DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von GumSmith 10.04.24 8:30

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:24

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 09.04.24 19:20

» Steiners Gelände
von Qhorin 01.04.24 12:18

» Werkstatt-Trupp
von GumSmith 31.03.24 11:46

» Elitetrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:53

» Veteranentrupp
von figurenmaler72 30.03.24 6:45

» Partisanen/Widerstandskämpfer
von figurenmaler72 30.03.24 6:42

» Burning Steel - A Tank Regiment at War
von Qhorin 29.03.24 22:52

» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41


Wash-Hersteller?

+2
waterliner
Mojo
6 verfasser

Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Wash-Hersteller?

Beitrag von Mojo 28.01.13 13:19

Hallo zusammen,
ich habe am WE das erste Mal das "neue" schwarze GW-Wash Nuin Oil für ein Fahrzeug verwendet. Vorher hatte ich da noch einen Rest Badab Black, nur Figuren hatte ich schon mit Nuin Oil gemacht. Da die Minis ja eh recht dunkel sind, hatte ich da bisher keine Probleme.

Bei dunkelgelbem Untergrund fallen mir jetzt aber die riesigen Ränder auf, die ich bei Badab Black so nie oder nur selten hatte.
Mir ist der Effekt zu stark, bzw. das Wash bleibt nicht in den Ritzen, wo es hingehört. Ansonsten mach ich alles wie gehabt:
Glanzlack drauf, gut trocknen lassen und dann vorsichtiges Pinwashing.

Ich stell heut abend mal ein Bild vom Desaster ein...

Benutzt denn jemand etwas anderes, gibts Empfehlungen?
Vielleicht Army-Painter? Was gibts sonst noch, womit ihr Erfahrung habt?

Von den Vallejos würde ich nach Knochensacks Erfahrungen absehen, verdünnte Ölfarbe dauert mir zu lange...

Bin gespannt!

Viele Grüße,
Mojo



___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von waterliner 28.01.13 13:39

Moinsen,

also mit dem Vallejo Wash hatte ich noch nie Probleme. Wenn ich kein Wash zur Hand habe, verdünne ich dunkle Farbe solange bis ein Wash entsteht. Bei Ölfarbe nehme ich übrigens Malmittel von Schmincke statt Terpentin oder Terpentinöl. Trocknet dann deutlich schneller.

Gruß, Waterliner
waterliner
waterliner
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 60
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von colt_seavers 28.01.13 13:46

Ich benutze viel die Washes von Armypainter. Bin damit ganz zufrieden.
Bei glatten grossen Oberflächen gibt es schon mal Kanten, wie bei allen Washes.
Bei Figuren mit kleinen Strukturen ist alles in Ordnung.
Vallejo habe ich auch ein paar, bin ich auch zufrieden. Trocken sind sie sehr stumpf, aber da ich es eh mattiere, eher egal.

Gruß

___________________________
Mein Blog: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
colt_seavers
colt_seavers
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 302
Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Carpenter 28.01.13 15:21

Ja das mit den Rändern ist bei den GW Washes üblich. Ist mir auch schon beim Devlan Mud so gegangen. Da hilft nur das Zeugs nochmal mit Wasser zu verdünnen. Das hat dann übrigens auch den guten Nebeneffekt dass die Suppe nach dem Trocknen nicht mehr so glänzt.
Carpenter
Carpenter
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 06.01.13

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Tailgunner 28.01.13 16:30

Wenn du willst kann ich heute mal das Strong Tone Ink von the Armypainter ausprobieren. Das habe ich von meinem Mega Hobby Set da, allerdings noch nicht ausprobiert. Habe noch genug Babab Black da.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Mojo 28.01.13 20:17

Hier mal ein Bild von meinem Problem:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich werd so einiges nochmal komplett lackieren müssen. Ärgert mich ziemlich, zumal das Projekt (mit dem 21cm Mörser zusammen) sich eh schon so ewig zieht. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet.

Ich hab jetzt probehalber mal ArmyPainter Strong tone und das Vallejo-Wash bestellt, da es ja scheinbar nicht bei jedem schlechte Ergebnisse bringt. Möglicherweise wars ja bei Knochensack ne schlechte Charge mit dem blauen Schleier.

Falls ich nicht überzeugt bin, wechsle ich zur Enamel-Schiene von AK Interactive oder sogar mal zum Luxusprodukt von MIG.
Ich hoff bei den ersten beiden ist was passendes dabei...

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Carpenter 29.01.13 8:20

Ja, das ist typisch wenn du das GW Wash zu dick aufträgst. Verdünn das Zeugs, dann sollte das besser werden. Hast du die ganze Motohaube damit eingepinselt oder nur einige Stellen? Ich finde die Motorhaube glänzt nämlich ziemlich.
Aber Willkommen im Club der Famo überlackierer. Ich stell heut abend mal meinen rein.

Carpenter
Carpenter
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 06.01.13

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Mojo 29.01.13 8:45

Das Wash habe ich nur auf diese Stellen aufgetragen. Aber ich habe meine Modelle bisher grundsätzlich mit Glanzlack überzogen, bevor ich das Wash aufgetragen habe.
Bisher hatte das den Effekt, dass es sich durch die günstigere Oberflächenbeschaffenheit besser in die Rillen ziehen konnte, jetzt sieht es eher so aus, als ob es ausläuft.

Ich habe am Probemodell ausprobiert, wie es wird, wenn ich das Wash mit Wasser verdünne. Dann werden die Ränder der Flecken noch deutlicher.
Da dachte ich: Ok, das ist also die Oberflächenspannung des Wassers. Dann kam eine Pinselspitze Spüli dazu, aber so richtig verbessert hats das auch nicht.
Warum muss man seine Range von tollen auf schrottige Produkte umstellen?
Washes waren das einzige, was ich mir bisher ab und an bei GW gekauft habe...

Gruß Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Carpenter 29.01.13 10:09

ok, ich hab mein Devlan Mud so gestreckt, dass es mehr oder weniger 80%Wasser ist. Aber wahrschinlich ist der effekt dadurch nicht mehr so stark, da das sehr dünn ist.
Am besten warn von GW eigentlich die alten Inks, das neue Zeugs kann damit nicht mithalten.
Das mit dem Glanzlack ist auch ne interessante Idee.

Ich glaub GW stellt seine Produktion dahingehend um, dass die Kidies selbst beim malen nicht mehr denken müssen. Die nehmen die Washes ja nicht mehr zum schaffen von tiefe. Da werden Figuren weiß grundiert, und mit irgend nem Wash großflächig behandelt und schon hast du nen Farbauftrag. Das ganze sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, mit Modellbau hat das aber nix zu tun.
Carpenter
Carpenter
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 06.01.13

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Mojo 08.02.13 8:44

So, ich hab mir nun drei verschiedene neue Washes besorgt und habe alle mal auf mein Testmodell geschmiert (Pinwashing, aber ich war nicht wirklich sorgfältig).
Hier die Kandidaten. Das Badab Black ist schon uralt und halb eingetrocknet, daher zählt es nicht mehr richtig. Da es inzwischen zur Klumpenbildung neigt, wollte ich es nichtmehr verwenden.
Das Nuln Oil hab ich inzwischen wie gesagt mit Wasser und Spüli gestreckt. Auch nicht mehr richtig aussagekräftig.
Neu sind das Armypainter QuickShade Dark Tone und die beiden Vallejo Washes.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Zettel gibt Aufschluss darüber, wo was gelandet ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich muss sagen, mich hat das ArmyPainter Wash mit Abstand am meisten überzeugt.
Gute Konzentration in den Ecken und schön auslaufender Farbton.

Das Vallejo Game Color Wash ist soweit eigentlich auch ok.

Das Vallejo Model Wash sollte wirklich nur für "Dark Vehicles" verwendet werden. Könnte also bei Panzergrau oder auf Shermans gut funktionieren.
Für Panzergelb ists völlig unbrauchbar, außer vielleicht zum Darstellen von auslaufendem Öl.
Aber "For Dark Vehicles" stand eben leider nicht in der Artikelbeschreibung. Na ja, macht nix, versuch macht kluch.

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Carpenter 08.02.13 9:50

Danke für den Test Wash-Hersteller? 1941960893 , dann sollte man sich mal die Armypainter Washes näher ansschauen.
Carpenter
Carpenter
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 06.01.13

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Tailgunner 08.02.13 13:20

Danke für den Test. Endlich habe ich mal auf Anhieb die richtigen Produkte gekauft ;) Was heißt genau Pinwashing?

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Mojo 08.02.13 13:56

Das bedeutet, dass man nicht das gesamte Fahrzeug damit überschwemmt, sondern gezielt die Stellen angeht, an denen das Wash seinen Effekt bringen soll.
Dann dunkelt man nicht immer das ganze Modell komplett ab. Ist aber eben aufwändiger.

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Mojo 21.06.13 7:18

For Samy...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Tailgunner 21.06.13 16:12

Man ist die OP, ein Mana, für so einen harten Effekt!

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Admin 21.06.13 18:14

Mojo schrieb:For Samy...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wash-Hersteller? 2466803699

Ich habe den Thread hier gesucht aber nicht finden können. Die Suche hier funktioniert auch nicht mehr.Wash-Hersteller? 1780324424

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1299
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Wash-Hersteller? Empty Re: Wash-Hersteller?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten