Behind Omaha
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» 3D-Drucker Galerie by Qhorin
von Qhorin Di Mai 11, 2021 2:40 pm

» Themensammlung/Abstimmung Rüstungsspirale
von Qhorin So Mai 09, 2021 6:18 pm

» The Tank War: The British Band of Brothers – One Tank Regiment’s World War II
von Qhorin Sa Mai 01, 2021 2:03 pm

» Neuheiten von First to fight
von Qhorin Fr Apr 30, 2021 9:58 pm

» guidos figurenwelt
von figurenmaler72 Fr Apr 16, 2021 5:41 am

» Airfix
von figurenmaler72 Mo Apr 12, 2021 8:28 pm

» sFH 18 von F2F
von Qhorin So Apr 11, 2021 5:20 pm

» Beiträge Rüstungsspirale #80 März 2021: Artillerie
von Feldwebel_Sascha Fr Apr 09, 2021 7:58 pm

» Rüstungsspirale #81 Juni 2021: leichte Panzer
von Feldwebel_Sascha Fr Apr 09, 2021 7:57 pm

» Neue Rangliste Rüstungsspirale
von Qhorin Do Apr 08, 2021 11:22 am

» Meine erste Armee entsteht
von figurenmaler72 Do Apr 08, 2021 5:39 am

» guidos briten
von figurenmaler72 Do Apr 08, 2021 5:37 am

» Rüstungsspirale #80 März 2021: Artillerie
von Qhorin Mi Apr 07, 2021 4:30 pm

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin So Apr 04, 2021 12:57 pm

» Neuheiten von The Plastic Soldier Company (PSC)
von GumSmith Sa März 20, 2021 11:43 am

» Sturmpanzer 38t Grille Ausf. M
von Feldwebel Steiner Di März 16, 2021 1:52 pm

» Krupp Protze von F2F
von Feldwebel Steiner Di März 16, 2021 1:51 pm

» Literatur zur Waffen-XX?
von Arminace Mi März 10, 2021 9:20 am

» Beiträge Rüstungsspirale #79 Februar 2021: Wichtel-Special
von Qhorin Mo März 08, 2021 11:33 am

» Rüstungsspirale #79 Februar 2021: Wichtel-Special
von Qhorin Fr März 05, 2021 8:32 pm


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Worschdfinger Mi Nov 14, 2012 7:58 pm

TipTop!
Ich finds einfach nur klasse und animiert mich schon wieder zu den Bastelsachen zu greifen :affraid:

weiter so!!

Worschdfinger
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 08.11.12
Ort : Neustadt/Weinstrasse

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty ABSCHLUSS DES BAUERNHAUSES

Beitrag von fauchendeswesen Mi Nov 14, 2012 9:03 pm

Meine Herren,

ich habe fertig.

Der Bau hat jetzt.. äh.. zwei Tage.. drei Tage.. ach egal :face:

11. Trockenbürsten aller Gebäudeteile


Trockenbürsten geht so: Man nehme einen Borstenpinsel (feine Details -> kleiner Pinsel / grobe Flächen -> großer Pinsel), Farbe und tonnenweise Küchenpapier.

Jetzt nimmt man die Farbe auf den Pinsel, und wischt sie gleich wieder am Küchenpapier ab. Nur ganz kleine Reste dürfen auf dem Pinsel überbleiben. Auf keinen Fall Wasser in die Farbe geben! Schrubbert man nun mit dem Pinsel über eine Oberfläche, so bleiben auf den erhabenen Stellen die Farbpigmente haften und bilden dort die Highlightschicht.

Dabei spielt es durchaus eine Rolle:

-wie fest man schrubbt
-wo man schrubbt
-wieviel Farbe man aus dem Pinsel wischt
-wie oft man den Schritt wiederholt

Zurück zur Praxis:

Beim nächsten Bild habe ich mir ein Grün für die Balken ausgesucht. Modelcolor von Vallejo.. meine Lieblingsfarben!


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 S5mw7om4


Danach habe ich die Balken gebürstet. Bereits beim ersten Schritt achte ich darauf, dass ich nicht überall gleichmäßig bürste, sondern immer eher die "Lichtstellen" der Balken in Augenschein nehme. Dort bürste ich ein wenig öfter drüber. Links der gebürstete Balken... rechts ungebürstet.


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Yparo56a


Hier ein erstes Zwischenergebnis der gebürsteten Balken


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 23chszua


Dann habe ich mich zwischendurch dem Strohdach gewidmet. Erste Schicht: Ocker mit Dunkelbraun (beides Abtönfarben)
Achtung: Nicht überall wie ein Wahnsinniger drüber bürsten. Die erhabenen "Lichtstellen" etwas intensiver bürsten.. Die Schattenstellen bei den Übergängen am besten gar nicht! Da soll ja unsere Tusche für uns arbeiten.


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Kj3o2qsz


Hier das Ergebnis


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 J8xx5q8w


Beim nächsten Schritt habe ich den Ockeranteil etwas erhöht. Dabei nicht die alte Schicht komplett totbürsten. Eher ergänzen an den hellen Stellen.
Ergebnis:


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Baj639ro


Danach immer heller werden und immer weniger fest und viel bürsten
Farbwahl:


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 O47a2tjs


Ergebnis:


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 9cho2fsk


Zurück zu den Balken. Ich rühre in das Vallejo Grün nun Gelb ein. Gelb ist immer gut um Grün heller zu machen.


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Gscby4v4


Ergebnis:


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 3y4outzp


Noch heller, diesmal mit einem Funken Weiß


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Nrsjvm3p


Zusätzlich habe ich noch etwas Weiß mit Dunkelbraun gemischt und damit die wände jeweils in den Mitten gaaaanz leicht gebürstet. Dabei sehr viel Farbe weggewischt..


ENDERGEBNIS


Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 9kff47xi


Fazit: Das posten der Arbeitsschritte dauert länger als der Bau und die Bemalung. Ich hätte ansonsten vermutlich 2-3 Stück von der Sorte bauen können.


ACHTUNG AN ALLE DIE IN OSTEUROPA ZOCKEN WOLLEN: HANDTÜCHER GEHEN! :drunken:

Feedback bitte!

___________________________
🎅
fauchendeswesen
fauchendeswesen
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 39
Ort : 84175 Gerzen

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Admin Mi Nov 14, 2012 9:30 pm

Cool! Bei den grünen Balken dachte ich noch am Anfang …neiiiiin :affraid: …. aber fertig bemalt sieht’s gar nicht so übel aus. Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 1383090305 Danke, dass wir dir bei dem Bau über die Schulter schauen durften. Gerne mehr!

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Gast Mi Nov 14, 2012 9:34 pm

Echt klasse geworden! Das grün ist zwar auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber sieht doch schon verdammt cool aus! Dann kann ja bald der Russlandfeldzug auf dem Tisch beginnen Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 1383090305

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Gast Mi Nov 14, 2012 9:52 pm

Und wenns irgendwann nicht mehr der Russlandfeldzug ist - jeder Germane würde sich über so eine Hütte freuen.

Wirklich eine super klasse arbeit!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Qhorin Mi Nov 14, 2012 11:15 pm

Yep, es ist wahr, am Anfang fand ichs auch seltsam ... aber es lohnt sich!!
Hübsches haus, vielleicht bei Charkow auf dem Land, dann gehts dreimal raus aus die Kartoffeln, rin in die Kartoffeln... Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 1780324424

Schön.

Qhorin



"Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel." Nietzsche
Qhorin
Qhorin
General
General

Anzahl der Beiträge : 5773
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 54
Ort : Emmendingen

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Tailgunner Mi Nov 14, 2012 11:45 pm

Das sieht super aus! Man kann sich richtig vorstellen, wie die Hütte in Zukunft gestürmt wird. Und bei dem Aussehen wahrscheinlich noch sau günstig, kannste mal schätzen, wie viel die jetzt gekostet hat? Am liebsten würde ich das ganze sofort nachbauen, aber ich habe ja morgen Schule Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 35843122

___________________________


Gruß Moritz

http://open.spotify.com/track/4KDn40dwF92Te05XWF4ZxO
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 26
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Gast Do Nov 15, 2012 12:06 am

Wäre das nicht was für den Kunstunterricht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Panzer Do Nov 15, 2012 12:25 am

Sehr sehr schönes Haus gefällt mir sehr gut.

Wenn ich den Wünsch zum nachbauen hätte dann würde ich folgende dinge anders machen.

1. wirklich etwas dünnere Balken nehemen.
2. die Verbindungsnägel rein würde denke ich noch realistischer wirken.
3. Dein Tipp mit dem Dachfirst annehmen

und sonst nix.

Wirklich klasse geworden und wirlt neben deinen Minies einfach klasse.
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von fauchendeswesen Do Nov 15, 2012 7:02 am

Tailgunner schrieb:...., kannste mal schätzen, wie viel die jetzt gekostet hat? Am liebsten würde ich das ganze sofort nachbauen, aber ich habe ja morgen Schule Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 35843122

hmmm..

Ich hatte ja alle Materialien noch in großer Menge vorrätig... deshalb ist das schwierig mit dem Abschätzen..

Großer Balsastreifen im Baumarkt... Dann noch das Depron .. puh..

5 Euro.. wenn überhaupt..

Der Einkauf der Rohmaterialien (die ja in größeren Formaten daherkommen) ist natürlich schon teuer. Aber man kann ja viele viele Häuser draus bauen..

:face:

___________________________
🎅
fauchendeswesen
fauchendeswesen
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 39
Ort : 84175 Gerzen

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Blutvogt Do Nov 15, 2012 8:42 am

Klasse geworden die Hütte .
Zum altern würde ich beim Holz noch gaaaanz leicht mit Grautönen drüberbürsten .
Passend fehlt dir jetzt nur noch ne kleine Scheune .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
http://blutvogt.blogspot.com/
Blutvogt
Blutvogt
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 54
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Mojo Do Nov 15, 2012 8:53 am

Blutvogt schrieb:
Zum altern würde ich beim Holz noch gaaaanz leicht mit Grautönen drüberbürsten .
Jup, von unten nach oben immer spärlicher werdend.

Ich hab zuletzt etwas entdeckt, was ich richtig geil finde an Häusern:
"Grünspan" (oder Flechten/Moos/wasauchimmer) am Gebäudesockel.
Einfach grüne Pastellkreide kleinreiben (also zu Pigment verarbeiten) und ganz ganz vorsichtig an einigen wenigen Stellen auftragen.

Ansonsten: Top top top! Echt gut geworden!

___________________________
Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Wmp_small
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Panzer Do Nov 15, 2012 10:51 am

Die ganzen balken sind doch vergrünspant :D
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Bau eines Bauernhauses mit Strohdach - Seite 2 Empty Re: Bau eines Bauernhauses mit Strohdach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Um es klar zu sagen
Behind Omaha ist ein Tabletop-Strategiespiel (auch: Konflikt-Simulation) das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Wir distanzieren uns von sämtlichen in dieser Zeit sowie davor oder danach begangenen Verbrechen und Gräueltaten und lehnen jedwedes nationalsozialistisches Gedankengut sowie jegliche Geschichtsverfälschung ab.