DogGreen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Kommando-Trupp
von figurenmaler72 27.03.24 17:28

» SdKfz 251/8 Ambulance von Italeri
von Qhorin 26.03.24 0:15

» Qhorins Division "Badnerland"
von Qhorin 25.03.24 21:28

» Veteranen- und Eliteeinheiten Elitetrupp
von figurenmaler72 25.03.24 19:55

» guidos briten
von figurenmaler72 25.03.24 19:44

» Meine deutsche Armee zum Spielen
von figurenmaler72 25.03.24 19:33

» New Model Army
von Qhorin 25.03.24 0:04

» US Regimental Combat Team /Qhorin
von Qhorin 23.03.24 17:43

» Östliches Reichsgebiet
von Hoiser Hans 20.03.24 23:27

» Japaner by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:48

» Australier/Gurkhas by Fw. Steiner
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:46

» Fw.Steiner`s "Wilder Haufen"
von Feldwebel Steiner 17.03.24 19:44

» 1st Inf. Division (The Big Red One) und 82nd Airborne Division
von Qhorin 17.03.24 14:39

» Steiners Gelände
von figurenmaler72 16.03.24 7:57

» 4. Panzerarmee (Rote Armee)
von figurenmaler72 09.03.24 10:41

» us truppe
von figurenmaler72 05.03.24 17:23

» Profilwerte Deutsches Reich 2.0 und 2.1
von Qhorin 02.03.24 16:06

» Schlacht im Reichswald 10.02.2024
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:45

» Profilwerte USA 2.0 und 2.1
von Feldwebel Steiner 25.02.24 19:37

» Decals für Infanterie
von figurenmaler72 25.02.24 11:33


Guss-Hilfe: Rüttelplatte

+4
Admin
Panzer
toto
Mojo
8 verfasser

Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Mojo 16.11.12 8:01

Dieses Teil dürfte so ziemlich jeden freuen, der schonmal irgendetwas für seine Modelle oder seinen Spieltisch in Resin oder Gieskeramik abgegossen hat. Denn eben diese Leute wissen, was einem beim Gießen so richtig den Tag versauen kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Genau: Luftblasen.

Die die ihr da sehen könnt sind klein und fallen nicht sehr auf. Trotzdem nerven sie, denn meist treten sie genau da auf, wo man sie nicht brauchen kann: An erhabenen Details.
Auf der Hirst-Arts Website habe ich schon vor einigen Jahren den Tip gelesen, dass es hilft, wenn man beim Einfüllen seines Guss-Mediums (Resin, Stewalin & co) auf den Tisch haut und an den Formen rüttelt. Nun gießt man ja selten nur eine einzelne Form aus und auf den Tisch hauen macht auf Dauer auch keinen Spaß. Außerdem freut sich der Mieter unter mir sicher mehr über eine andere Entdeckung die ich irgendwo mal im Interwebz aufgesammelt habe. Das hier:

Meine Rüttelplatte fasst acht Linka-Formen und lässt dabei genug Platz um alle Formen nacheinander glatt zu ziehen, ohne dass ich eine benachbarte Form dabei verschmutze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Kanten habe ich mit einem kleinen Rand eingefasst, damit mir die Formen durch die Vibrationen nicht vom Tisch "schwimmen":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Schraube, die ihr im obigen Bild sehen könnt erfüllt gleich zwei Aufgaben:
1. Sie dient sozusagen als Angelpunkt für die Federung der Rüttelplatte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Mit Hilfe des Einschlaggewindes kann man die Rüttelplatte noch minimal ausrichten, falls der Arbeitstisch leicht schief steht.
Hierzu muss einfach an der Schraube gedreht werden und die entsprechende Ecke hebt oder senkt sich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um die Feder an der Bodenplatte befestigen zu können, muss/kann man eine Unterlegscheibe schräg einschneiden (Dremel + Trennscheibe).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das würde eigentlich schon reichen. Schubst man diese Konstruktion ab und zu an, wackelt sie fröhlich vor sich hin. Aber wir sind ja faul und ein wenig zusätzliche Mühe an dieser Stelle zahlt sich später so richtig aus: Macht schonmal euren Lötkolben heiß!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die zwei schwarzen Teile, die ihr an der Unterseite der Rüttelplatte sehen könnt sind zwei Lüftermotoren aus einem alten Computer. Ich habe das Gehäuse sowie alle "Schaufeln" abgeknipst und jeweils eine Schraube angeklebt um eine Unwucht zu erzeugen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Schrauben jeweils mit etwas Klebeband "entschärft", nur für den Fall, dass sie sich irgendwann mal lösen sollten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu guter Letzt wurden beide Motoren über einen Schalter mit einem alten 12V Netzteil von einem kaputten Netzwerk-Switch (oder war das sogar noch ein prähistorischer Hub!?) verbunden. Einstecken, Anschalten, Losrütteln!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ach ja, damit das Teil nicht abhaut, habe ich ihm Gummifüße spendiert. Beim Gießen lege ich immer eine aufgeschnittene Mülltüte über die Platte, damit sie beim glattziehen der Formen nicht eingesaut wird

Wenns klappt stell ich heute abend noch ein Video ein, das zeigt, wie sich das Teil schlägt :)

Viele Grüße,

Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Mojo 16.11.12 8:02

Reserviert fürs Video ;)

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von toto 16.11.12 8:18

Von Tag zu Tag bin ich immer erstaunter, in was für einem Profi- Spiel- Forum ich da geraten bin Guss-Hilfe: Rüttelplatte 1780324424 Guss-Hilfe: Rüttelplatte 1780324424 Guss-Hilfe: Rüttelplatte 1780324424
toto
toto
Private
Private

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 52
Ort : Voerde (Niederrhein)

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Panzer 16.11.12 10:04

Mojo hat deffenetiv zu viel Zeit.

Aber interessant. Mein Technik- und Elektronikverständnis reicht zum Lichtanschalten dw.

Na ja macht das wirklich ein soooooo großen Unterschied?
Panzer
Panzer
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 07.11.12
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Admin 16.11.12 12:01

Ich könnte jetzt sagen, wie man Stewalin gießt ohne Luftblasen reinzubekommen (zu 90%), aber da laufe ich Gefahr, dass mir Mojo die Rüttelplatte um die Ohren haut. Guss-Hilfe: Rüttelplatte 183095025
Der Vorteil einer solchen Rüttelplatte ist jedoch der, dass du auch Resin gießen könntest und dadurch weniger Luftblasen in die Gussteile bekommst. Bei Resin stoße ich nämlich mit meiner Methode an meine Grenzen.

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1299
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Mojo 16.11.12 13:17

Panzer schrieb:
Na ja macht das wirklich ein soooooo großen Unterschied?
Ohne Samys Technik definitiv ;) Ecken und Schlitze sind Ar***l*cher :affraid:

Samy schrieb:
Ich könnte jetzt sagen, wie man Stewalin gießt ohne Luftblasen reinzubekommen (zu 90%), aber da laufe ich Gefahr, dass mir Mojo die Rüttelplatte um die Ohren haut.
Teile dein Wissen! Wie wärs mit nem Tutorial? Vielleicht kriegste ja auch nen Orden :D
Oder hast du Angst, dass du vom Sockel gestoßen wirst, wenn erstmal jeder dein Stewalin-Geheimnis kennt? Guss-Hilfe: Rüttelplatte 183095025

Viele Grüße,
Mojo

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Tailgunner 16.11.12 13:52

Mojo schrieb:Oder hast du Angst, dass du vom Sockel gestoßen wirst, wenn erstmal jeder dein Stewalin-Geheimnis kennt? Guss-Hilfe: Rüttelplatte 183095025
Samy spricht einen Zauberspruch, wenn den jemand anderes aufsagt, fällt alles zusammen.

Krasse Arbeit, die du dir da gemacht hast. Aber ich halte es da wie Panzer. Elekrtozeugs kann ich nicht, außer ein Netzwerk für LANs aufbauen und das fehlerlos.

___________________________


Gruß Moritz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tailgunner
Tailgunner
Colonel
Colonel

Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 06.11.12
Alter : 29
Ort : Waldeck

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Noch weitere Fragen

Beitrag von fauchendeswesen 16.11.12 15:20

Hey Mojo! Geniale Rüttelplatte!

Ich hätte da jedoch noch einen anderen Vorschlag bzw. eine andere Frage.

Im Bereich Abgießen bin ich noch total blank bisher (habe das noch nie gemacht)

Ich weiß zwar, dass es anscheinend eine Arbeitserleichterung ist, mehr aber auch schon nicht.

Wie wäre es wenn du, oder jemand anderes, ein Tutorial über das Gießen eines Gebäudes machen könntest?

Den Bau des Gebäudes meine ich also eher weniger (ich gehe davon aus, dass man es vorher erst bauen muss), sondern

die Herstellung der From bis zum fertigen Abguss mit meinetwegen Stewalin.

Ich denke anderen gehts da sicher genauso wie mir.. :face:


___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fauchendeswesen
fauchendeswesen
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 42
Ort : 84175 Gerzen

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Admin 16.11.12 16:00

Samy spricht einen Zauberspruch, wenn den jemand anderes aufsagt, fällt alles zusammen.

Ne...es verpufft! Guss-Hilfe: Rüttelplatte 1780324424

Mojo schrieb:
Oder hast du Angst, dass du vom Sockel gestoßen wirst, wenn erstmal jeder dein Stewalin-Geheimnis kennt? Guss-Hilfe: Rüttelplatte 183095025

Mit Sicherheit nicht, ist aber auch ein bissl Übungssache. Für ein Tut ist es aber zu simpel.
Formen vorher mit Wasser und Pril auswaschen. Die Oberflächenspannung wird genommen und die Gießmasse läuft besser. Wichtig ist das Mischungsverhältnis von Stewalin. Ich rühre mein Stewalin so an, dass es noch relativ dünn ist (zu dick und die Methode geht nicht mehr so gut). Einen Pinsel (Kunsthaarborsten) und mit wenig Gießmasse ausstreichen…in die Ecken schön reinstupfen. Da die Kunsthaarborsten schön steif und hart sind, kann man die Luft in der Masse schön rausdrücken/ stupfen. Dann kurz stehen lassen (10 sec.) und dann die restliche Gießmasse in einem dünnen Strahl auf einen Punkt drauf schütten. Zu 90 % sind dann keine Luftblasen drin. Guss-Hilfe: Rüttelplatte 1941960893


Zuletzt von Samy am 16.11.12 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

___________________________
Grüße Qhorin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1299
Anmeldedatum : 01.10.12
Ort : Freiburg

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Mojo 16.11.12 16:03

Nice! I'll combine it :bounce:
Weiche, Blase! Guss-Hilfe: Rüttelplatte 280023622

___________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mojo
Mojo
Major
Major

Anzahl der Beiträge : 1332
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Pfälzer im Herzen, Baden unter den Füßen

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Blutvogt 16.11.12 17:29

Das Problem mit dem sauberen Gießen kenn ich noch aus meiner Zeit mit dem Zinngießen .
Vor allem , wenn wir größere Teller oder Becher gegossen haben , kam es immer wieder zu unsauberen Güssen ,
da bei den meisten Formen zu wenige Füllöffnungen gab um gleichmäßig aus zu gießen und dann
kam es auch öfters zu Luftblasen und Ausbrüchen .
Beim Schiffsmodellbau sind auch einige Beschlagteile aus Resin gegossen worden .
Dabei haben wir auch uns eine Rüttelplatte gebastelt .

___________________________
Gruß, der Blutvogt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blutvogt
Blutvogt
Sergeant
Sergeant

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 05.11.12
Alter : 57
Ort : Wuppertal

http://blutvogt.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Maybach 17.11.12 23:12

Man könnte doch auch einen Schwingschleifer nehmen.
Kletteverschlussband auf beiden Seiten und denn Schwingschleifer umgedreht in eine Schraubschstock festspannen.
Dann die Gussformen oben rauf und mit der kleinsten Stufe den Schwingschleifer anstellen.
Müsste von der Therorie funktionieren :)

Maybach
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.11.12

Nach oben Nach unten

Guss-Hilfe: Rüttelplatte Empty Re: Guss-Hilfe: Rüttelplatte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten