DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


FAMO von Revell (Wichtel-Build)

4 verfasser

Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von Qhorin 23.01.21 17:41

Hey Folks,

ja, dann will ich mich mal an den FAMO machen, den ich vom Sir Patrick beim Weihnachts-Wichteln bekommen habe FAMO von Revell (Wichtel-Build) 2085763253 .

Das Modell von Revell wird allgemein über den Klee gelobt, und ich habe ihn auch schonmal gebaut. Es gibt bei Henk das Sd.Kfz. 9 FAMO in drei verschiedenen Schachteln, unter zwei verschiedenen Nummern:

Kit 03100 (2008)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kit 03141 (2005)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann eben die Schachtel, die vor mir liegt (re-release 2015):[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die ältere Schachtel die höhere Kit-Nummer hat  scratch

Am Inhalt der Schachtel hat sich wohl 2015 nichts geändert - außer den Decals. Zwischendurch hat Revell den Famo auch dem Set mit dem 21cm Mörser 18 beigelegt. Anstelle des Erdsporns der 2008er Schachtel liegt hier die Abschleppstange für Panzer mit dabei, die man auch gefaltet auf die Ladefläche legen kann.

Meinen einzigen FAMO habe ich 2015 gebaut, und es ist ein grauer FAMO geworden, der in der Rüstungsspirale gewonnen hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und mein erster ist auch im BO-Regelwerk auf Seite 33 zu sehen  smile
Der zweite wird gelb und irgendwo muss ich noch Zurüstteile von MR Modellbau haben: Plane und Ladegut. Alternativ hätte man auch auf die Teile von BlackDog zurückgreifen können, die der Steiner hier schonmal gezeigt hat: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Die Gussrahmen gibts beim Henk zu sehen: Klick: Henk/Revell. Die dort abgebildeten Decals sind aus der alten Schachtel, die neuen Decals haben neben Nummernschildern und Co jetzt nicht mehr die weißen Streifen für die Kotflügel, sondern große Buchstaben um ein britisches Beutefahrzeug in Tunesien darzustellen ... hmm scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Gussrahmen sehen auf den ersten Blick tadellos aus, was nicht anders zu erwarten war, bei dem Lob im Netz  FAMO von Revell (Wichtel-Build) 1779217771

Demnäxt mehr.

Grüßles
Qhorin


Zuletzt von Qhorin am 31.10.23 12:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty Re: FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von GumSmith 23.01.21 18:35

Du hast aber auch die WH-Kennzeichen und die Abzeichen einer schweren Pz-Abteilung (Tiger).

Kannst also ohne Probleme ein deutsches Fahrzeug daraus machen.

Gruß GumSmith
GumSmith
GumSmith
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 28.02.14

http://gumsmith.jimdo.com

Nach oben Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty Re: FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von Qhorin 24.01.21 11:06

Japp, guter Hinweis.
Ich hatte die eigenen Abzeichen der schweren Panzerabteilungen nicht auf dem Schirm  FAMO von Revell (Wichtel-Build) 2831830518 (ist es bei der 501 ein pirschender Tiger?) Vielleicht kommt ja einfach der Helm von GD drauf?!

Grüßles
Q.

P.S. die Sachen von MR sind gefunden, ich bin ordentlicher als ich dachte FAMO von Revell (Wichtel-Build) 1388561698
Ich tendiere zu der Kombination aus Ladegut und geschlossenem Fahrerhaus-Verdeck.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty Re: FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von Feldwebel Steiner 01.02.21 19:10

ich hänge mich hier mal mit ran, da ich auch das Famo habe, aber eben eine andere Produktionsnummer.

Admin: Bilderlinks verloren ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wie qhorin schon anmerkte ist eine Abschleppstange dabei und bei meinem sogar zusätlich ein Ersatzrad, welches unter der Ladefläche in den Erstzradkasten kommt.

Außerdem ist da noch ein ca. 10cm durchsichtiger Kunststoffstreifen bei, der als Scheibe dienen soll. muss natürlich dementsprechend zugeschnitten werden.

Admin: Bilderlinks verloren ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

hier die Decals in Nahaufname:

Admin: Bilderlinks verloren ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1860
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty Re: FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von waterliner 02.02.21 8:31

Moin zusammen.

Ja, prima! Bin auf das Ergebnis gespannt. Vielleicht zieht das Teil einen Tiger! Oder brauchte es da zwei Famos?

Mein Modell baut sich leider nicht so prickelnd, wie ich finde.
Ich weiß nicht, ob ich fertig werde.

Gruß, Waterliner
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 60
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty Re: FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von Qhorin 09.02.21 10:25

waterliner schrieb:Mein Modell baut sich leider nicht so prickelnd, wie ich finde.

Hier läuft das ziemlich gut. Das Laufwerk ist fertig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Bausatz wird nicht umsonst im Netz so gelobt. Alles passt fein zusammen, es gibt keine Lappen oder Grate. Auch die Ketten sind ein Spaziergang (wenn man sich an die Anleitung hält FAMO von Revell (Wichtel-Build) 2380301320 ). Und: Revel verwendet einfach einen sehr baufreundlichen Kunststoff. Vielleicht liegt es ja daran, dass alles etwas größer ist, am FAMO. Trotzdem, z.B. braucht einer der Auspuffe (ziemlich filigran) drei Tropfen Kleber, er reicht von ganz hinten nach ganz vorne. Wenn ich ihn hinten in Position bringe, dann legt er sich in der Mitte und vorne selbst in den Kleber. So macht das Spass FAMO von Revell (Wichtel-Build) 371705410

Demnächst mehr ...

Grüßles
Q.

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty Re: FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von Qhorin 03.11.23 10:32

Qhorin schrieb:Demnächst mehr ...

Tja, der aufmerksame Leser wird bemerken, dass "demnächst" hier etwa zweieinhalb Jahre bedeutet FAMO von Revell (Wichtel-Build) 1780324424

Hier also das fertige Modell, dieses Mal mit geschlossenem Fahrerverdeck und Ladegut (die zusätzlichen Teile sind von MR Models). Übrig aus dem Beutel ist jetzt noch ein Verdeck, d.h. ich werde wohl irgendwann noch einen dritten Famo bauen müssen FAMO von Revell (Wichtel-Build) 2308263648

Grüße
Qhorin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty Re: FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von Feldwebel Steiner 04.11.23 16:16

Qhorin schrieb:
Übrig aus dem Beutel ist jetzt noch ein Verdeck, d.h. ich werde wohl irgendwann noch einen dritten Famo bauen müssen.


oder verkaufst es mir für meinen 2ten Famo! FAMO von Revell (Wichtel-Build) 1941960893

___________________________
Gruß

Feldwebel  Steiner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feldwebel Steiner
Feldwebel Steiner
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1860
Anmeldedatum : 14.11.12
Alter : 47
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty Re: FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von Qhorin 06.11.23 8:42

Feldwebel Steiner schrieb:oder verkaufst es mir für meinen 2ten Famo! FAMO von Revell (Wichtel-Build) 1941960893

... nun, warum nicht?

___________________________
"Daily flogging will continue until the crew's morale improves."
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 6887
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 57
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

FAMO von Revell (Wichtel-Build) Empty Re: FAMO von Revell (Wichtel-Build)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten