Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Arndie am 15.01.18 16:58

Hi Leute,

Im Januar bauen wir für die Rüstungsspirale folgendes:

Jagdpanzer

Guckt in die Profillisten und sucht euch einen kleinen oder großen Jagdpanzer raus, wir hoffen auf ein breites Teilnehmerfeld! Hier könnt ihr nun eure Beiträge einstellen.

Die Regeln der Rüstungsspirale:

- Das eingereichte Modell muss von euch selbst gebaut, bemalt und gealtert sein.
- Es dürfen nur fertige Modelle teilnehmen.
- Jeder Teilnehmer darf beliebig viele Modelle einreichen.
- Für jedes Modell ist ein eigener Beitrag zu schreiben.
- Der Beitrag darf kurze Hinweise zum Modell und Hersteller enthalten.
- Pro Modell sind 5 Bilder zulässig, diese sollten aussagekräftig und scharf sein.
- Jedes Forenmitglied hat eine Stimme, diese kann nicht zurückgenommen werden.
- Die Abstimmung geht über 7 Tage.
- Es gibt keine materiellen Gewinne.

Viele Grüße
Flo

Abgabe wie immer bis Monatsende 24:00 Uhr
avatar
Arndie
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 2014
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 27
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Xarxas am 28.01.18 19:11

So dann schicke ich mal mein Sturmgechütz III Ausf. F von Trumpeter ins Rennen. 

Nachdem ich mich das letzte mal mit einem Fast Assembly Kit von Italeri rumgeärgert hatte wollte ich diesmal unbedingt einen vernünftigen Bausatz. Das Modell und der Zusammenbau liefen einwandfrei. Mit was ich mich ehrlich gesagt noch nicht so anfreunden kann sind diese Gummiketten. 

Ich hoffe das Ergebnis gefällt.





avatar
Xarxas

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 17.06.17
Alter : 41
Ort : Staufen

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Arminace am 31.01.18 6:29

SU-100 SNAP-Kit von Zezda

-Habe eine neue Methode entwickelt um Gussstahl darzustellen (F__k viel Zusatzkrimskramsarbeit, vermittelt allerdings einen sehr plastischen Stahleindruck)
-Leider müssen dadurch Decals per Hand/Airbrush aufgemalt und auf Wash so gut es geht völlig verzichtet werden, da die Oberfläche sehr uneben ist und diese versilbern oder alternativ völlig ausgrauen. Dies erschwert etwas die Arbeit/erhöht den Zeitaufwand liefert allerdings zumindest ein wirklich einzigartiges Endrgebnis.
-Stellen an dennen die "Gussstahlimitation" nicht erwünscht war wurden vorher zum großteil abgedeckt (Filtergitter, Gummilaufrollen, Ketten, Mündungsrohr, Scheinwerfer etc...)

Effekte der Methode:
Nahansicht: Unebener Gussstahl/Relief
Scaleeffekt auf Entfernung: wirkt etwas angegammelter und leichte Kontrastbetonung. Der angegammelte Effekt ist beabsichtigt und wird durch "abgeplatzte" weiße und rote Farbe sowie simulierten Rost, Dreck, Wasserflecken, ausgegilbte Farbstellen und Öl noch verstärkt. Die Sterne am Rohr weisen zusätzlich auf einen Veteran hin.











Zuletzt von Arminace am 01.02.18 22:11 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
avatar
Arminace
Celle '18
Celle '18

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 26.10.17

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Lemartes am 31.01.18 11:07

So hier ist mein Beitrag.

SU-100 von Zvezda. Ein Snap Kit, wo ich aber Sagen kann, das es ein Schönes Modell ist.

Nun die Bilder.











Zuletzt von Lemartes am 31.01.18 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Lemartes

Anzahl der Beiträge : 305
Anmeldedatum : 12.12.13
Alter : 47
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von WULT am 31.01.18 11:40

Sooo endlich habe ich die richtige Zeile gefunden! Also hier mein erster Marder III mit vier Mann von PSC:




avatar
WULT

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von WULT am 31.01.18 11:45

...und da ich meist mehr als ein Fahrzeug bauen muss, um meine Truppe zusammenzunageln:

Die Besatzung ist von Italerie, Ceasar und PSC.



avatar
WULT

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von WULT am 31.01.18 11:53

Und hier ist Nummer 3:
Alle Mann sind aus dem selben Bausatz.




avatar
WULT

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Arminace am 31.01.18 11:59

@Admins
Ja ich weiß, das gehört hier nicht her.... gebt aber Wult die Chance das zu lesen ;)

@Wult
Ich empfehle dir nicht 3 so ähnliche einzureichen, das wird nach hinten losgehen, da du die Stimmen nicht vereinigen kannst, bzw die Wahrscheinlichkeit gering ist....

@ Lemartes
Nice .... das gleiche Model gebaut :P
avatar
Arminace
Celle '18
Celle '18

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 26.10.17

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von WULT am 31.01.18 12:25

Mir doch egal :-), denn darum gehts mir nicht.

Doch wenn ich Eure Stimmen nicht bekomme: KRÄÄÄÄÄG!
avatar
WULT

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Lt.Winters am 31.01.18 13:54

M36 Jackson von UM, Besatzung von MMS-Models


















___________________________
Gruß

Lt.Winters
avatar
Lt.Winters

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 60
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Der_Kommissar_geht_um am 31.01.18 14:20

Und hier mein Beitrag

Meine beiden ZIS-30, die ich aus zwei Komsomolyet Traktoren und ZIS-2 Paks gebaut habe.





avatar
Der_Kommissar_geht_um
Celle'18 Newcomer'17
Celle'18 Newcomer'17

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 22.11.16
Alter : 24
Ort : Bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Panzerschmied am 31.01.18 17:02

Ich bin auch mal wieder am Start und schicke meine SdKfz. 138 Hetzer ins Rennen. Der Bausatz ist von UM und hatte einige Fotoätzteile dabei. 



















avatar
Panzerschmied
Kriegsberichterstatter
Kriegsberichterstatter

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Sir Viper am 31.01.18 18:24

Ich habe mal wieder etwas Zeit zum Basteln gefunden.

Mein Beitrag ist der Jagdtpanzer 4 von Italerie










Sir Viper

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 18.01.14
Alter : 48
Ort : Meerbusch

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Yogenzo am 31.01.18 20:31

Starkes Feld mal wieder. Aufgrund verschiedener Bewerbungstermine und weiterem Stuff ist meins leider ein Last-Minute-Build. Es wird nie in BO gespielt werden könne, aber ich mag das Modell und jor.
Ich dachte mir, dass die Dt. mit dem Turm ähnliche Probleme hatten und er deshalb nicht getarnt ist, außerdem ist die Fahrerluke aufgrund eines Defekts noch schnell ausgetauscht worden.

Ich habe diesen Prototypen "VK 100.03 (K)" genannt, in der Annahme, dass 100.01 (K) der E-100 mit Krupp-Turm und der 100.02 (K) der 17,4cm PaK auf E-100 ist. Da Krupp einen Entwurf für einen Waffenträger mit 12,8cm PaK eingereicht hatte ... egal. Wichtig sind die Bilder, mehr Details: Link am Ende des Beitrags (wird in wenigen Tagen erweitert).

Sideview. 

Backview. Sehr gut ist die Ladeautomatik zu sehen.

Frontview

Andere Seite des Turms und maximaler seitlicher Richtwinkel.

Blöderweise habe ich keine Panzerbesatzungen und daher steht der 12,8cm FlaK 44 L/55 Waffenträger auf E-100 nackt da.

Weitere Infos: Warnung! Experimentell!
avatar
Yogenzo

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 22.05.17
Alter : 19
Ort : bei Münster(Westf.)

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Yogenzo am 01.02.18 18:42

Ziehe meinen Beitrag zurück, WT auf E-100 nicht in die Bewertung aufnehmen, bitte.
avatar
Yogenzo

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 22.05.17
Alter : 19
Ort : bei Münster(Westf.)

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Arndie am 01.02.18 21:38

Hi Leute,

ihr könnt wieder abstimmen. Gleiches Prinzip wie letztes Mal. Ihr schreibt wen ihr auf Platz 1 bis 3 seht und lasst wenn ihr möchtet noch ein Feedback da.
Zur Wahl stehen diese Mal:

Arminace/SU-100
Xarxas/Stug III
Lemartes/SU-100
WULT/Marder III 1
WULT/Marder III 2
WULT/Marder III 3
Lt. Winters/M36 Jackson
Der_Kommissar_geht_um/ZIS-30
Panzerschmied/Hetzer
Sir Viper/Jagdpanzer IV

Viel Spaß!
avatar
Arndie
BO '18 '17 '16
BO  '18  '17  '16

Anzahl der Beiträge : 2014
Anmeldedatum : 07.03.13
Alter : 27
Ort : Oschersleben

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Panzerschmied am 01.02.18 22:36

Es steht mal wieder richtig viel zur Auswahl und diesmal kann ich auch besser sitzen und ein paar Zeilen schreiben. Hier nun meine Platzierungen:
 
1.       Der_Kommisar_geht_um ZIS-30
Ich finde das Teil an sich schon sehr cool, dass das ganze dann auch noch selbst zusammengefummelt wurde gefällt mir auch sehr gut. Die Bemalung ist richtig gut geworden, auch die Alterung gefällt mir gut. Was mir fehlt sind noch ein paar Streakings an den Nieten oder anderen Stellen. Auch finde ich die Fotos etwas weit weg aufgenommen Nahaufnahmen wären mir hier auch sehr viel lieber gewesen als die Bilder von den unfertigen Teilen.
 
2.         Xarxas StuG III
Eine der besten Arbeiten die du nach meinem Kenntnisstand hier abgeliefert hast. Die Tarnung ist stimmig und auch die Farben kommen gut hervor. Die Alterung ist dir auch ganz gut gelungen. Und die Fotos sind toll! So stelle ich mir das vor Kommisar . Die Balkenkreuze hättest du austauschen sollen die sind nicht mehr Stand der Technik. Auch bin ich kein großer Fan vom verdreckten Kettenlauf, es sieht zwar wirklich aus wie getrockneter Schlamm aber da müssen dann die Laufrollen an den Kontaktstellen auch sauber sein.

3.      Sir Viper Jagdpanzer IV
Ich selbst tut mich immer etwas schwer mit diesem Tarnmuster aber bei deinem Panzer wirkt es einfach stimmig und daher gefällt er mir optisch sehr gut auch wenn er leider auch noch einige Schwächen hat. Die Kritikpunkte bei Xarxas passen bei dir auch. Die leichte Alterung ist nett aber ein Wash fehlt mir da noch, er wirkt mir einfach was zu sauber. Siehst ja bei meinem das ich ein Fan von Dirty Tanks bin.   


Alle anderen haben auch gute Arbeit abgeliefert!!! Insgesamt war kein schlechtes Modell dabei.
avatar
Panzerschmied
Kriegsberichterstatter
Kriegsberichterstatter

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 08.11.13
Ort : Neustadt an der Weinstraße

https://www.youtube.com/user/Panzerschmied?feature=watch

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Yogenzo am 01.02.18 22:56

1. Kommissars ZIS-30. Sehr schöner Scratch-Build. .

2. Winters M36. Mag die amerikanischen Open-Top Dinger iwie, allen voran die M18 Hellcat. Außerdem sieht dein Jackson einfach genial aus.

3. Schwer. Letztenendes geht es aber an Panzerschmieds JP. 38(t) "Hetzer". Hauchfein vor dem StuG, dem JP IV und den SU-100s sowie den drei Mardern.

Edit I: 'der StuG' zu 'dem StuG' geändert (2018-02-01 23:00)
avatar
Yogenzo

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 22.05.17
Alter : 19
Ort : bei Münster(Westf.)

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von WULT am 02.02.18 0:41

Liebe Lurche,

des Xarxas Stug III empfand ich als zu farblos. Man verstehe mich nicht falsch, es ist mehr als gut, doch nicht besonders. Xarxas, ich würde Mannen hineinstellen! Warum? Menschen machen den Unterschied!

Arminace und Lemartes,

ich quäle euch zusammen, tolles Model, gute Bemalung, leider keine Menschen. Daher für mich Gestörten jeweils kein top Model. Dennoch würde ich es mich freuen die Euren mal real zu sehen! Die sind SUPER!

Dann kommen drei Modelle, die aussehen, als hätte ich sie selber gebaut! Mit all meinen Schwächen und Stärken, meinen Vorlieben und Abneigungen und natürlich mir meiner Faulheit... komisch nicht wahr?

Dann schneit Lt. Winters mit seinem Model hinein und das finde ich einfach nur gut! 

Doch zu seinem Pech übertrifft der Kommisar dieses mit seinen Modellen bei weitem. Zum einen kannte ich die grusligen Tanketten nicht zum anderen hat er sie verdammt gut dargestellt!

Des Panzerschmieds "Hetzer" naja ich denke es wird ein Jagdtpanzer 38(t) sein, fehlt in all seiner Perfektion leider der Mensch...

Des Sir Vipers  Jagdtpanzer IV fehlt nichts, außer besser Mannen! Der MG 42 Schütze ist super, doch der ander Mann ist leider Mist! GRUMMEL!

Dem flüchtigen will ich hinterherwerfen: Geile Idee! Ich hoffe der wird noch besser, als er nun schon aussieht!
avatar
WULT

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 24.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Lemartes am 02.02.18 11:02

So mein Senf dazu.

1. Sind die beiden ZIS-30.


2. Der M36 Jakson von Lt. Winters


3. Die Stug III von Xarxas.
avatar
Lemartes

Anzahl der Beiträge : 305
Anmeldedatum : 12.12.13
Alter : 47
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Xarxas am 03.02.18 15:56

1. Panzerschmied/Hetzer
für ein wunderschönes Modell ganz nach meinem Geschmack

2. Arminace/SU-100
für die tolle Idee die Oberfläche des Panzers zu verändern.

3. Lt. Winters/M36 Jackson
nich sonderlich spektakulär aber unglaublich stimmig. Gefällt mir auch sehr gut.
avatar
Xarxas

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 17.06.17
Alter : 41
Ort : Staufen

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Feldwebel_Sascha am 03.02.18 17:55

1. Panzerschmieds Hetzer

2. Xarxas Stug

3.Sir Vipers Jagdpanzer 4
avatar
Feldwebel_Sascha

Anzahl der Beiträge : 372
Anmeldedatum : 01.08.16
Alter : 17

https://www.youtube.com/channel/UCqJmIBkKh9xwUvJbZDGS6Uw

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Sir Viper am 03.02.18 18:10

Oh je
Schon wieder diese Qual der Wahl.
Zuviel Toparbeit bei zuwenig möglichen Stimmen.
Ich vertraue meinem BAuchgefühl.

1: Panzerschmied/Hetzer

2:Der_Kommissar_geht_um/ZIS-30

3:Arminace/SU-100

Sir Viper

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 18.01.14
Alter : 48
Ort : Meerbusch

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Arminace am 04.02.18 8:08

So,

nun nehme ich mir auch mal die Zeit mich dem ganzen zu widmen... da brauche ich immer ein bischen für, da ich mir die Fotos schon sehr genau ansehe und mir Gedanken mache ob die Kamera evtl. Details falsch darstellt und wie ich dies anstelle umgesetzt hätte.
.....................................

Uiuiui... Platz 1 & 2 waren echt sehr hart zu entscheiden, das hat wirklich gedauert....dennoch ist es so ausgegangen:
1. Kommisar / ZIS-30
Warum:
+Ich mag es, wenn Bausätze aus der Packung modifiziert werden....und wenn es nur ein paar selbgebastelte Sandsäcke sind. Wobei ich hier immer noch zusätzlich nach Originalität und Aufwand entscheide. So etwas hat bei mir IMMER ein Plus. Hier findet man beides.
+Dadurch das dies so sauber verarbeitet wurde, wirkt dies von der Qualität her wie ein Fertigbausatz.
+Auch auf Details wie eingesaute Ketten, Rost etc. wurde geachtet.
+Rundum Klasse gelungen. Hätte ich nur schlechter machen können.

-Ich weiß deine Bemalung ist sauber, gelungen und zeugt von Können. Ich kann mir allerdings nicht helfen...irgendwie wirkt das durch die Farbwahl etwas comicmäßig, so etwas sieht man in WH40k Fanmagazinen vom Stil her und passt für mich nicht in eine Dreckschlacht wie den 2. WK.

2. Panzerschmied / Hetzer
+Tja was soll man schreiben... Panzerschmieds Modelle erkenne ich auch ohne den Namen rechts zu sehen. Er hat seinen typischen Bemalstil mit Strokes und Kleksen/Punkten (K.A. wie ich es nenen soll). Leider sieht man die Ketten und das Fahrwerk auf Grund der Beleuchtung nicht so gut... aber ich Wette, dass die Ketten wieder blitzblank und die Beleuchtung bewusst so gewählt wurde, dass man dies nicht sieht, gell? Denn er weiß auch was er beim Fotografieren tut...:P
Jedenfalls ist der Stil wie immer sehr sauber und konsequent durchgesetzt worden und in jeder Spirale ist er ein harter Konkurrent, welchen es erst einmal zu schlagen gilt...fast schon ein "Demotivator" oder "Referenz" für Neue, welche auf der Schwelle zur guten Bemalung stehen und auf Grund seiner Platzierung immer auf Platz 4 oder drunter fallen und somit auf der ersten Tabellenplatz der nichtgenannten stehen. Tut mir wirklich leid für die dahinter platzierten. Das ist wie mit Michael Schumacher in seiner besten Zeit der Formel 1 fahren. Mann weiß einfach.... warscheinlich verliert man mal wieder...
Allerdings gilt dadurch auch: Wer in schlägt gehört zu den richtig guten und darf sich etwas darauf einbilden.

3. Dieser Platz war noch übler zu entscheiden. Am liebsten hätte ich den ganzen Rest hier platziert! Ihr wart alle toll und jedes Modell hat seinen ganz eigenen Ansatz mit Vor- und Nachteilen. Nennen muss ich ja trotzdem einen.... sehr schade das ich nicht alle nennen darf.

Wult / mittlerer Marder 3
Warum:
+Er hat den Mut (auch scharfe) Fotos hochzuladen, welche die Modelle größer als sie sind darstellen. Dadurch sieht man jeden noch so kleinen Fehler der ansonsten verborgen worden wäre. Dadurch sieht man allerdings auch seine Stärke: Super saubere Farbabsätze. Definitiv besser als meine.
+Die Besatzung ist wirklich gelungen, nicht nur dass diese zum Model passt auch die Bemalung.

+-Der M3 sieht aus, als ob dieser frisch von der Bahn, über die handvoll Steine auf dennen sie Stehen, an die Front rollt... blitzblanke Ketten und alles sauber. als Fan des "gebrauchten Universums" für mich nicht so optimal, aber noch vertretbar. Mögen tue ich dies allerdings nicht.

-Die Sichtschlitze wurden nicht abgedunkelt oder aufgebohrt (welche Version wäre mir relativ egal gewesen, so sieht es allerdings aus, als ob dies vergessen wurde).
-keinerlei Markierungen.... Wenn es schon keine Einheitsmarkierungen gibt, wäre doch die ein oder andere Personalisation der Crew drinn gewesen....oder zumindest eine Abschussmarkierung oder irgendetwas anderes was den Panzer einmalig bei der Aufstellung auf dem Spielfeld macht. So wird er in der Masse untergehen....schade.....sehr schade.


Nochmals: Vielen Dank an alle Teilnehmer! Es gab viel zu sehen und so macht die RS Spaß...
Ich betone nochmals, hier hätten alle Anderen auf Platz 3 gehört. Sei es Sir Viper, Xarxas Lt. Winters oder Lemartes. Daumen hoch
Allerdings hat Wults Mut ihn hervorstechen lassen....irgendwie gehört das belohnt.


Sonstiges:
Lemartes Efeu sieht super gut aus... das besorge ich mir auch...
avatar
Arminace
Celle '18
Celle '18

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 26.10.17

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Lt.Winters am 04.02.18 9:16

1. Xarxas/StuG III

2. Sir Viper/Jagdpanzer IV

3. Lemartes/Su-100

___________________________
Gruß

Lt.Winters
avatar
Lt.Winters

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 25.04.13
Alter : 60
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Beiträge Rüstungsspirale #53: Jagdpanzer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten