Behind Omaha
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spieltisch Unterbringung

Nach unten

Spieltisch Unterbringung Empty Spieltisch Unterbringung

Beitrag von Mojo 25.01.13 22:37

Die Geschichte dieses Themas ist knappe ein-einhalb Jahre alt.
Damals habe ich begonnen, mir Gedanken zu machen, wie ich in meinem Zimmer einen Spieltisch unterbringe, ohne dauerhaft eine Menge Platz zu verballern.
Meine erste (allerdings recht Kostspielige Idee) war, einen kompletten 1,80x1,20m großen Tisch mittels einer Kurbel, oder eines Rolladen-Motors und eines Seilzugs an die Decke zu hieven:
Spieltisch Unterbringung Spieltisch
Spieltisch Unterbringung Spieltisch%252520-%252520kurbel

Ich hab viel geplant und es am Ende aufgrund der Kosten verworfen.
Anschließend habe ich meinen Arbeitsplatz umgebaut und diesen mit Hilfe einer kleinen Zusatzplatte und zwei Böcken zum Spieltisch gemacht:
Spieltisch Unterbringung 2012-01-03%252023.02.53
Spieltisch Unterbringung 2012-01-03%252023.00.46
Da man aber praktisch nur von einer Seite so richtig an die Platte kommt, war auch das nicht sehr praktikabel und wurde tatsächlich nur ein einziges Mal genutzt.

Letzte Woche fragte ein Arbeitskollege, ob irgendjemand etwas vom Ikea braucht, er führe am Wochenende hin um Sachen zurückzubringen und würde leer zurückfahren. Also hab ich eine baugleiche Tischplatte vom Typ Vika Amon und einen einzelnen Bock dazu bestellt.
Zusammen mit drei großen Scharnieren ergibt das einen teilbaren Tisch:
Spieltisch Unterbringung P1030959

Braucht man ihn, zieht man ihn von der Wand weg, klappt die eine Tischhälfte hoch und stellt den Bock drunter.
Platten drauf und los gehts! So sieht das dann aus:
Spieltisch Unterbringung P1030961

Vielleicht ist das ja auch für euch eine Idee, sofern ein wenig Platz über ist :)

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
Spieltisch Unterbringung Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Spieltisch Unterbringung Empty Re: Spieltisch Unterbringung

Beitrag von Tailgunner 26.01.13 22:30

Biegt sich der Tisch in der Mitte durch oder sieht das nur so aus? Also ich würde einfach ne Holzplatte nehmen und die dann flach an die Wand stellen. Dann suchst du einfach irgendwas praktisches in der richtigen Höhe als Tischbeine. Ich hatte zum Beispiel immer hinter meinem Modellbautisch eine Tischplatte stehen, die mir dann sogar eine zusätzliche Stellfläche bot, da sie quasi Panzerschürtzen hatte (man ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll ;) ). Wenn ich dann Freunde da hatte oder ihn sonst für was brauchte, habe ich einfach meine vier Mülleimer ausgeleert und die dann als Tischbeine benutzt. Dann brauchte ich nurnoch die Tischplatte vervorziehen und schon hatte ich nen Sofatisch. Du müsstest dann halt noch deine Module drauflegen, aber das musst du ja so auch. Warum amchst du dir da so einen Umstand?

___________________________


Gruß Moritz

http://open.spotify.com/track/4KDn40dwF92Te05XWF4ZxO
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 26
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Spieltisch Unterbringung Empty Re: Spieltisch Unterbringung

Beitrag von Qhorin 27.01.13 1:02

Na, auf jeden Fall wars mal wieder en Anlass zum Aufräumen Spieltisch Unterbringung 2267372769

Grü
Q.

___________________________
"You have no enemies, you say? Alas, my friend, the boast is poor. He who has mingled in the fray of duty that the brave endure, must have made foes. If you have none, small is the work that you have done. You’ve hit no traitor on the hip. You’ve dashed no cup from perjured lip. You’ve never turned the wrong to right. You’ve been a coward in the fight."
Charles Mackay
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5773
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Spieltisch Unterbringung Empty Re: Spieltisch Unterbringung

Beitrag von Farin 17 27.01.13 9:32

Auf jeden Fall eine Möglichkeit, Spielflächen zu schaffen, gefällt mir.

Farin 17
Farin 17
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Capital City

Nach oben Nach unten

Spieltisch Unterbringung Empty Re: Spieltisch Unterbringung

Beitrag von colt_seavers 27.01.13 13:05

Ich gebe hier mal meine Senf dazu.
Ich habe mir erst auch die kompliziertesten Systeme ausgedacht, war aber alles zu aufwendig. Ich habe mir einfach diese Tapeziertische gekauft
http://www.amazon.de/benedomi-Arbeitstisch-h%C3%B6henverstellbar-und-3-teilig/dp/B0010A36IM/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1359288128&sr=1-1
Die kann man stellen wie man will. Wenn ich 2 nebeneinander und 1 quer davor, passt das exelent.
Die Tische kann man auch gut anderweitig gut benutzen, z. B. Flohmarkt oder Beistelltisch für Gartenparty etc. Oder zum tapezieren.

Gruß Colt

___________________________
Mein Blog: http://modellbau-bastel.blogspot.de/
colt_seavers
colt_seavers
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 302
Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Spieltisch Unterbringung Empty Re: Spieltisch Unterbringung

Beitrag von Mojo 29.01.13 14:19

Colt's Idee ist auch nicht schlecht :)
Ja, auf dem Bild ist's tatsächlich noch etwas durchgebogen. Das war der erste Probeaufbau. Inzwischen habe ich die Höhe der Füße optimal angepasst.

Aber inzwischen hätte ich die 10€ für die Scharniere wohl eher in einen zweiten Bock investiert. An dem einen Scharnier sieht man schon, dass sich die erste Schraube aus dem offenbar sehr dünnen "Furnier" zieht. Die Dinger bestehen ja praktisch aus einer wabenförmigen Papp-Struktur und entsprechender Abdeckung. Der hatte ich wohl zuviel zugetraut :-/
Na ja... Versuch macht kluch Rolling Eyes

___________________________
Spieltisch Unterbringung Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Spieltisch Unterbringung Empty Re: Spieltisch Unterbringung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Um es klar zu sagen
Behind Omaha ist ein Tabletop-Strategiespiel (auch: Konflikt-Simulation) das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Wir distanzieren uns von sämtlichen in dieser Zeit sowie davor oder danach begangenen Verbrechen und Gräueltaten und lehnen jedwedes nationalsozialistisches Gedankengut sowie jegliche Geschichtsverfälschung ab.