Neueste Themen
» Arminaces Russenvon Arminace Heute um 8:37
» Rüstungsspirale #79 Februar 2021: Wichtel-Special
von Arminace Heute um 8:03
» Beiträge Rüstungsspirale #79 Februar 2021: Wichtel-Special
von Sir Viper 27.02.21 20:38
» Battlemat 2021: Operation Goodwood
von Arminace 22.02.21 9:25
» Alpines Bastelzimmer
von Qhorin 18.02.21 19:05
» Vorbereitungen für ein neues Regelwerk
von Hoiser Hans 17.02.21 16:26
» Behind Omaha: das Ende der Entwicklung
von Qhorin 16.02.21 9:38
» Spieloption: Dogfight
von morle 15.02.21 20:51
» Guidos Geländestücke
von Wolverine 14.02.21 23:22
» Aufbau der Roten Armee
von figurenmaler72 14.02.21 11:57
» PEGASUS 7052 FARM ANIMALS
von figurenmaler72 14.02.21 11:56
» Warhammer 40K - and now for something completely different...
von figurenmaler72 14.02.21 11:55
» guidos briten
von figurenmaler72 14.02.21 11:52
» Bilder ohne Hintergrund erstellen
von Qhorin 11.02.21 12:06
» Bunker anlage 1/72
von figurenmaler72 10.02.21 20:30
» FAMO von Revell (Wichtel-Build)
von Qhorin 09.02.21 10:25
» Benzin oder Diesel? Die Panzermotoren der Wehrmacht
von Qhorin 07.02.21 20:34
» Besprechung zum BO-Regelwerk
von Qhorin 06.02.21 12:44
» guidos figurenwelt
von waterliner 06.02.21 9:58
» meine bücher und modellzeitschriften
von figurenmaler72 06.02.21 9:17
Bilder ohne Hintergrund erstellen
Seite 1 von 1
Bilder ohne Hintergrund erstellen
Hallo zusammen,
manchmal wäre es ganz hilfreich, wenn man Bilder unserer Modelle mit neutralem Hintergrund hätte - insbesondere wenn sie fürs Regelwerk, Hausregeln, oder ähnliches taugen sollte. Oft reicht ein weißer Hintergrund, dann braucht es aber manchmal eben "Transparenz" als Hintergrund. Hier zeige ich euch meine drei aktuellen Methoden, wie ich einen weißen, bzw. transparenten Hintergrund erreiche:
Weiß:
- Foto im Fotozelt mit weißem Hintergrund
- Hintergrundfarbe optimieren, z.B. mit MS Office (scheint es nur in älteren Versionen zu geben)

Transparent 1:
- Foto mit Gimp (free) bearbeiten
- hierzu muss der Kanal für "Transparenz" eingefügt werden
- und dann mit dem Radierer der Hintergrund entfernt werden
- speichern als png-Grafik
Beispiele seht ihr oben im Logo, die Gebäude rechts und links
Transparent 2:
- Freistellen mit der Webanwendung von Remove.bg
- kostenlos bei einfachen Auflösungen
- viel schneller als per Hand

Ich hoffe das hilft all denen, die mit ihren Bildern mehr machen wollen.
Oder wie macht ihr das?
Grüßles
Qhorin
manchmal wäre es ganz hilfreich, wenn man Bilder unserer Modelle mit neutralem Hintergrund hätte - insbesondere wenn sie fürs Regelwerk, Hausregeln, oder ähnliches taugen sollte. Oft reicht ein weißer Hintergrund, dann braucht es aber manchmal eben "Transparenz" als Hintergrund. Hier zeige ich euch meine drei aktuellen Methoden, wie ich einen weißen, bzw. transparenten Hintergrund erreiche:
Weiß:
- Foto im Fotozelt mit weißem Hintergrund
- Hintergrundfarbe optimieren, z.B. mit MS Office (scheint es nur in älteren Versionen zu geben)

Transparent 1:
- Foto mit Gimp (free) bearbeiten
- hierzu muss der Kanal für "Transparenz" eingefügt werden
- und dann mit dem Radierer der Hintergrund entfernt werden
- speichern als png-Grafik
Beispiele seht ihr oben im Logo, die Gebäude rechts und links
Transparent 2:
- Freistellen mit der Webanwendung von Remove.bg
- kostenlos bei einfachen Auflösungen
- viel schneller als per Hand

Ich hoffe das hilft all denen, die mit ihren Bildern mehr machen wollen.
Oder wie macht ihr das?
Grüßles
Qhorin
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin- General
- Anzahl der Beiträge : 5701
Re: Bilder ohne Hintergrund erstellen
Mit sowas wollte ich mich schon länger mal beschäftigen ist ja üblich auf Youtube.
Ich hab es mal mit Remove.bg versucht. Wirklich simpel, allerdings wird ein Wasserzeichen eingebaut. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich nicht registriert bin.
In welchem Programm muss ich dann weiter machen? Wenn ich es bei paint einfüge wird immer ein Rechteck eingefügt und nicht nur das "ausgeschnittene Bild".
Ich hab es mal mit Remove.bg versucht. Wirklich simpel, allerdings wird ein Wasserzeichen eingebaut. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich nicht registriert bin.
In welchem Programm muss ich dann weiter machen? Wenn ich es bei paint einfüge wird immer ein Rechteck eingefügt und nicht nur das "ausgeschnittene Bild".
Panzerschmied schrieb:Ich hab es mal mit Remove.bg versucht. [..] allerdings wird ein Wasserzeichen eingebaut. [...]
Nanu, das Wasserzeichen ist mir nicht aufgefallen ?!
Bei der Weiterverwendung scheint es von Fall zu Fall Probleme zu geben. Bei Paint kenn ich mich nicht aus, aber möglicherweise kennt es keine Transparenz. Ich habe bisher den MS Office picture manager verwendet, der ist aber im neueren MS Office nicht mehr dabei (und natürlich auch nicht im kostenfreien LibreOffice) ... ich habe das Problem, dass manchmal die Transparenz beim Einfügen in LibreOffice/Impress verloren geht (schwarzer Hintergrund

Grüßles
Qhorin
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin- General
Ich hab auch noch eine schöne Seite gefunden.
Hier kann man selber auswählen was weg soll und es gibt auch kein Wasserzeichen:
https://bilder-freistellen-online.de/online-freistellen
Hier kann man selber auswählen was weg soll und es gibt auch kein Wasserzeichen:
https://bilder-freistellen-online.de/online-freistellen
Gleich ausprobiert, war aber jetzt ersma nicht so erfolgreich

Charles Mackay
Qhorin- General
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten