Behind Omaha
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder ohne Hintergrund erstellen

Nach unten

Bilder ohne Hintergrund erstellen Empty Bilder ohne Hintergrund erstellen

Beitrag von Qhorin 04.02.21 11:04

Hallo zusammen,

manchmal wäre es ganz hilfreich, wenn man Bilder unserer Modelle mit neutralem Hintergrund hätte - insbesondere wenn sie fürs Regelwerk, Hausregeln, oder ähnliches taugen sollte. Oft reicht ein weißer Hintergrund, dann braucht es aber manchmal eben "Transparenz" als Hintergrund. Hier zeige ich euch meine drei aktuellen Methoden, wie ich einen weißen, bzw. transparenten Hintergrund erreiche:

Weiß:
- Foto im Fotozelt mit weißem Hintergrund
- Hintergrundfarbe optimieren, z.B. mit MS Office (scheint es nur in älteren Versionen zu geben)

Bilder ohne Hintergrund erstellen Honies13

Transparent 1:
- Foto mit Gimp (free) bearbeiten
- hierzu muss der Kanal für "Transparenz" eingefügt werden
- und dann mit dem Radierer der Hintergrund entfernt werden
- speichern als png-Grafik

Beispiele seht ihr oben im Logo, die Gebäude rechts und links

Transparent 2:
- Freistellen mit der Webanwendung von Remove.bg
- kostenlos bei einfachen Auflösungen
- viel schneller als per Hand

Bilder ohne Hintergrund erstellen Pz420-removebg-preview

Ich hoffe das hilft all denen, die mit ihren Bildern mehr machen wollen.
Oder wie macht ihr das?

Grüßles
Qhorin

"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5701

Nach oben Nach unten

Bilder ohne Hintergrund erstellen Empty Re: Bilder ohne Hintergrund erstellen

Beitrag von Panzerschmied 04.02.21 15:50

Mit sowas wollte ich mich schon länger mal beschäftigen ist ja üblich auf Youtube. 

Ich hab es mal mit Remove.bg versucht. Wirklich simpel, allerdings wird ein Wasserzeichen eingebaut. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich nicht registriert bin. 

In welchem Programm muss ich dann weiter machen? Wenn ich es bei paint einfüge wird immer ein Rechteck eingefügt und nicht nur das "ausgeschnittene Bild".
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 417

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin 05.02.21 13:22

Panzerschmied schrieb:Ich hab es mal mit Remove.bg versucht. [..] allerdings wird ein Wasserzeichen eingebaut. [...]

In welchem Programm muss ich dann weiter machen? Wenn ich es bei paint einfüge wird immer ein Rechteck eingefügt und nicht nur das "ausgeschnittene Bild".

Nanu, das Wasserzeichen ist mir nicht aufgefallen ?!

Bei der Weiterverwendung scheint es von Fall zu Fall Probleme zu geben. Bei Paint kenn ich mich nicht aus, aber möglicherweise kennt es keine Transparenz. Ich habe bisher den MS Office picture manager verwendet, der ist aber im neueren MS Office nicht mehr dabei (und natürlich auch nicht im kostenfreien LibreOffice) ... ich habe das Problem, dass manchmal die Transparenz beim Einfügen in LibreOffice/Impress verloren geht (schwarzer Hintergrund Bilder ohne Hintergrund erstellen 3908405631 ). Ganz schön tricky.

Grüßles
Qhorin

"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Nach oben Nach unten

Beitrag von Panzerschmied 11.02.21 10:13

Ich hab auch noch eine schöne Seite gefunden.

Hier kann man selber auswählen was weg soll und es gibt auch kein Wasserzeichen: 

https://bilder-freistellen-online.de/online-freistellen
Panzerschmied
Panzerschmied
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 417

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Beitrag von Qhorin 11.02.21 12:06

Gleich ausprobiert, war aber jetzt ersma nicht so erfolgreich Bilder ohne Hintergrund erstellen 3343835031

Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Um es klar zu sagen
Behind Omaha ist ein Tabletop-Strategiespiel (auch: Konflikt-Simulation) das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Wir distanzieren uns von sämtlichen in dieser Zeit sowie davor oder danach begangenen Verbrechen und Gräueltaten und lehnen jedwedes nationalsozialistisches Gedankengut sowie jegliche Geschichtsverfälschung ab.