschaft" nicht aufheben.

Gibt es weitere Themen?

Grüßles
Qhorin

"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5701

Nach oben Nach unten

Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge Empty Re: Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge

Beitrag von Qhorin 17.04.20 23:59

ach ja, einen hätte ich da noch:

8. Ausknipsen ohne Würfeln von Infanterie durch Panzerfaust oder mehrschüssige Panzerabwehrwaffe

Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 1300786600
Grü
Qhorin

"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Nach oben Nach unten

Beitrag von Arminace 19.04.20 22:41

-Sniper Rak-Ari

-herumschleudernde Transport-Kettenfahrzeuge
Arminace
Arminace
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1167

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin 20.04.20 23:36

Well, well Rauchen

Das reicht ja schonmal. Ich werde in den nächsten Tagen einen Entwurf für ein Hausregelpaket "BO-Event" posten, das wir dann diskutieren können, am Ende stelle ich mir ein Format vor, das man ausdrucken und zum Spiel mitbringen kann. Ich werde die Rak-Ari ersma separat lassen.

Sollte jemand noch ein Regel-weh-weh haben, dann kann man das immernoch hier posten Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 3225513142

Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 1642032873
Q.

Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Nach oben Nach unten

Beitrag von Panzerschmied 21.04.20 9:43

Sehr gut, bin schon sehr gespannt darauf. Beim Spiel wird uns bestimmt auch noch das ein oder andere auffallen das wir dann ggf. fürs nächste Mal unter die Lupe nehmen.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Nach oben Nach unten

Beitrag von Arminace 21.04.20 12:32

Flieger sollten von ner Flak auch komplett verscheucht werden können ... Z.B. bei 2x 6 hintereinander oder so ...
Arminace
Arminace
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1167

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feldwebel Steiner 28.01.21 8:49

habe da auch mal eine frage bzw anregung zu den neuen hausregeln/ bo 3.0.

wie sieht es denn mit Artilleriespeerfeuer aus?? wäre diese option zu heftig?

Feldwebel  Steiner Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 354702105  <br>
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 721

Nach oben Nach unten

Beitrag von GumSmith 28.01.21 11:34

Moinmoin,
das direkte Beschießen von Infanterie mit Panzerfaust/ Raketenbanzerbüchse/ Bazooka  / Piat würde ich ganz rausnehmen. Das war de facto waffentechnisch gar nicht möglich. Auch gab es keine HE-Munition für diese Waffen.
Diese Waffen (besonders die Panzerfaust) wurden im Häuserkampf / zum Bekämpfen von Befestigungen zwar effektiv genutzt, allerdings wurden dabei nicht einzelne Soldaten beschossen, sondern Gebäude / Bunker etc. .
Hier wird also im Spiel eine Fähigkeit dargestellt, die es gar nicht gab.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1622

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin 28.01.21 16:51

@GS

Jow, so haben wir das vorerst auch geregelt. Im Hausregelpaket steht das auch so drin (kleiner Kasten rechts unten): klick: Hausregelpaket

Grüßles
Q.

Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Nach oben Nach unten

Beitrag von Panzerschmied 31.01.21 16:17

Sollen wir uns mal einen Gesprächstermin festlegen in dem wir über das inoffizielle Regelwerk 3.0 sprechen? Ich denke wir sind uns alle einig das es Zeit dafür ist.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Nach oben Nach unten

Beitrag von waterliner 31.01.21 19:41

Moin zusammen,

Bin gespannt, wie es werden wird. Bist du in Kontakt mit Björn und Hadi wegen Lizenz oder ist das kein Problem?

Gruß, waterliner
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 874

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feldwebel_Sascha 31.01.21 21:35

waterliner schrieb: Bist du in Kontakt mit Björn und Hadi wegen Lizenz oder ist das kein Problem?

Das ist der Grund warum es Inoffizielles Regelwerk heißt
Feldwebel_Sascha
Feldwebel_Sascha
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 702

https://www.youtube.com/channel/UCqJmIBkKh9xwUvJbZDGS6Uw

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin 31.01.21 22:59

Offiziell oder inoffiziell ... formal gibt es nur das Regelwerk und Hausregeln. Sollte das Regelwerk überarbeitet werden, dann müssten Winters und Panzer zustimmen, oder die Rechte am Regelwerk aufgeben. Alles andere kommt nicht in Frage. Sie haben über viele Jahre beide viel Zeit und Herzblut in BO investiert.

Allerdings wird BO 2.0 in diesen Tagen 5 Jahre alt Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 371705410
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich ein paar strategische Gedanken zu machen.

Panzerschmied, organisierst du den Termin? Discord?
Wer hat Interesse an solch einer Diskussion? - das sollte für alle offen sein.

Grüßles
Qhorin

Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Nach oben Nach unten

Beitrag von Panzerschmied 01.02.21 22:44

Klar, kümmer mich drum und übernehme auch gern dann die Moderation
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin 02.02.21 11:19

Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 1941960893  ... da wir ja ohnehin alle im Lockdown sitzen, sollte es ja einfach sein, einen Termin zu finden. Ich kann eigentlich jeden Abend Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 2380301320

Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Nach oben Nach unten

Beitrag von Panzerschmied 02.02.21 12:02

Wir treffen uns online am 04.02.21 um 20:00 Uhr auf dem BO Discord-Server.

Es ist keine besondere Software erforderlich lediglich ein Head-Set 

Den Link dazu findet ihr oben rechts in der Ecke hier im Forum.

@Ohorin bitte noch mal den Link prüfen bei mir steht das er abgelaufen ist.
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin 02.02.21 12:17

Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 1941960893
- Link ist jetzt aktualisiert und "unsterblich" und hier gleich nochmal:

BO auf Discord

Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolverine 05.02.21 14:13

Wie Wäre es mit den Bergefahrzeugen, können zerstörte oder fahrunfähige Fahrzeuge abschleppen aber nur mit 5 cm br. oder mit Räumschild Hindernisse beseitigen aber 5 cm vor der Aktion anfahren. Konnte so einmal ne brücke von nem panzerwrack frei machen, was dann ins Wasser  fiel  Behind Omaha inoffizielles Regelwerk 3.0 Vorschläge 1780324424
Wolverine
Wolverine
Corporal
Corporal

Anzahl der Beiträge : 213

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Um es klar zu sagen
Behind Omaha ist ein Tabletop-Strategiespiel (auch: Konflikt-Simulation) das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Wir distanzieren uns von sämtlichen in dieser Zeit sowie davor oder danach begangenen Verbrechen und Gräueltaten und lehnen jedwedes nationalsozialistisches Gedankengut sowie jegliche Geschichtsverfälschung ab.